• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das ist doch neu lackiert, mal da fragen wo das gemacht wurde, bzw. der Verkäufer es hat machen lassen.
Kann mich täuschen aber des M ist neu in Gold gemacht und links vom M sieht man auch eine Stelle.
Nee nee, das ist es ja. Das Rad ist komplett Originallack und da ärgert ein Kratzer natürlich etwas (auch wenn das halt mal vorkommen kann....)
 
Dieses Rad wartet jetzt auf seine Überarbeitung. Möchte jemand eine alte magura Hydraulik ?
DSCF1807.JPG
DSCF1821.JPG

Rahmennummer L12345678
Schöner Rahmen, aber die Gabel sieht gestaucht aus. Ist der Rahmen i.O.?
Ich frag mich auch immer wie einige User hier da was zu sehen glauben
@crispinus
Also ich trau mich ja fast nix zu sagen, aber das Rad kam mir irgendwie bekannt vor.......
Als ich dann auf S.305 zurückgescrollt hatte und die alte Magura-Hydraulik-Bremse gesehen habe war mir alles klar. Das Ding hatte ich mir in Darmstadt mal angeschaut weil ich auch sowas suchte.
(Und hier irgendwo im Nimm Du es auch gepostet mit meinen Kommentaren dazu. Is ja auch schon ne Weile her. Hab's immer mal wieder gesehen, stand lange drin)

Wollt mit dem netten Herren noch ein wenig handeln, da ging aber nix mehr.
Bin dann ma probegefahren --> mir zu knapp mit 63cm (hab jetzt eins in RH66)

Habe mich dann mit dem Verkäufer noch bisi unterhalten und das Rad'l nochma genau angeschaut und dabei feststellen müssen dass die Hinterbaustreben in Höhe des Bremssteges nach vorne durchgebogen sind. Wenn mann genau schaut sieht man das auch auf dem 1. Bild S.305. Peile mal von oben durch, da wirst Du auch erkennen dass die Hinterbaustreben leicht nach vorne verzogen sind. Haben wohl die Magura nich so recht Vertragen???

Hab's dem Verkäufer dann auch gezeigt, der wollt's mir erst gar nich glauben, aber so war's:eek:

Aufgrund des zu kleinen Rahmens, der Fehlteile, des mangelnden Preisentgegenkommens und
wegen der verzogenen Hinterbaustreben habe ich es dann in Darmstadt stehen lassen...

Denke das kann man aber recht einfach wieder richten (lassen). Werk(Streck)bank, Hölzchen zum Unterlegen, Schraubzwinge, son Alulineal so irgend was. Brauch man nichma Hydraulik dazu.
Gabel würd ich auch nochma genau unter die Lupe nehmen.....;)💪:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@crispinus
Also ich trau mich ja fast nix zu sagen, aber das Rad kam mir irgendwie bekannt vor.......
Als ich dann auf S.305 zurückgescrollt hatte und die alte Magura-Hydraulik-Bremse gesehen habe war mir alles klar. Das Ding hatte ich mir in Darmstadt mal angeschaut weil ich auch sowas suchte.
(Und hier irgendwo im Nimm Du es auch gepostet mit meinen Kommentaren dazu. Is ja auch schon ne Weile her. Hab's immer mal wieder gesehen, stand lange drin)

Wollt mit dem netten Herren noch ein wenig handeln, da ging aber nix mehr.
Bin dann ma probegefahren --> mir zu knapp mit 63cm (hab jetzt eins in RH66)

Habe mich dann mit dem Verkäufer noch bisi unterhalten und das Rad'l nochma genau angeschaut und dabei feststellen müssen dass die Hinterbaustreben in Höhe des Bremssteges nach vorne durchgebogen sind. Wenn mann genau schaut sieht man das auch auf dem 1. Bild S.305. Peile mal von oben durch, da wirst Du auch erkennen dass die Hinterbaustreben leicht nach vorne verzogen sind. Haben wohl die Magura nich so recht Vertragen???

Hab's dem Verkäufer dann auch gezeigt, der wollt's mir erst gar nich glauben, aber so war's:eek:

Aufgrund des zu kleinen Rahmens, der Fehlteile, des mangelnden Preisentgegenkommens und
wegen der verzogenen Hinterbaustreben habe ich es dann in Darmstadt stehen lassen...

Denke das kann man aber recht einfach wieder richten (lassen). Werk(Streck)bank, Hölzchen zum Unterlegen, Schraubzwinge, son Alulineal so irgend was. Brauch man nichma Hydraulik dazu.
Gabel würd ich auch nochma genau unter die Lupe nehmen.....;)💪:D
Vielen Dank für die Hinweise. was auch immer da alles schief ist - auf das Fahrverhalten hats keinen Einfluß. Sonntag liess ich es nochmal den Hausberg freihändig im Schuß = 50km/h herunterlaufen und bewunderte die Laufruhe. Bin jetzt schon 200km in dieser Woche unterwegs gewesen und froh, daß es kein anderer gekauft hat.
Aber es hat halt jeder andere Ansprüche - zB sind da auch einige Mcken an den Decals.
 
Yoo, der Preis war eigentlich schon okai. Mittlerweile scheint sich der CoronaBikeBoom und die Lieferengpässe auch auf den Gebraucht-Markt auszuwirken wie bei Autos. Wenn ich mir anschaue was da mittlerweile für manche Gurken so aufgerufen wird...... Unglaublich.

Decals gibt's glaub auch noch zum Nachkaufen.
Ich such noch den ominösen Gabelaufkleber, extra stiff/strong fork, an welchem Modell war der?

Hast Du die Hinterbaustreben mal durchgepeilt? Mal so'n Aluprofil drangehalten??
Das mit dem Richten stell ich mir so vor:
Hinterrad, Sattelstütze und Bremse ab, ne alte Hinterradnabe rein.
Dann den Rahmen auf der Werkbank mit 2 Dachlatten über den Ausfallern und direkt unter der Sattelrohrmuffe unterfüttern und dann mit Schraubzwinge und Brettchen am Bremssteg die Streben wieder nach hinten ziehen bis sie wieder gerade sind, denk mal 1-2h.

Mein 85'er Randonneur hat auch einen super Geradeauslauf, wohl wegen des flacheren Lenkwinkels und des längeren Radstandes extra für die Randonneusen:daumen:

Deines müsste aus 83 sein? Katalog S.12? Die Aero orginal aero Schalthebel sin wohl sem SIS zum Opfer gefallen......
file:///C:/Users/haihoo/AppData/Local/Temp/Koga_Brochure_1983.pdf
Laut dem Katalog war da wohl orginal ne DynaDrive Kurbel verbaut und 600'er ex
(was erklären würde warum mir Rahmen so klein vorkam)

Ach ja, den orginal Koga Alu-Seitenständer hätt ich noch, werd ihn wohl nich wieder verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal eine Expertenmeinunung was das hier ist:
Screenshot_20220202-162858_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220202-162901_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220202-162933_eBay Kleinanzeigen.jpg

Laut Verkäufer entweder das hier:
Screenshot_20220202-163037_Samsung Notes.jpg

Oder das hier:
Screenshot_20220201-153117_Samsung Notes.jpg

Unterscheiden sich die Rahmen der Modelle oder liegen die Unterschiede nur in Lack, Decals und Austattung?
Meine eigentliche Frage ist:
"Kann ich einen ProRacer daraus machen falls es mal ein RoadRacer war?" Orginalfarbe scheint rot gewesen zu sein...
 
Ohne Gewähr, aber ich glaube, dass die Aussparungen in den Muffen anders waren, Auch ohne Gewähr, beim Road Racer waren sie, glaube ich, tropfenförmig und beim Pro Racer rautenförmig?
 
Beim Pro Racer von 78 sind sie auch rautenförmig.
Im 78er Prospekt sind die Rahmen beschreiben. Wer niederländisch kann, kann da rausfinden, ob sie tatsächlich gleich sind.
1643878072507.jpeg
 
Bin kein Koga Kenner , aber Fa. Myata hat doch alle Rahmen für die Holländer Koga Miyata gefertig...
aaaber auch gleichartige Räder unter dem eigenen Label vertrieben , sehr viel in die USA und nat. Japan selbst , vielleicht sagt ja das Steuerkopfemblem genau das aus , es ist eben kein Koga...
 
Bin kein Koga Kenner , aber Fa. Myata hat doch alle Rahmen für die Holländer Koga Miyata gefertig...
aaaber auch gleichartige Räder unter dem eigenen Label vertrieben , sehr viel in die USA und nat. Japan selbst , vielleicht sagt ja das Steuerkopfemblem genau das aus , es ist eben kein Koga...
Glaub die allerersten Kogas hatten auch nur das Steuerkopfschild von Miyata und nur die Aufkleber als Koga Miyata.
 
Waren die Miyatas auf Koga nicht immer flache Blechschilder und die Koga-Miyata dickere Reliefs?
Die Idee mit dem Miyata kam mir ehrlich gesagt auch zuallererst, aber dann haben sich die Fachleute zu Wort gemeldet, die keinen Zweifel geäußert haben.
 
Nein, 79 und 80 gab es flache Blechschilder mit Koga Miyata Schriftzug.
Foto von Morda geliehen.
1643911286962.jpeg
 
Zurück
Oben Unten