a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Ich habe mich auch erst so richtig hingeschmissen, als ich im Buch "The Golden Age..." die ovalen Kettenblätter an der 30'er-Jahre-Randonneuse gesehen hatte.
Bei DynaDrive würde ich aber sagen, dass Shimano ein Prinzip aus dem Maschinenbau sehr gut auf die Fahrradechnik adaptiert haben und das vielleicht sogar als Erste(?)!
Hyperglide (nicht Uniglide) fand ich damals auch einen Quantensprung.
Shimano hat solche Sachen aber in aller Regel sehr gut und praxisorientiert umgesetzt. Das war bei DynaDrive prinzipbedingt nicht ohne Weiteres möglich. Wenn du einen 60-Kilo-Floh eine solche Pedale ans Rad schraubst, ist das eine Sache - ab 85 kg und richtig Wumms in den Beinen wird das aber schnell 'ne ganz andere Nummer.
Die Lager sind praktisch dafür nicht herstellbar - jedenfalls nicht dauerhaft.
Bei DynaDrive würde ich aber sagen, dass Shimano ein Prinzip aus dem Maschinenbau sehr gut auf die Fahrradechnik adaptiert haben und das vielleicht sogar als Erste(?)!
Hyperglide (nicht Uniglide) fand ich damals auch einen Quantensprung.
Shimano hat solche Sachen aber in aller Regel sehr gut und praxisorientiert umgesetzt. Das war bei DynaDrive prinzipbedingt nicht ohne Weiteres möglich. Wenn du einen 60-Kilo-Floh eine solche Pedale ans Rad schraubst, ist das eine Sache - ab 85 kg und richtig Wumms in den Beinen wird das aber schnell 'ne ganz andere Nummer.
Die Lager sind praktisch dafür nicht herstellbar - jedenfalls nicht dauerhaft.