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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Danke. Hast recht die Stütze ist wirkich zu weit draußen. Werde auf die Muffe achten. Mich würde mal interessieren wie Koga das mit den defekten Rahmen dann handhabt. Nicht, dass die dann versuchen irgendein carbonrad im Ausgleich unterzujubeln

Das mit der " Lebenslangen Garantie " ist ein geschickter Werbespruch ohne konkreten Inhalt , wischiwaschi..
-Wessen Leben ist gemeint ( des Käufers , des kpl. Rades , oder nur der Rahmen ? )
-Wenn der Rahmen bricht ist halt das "Lebensende" erreicht gewesen , nichts lebt halt ewig , fertig ...
:rolleyes::p
 
Danke. Hast recht die Stütze ist wirkich zu weit draußen. Werde auf die Muffe achten. Mich würde mal interessieren wie Koga das mit den defekten Rahmen dann handhabt. Nicht, dass die dann versuchen irgendein carbonrad im Ausgleich unterzujubeln

Du glaubst doch nicht im ernst das koga noch Stahlrahmen für Garantie vorrätig hält so naiv kann man doch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lebenslange Garantie bezieht sich i.d.R. auf den Erstbesitzer. Natürlich ist es interessant zu wissen, wie so etwas bei Rädern die nicht mehr hergestellt werden gehandhabt wird (was hat das mit Naivität zu tun??).
Und wie bei allen Garantien ist es entscheidend, auf was bzw. welche Art von Schäden sich diese bezieht.
Da aber ASIA nicht der Erstbesitzer ist und vermutlich auch keine Rechnung mehr vorhanden ist erübrigt sich aber (zumindest für das gezeigte Roadracer) die Garantiefrage.
Interessant finde ich sie trotzdem, weiß hier einer mehr darüber?
 
Das mit der " Lebenslangen Garantie " ist ein geschickter Werbespruch ohne konkreten Inhalt , wischiwaschi..
-Wessen Leben ist gemeint ( des Käufers , des kpl. Rades , oder nur der Rahmen ? )
-Wenn der Rahmen bricht ist halt das "Lebensende" erreicht gewesen , nichts lebt halt ewig , fertig ...
:rolleyes::p

Nein, ganz so ist es nicht.
Grundsätzlich muß ein Hersteller sich an seiner Garantiezusage festhalten lassen.
Auf den Koga Miyata Rahmen steht ja auch "Lifetime Guarantee Frame", so daß unmißverständlich ist,
was mit der Garantiezusage gemeint ist.
Ich habe schon einen Rahmen dieser Firma - vollkommen unbürokratisch - ersetzt bekommen,
und ich war nicht mal "Erstbesitzer". Allerdings liegt das jetzt 13 Jahre zurück, und die heutige Fa. "Koga" hat mit "Koga Miyata" nicht mehr viel gemein.
Viel bedenklicher finde ich auf Käuferseite die Haltung, den Hersteller in die Pflicht zu nehmen,
wenn das Produkt falsch benutzt wird:
Wenn - wie hier - die Sattelstütze zu weit herausgezogen wird und es dadurch zu einem Schaden kommt,
kauft man besser einen neuen Rahmen und überläßt das Schrauben jemandem, der etwas davon versteht.

Die "lebenslange Garantie" war hierzulande übrigens wettbewerbsrechtlich auch mal verboten, was seit 2008
wohl nicht mehr der Fall ist. Koga Miyata hat jedenfalls sehr früh mit dieser Garantie angefangen, und man hat das herstellerseitig dort auch umgesetzt und ernstgenommen.
 
Eine Lebenslange Garantie bezieht sich i.d.R. auf den Erstbesitzer. Natürlich ist es interessant zu wissen, wie so etwas bei Rädern die nicht mehr hergestellt werden gehandhabt wird (was hat das mit Naivität zu tun??).
Und wie bei allen Garantien ist es entscheidend, auf was bzw. welche Art von Schäden sich diese bezieht.
Da aber ASIA nicht der Erstbesitzer ist und vermutlich auch keine Rechnung mehr vorhanden ist erübrigt sich aber (zumindest für das gezeigte Roadracer) die Garantiefrage.
Interessant finde ich sie trotzdem, weiß hier einer mehr darüber?

Das glaube ich nie im Leben ,
was hat der Erstbesitzer denn mit der Produktqualität zu tun .
 
Das glaube ich nie im Leben ,
was hat der Erstbesitzer denn mit der Produktqualität zu tun .

Eine Garantiezusage ist - im Gegensatz zur Gewährleistung - immer eine freiwillige Leistung
des Herstellers. Der Hersteller kann in seinen Garantiebedingungen selbstverständlich die
Garantieleistungen auf den Erstbesitzer beschränken. Wie Koga Miyata das geregelt hatte,
weiß ich nicht. Mir haben die damals einfach einen neuen Rahmen gegeben, nachdem mein alter
(geklebter) Fullpro Titanium Rahmen an den Klebestellen auseinandergegangen war.
 
Ich denke mal, dass das mit der Garantie eine individuelle Sache ist. Ich hoffe mal, dass mit dem Rahmen alles in Ordnung ist. Werde das Rad morgen abholen und freue mich schon sehr darauf. Mache gerne ein paar Bilder.

Das mit dem Carbon Rahmen war nicht so ernst gemeint. Dachte man würde die Ironie raushören ;)
 
Das glaube ich nie im Leben ,
was hat der Erstbesitzer denn mit der Produktqualität zu tun .
Ganz einfach, der Erstbesitzer ist in der Regel derjenige, dem der Hersteller eine Garantie gewährt (reicht wenn Du die original Rechnung hast).
Wenn Du also einen Fullpro Titanium im Schrott findest, bei dem die Klebestellen auseinandergegangen sind, kannst Du damit nicht (evtl. nochmal) zu Koga rennen und einen neuen verlangen;).
 
Mein Fullpro Titanium findet keiner mehr auf dem Schrott - den Rahmen hat damals der Hersteller einbehalten. Ich habe dafür einen Fullpro Scandium bekommen.
Erstbesitzer des kaputten Rahmens war ich nicht - danach hat niemand gefragt.
Das Rad hatte ich im Fast-Neuzustand für ca. 1000 € in Hannover gekauft.
Wahrscheinlich war herstellerseitig klar, daß die Dinger früher oder später an den Klebungen auseinandergehen, und man war deshalb so kulant.
Mein Fullpro Titanium sah fast genau so aus wie dieses hier (Bild aus dem www):
kogatitan.jpg
Ein wunderbares Rad - ich hätte es sehr gerne behalten.
 
Mein Fullpro Titanium findet keiner mehr auf dem Schrott - den Rahmen hat damals der Hersteller einbehalten. Ich habe dafür einen Fullpro Scandium bekommen.
Erstbesitzer des kaputten Rahmens war ich nicht - danach hat niemand gefragt.
Das Rad hatte ich im Fast-Neuzustand für ca. 1000 € in Hannover gekauft.
Wahrscheinlich war herstellerseitig klar, daß die Dinger früher oder später an den Klebungen auseinandergehen, und man war deshalb so kulant.
Mein Fullpro Titanium sah fast genau so aus wie dieses hier (Bild aus dem www):
Anhang anzeigen 260563
Ein wunderbares Rad - ich hätte es sehr gerne behalten.
Joah, bis auf die Sattelstütze sieht das schon sehr schön aus.
Aber wenn es halt nicht hält... jedenfalls ist es normalerweise nicht üblich, dass man einen Garantiefall ohne Rechnung abwickeln kann.
Mag bei Koga anders sein (hatte ich bei einem STEVENS vor Jahren auch schomma) aber das würde bedeuten, dass man tatsächlich einen verschrotteten Rahmen als Garantiefall einlösen könnte.
Davor versuchen sich die meisten Hersteller eben zu schützen.
Für den Alteisen liefhebber isses natürlich besser so wie Du es bei KOGA erlebt hast.
 
Bei bekannten Problemen ist man meist etwas kulanter. Die Schmach, wenn ein unzufriedener Kunde an die Öffentlichkeit geht, ist einfach zu groß. So zeigt man sich großzügig und stellt den Kunden zufrieden und ruhig. Der kommt dann auch gerne wieder.
 
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Koga Gemeinde!
Meine Sattelstütze am 60er Rahmen ist auch weit draußen aber es ist auch nicht die Original Sattelstütze. Bei meinem neuen 63er Aufbau wird die Originale Sattelstütze montiert und genau bis zum Strich rausgezogen!

Eine schöne Woche und genießt die Sonne!
 
Gerade in der Mittagspause den Oberkörper mit ordentlich Currywurst aufgefüllt und dann mit der Kamera im Park Schultern und Arme trainiert:
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Vielleicht klatsche ich die Tage noch Schellack auf das Textillenkerband... was meint ihr?
Schellack ist drauf und die irgendwie zu blechspielzeugmäßigen Arabesque Teile mit 600ax Schalthebel und Naben sowie Suntour aero Schalterei ersetzt (alles periodengerecht von '82).
Die C-Record Gruppe sollte ja auch aero sein und so manches Stilelement wurde da schon von Shimano abgekupfert (Naben, Mittelzug Aero Bremsen). Im Grunde waren nur die ax Schaltwerke eine Katastrophe aber dafür gab es ja ab '82 das aero Schaltwerk von Suntour (Cyclone MK2) und das war leichter und besser als das C-Record SW.
Schaltet jetzt jedenfalls um Längen besser und ich finde es auch insgesamt ästhetisch runder, was meint die Fachwelt dazu?
Koga RS 1982_03b.jpg

Koga RS 1982_02.jpg Koga RS 1982_04.jpg Koga RS 1982_06.jpg Koga RS 1982_07.jpg Koga RS 1982_08.jpg Koga RS 1982_09.jpg Koga RS 1982_10.jpg Koga RS 1982_05.jpg
 
