• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fit first/buy later: Bikefitting in München

kraxlhuber

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Servus miteinander,

aktuell fahre ich einen 58 Stahlrohrrahmen aus 1988...und das Ding passt hinten und vorne nicht. Gekauft als Cityflitzer und dafür auch wunderbar. 20 Minuten zur Arbeit und zur Eisdiele ok, aber ne Tour wär einfach eine Quälerei.

Jetzt bin ich im Markt für ein Rad, das mich nicht nur von A nach B bringt, aber ich tu mich erstens in der Auswahl schwer und zweitens möchte ich keine 3k ausgeben für ein Rad, das mir dann nicht passt. Normalerweise kaufe ich immer gebraucht, aber diesmal nicht.


Daher möchte ich ERST einen Bikefit machen und DANN kaufen aus folgenden Gründen:

1. Vom Windsurfing weiß ich, dass einem die Werbung immer Material verkaufen will, was auf die Gesponsorten ausgelegt und für den normalen Nutzer völlig unbrauchbar ist. Ich will mich nicht auf ein Bianchi oder Basso einschießen, weil's geil aussieht und dann beim Fitting feststellen, dass ich kein 60kg schwerer, 170cm großer Profi bin mit 20kg pro Oberschenkel, Trommelstöcken an den Schultern und so biegsam, dass er im Makeup - Koffer der Freundin schlafen kann.

2. Hab ein kaputtes Knie, daher werden übersportliche Ambitionen härter bestraft, als beim gesunden, d.h. falsche Geometrie und vor allem Sitzposition macht den Unterschied zwischen 3 Monaten schmerzbedingter Pause und einer guten Saison.


Daher meine Frage: Kennt jemand in München einen guten, erfahrenen Bikefitter, der weiß, was er tut und mit einer Jig (also ohne Rad) eine gute Geometrie erarbeiten kann.
Was ich nicht brauchen kann, sind Typen mit Laser, Sattel- und Fußdruckpunktanalyse die mir aufgrund irgendwelcher Datenbanken oder Faustregeln, wie Knielot oder die Fußballen/Pedalachsen Methode für Cleats dann ein paar teuere Zubehörteile verkauft.
Lieber einer, der orthopädisches Fachwissen hat und ein Auge für Asymmetrien/Besonderheiten.

Das kann auch ruhig ein bißchen was kosten, aber lieber geb ich das Geld aus, weiß danach genau, welche Radgeometrie für mich in Frage kommt und hab jahrelang Spaß mit dem Rad, als das ich am falschen Ende spare und eine Mühle im Wohnzimmer an der Wand hängen hab, die zwar gut aussieht aber beim Fahren nur frustiert und Schmerzen bereitet.

Ich hab bisher meine Bikes gebraucht gekauft, Rahmenhöhe nach Schrittlängenformel ausgesucht und selber vorm Spiegel auf Rolle gefittet, bis nix mehr weh tat. War ok, aber diesmal will ich's richtig machen.


Danke für die Auskünfte :)
 
Ich habe die positiven Erfahrungen mit Radlabor gehabt. Peter aus Radlabor war sehr nett, obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Er kennt sich definitiv sehr gut in diesem Bereich aus.

Am Ende wurden mir die richtige Werte von Reach/Stack empfohlen, genauso wie die Werte von der Sitzhöhe, Sattelposition, usw. Ich habe die PDF Datei in meinem Konto bekommen, die alle Körpermessungen hat, was ich persöhnlich super nützlich finde.

Was ich nicht brauchen kann, sind Typen mit Laser, Sattel- und Fußdruckpunktanalyse die mir aufgrund irgendwelcher Datenbanken oder Faustregeln
Ich habe nicht ganz verstanden, was du gegen die Anwendung vom Laser und von der Satteldruckpunktanalyse hast. Nach der Satteldruckpunktanalyse wurde mir einen anderen Sattel vorgeschlagen, der ich gekauft habe. Im Internet könnte man ihn ein bisschen billiger finden, aber egal, der Unterschied war nicht so groß. Jetzt sein schon einem Jahr kann ich definitiv behaupten, dass er sich gelohnt hat. Ich fühle mich definitiv viel besser auf diesem empfohlenen Sattel und nach der allen Anpassungen auf dem Rad ebenso. Ich habe mich sogar den gleichen Sattel fürs andere Rad gekauft. Es handelt sich vom Ergon SM comp men MTB. Aber die Satteldruckpunktanalyse ist optional, kostet 50 euro, wenn ich mich korrekt erinnere.

Wenn dir die genannte Analysemethoden überhaupt nicht gefallen, dann soltesst du warscheinlich nach anderen Alternativen suchen. Ich war mit Radlabor sehr zufrieden.
 
Ich war zufällig gestern bei einem Fitting im Radlabor in Freiburg.
Wenn die Kollegen in München genauso nett und kompetent sind kann ich die Firma empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten