Das mit der " Lebenslangen Garantie " ist ein geschickter Werbespruch ohne konkreten Inhalt , wischiwaschi..
-Wessen Leben ist gemeint ( des Käufers , des kpl. Rades , oder nur der Rahmen ? )
-Wenn der Rahmen bricht ist halt das "Lebensende" erreicht gewesen , nichts lebt halt ewig , fertig ...
Nein, ganz so ist es nicht.
Grundsätzlich muß ein Hersteller sich an seiner Garantiezusage festhalten lassen.
Auf den Koga Miyata Rahmen steht ja auch "Lifetime Guarantee
Frame", so daß unmißverständlich ist,
was mit der Garantiezusage gemeint ist.
Ich habe schon einen Rahmen dieser Firma - vollkommen unbürokratisch - ersetzt bekommen,
und ich war nicht mal "Erstbesitzer". Allerdings liegt das jetzt 13 Jahre zurück, und die heutige Fa. "Koga" hat mit "Koga Miyata" nicht mehr viel gemein.
Viel bedenklicher finde ich auf Käuferseite die Haltung, den Hersteller in die Pflicht zu nehmen,
wenn das Produkt falsch benutzt wird:
Wenn - wie hier - die Sattelstütze zu weit herausgezogen wird und es dadurch zu einem Schaden kommt,
kauft man besser einen neuen Rahmen und überläßt das Schrauben jemandem, der etwas davon versteht.
Die "lebenslange Garantie" war hierzulande übrigens wettbewerbsrechtlich auch mal verboten, was seit 2008
wohl nicht mehr der Fall ist. Koga Miyata hat jedenfalls sehr früh mit dieser Garantie angefangen, und man hat das herstellerseitig dort auch umgesetzt und ernstgenommen.