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Schaltet jetzt jedenfalls um Längen besser und ich finde es auch insgesamt ästhetisch runder, was meint die Fachwelt dazu?...
Etwas erstaunt bin ich schon, weil die Shimano 600-Arabesque Schaltwerke eigentlich einen so schlechten Ruf nicht haben. Bei dem Pendant aus der AX-Serie allerdings gebe ich Dir Recht. Das hätte an Deinem Rahmen aber sowieso eigentlich nicht gepaßt: Der Schaltzuganschlag am Rahmen hätte gestört. Bei den AX-Schaltwerken wird der ja "mitgeliefert", so daß die für AX-Schalterei vorgesehenen Rahmen werksseitig keinen Schaltzuganschlag an d. Kettenstrebe hat.
Das Rad ist - so oder so - ganz prima.
 
Ich finde die arabesque Schalterei hat nicht so gut zur aero Kurbel gepasst und dieses Suntour Schaltwerk schaltet halt auch besser.
Im Vergleich zu Campagnolo SWs aus der Zeit ist das Arabesque SW natürlich voll i.O.

Irgendwie hat es mir der Wettbewerb der Teilehersteller in den 80ern angetan. Shimanos Ladenhüter Aero am Anfang flankiert von aggressivem Marketing und dann die fulminante Einführung der Indexschaltung Mitte der 80er. Suntour mit ihrem SW Patent, die dann zu spät reagierten und den Bach runtergingen. Campagnolo, die von hochpreisiger veralteter Technologie 3 Jahre verspätet mit einer konsequent neu durchgestalteten Aero Gruppe kommen. Und es dann bis in die 90er nicht schaffen das (Schräg-) Parallelogramm einzuführen und eine ordentliche Indexschaltung zustande zu bringen und trotzdem den Kopf über Wasser halten konnten.
 
Die C-Record Gruppe sollte ja auch aero sein und so manches Stilelement wurde da schon von Shimano abgekupfert (Naben, Mittelzug Aero Bremsen). Im Grunde waren nur die ax Schaltwerke eine Katastrophe aber dafür gab es ja ab '82 das aero Schaltwerk von Suntour (Cyclone MK2) und das war leichter und besser als das C-Record SW.
Schaltet jetzt jedenfalls um Längen besser und ich finde es auch insgesamt ästhetisch runder, was meint die Fachwelt dazu?

Noch ästhetischer wird es ohne die Plastik-Banderole unterhalb des Kettenhängers ;).
 
Nein, diese Plastik-Banderole ist ein wichtiges Originalteil, das herstellerseitig zum Rad gehörte !
Das Ding verhindert Lackschäden, wenn die Kette bei demontiertem HR am Kettenfänger aufgehängt wird.
Ich ärgere mich noch heute, daß ich das Teil an meinem Fullpro damals einfach weggeworfen habe.
 
Ich denke mal, dass das mit der Garantie eine individuelle Sache ist. Ich hoffe mal, dass mit dem Rahmen alles in Ordnung ist. Werde das Rad morgen abholen und freue mich schon sehr darauf. Mache gerne ein paar Bilder.

Das mit dem Carbon Rahmen war nicht so ernst gemeint. Dachte man würde die Ironie raushören ;)

Doch, das mit dem Carbon-Rahmen als Ersatz kann durchaus passieren. Ein guter Freund von recht stämmiger Statur (Modell Obelix) hatte sich ein Koga-Miyata Treckingrad mit Aluminiumrahmen gekauft. Nach einigen Jahren brach der Rahmen. Da der Originalrahmen nicht mehr lieferbar war, hat ihm Koga einen Carbonrahmen geliefert und den Umbau der Teile bezahlt. Mein Freund ist sehr zufrieen mit der Lösung.
 
Noch ästhetischer wird es ohne die Plastik-Banderole unterhalb des Kettenhängers ;).
Mich stören die (ebenfalls originalen) vergilbten plaste Staubkappen an den sonst sehr schönen Naben viel mehr.

EDIT: Bei der Folgegruppe (6207) war das weitaus wertiger gelöst:
Staubkappe 6207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 81er Roadspeed auch sehr chic und bau gerade meins auf!
Hier der aktuelle Stand, wobei ich gestern Abend den Umwerfer und das Schaltwerk gereinigt und angebaut habe. Alles Shimano 600 Arabesque.
Nur bei den Schalthebeln ist mir ein Distanzstück gebrochen und es fehlen glaub ich innen am Anlötsockel und außen je eine Unterlegscheibe. Der Schalthebel funktioniert natürlich auch ohne Distanzstück aber schicker siehts mit aus! Habt Ihr ne Idee wo man sowas bekommt? Will nicht gleich die ganzen Hebel wegen einem Distanzstück neu kaufen! Freu mich schon auf die Jungfernfahrt aber komm gerade nur abends/nachts zum Reinigen und Schrauben. Muss noch einiges poliert werden!
Bis die Tage und danke für Anregungen!
IMG_6265.JPG
IMG_6266.JPG
 
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