• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Dieses Rad wartet jetzt auf seine Überarbeitung. Möchte jemand eine alte magura Hydraulik ?
DSCF1807.JPG
DSCF1821.JPG

Rahmennummer L12345678

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
ich sehe da aber Aufbapperl der Stahlsorte 4140 , das wäre hier 42CrMo4 / 1.7225 nach EN , also
kein Tange No. 1 .
Es sei denn Tang hat sich einfach diese Fantasienamen ( Tange No 1 etc.)später für die selben Rohre einfallen lassen , genau so wie die Handelsnamen anderer Hersteller ( Reynolds/Columbus etc.) bei denen ja auch keiner wirklich weiss welche echte Stahlsorten das sind .
Und das Gewicht und die Steifheit hängt fast ausschliesslich von den Wandstärken ab , Stähle habe alle das selbe spez. Gewicht meine ich , also die Menge an verbautem Material erzeugt das Gewicht.
Der Anbieter ist offenbar Sachkundig und das Angebot wirklich korrekt und gut .
...noch mal dazu - obwohl schon ne Weile her - aber Anzeige gibt's ja noch: das 77 Pro Luxe ist perlmutt-elfenbeinfarben. Das hier- wenn es eins ist, ist unlackiert und die decals nicht original.

...noch mal dazu - obwohl schon ne Weile her - aber Anzeige gibt's ja noch: das 77 Pro Luxe ist perlmutt-elfenbeinfarben. Das hier- wenn es eins ist, ist unlackiert und die decals nicht original.
Dazu gab es ja damals im November schon verschiedene Meinungen.
Rahmennummer mit E... weist auf 1977 hin, 1978 gab es ein blaues, aber mit anderer Gabel und anderen Rahmendekoren. Ich schätze mal, daß es irgendwann neu lackiert wurde. Lt. 1977er Katalog sind die hinteren Ausfallenden verchromt, würde man da als Hersteller drüberlackieren? Vorn ist der Chrom sichtbar. Im Katalog wird auch „Tange Champion Nr. 1“ erwähnt, mit Wandstärken 0,5–0,8 mm, sowie 8 Löcher im Tretlagergehäuse, hier sind nur 6, wie 1977 beim Pro Racer und Road Racer. (PR und RR sind aus Tange Nr. 2, 0,6–0,9 mm, blau sind die aber auch nicht.)

War es bei Miyata üblich, die Hinterbaustreben so an die Sattelmuffe anzulegen, daß sie die umschließen, so wie bei Gazelle?

Hat jemand von uns ein Pro Luxe, Pro Racer oder Road Racer von 76/77/78 oder Bilder davon?

Dise Flammenmuster auf den Koga Rahmen sind ja nur schnöde Aufkleber , wenn man die abknispelt sehen die Rahmen m.E schöner aus....nämlich so schlicht , das war mal ein Roadwinner bei dem das Decor ohnehin schon halb angelöst war . Anhang anzeigen 1015489
Sieht super aus!
War es problematisch, die Aufkleber komplett runter zu bekommen? Hast du irge.dwelche Hilfsmittel bzw. Spiritus o.ä. genutzt?
Danke und viele Grüße

Zurück