Ich glaube, so einfach ist das nicht. Ich habe 2 MTB, eins mit OR 60 cm und eins mit 54 cm und kann auf beiden gut sitzen. Die haben unterschiedliche Rahmenhöhen, Vorbaulängen und -neigungen. Was man als persönliches Maß vielleicht heranziehen kann, ist der Abstand Sattelmitte (also wo die verlängert gedachte Sattelstütze durch die Satteldecke käme)—Lenker. Dieser Abstand ist bei meinen beiden MTB 72–73 cm. Am Rennrad ist dieses Maß viel kürzer. Messe ich aber bis zu einer gedachten Linie zwischen den Bremsgriffen, kommt es ungefähr wieder hin.
KM schreibt im Katalog von 1988 auf S.20 unter
Framegeometrie (ATB), daß der benötigte Rahmen ca. 6 cm kleiner sein soll, als ein passender RR-Rahmen. Und daß der RidgeRunner kürzer ist als die anderen Modelle.
Die SR-Höhe ist nicht ganz egal, sondern bestimmt was Du damit machen kannst. Fährst Du nur Straße oder Feldwege, so kann das SR länger und das OR höher angebracht sein. Willst Du auch ins richtige Gelände, dann ist es besser, wenn das OR weiter unten am SR angebracht ist, damit Du auch z.B. in Hanglage noch mit den Füßen zum Boden kommst, wenn Du mal absteigen mußt. Bei kürzerem SR kannst Du auch bei steilen Bergabfahrten den
Sattel tiefer stellen, um Deinen Schwerpunkt vorteilhaft zu legen.
Frag doch vielleicht auch noch mal im
MTB-für-Klassikerfreunde-Faden. Da gibt es bestimmt eher noch jemanden als hier, der dazu Tips geben kann.
OR 60 cm:
OR 54 cm: