• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Finish Line Teflon Plus - länger saubere Kette?

Carbon

UCI-Vampir
Hat das schon jemand ausprobiert? Bleibt damit die Kette länger sauber als mit Rohloff-Öl?
106975-1.jpg

Ich weiß zwar nicht, wie lange die Kette mit Rohlofföl sauber bleibt, finde aber dieses Produkt nicht ganz so gut.
Es haftet nicht so richtig gut und man muss es sehr häufig anwenden (ca. alle 100-150km).
Ich werde demnächst mal das Finish Line Kry Tech ausprobieren. Das soll einen Wachsanteil enthalten. Mal sehen wie es funzt.

Ich versteh offen und ehrlich gesagt dieses ganze Wundermittel getue um ein Kettenpflegemittel nicht.

Einfach normales Pflege/Leichtlauf Öl, zb. Shell, Esso etc., dünn auftragen und den überflüssigen Rest mit einem Putztuch abziehen.
Die Kette hält so eine 6 Stunden Regenfahrt problemlos durch.
Und nach einer Tour im Regen muß die Kette sowieso gereinigt werden.
Das erfolgt bei mir nach dem Abspritzen des Rades in dem ich die Kette mit einem Lappen trocken ziehe und anschließend neu Öle.

Eine Kette hält ca. 4000km (2-3Monate) und ist letztlich nur ein Verschleißteil dessen Pflege man auch übertreiben kann. ;)

huskyblues schrieb:
Ich versteh offen und ehrlich gesagt dieses ganze Wundermittel getue um ein Kettenpflegemittel nicht.

Einfach normales Pflege/Leichtlauf Öl, zb. Shell, Esso etc., dünn auftragen und den überflüssigen Rest mit einem Putztuch abziehen.
Die Kette hält so eine 6 Stunden Regenfahrt problemlos durch.
Und nach einer Tour im Regen muß die Kette sowieso gereinigt werden.
Das erfolgt bei mir nach dem Abspritzen des Rades in dem ich die Kette mit einem Lappen trocken ziehe und anschließend neu Öle.

Eine Kette hält ca. 4000km (2-3Monate) und ist letztlich nur ein Verschleißteil dessen Pflege man auch übertreiben kann. ;)

Moin,

ganz meine Meinung. Die ganzen Spezialmittel haben einen Literpreis von 50.- Euro dies sind gefühlte 100.- DM. Ich benutze zum schmieren meiner Kette Getriebeöl den Liter für 3.- Euro. Davon dann aber oft und reichlich. Besser so als die ganzen Edelmittel in homopatischen Dosen zu verwenden.

Gruß k67

Stinknormales Öl oder auch Feinmechaniköl ist in der Zeit wo die Kette permanent nass wird das einfachste. Das Rad muss eh nach jeder Fahrt(wenn es nass ist so wie im Moment) komplett gereinigt werden. Das macht dann auch keinen Unterschied ob man Shimano oder Campagnolo am Rad hat. ;)

Im Sommer benutze ich Teflonspray aus dem Baumarkt, womit die Kette nach einer gründlichen Reinigung eingesprüht wird. Durch das Teflon nimmt die Kette nicht so viel Dreck und Staub an und muss nicht nach jeder zweiten Ausfahrt gereinigt werden. Bevor das Teflon aufgetragen wird, bekommt die Kette Öl.

Die überall ach so toll angepriesenen Kettenreinigungsgeräte sind in meinen Augen "Mumpitz", da sie bei übermäßiger Anwendung die Grundschmierung der Kette aufheben und somit die Lebensdauer der selbigen um einiges verkürzen. Geht von Hand immer noch am besten.

Ich hab übrigens auf all meinen Rädern die DURA ACE-Ketten drauf, kosten nur ca. 7 Euro mehr, halten nach meiner Erfahrung dafür aber länger und laufen absolut geräuschärmer und leichter.

Rohloff-Öl kenne ich nicht, aber auch mit dem Teflon-Zeugs wurde die Kette wieder schmutzig. Traurig, aber wahr.

Hält vielleicht 500 Sommerkilometer oder eine Regenfahrt. Aber es ist todschick, dass man mit diesem Applikator den Sprühstrahl sogar millimetergenau aufs Niet ausrichten kann. Und ich spritze das auch gerne aufs Pedal, denn ich habe den Eindruck, dass es das Quietschen zwischen Cleat und Aufstandfläche länger verhindert als normales Schmierfett.

Pedros Ice Wax hält die Kette länger sauber.

Allerdings hält es auch nicht so lange wie Öl, man muß also regelmässig nachschmieren.

Torsten

Zurück