• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FFM Sonntagsgrupetto

AW: FFM Sonntagsgrupetto

Spechtwald Chapter II

O:Mutter der Schmerzen
Dich lieb ich von Herzen

Nach 2 Tagen schon rückfällig werden, die Gründe lagen auf der Hand:
-Super Wetter und volle Begeisterung nach der Freitagstour durch den Spessart
-Die Beine meldeten zwar noch keine Bereitschaft, mit einer Totalverweigerung war aber nicht zu rechnen.
-Weitere Gebiete mussten mal unters Rad genommen werden, u.a. Hafenlohrtal und Rund um den Hahnenkamm
-Die Spessart Berater (eintracht-fan / Kedi) schütteten noch Öl ins Feuer.

Also 8:40 Südbahnhof mit dem RE 4607 nach Lohr am Main. Dauert ne Stunde macht Appetit und kostet 15,20, kurz vor Lohr muss ich für mein Rad nachlösen, noch mal 4,50 weil außerhalb des RMV.

Der Tau perlt noch auf den Mainwiesen, auf der Ostseite geht es auf guten Fahrradwegen Mainabwärts. Bei Staustufe Rothenfels wird die Seite gewechselt.

09 04 12 RR Spessart 01.jpg
Flaches einrollen

In Hafenlohr mündet der gleichnamige Bach und der Main wird verlassen. Das Hafenlohr Tal ist ein Traum, vor lauter Idylle läuft es wie von selbst. Erstes Wasserfassen bei Einsiedel, kleiner Brunnen super Wasser, das übliche Schild (ist wohl billiger als die geforderten Wasseranalysen).
Beim Gasthaus Lichtenau geht es durch den Schwarzen Grund in die Höhe, erste Bergwertung. Oben unspektakulär, Bundesstrasse queren und gleich runter nach Neuhütten. Über Wiesthal den Aubach hoch. Kurz vor Habichtsthal am Wegesrand, das Gasthaus Fischerhütte, Kaffee und lecker Apfelkuchen vor der zweiten Bergwertung hoch nach Heinrichsthal.

09 04 12 RR Spessart 02.jpg
Treibstoff vor der zweiten Bergwertung

In Heinrichsthal nehme ich den Jakobsthaler Weg, ein Wirtschaftsweg, hoch zur Spessart-Höhenstrasse. Im halben Anstieg der Andachtsstein von „Matze“ Wenzel.

09 04 12 RR Spessart 03.jpg
Mathias „Matze“ Wenzel, Unterfränkisches Kletterass,
unter anderem Gewinner der Ardennen-Rundfahrt 1843

Hier muss ich verweilen und die fast absolute Ruhe genießen, nur die Fraport grüßt von oben.
Solchermaßen, auch spirituell, regeneriert wird die Abfahrt nach Schöllkrippen genossen.

09 04 12 RR Spessart 04.jpg
Spirituell regeneriert

Gleich den gegenüberliegenden Berghang, die Schneppenbacher Höhe, hinauf.
Über Dörsteinbach ins Kahltal zurück und schnell wäre man hinaus aus der Höhentreterei, flach nach Alzenau lockt.

Aber jetzt kommt ja der Schluss-Schmankerl.
Das bezaubernde Hemsbachtal hinauf zum Hahnenkamm. In der Auffahrt höre ich den Specht im Wald rufen. Mitte Hemsbach zieht es mir dann komplett die Schuhe aus, eine Wand tut sich auf, die Rentnerscheibe muss im Wiegetritt bearbeitet werden. Der Puls geht hoch „O:Mutter“ nur nicht absteigen. Die Liebe im Herzen bringt mich über die Rampe, mit Pudding im Bein komme ich am Hahnenkamm an. Hier ist ein lockerer MTB Spot, mein Gaul lässt sich aber problemlos Einreihen.
Herrlich das alkfreie Hefeweizen.

09 04 12 RR Spessart 05.jpg
Pferdetränke am Hahnenkamm

Schade nur das ich die gemeisterte Passage bei der Weiterfahrt mit viel Gummiabrieb noch mal passiert werden muss und die darauf folgende Rampe hoch zur Kuppe zwischen Kleinhemsbach und Molkenberg auch nicht von Pappe ist. Über Angelsberg und Gunzenbach wird der Rest der Höhe weggebremst. Nur noch die „Welle“ zwischen Hohl und Höhrstein trennt mich von der flachen Mainebene. Hier wird noch mal Druck gemacht um den Zug in Kahl noch zu erreichen. Das klappt, auch wenn ich nur noch apathisch auf dem Bahnsteig umher taumele.
Dumm nur das ich in Frankfurt noch mal von Sachenhausen durch die Stadt ins Nordend muss, laute staubige, verstopfte, heiße, hektische, sch…. Rest Kilometer.

