• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich habe mich auch erst so richtig hingeschmissen, als ich im Buch "The Golden Age..." die ovalen Kettenblätter an der 30'er-Jahre-Randonneuse gesehen hatte.
Bei DynaDrive würde ich aber sagen, dass Shimano ein Prinzip aus dem Maschinenbau sehr gut auf die Fahrradechnik adaptiert haben und das vielleicht sogar als Erste(?)!
Hyperglide (nicht Uniglide) fand ich damals auch einen Quantensprung.

Shimano hat solche Sachen aber in aller Regel sehr gut und praxisorientiert umgesetzt. Das war bei DynaDrive prinzipbedingt nicht ohne Weiteres möglich. Wenn du einen 60-Kilo-Floh eine solche Pedale ans Rad schraubst, ist das eine Sache - ab 85 kg und richtig Wumms in den Beinen wird das aber schnell 'ne ganz andere Nummer.
Die Lager sind praktisch dafür nicht herstellbar - jedenfalls nicht dauerhaft.

Ich habe mich auch erst so richtig hingeschmissen, als ich im Buch "The Golden Age..." die ovalen Kettenblätter an der 30'er-Jahre-Randonneuse gesehen hatte.
Bei DynaDrive würde ich aber sagen, dass Shimano ein Prinzip aus dem Maschinenbau sehr gut auf die Fahrradechnik adaptiert haben und das vielleicht sogar als Erste(?)!
Hyperglide (nicht Uniglide) fand ich damals auch einen Quantensprung.

Das Januswort.

Definiere Quantensprung...

...kleinstmögliche völlig zufällig stattfindende Veränderung.;)

Ich glaube ich habe bald genug Räder... aber grün ist meine Lieblingsfarbe..
Könnt Ihr mir etwas zu diesem Rahmen hier sagen, Koga Miyata Special (?) mit Dynamoaufnahme? Was war das für ein Rad?
$_85.JPG

Steht gerade bei Marktplaats in Den Haag... ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.

So Rahmen ist unterwegs zu mir (hoffe ich, Geld ist zumindest schon in Holland...), freue mich. Hab vom Verkäufer noch ein paar Bilder bekommen, vielleicht hilft das bei der Identifizierung.

Mehr im Album
Hoffentlich geht das Tretlager raus.. sieht etwas gammelig aus.
Müsste nach dem Steuerkopfschild und dem Kommentar von @Velo-Koma von 78 sein.. mit Dynamohalter dann das Gents-Touring oder Silver Ace.

Das Schild mit Nieten im Oval ist das erste überhaupt (1976 und 77).
1978 (siehe 78er Katalog unten) gab es das Blechschild mit den 2 seitlichen 'Ohr'-Nieten.
Ab 79 wurde dann ein Metallschild geklebt, noch später wurde es Kunststoff oder teils auch nur ein Schrift-Decal.

Anhang anzeigen 217164

Die passende Schrift kannst Du am besten aus den Original-Koga Broschüren ableiten, aber das passt sicher nicht zusammen.

Chrom ist gar nicht mehr schön, kann man da was machen?

So wenn der dann hier und identifiziert ist, brauch ich noch einige Tipps zum Aufbau.. habe bis jetzt nur bestehende Räder zerlegt und wieder zusammengesetzt.. das war einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen Dir ein paar Merkmale für die Identifikation, wenn es wirklich ein KM sein soll, weiter:

der Rahmen hat keine Bremszugführungen:
-ohne Führungen auf dem Oberrohr für den Bremszug war bis 78.

der Rahmen hat eine Halterung für einen Dynamo:
-Halter für den Dynamo gab es bei den etwas besseren touring Modellen Gents touring, road touring und beim etwas einfacheren Silver Ace.

ich sehe keine Spuren für einen Umwerfer vorne und auch keine Führungen für Schalt/Umwerferzüge:
-Gents touring und Road touring hatten beide einerseits einen Umwerfer und hatten weiterhin sowohl für Schaltung und auch für den Umwerferzug Anlötführungen oberhalb des Tretlagers.
-Das Silver Ace hatte keinen Umwerfer/Umwerferzug und zusätzlich eine Positronschaltung. Der Aussenzug für diese Schaltung wurde ohne angelötete Befestigungen nur mit so Gummischellen bis zur Schaltung geführt.

wenn es wirklich ausserhalb der Katalogspezifikation ein "Special" in dieser Farbe gab, könnte es zB ein Modell sein, daß an das Silver Ace angelehnt ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast keinen Sattelstützendurchmesser angegeben. In diese KM Klasse war 26,4mm üblich und ein anderer Durchmesser wäre möglicherweise ein Hinweis, daß es ein anderer schöner Rahmen ist, der halt die Miyata Decals bekommen hat, weil die Colnago - Decals gerade vergriffen waren.
Das wäre mir aber egal, wenn mir der Rahmen so und in der Farbe gefallen würde. Das mit den ranzigen Chromsöckchen würde mich mehr stören.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe keine Spuren für einen Umwerfer vorne und auch keine Führungen für Schalt/Umwerferzüge:
-Gents touring und Road touring hatten beide einerseits einen Umwerfer und hatten weiterhin sowohl für Schaltung und auch für den Umwerferzug Anlötführungen oberhalb des Tretlagers.

Danke!
Ich habe an meinem Road Touring von 1977 keine Anlötführung, alle Führungen und Umwerfhalter mit Schellen:

sieht man nicht gut, aber der Rahmen sieht dem grünen sehr ähnlich aus.

Sieht mir auf den ersten Blick bis auf die Farbe wie ein 78er Gents-Touring aus...

Gruß,

Axel

Tatsächlich, (ich korrigiere das dann gleich mal oben)
aber Du hast zumindest einen Umwerfer, der wenn Du ihn abnimmst Spuren hinterlassen würde

Ja. Wenn das Rad hier ist messe ich mal Sattelstützendurchmesser und schau mir die Stelle am Umwerfer an. Ich meine auf den Fotos, kann man da auch etwas erkennen.

Hier ist ein ähnliches grün, aber nach Steuerkopf ein älteres Rad:
http://www.velosaloon.com/shop/koga-miyata-gents-touring-58-5-cm.html

hier auch:
2716649589_0b7f19c988_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe an meinem Road Touring von 1977 keine Anlötführung, alle Führungen und Umwerfhalter mit Schellen:

sieht man nicht gut, aber der Rahmen sieht dem grünen sehr ähnlich aus.

ähm fällt mir gerade auf, wo ist bei dem von Dir beschriebenem road touring der Dynamohalter?

weggemacht oder ist es gar ein road racer.

OK,
für einen Road Racer wäre auch der Hosenring wieder nicht stimmig gewesen.

---------------
das obige grüne Rad hat nur vorne Chromsöckchen, passt also auch wieder nicht genau.
Das ist aber auch ein Kreuz.

Fehlt jetzt nur noch, wenn da womöglich Campa Teile dran wären, die bestimmt werden sollten.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gar nicht mal für mich, fahre persönlich 54 55 rh. Debke 400€ bis 500€ wären angemessen. Der trainingslenker ist nicht original ne?

GentsLuxe: Ist ein 77er Modell, also eins der ganz frühen und recht selten. War das Top-Modell unterhalb der Profi-Serie (Pro-Luxe, Pro-Racer). Wenn man es auf 400 runterhandelt ist es mMn ein guter Fang (vorausgesetzt der echte Zustand entspricht den Fotos).

Der Grund für DynaDrive war, dass der Totpunkt bei der Kurbelstellung (1.) leichter zu überwinden ist, wenn der Pedaldrehpunkt auf einer Ebene mit der Fußfläche liegt, oder idealer: Darunter.
Nix Anderes. Aerodynamik und kleinerer Rahmen sind kein Grund, vielleicht maximal positiver Nebeneffekt.
Durchgesetzt hat sich das System nicht, weil es extrem anfällig war: Das Pedallager hat einen sehr kurzen Hebelarm, sodass große Kräfte am Lager wirken. Meistens sind die Pedallager heutzutage völlig vermurxt.

large_a_j_h_KurbelDyna-Drive-Hebel.jpg
äh, mal abgesehen davon dass die skizze das ganze sehr schön anschaulich macht: das mit der besseren überwindung des totpunktes in der stellung 1 verstehe ich nicht so ganz, denn die effektive kurbellänge und damit der hebel wird ja kleiner. überspitzt gesagt würde es ja bedeuten: je weniger kurbelarm dort vorhanden desto besser, also bei kurbellänge 0... du verstehst worauf ich hinauswill?

es kann natürlich so sein: durch den ein wenig kürzeren kurbelarm in stellung 1 erhält man einen ein wenig längeren kurbelarm bei der kurbel auf der anderen seite, die ja nun unten steht, und da diese stellung selbst bei gutem runden tritt immer schwieriger zu überwinden ist als die obere, ergibt sich in der summe ein vorteil. so vielleicht?

Zurück