• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

AW: Fixed Galerie

Wasn das fürn Rahmen?
Selbstgebaut, aus Columbus Zona und Long Shen Muffen.
4171710355_5c168fc45c.jpg
4171709923_ea89c6a8f6.jpg

Gabel war keine andere zu bekommen (für das Geld) und die Kurbel finde ich, abgesehen von ihrer technischen Überlegenheit, auch ganz hübsch. Muss ja nicht immer alles von der Style Polizei abgesegneter Einheits Fixie Skidder Kram sein. Hätte ich wert darauf gelegt dass das Rad schön ist wäre sicherlich einiges anders aber die Kurbel wäre wohl geblieben.

Das ist doch eine von den Rennradkurbeln, die so breit bauen wie früher nur MTB-Kurbeln, ni? Da würde ich nicht von technischer Überlegenheit sprechen...

Der Rahmen sieht aus den beiden Ansichten aber geil aus. Stahl, semifett und - jedenfalls scheint es so - fetzige Geometrie. Findsch gut. Gibts auch ein Bild von der Seite?

Hinten kurz, in der Mitte hoch, und die Winkel sehen auch nicht verkehrt aus... warum kriegt das kein Hersteller so hin?

Ich würde sagen, er ist vielleicht für eine geringfügig kürzere Gabel (Bahn- statt Straßengabel) geplant gewesen... aber wissen tu ichs nicht. Für ein 28-26 siehts nicht verwachsen genug aus.

... warum kriegt das kein Hersteller so hin?
Weil die selten was machen was sonst noch keiner gemacht hat. Ertro 571 ist ja eh fast ausgestorben, für kleinere bis mittlere Fixie Rahmen aber eigentlich ideal. Super kurzer Hinterbau, kein toe overlap...mann kann ihn sogar barspinnen wenn einem der Lack nicht so wichtig ist, es schrabbt ein bisschen, geht aber ganz gut.

Weil die selten was machen was sonst noch keiner gemacht hat. Ertro 571 ist ja eh fast ausgestorben, für kleinere bis mittlere Fixie Rahmen aber eigentlich ideal. Super kurzer Hinterbau, kein toe overlap...mann kann ihn sogar barspinnen wenn einem der Lack nicht so wichtig ist, es schrabbt ein bisschen, geht aber ganz gut.

Was meinsten mit barspinnen?

schlägt doch dann aber garantiert bei der ersten rumbewegung trotzdem an den körbchen an. ich find den sitzwinkel und steuerrohrwinkel zu "flach", sprich eher rennradlastig, sieht man auch wie weit das vorderrad vom unterrohr entfernt ist. und davon gibts doch genug auf dem markt...

Du vergleichst Apfel mit Birnen. Die Winkel sind in der Tat nicht sonderlich Steil. 73° Sitzrohr, 73,5° Steuerrohr mit ca. 45mm Gabelvorlauf. Klingt erst mal ganz nett, aber nicht aufregend. Allerdings handelt es sich hier bei um kein 28" sondern ein 26" Rad. Der Hauptunterschied sind die kurzen Kettenstreben. Mit 365mm sind sie mindestens 30mm kürzer als jene eines 28" Rades. Glaub mir, das ändert einiges. Noch kürzer sollte mann die Kettenstreben allerdings nicht mehr machen (geht auch nicht mit ERTRO571). Wenn ich ordentlich Gas gebe kommt mir das Vorderrad hoch. Ich werde mich daran gewöhnen müssen mehr Gewicht nach vorne zu bringen wenn ich nen Kickdown mache :) Außerdem hat ein 571er Rad bei gleichem Steurrohrwinkel und Gabelbiegung weniger Nachlauf als ein 622er. Falls du nach Karlsruhe zum Polo Turnier kommst kannst es ja mal Testfahren, dann siehst du ja.

Zurück
Oben Unten