• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie mit Kette links - geht das???

Ende der 70er, Anfang der 80er gab's im 1000 m-Zeitfahren auch ein paar Fahrer, die mit 2 Kettenblatt-Ritzelpaarungen mit 2 unterschiedlichen Übersetzungen gefahren sind. Meines Wissens auf einer Seite eine starre Variante, auf der anderen Seite ein Freilauf.
Es wurde mit einem kleinen Gang (Freilauf) angefahren während sich der große Gang beim Fahren erst auf der Nabe festgezogen hat. In dem Moment, wenn der Große fest ist, läuft der Kleine einfach nur noch mit.
Vom Gedanke her gut, hat sich aber in der Praxis offensichtlich nicht bewährt.

Gruß Frank
 

Anzeige

Re: Fixie mit Kette links - geht das???
lelebebbel schrieb:
was glaubst du, warum die Lockringe an Bahnnaben ein Linksgewinde haben?


zum rückwärtsüberholen beim sprint um den gegner im auge zu behalten:jumping:

schon gut, nur mein mech hat halt so vehement gemeint, dass es nicht geht!
na dann probieren wirs halt mal aus!

wie is das nu mit den pedalen? achsen tauschen?
 
wildboy_x schrieb:
lelebebbel schrieb:
was glaubst du, warum die Lockringe an Bahnnaben ein Linksgewinde haben?


zum rückwärtsüberholen beim sprint um den gegner im auge zu behalten:jumping:

schon gut, nur mein mech hat halt so vehement gemeint, dass es nicht geht!
na dann probieren wirs halt mal aus!

wie is das nu mit den pedalen? achsen tauschen?
Nein, einfach regelmäßig nachziehen, wahrscheinlich is nicht mal das nötig
 
du meinst die pedalen oder?!

geht darum ob er hacken fährt -> die lassen sich meist einfach auf die andere seite des pedals schrauben. oder klickies die linksrum nichtmehr funktionieren und du weiterhin die linke pedale am linken fuss haben musst darum die achsen tauschen.


oder meinst den lockring?
ist bei mir irgendwie mehr son koppf ding früher bin ich auch ohne gefahren aber is einfach nen scheiss abgang wenn aufm grabstein steht "mit stada nabe verreckt"
 
PHR3AK schrieb:
is einfach nen scheiss abgang wenn aufm grabstein steht "mit stada nabe verreckt"
du sprichst mir aus der seele. ich fahr hacken aber man kann die körbchen nur an eine seite schrauben- also achsen tauschen.

ist ja ein echt heiss umkämpfter thread! fahren dann alle hier mit antrieb links?!:)
da wärs ja schon wieder uncool, aber lelebebbels " just to confuse the russians"
läuft mir immer noch nach. für mich die coole sau des monats, nur im thread bitte genau soviel humor beweisen;)
 
schick ist es schon, der grund warum ich´s dann nicht gemacht habe ist das mein innenlager rechts zwei kugellager hat links aber nur eines -> war mir nicht sicher ob die größere belastung durchs stärkere rechte bein oder den zug der kette kommt. aber standart pista lager sind ja rechts und links gleich gelagert...vieleicht mach ichs beim nächsten mal
 
AW: Fixie mit Kette links - geht das???

So, ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit meinem "neuen" Fixie (Bilder folgen bei Gelegenheit). Natürlich wie besprochen mit Kette links.

Hier ein kurzer Erlebnisbericht:
Das neue Pferd aus dem Stall geholt, eingeklickt und los. Sonniges Wetter, wunderbar trockene Straße... alles lief wie geschmiert! :) Die von mir angebrachte Notbremse am Vorderrad habe ich eigentlich nur auf den ersten 2-3 km zu Testzwecken mal benutzt. Ich habe mir eine schöne, flache Strecke, zunächst über asphaltierte Feldwege ausgesucht, damit ich nicht zu oft anhalten muss. Als ich dann die erste Ortsdurchfahrt vor mir hatte, war da auch eine rote Ampel, an der ich anhalten musste. Abbremsen mit Kontertechnik klappte wunderbar, doch als ich dann aus den Pedalen wollte, kam die Überraschung. Da ging leider gar nichts:eek: Meine Schuhe waren wie festgeklebt... Gott sei dank war die Kreuzung nach einigen Stehversuchen dann auch frei. Schwitzend bin ich dann nach Hause gefahren - natürlich mit noch einigen etwas "diffizielen" Kreuzungssituationen. Dort habe ich mit an die Garagenwand angelehnt und die Schuhe geöffnet, um endlich die Pedale unter meinen Füßen loszuwerden. Ging also alles nochmal gut!

