Neulack-Restauration Selbstgemacht - Fazit
An dieser Stelle spreche ich nur für mich und fasse meine Erfahrungen zusammen. Ein Neulackprojekt wie ich es hier gezeigt habe möchte ich niemanden empfehlen. Wirklich nicht. Ich habe nun schon einige Rahmen und zuvor Motorrad- und Karosserieteile lackiert und nur deshalb ist es kein Desaster geworden. Ich bin Heilerziehungspfleger/Pädagoge und widme mich diesen Dingen dilettantisch im ursprünglichen Sinne. (der Begriff ist im ursprünglichen Sinne nicht, wie heute oft angewendet mit stümperhaft oder ahnungslos gleichzusetzen...)
Obwohl sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen kann und ich persönlich mit meiner Leistung zufrieden bin, gibt es ein paar nicht so schöne Stellen im Lack die ein Profi sicherlich besser gemacht hatte. Dieses Rad wird mein eigenes werden und ich kann mit meinen Fehlern gut leben. Jemand anderem würde ich es so nicht anbieten.
Eine Fachkraft die ihr Handwerk versteht ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Das gillt in meinen Augen für jede Art von Arbeit und jedes Genre.
Hinzu kommen Zeit und Nerven die investiert wurden. Bei jedem Staubkorn ein Schreckmoment und der Gedanke "bitte, bitte lass es auf dem Lack sein und nicht darin oder darunter..."
Zu den Kosten:
60€ für den Rahmen
20€ für Abbeizer
114€ für Grundierung, Decklack, Lasur und Klarlack
45€ für Decals (ich zähle die nur ein Mal, aus Sturheit!)
20€ für Schleifpapier, Feinspachtel weitere Farben etc.
Günstig war es also auch nicht.... aber wieder mal eine Erfahrung.