• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Gossip

  • Ersteller Ersteller Johnny Cash
  • Erstellt am Erstellt am
Was gibts so für freshe Rahmenbauer in Deutschland? Bieten die auch Praktika an, bei denen man im besten Fall mit einem eigenen Rahmen wieder rauskommt?
 
Haha :D Klar, frag dann auch gleich bitte nach dem besten Rohrsatz, den der Rahmenbauer für dich bekommen kann.
 
Beim neu eröffneten Kiezradler gibt‘s in Zukunft wohl auch Kurse für Rahmenbau bzw. Betreuung. Das ganze in irgendnem neuen gesundheitsschonenen Verfahren dessen Bezeichnung ich mir nicht merken konnte

http://kiezradler.de

DSC_0533.JPG
 
Big Forest wurde ja schon genannt. Da gibts auch einen Schnupperkurs, bei dem du ein Rohr abschneidest, so zufeilst, dass es auf ne Tretlagermuffe passen würde und mal zwei Rohre miteinander verlötest. Das Ganze für 20€. Ich habs mit meiner Freundin gemacht und fands ziemlich witzig. Hab dadurch auch festgestellt, dass ich zwar gut löten kann, aber dieses zurechtfeilen einfach nicht mein Ding ist ;)
Robert ist auf jeden Fall sehr nett und der Kurs dauert nur so ca. 2h. Danach kannst du dann alles weitere mit ihm besprechen. Ich denke so Berufsausbildungspraktika wird er nicht anbieten, da er die meisten Fähigkeiten usw. auch von seinem Vater und autodidaktisch gelernt hat und die Werkstatt auf Dauer für zwei Leute zu klein ist.

Ostrad im PBerg bietet auch Rahmenbaukurse an, wo du am Ende mit einem kompletten Set rausgehst. Kostet aber so um die 1000€ (hängt ein bisschen vom Projekt und den Materialien ab). Dafür lernste halt vom Meister, der das schon ewig macht. Ne Kollegin hat sich einen Bahnrahmen da gebaut, sah dann sehr ordentlich aus.

Edit: Bei Ostrad haben sie immer einen Azubi, der dann von der Pike an Zweiradmechaniker und Rahmenbau lernt.

Bei Ozon Bikes kannste auch nen Rahmen selber basteln, aber halt nicht aus Stahl, sondern aus Bambus. Kostet dafür weniger als bei den vorher genannten. Ich hab leider noch nie auf einem gesessen, aber Anselm von Fahrtwind/Cosmo feiert seinen Bambusbomber ja ziemlich ab und reißt damit ne ganze Menge km, also scheints zumindest von der Haltbarkeit her ziemlich gut zu sein :>
 
grad eben noch den raodbike-artikel zu radrace gelesen, mich über die darstellung gefreut UND geärgert und jetzt das. mein allertiefstes mitgefühl. und es bleibt die angst: kommen die einschläge näher?
 
scheint als würde er seine gesamte kollektion verkaufen, vor ein paar tagen schon gelesen.
lust verloren? geldsorgen? neue projekte?
 
Meine neuen Schuhe sind so hoch, dass ich extra die Riemen an den Pedalen verstellen muss. Was mache ich denn jetzt?
 
Zurück