Aus diesem Grund mein Hinweis für alle, die auch den Kette-links-Versuch in Verbindung mit Klickpedalen machen wollen: Testet auf jeden Fall vorher, ob Ihr bei vertauschter Montagerichtung der Pedale nach dem Einklicken auch problemlos wieder aus dem Pedal rauskommt. Ggf. müssten nämlich dann die Cleats ebenfalls gedreht werden, um die notwendige Funktion zu erhalten.:dope:

Gruß, Tom:love:
 
AW: Fixie mit Kette links - geht das???

Hi,

Ich habe auch vor mir mein Fixie mit LHD aufzubaun. Nur werde ich einer etwas andere Lösung folgen. da ich ja vorhabe mir die Naben selbst zu drehen, habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich das mit den Ritzel realisieren soll.

Bin dann im Prinzip auf die Idee Gekommen, mir einfach ein Fixel zu besorgen und dan meine Nabe, statt ein aufwendiges Gewinde zu drehen, einfach sechs Löcher für ein Disc Aufnahme zu machen. So habe ich auch nicht das Problem, dass sich beim kontern das Ritzel aufdreht.

mfg

Felix

PS: Die einfachere Variante wäre wenn man sich einfach eine Disc Nabe kauft und dann aufspacert. Nur macht das nicht mal halb soviel spaß.
 
Moin,

mal 'ne Frage:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, an einem Fixie Kette auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Tretlagers zu montieren? :confused:

Ich hab heute aus versehen die Kurbeln falschrum montiert - blöd wenn der Rahmen auf dem Kopf steht und rechts und links vertauscht sind.:eek:

Aber eigentlich würde ich das gar nicht so schlecht finden, wenn schon anders als normale Fahrräder, dann richtig. Vielleicht sind die Rahmen normalerweise aber auch nur für Kette rechts vorgesehen. Sichtbar ist bei meinem Rahmen zumindest nichts...

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße, Tommy
Gib mal bei Youtube Porncycles ein,da findest du mein Kanal.Bin Fahrradmechaniker von Beruf.Hab die Dinger gebaut um es mal allen Spöttern zu beweisen das es geht.Hier wird teilweise viel Unsinn erzählt und damit möchte ich jetzt mal aufräumen.1.Das Ritzel hat ein Rechtsgewinde,der Konterring ein Linksgewinde.Kan sich also nicht lösen,Eins von beiden zieht sich immer fest.Wenn Antrieb und blockieren rechts funktionieren,funktioniert es auch links!2.Meist klappt es mit dem gleichen Innenlager aber nicht immer.Das Kettenblatt kann den Rahmen berühren.Dann muss man ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 110mm einbauen(normal sind 107mm)3.Wenn das Kettenblatt links montiert ist ziehen sich die Pedale immer fest und lösen sich nicht.Und abschliesend:Ritzel auf der Nabe montieren und einbauen.Kette montieren und das Ritzel mit Pedalkraft richtig anziehen(rückwärtz treten weil Rechtsgewinde)Dann den Konterring richtig fest anziehen.Und nun viel Spaß beim bauen!
 
macht wohl spaß alte fredleichen auszugraben, wa?

übringes: habe mir dein "porncycle" angeguckt. richtig hässliche krücke. aber für hipsie-fixie-streetcred gibt's 10000 gummipunkte und die muschis vor der eisdiele stehen bestimmt auch schlange!
 
Hab noch was vergessen.Bei Klickpedalen musst du tatsächlich die Achsen tauschen(eventuell auch bei Körbchen wenn sie sich nicht ummontieren lassen..Wenns normale Pedale sind und du mit Bremse fährst nicht.
 
macht wohl spaß alte fredleichen auszugraben, wa?

übringes: habe mir dein "porncycle" angeguckt. richtig hässliche krücke. aber für hipsie-fixie-streetcred gibt's 10000 gummipunkte und die muschis vor der eisdiele stehen bestimmt auch schlange!
Oooooh...fühlt sich da wohl jemand angepisst?Gaaanz großes tut mir leid...
 
Die Pedale ziehen sich nicht fest. Wenn die Pedale fest verschraubt sind, gibt es keine Probleme, sobald aber eins etwas locker ist, würde es sich durch die Taumelbewegung lösen.
 
original_Foto1352.jpg


Grüße aus der Quadratestadt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück