• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Wo fahren denn eigentlich die ganzen "Mode-Fixies" rum von denen Ihr sprecht? Ich kann mich da konkret nur an einen solchen Typen erinnern der öfter mal mit so einem weissen Gerät im Spaziergängertempo auf dem Radweg auf der Schönhauser rumgondelt und nicht wirklich aussieht als ob er sein Fahrzeug beherrscht.

F'hain ist doch voll mit solchen Leuten...gut zu erkennen, an hellen Bundfaltenhosen, die nicht Hochgekrempelt sind und trotzdem keinerlei Schmierflecken aufweisen...;)

Anzeige

Re: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Wo fahren denn eigentlich die ganzen "Mode-Fixies" rum von denen Ihr sprecht?

Zum Beispiel letzten Sonntag, 14:45 eine 4-5köpfige Jugendgruppe Schönhauser Ecke Wisbyer. Und natürlich nicht auf der gefährlichen Straße sondern zwischen den Fußgängern....

Twobeers

Wer treibt sich schon im P'Berg rum ...

;)

Gibt es dazu schon irgendwo ein Gutachten? Schließlich unterscheidet sich ein FGixi im Bremsverhalten lediglich durch die fehlende Drehmomentabstützung von einem rücktrittgebremsten Rad.

ich kenne keines, aber ich denke auch nicht das man damit durchkommt, falls da wirklich mal jemand durch die instanzen will.

und sind wir doch mal ehrlich, brakeless steht nunmal nicht so schnell wie 1- oder 2-bremsig bei fixedgear.

Ich bin jetzt vom einbremsigen Fahren ausgegangen...mit Breakless wird man wohl immer seine Problemchen haben, somal die fehlende Vorderradbremse auch gleich jedem ins Auge fällt. Leute, die Fixis nicht kennen, gehen bei vorhandener Vorderradbremse eh immer von einem Rücktritt aus.

Aber das Augemerk liegt bei solchen Kontrollen eh meist auf dem Offensichtlichen: Beleuchtung, Reflektoren usw. Das nun in der Pressemeldung auch die Fixis angesprochen werden ist schön und gut, aber wie gesagt, solange ne Vorderradbremse vorhanden ist, wird einem das Fehlen einer zweiten Bremse im herkömlichen Sinn kaum auffallen. Der anteil an Polizeibeamten in der Fixigemeinde dürfte sich in Grenzen halten und somit auch der Leute, die sich damit auskennen.

Mich haben sie eben um 16:00 an der Marienkirche am Alex angehalten. Da ich freundlich war, waren sie es auch und am RR hatten sie auch nichts zu mäkeln. Sie glaubten mir, dass ich nicht noch bis zum Dunkeln fahren werde und dass ich sonst ein Rücklicht mit hätte. Zum Thema Reflektoren meinten sie: "Eigentlich müßten Sie ja, aber wer baut sich so etwas schon ans RR, sieht doch Scheisse aus". :)

Die Polizistin war hübsch.

Hübsch und vernünftig? Und da hast Du nicht nach der Nummer gefragt?

Vergessen... war so aufs Radfahren fixiert :)

:rolleyes:Mich haben sie heute erwischt....mit dem RR incl. Bremsen....bei Rot über die Ampel.
Hatte meinen Pass nicht dabei und habe Namen, Wohnort, Geburtsort/Datum angeben müssen....
Hat jemand Erfahrung damit, wenn ich einfach alles abstreite und behaupte, dass da wohl meine Daten missbraucht wurden... ??? An dem Tag war ich zu der Zeit woanders und habe Dieses und Jenes gemacht,.. Job ...Zeugen gibts.

Habe wenig Lust, das Geld zu zahlen....war m.E, völlig harmlos und ist ja schon i.O. , wenn sie mich dann anhalten, aber 45 € zahlen will ich eigentlich nicht.....es sei denn, alles andere wäre nur nervig. :)

Immerhin konnte ich noch 2 ahnungslose Radfahrer auf dem Bürgersteig warnend zum Absteigen bewegen.
Licht, Reflektoren....etc. waren nicht gefragt, gut so.

Gruss Horst

Das is meiner Süßen letztens auch passiert. Man war auf 180 ...

:rolleyes:..bei Rot über die Ampel...45 €

Wie kommst Du auf 45 Euro? Wenn die Ampel nicht weniger als 1 Sekunde rot war, als Du drüber fuhrst, kostet das nach der letzten Version des Bußgeldkatalogs 100 Euro Buße, einen Punkt in Flensburg und rund 25 Euro Gebühren. Leugnen kannst Du probieren. Für besonders hoch halte die Erfolgsaussichten nicht. Du bist einfach eine zu einprägsame Erscheinung. Ein rechtliches Risiko besteht nicht. Als Beschuldigter zu lügen, ist für sich nicht besonders verboten. Es könnte allerdings sein, dass die Motivation der beteiligten Behördenvertreter stark zunimmt & die Laune stark abnimmt. Aber das muss Dich eigentlich nicht weiter kratzen. Verfahrenstechnisch wirst Du als nächstes wohl gleich einen Bußgeldbescheid bekommen. Dagegen musst Du dann fristgericht Einspruch einlegen und dabei Deine Geschichte erzählen.

anfang oktober habe ich in freiburg noch 86euro inkl. verwaltungsscheisse geblecht + rennrad vorzeigen mit reflektoren + klingel (das war dann kostenfrei, reflektoren hatte ich ja zum glück noch von madames rad/jetzt weiss ich auch warum canyon die dinger mitschickt)

45 € auf Anfrage , was das denn nun kostet....so die Aussage.
okay....:) 45 zahl ich, 100 sicher nicht.

Gruss Horst

Rot kostet in Berlin 1 Flenspunkt und 86 €taler !

Schon 2x gehabt !

Im übrigen wurde schon das erste Rad einkassiert von unserm Gast aus Chile !

Zurück