Am Ende sind es ca. 120 km geworden.
Strecke unter:
http://www.bikemap.net/route/149450
Die hM können nicht stimmen, des Ciclo sagt was von 1580 hM

LG rad ffm
Sehe gerade, B-Probe hat auch den Virus

Mir bleibt nur zu Zitieren:
War eine sehr schöne Tour, in einer Region, die zwar viel näher ist als Mallorca, die ich aber viel schlechter kenne. War sicher nicht das letzte Mal Spessart.

Anzeige

Re: FFM Sonntagsgrupetto

Strecke unter:
:
Gratuliere :daumen: Dein Bericht machen mir auch gerade wieder Appetit ...

Da hast Du Dir alle Hightlights des Spechtwalds aneinander gereiht :love: Kleine Alternative noch von Schöllkrippen nach Dörnsteinbach. Über Krombach und Oberschur = noch ne Extrarampe :o

Entgegen anderer Planung, habe ich mich Heute nicht auf dem Rennrad, sondern auf dem MTB auf in den Spessart gemacht. Denn der Spessart bietet auch einiges abseits der Straße.

Los gings in Unterafferbach. Weiter über eine schöne "Waldautobahn" nach Hösbach und von da auf einem Radweg weiter nach Laufach.
In Laufach gings dann durch den Wald schön Berghoch und dann wieder mehrere Kilometer bergab nach Waldaschaff. In Waldaschaff dann ein Stück über Straße zur Ortsmitte, wo man nun links auf einen Waldweg abbiegt, der unter der Autobahnbrücke durchführt. Dann gehts wieder über ca. 4-5 km berghoch richtung Bessenbach und Hohe Warte. Vor der Hohen Warte bog ich jedoch rechts nach Keilberg ab. Dort an der Eisdiele vorbei (heute habe ich ausnahmsweise der Versuchung widerstanden, letzte Woche musste noch ein Zitronenbecher dranglauben:D). Von Keilberg gings dann nur noch relativ flach (wenns hier überhaupt sowas wie flach gibt^^) Richtung Hösbach und dann noch einen kleinen Hügel nach Unterafferbach zurück.
Waren am Ende kurze und anstrengende 45 km.
Hier noch ein paar Bilder um euch Appetit zu machen.:D
3437488695_01469362f2.jpg

3437503259_6b0f4e995a.jpg

3437508205_51618c06e4.jpg

3437493567_4c92a9d599.jpg

3437424857_1d0ab6f8df.jpg

3438291392_c1870704de.jpg

...
Nach 2 Tagen schon rückfällig werden, die Gründe lagen auf der Hand:
...
-Die Spessart Berater (eintracht-fan / Kedi) schütteten noch Öl ins Feuer.
...

Über Ostern war ich in der Rhön, wäre zu gerne mitgefahren :o . Ich bin auch dort gefahren, Hohewart, Theobaldshof usw. Eine geile Gegend :p .

Trotzdem, nachdem ich die ganzen Berichte hier gelesen hatte :eek: , musste ich gestern in den Spechtwald :p :
Klassisch über Hohl, dann Molkenberg, Kahlgrund, in Schöllkrippen über Vormwald zum Engländer, runter Richtung Heigenbrücken, Hain, einen Kreis ziehen und dann über Sailauf wieder hoch und über Vormwald runter, Hohl und nach Hause. Tacho: 163 km, Höhenmeter weiss ich nicht. Aber meine Beine sprechen eine deutliche Sprache :D .

Über Sailauf war gestern nicht so viel Verkehr, weil die Straße wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt war :D .

Über Ostern war ich in der Rhön, wäre zu gerne mitgefahren :o . Ich bin auch dort gefahren, Hohewart, Theobaldshof usw. Eine geile Gegend :p .

Trotzdem, nachdem ich die ganzen Berichte hier gelesen hatte :eek: , musste ich gestern in den Spechtwald :p :
Klassisch über Hohl, dann Molkenberg, Kahlgrund, in Schöllkrippen über Vormwald zum Engländer, runter Richtung Heigenbrücken, Hain, einen Kreis ziehen und dann über Sailauf wieder hoch und über Vormwald runter, Hohl und nach Hause. Tacho: 163 km, Höhenmeter weiss ich nicht. Aber meine Beine sprechen eine deutliche Sprache :D .

Über Sailauf war gestern nicht so viel Verkehr, weil die Straße wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt war :D .
Respekt, dass du den Engländer am Schluss nochmal von der schwierigsten Stelle aus genommen hast. Da müssen die Beine gebrannt haben.:D

Spechtwald Chapter II

Strecke unter:

LG rad ffm

Mann, mann, mann. Da bin ich mal nen Woende nich da und dann lasst ihr/du solche Kracher raus :eek: :daumen:

Wenn ich das recht überblicke, ist damit ja das meiste an Klassikern schon abgefrühstückt, und die Saison ist immer noch jung ...

Mir fällt nur noch Daxberg ein.

Und dann im hinteren Spessart von Lohr aus hoch zur Bayerische Schanz und dann rüber nach Steinau an der Strasse
(das sind wir letztes Jahr auf der Pfingst-Tour gefahren, fand ich auch ganz hervorragend dort)

Dumm nur das ich in Frankfurt noch mal von Sachenhausen durch die Stadt ins Nordend muss, laute staubige, verstopfte, heiße, hektische, sch…. Rest Kilometer.
hmm, gut wenn man in sichweite vom südbahnhof wohnt :D

sonnige grüße
magux

Wenn ich das recht überblicke, ist damit ja das meiste an Klassikern schon abgefrühstückt, und die Saison ist immer noch jung ...

Mir fällt nur noch Daxberg ein.

sonnige grüße
magux

Daxberg wird diese woche noch in angriff genommen ;-)

auf der neunkirchener höhe war ich auch noch nie!

liebe grüsse

kevin

liebe grüsse

kevin

aber neunkirchener höhe is doch odenwald oder?
und wirklich schön find ich die nich, da is melibokus (leider sackgasse und keine aussicht) schöner. und natürlich frankenstein und mossautal und krehberg und so.

sonnige grüße
magux

Und dann im hinteren Spessart von Lohr aus hoch zur Bayerische Schanz und dann rüber nach Steinau an der Strasse
(das sind wir letztes Jahr auf der Pfingst-Tour gefahren, fand ich auch ganz hervorragend dort)

sonnige grüße
magux

Pfingst-Tour ist doch ein Ansatz oder Christi Himmelfahrt.

liebe grüsse

kevin
Was ist in Daxberg so besonderes? Kann praktisch nach Daxberg laufen, weiß aber nicht was in Daxberg so toll sein soll:confused:. Vielleicht find ichs einfach nicht mehr toll, weil ich da mindestens 1-2 mal die Woche selbst hoch und durchfahre. Auf jeden Fall ists vom Kahlgrund aus (also von Heimbach hoch) schön steil und anstrengend.

Respekt, dass du den Engländer am Schluss nochmal von der schwierigsten Stelle aus genommen hast. Da müssen die Beine gebrannt haben.:D

Ich habe gedacht, ich muss den kürzeren Weg nehmen, statt bis nach Hösbach/Wenighösbach zu gurken und dann über den Johannesberg nach Hause zu düdeln :D .

Ich habe gedacht, ich muss den kürzeren Weg nehmen, statt bis nach Hösbach/Wenighösbach zu gurken und dann über den Johannesberg nach Hause zu düdeln :D .
So kann man sich natürlich auch das Leben leichter machen:D

@magux: Heute früh so kurz nach 11 Uhr, habe ich dich in Wenighösbach (dass bei uns in der Umgangssprache eigentlich Joch heißt) gesehen. Kann des sein? Bin dir nur mitm Auto entgegengefahren, kam gerade vom Physiotherapeut.
Wirst wahrscheinlich von Daxberg nach Joch runtergefahren sein.

So ich mach mich jetzt auch auf, den Engländer über Vormwald zu erklimmen.

Dann wars B-Probe, aber es war auf jeden Fall einer von euch.

jo - ich war's. heute war daxberg gefolgt von einem 2fachen engländer (hat nix mit eiskunstlauf zu tun)

nach dem direkten aber etwas zeitversetzen vergleich sailauf-engländer und schöllkrippen-engländer kann ich bestätigen, dass der anstieg ab sailauf viel schwerer ist

die route fing so an, würde aber komplett geändert ab hasselroth, und die strasse nach oberwestern ab klein/grosskahl hatte ich nicht gefunden, also bin ich über schöllkrippen/scheppenbach dort hoch gefahren

und nun geh ich 2 erdinger trinken

LG
B-Probe

Und was mit Abi 2009 :D ?

Ich kann ja auch nicht 5 Wochen am Stück ohne Pause lernen. Ich lerne meistens jeden Tag von 11-16 Uhr und dann fahr ich ca. 50 km Rad oder geh ins Tischtennis-Training. Aber Sport tut zur Abwechslung doch ganz gut.
Heute wars auf jeden Fall anstrengend von Unterafferbach gings nach Breunsberg, Schimborn, Blankenbach, Schöllkrippen, Vormwald, Engländer, Jakobsthal, Sieben Wege wieder hoch, Richtung Waldaschaff an den Sieben Wegen weiter (also wieder hoch), dann gings endlich mal runter:D, Waldaschaff, Hösbach-Bahnhof, Hösbach, Wenighösbach, Unterafferbach
Das wars, am Ende 55 km bei 26 km/h, also nicht wirklich schnell
3444654551_3ebd088a93.jpg

3445454074_63691747f0.jpg

Zurück