• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Zum Glück ist das Gedächnis der Medien kürzer, als das eines Demenzkranken und bald ineteressiert es keine Sau mehr.

Der 14. April liegt auch hinter uns und alle können so weiter machen wie sie wollen...

Gelegentlich wird mal einer angehalten und muss dann einige Tage später mal sein Rad samt Bremsen vorstellen* und gut ist...passiert auch jedem, Autofahrer, Motroradfahrer und Radfahrer, egal welcher Art. Irgendwas ist immer, und das wird auch so bleiben.

*was dann wieder einen aufgeregten Thread zur Folge haben wird, aber die Welt geht davon nicht unter.

P.S. (aka Edith): Bin wieder an zwei Kontrolstellen vorbeigefahren und wie ich schon sagte, sie waren mal wieder auf den Radwegen, auf der Fahrbahn konnte man unbehelligt vorbeifahren.
 

Anzeige

Re: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

keine ahnung, was hier so gewettert wird - der freitag-artikel ist doch gar nicht so sehr an der sache vorbei. mitunter etwas (zu) spekulativ, aber wesentlich öfter mit dem daumen genau in der wunde. auf einer skala mit nur zwei extremen (gut - schlecht) rangiert der artikel schon oberhalb der mittellinie.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Nun ja, das klingt nach "Naja, es stand wenigstens nicht in der BZ".

Letztendlich fangen diese Artikel alle gleich an..."Radfahren ohne Bremsen"...

Blödsin...die meisten Fixis im Straßenbertieb haben eine Forderradblemse aber auf jeden Fall mindestens die produktintegrierte Bremseigenschaft der Bahnnabe...

Somit disqualifizieren sich derartige Artikel von allein...da ich kein Freund von irgendwelchen Medien bin, egal ob Print, Ton oder Bild sehe ich sowas vieleicht besonders kritisch, aber dieser Artikel schlägt in die Bräsche des Massenwirksamen ohne das Thema an sich genau zu beleuchten, damit ist er, wie die meisten anderen auch einfach nur schlecht...zumindest aus Sicht der Informationsgewinnung, im auflagentechnischen Sinne ist er natürlich nicht zu beanstanden.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

keine ahnung, was hier so gewettert wird - der freitag-artikel ist doch gar nicht so sehr an der sache vorbei. mitunter etwas (zu) spekulativ, aber wesentlich öfter mit dem daumen genau in der wunde. auf einer skala mit nur zwei extremen (gut - schlecht) rangiert der artikel schon oberhalb der mittellinie.


Welche Wunde? Wiso klemmen sich Leute auf solchen Mainsteam scheiß ein? "Trend ist nach Deutschland geschwappt... nach 5 Jahren" :eek:. Anstatt mal saftig Dampf abzulassen und gut leckn Leute auch noch's Hinterrad der Redakteure etc.pp. Wer von fachlicher Kompetenz/emperie bei dem "Freitag" Artikel sprechen will...ach leck mir doch...
slapen2.gif


trend2012
03handlebars2.jpg
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

klar, technisch nicht gut recherchiert und "fixies" synonym zu bremsenlosen fahrrädern verwendet - schlecht. ja, seh ich auch so. aber das haben wir schon im deutschunterricht gelernt: man braucht zu jedem aufsatz einen einstieg der anlockt... ist halt n bisschen reißerisch.

aber nichts desto rotz: fixiefahren ist ne dicke-eier-sache, hat irgendwie was mit rumgestyle, minimalismus und individualisierungsscheiße zu tun, während es immer trendiger wird. aus möglicherweise einst pragmatischen beweggründen haben sich tatsächlich ästhetische entwickelt und so weiter und so fort... und wenn hier 50 fixie-fahrer widersprechen - wenigstens 45 von ihnen belügen sich selbst ;)

der ausklang des artikels mit dem krisengeschwafel ist peinliche spekulation, aber selbst diese parallele könnte man ziehen wenn man denn wollte.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Mensch, über 1.000 fixies ohne Bremsen, wusste gar nicht, dass die so populär sind. Oder gabs etwa auch andere Räder mit technischen Mängeln?

Hm, über 1.000 Fixies? Nö, so verstehe ich das nicht, einfach nur über 1.000 mängelbehaftete Räder. Wobei Mängel ja bei jedwegigem Abweichen von der StVZO losgehen, also Bremse, Licht (Dynamo!), Schutzblech, sämtliche Reflektoren etc.pp..

Darüber hinaus wiesen 1.043 Fahrräder so erhebliche Mängel auf, dass Mängelberichte die Folge waren. Auch sind mehrere Fahrräder ohne jegliche Sicherheitsausstattung (z.B. so genannte „Fixies“) wie Bremsen, Beleuchtung, Klingel angehalten worden.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

aber nichts desto rotz: fixiefahren ist ne dicke-eier-sache, hat irgendwie was mit rumgestyle, minimalismus und individualisierungsscheiße zu tun, während es immer trendiger wird. aus möglicherweise einst pragmatischen beweggründen haben sich tatsächlich ästhetische entwickelt und so weiter und so fort... und wenn hier 50 fixie-fahrer widersprechen - wenigstens 45 von ihnen belügen sich selbst ;)


hähhää haste wahrscheinlich sehr recht mit, auch wenn eben von genau diesen ein grosser aufschrei kommt :D

und der abschlussbericht von den kontrollen ist ja wohl mal super.......
wenn sogenannten "fixies" klingel, beleuchtung und bremsen als sicherheitsausstattung fehlen, hab ich aber lieber doch noch meine beine zum bremsen.....
bei den ganzen baumarkt, aldi, lidl und real krücken die rumfahren, funktioniert nämlich auch weder licht noch bremsen und ne klingel haben viele auch nicht..........
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Hm, über 1.000 Fixies? Nö, so verstehe ich das nicht, einfach nur über 1.000 mängelbehaftete Räder. Wobei Mängel ja bei jedwegigem Abweichen von der StVZO losgehen, also Bremse, Licht (Dynamo!), Schutzblech, sämtliche Reflektoren etc.pp..

Die deutsche Straßenverkehrsordnung trifft keinerlei Aussage über das Erfordernis des Vorhandenseins von Schutzblechen an Fahrrädern.

In England allerdings bestand lange der zwang, Schutzbleche am Rad montiert zu haben, wollte man an Ausfahrten der Fahrradvereine teilnehmen. Klingeln waren bis in die frühe Nachkriegszeit selbst bei Profirennen auf der Straße Pflicht - wobei als einzige Form des Radrennens das Einzelzeitfahren zugelassen war, Massenstarts waren bis zum Ende des Krieges ganz verboten, genauso wie der Rennradfahrer in England Schwarz zu tragen hatte, um den motorisierten Teil der Bevölkerung vor dem Erschrecken beim Anblick farbig gekleideter Radfahrer und möglicherweise folgenden Unfällen zu bewahren.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

EDIT: Ups, falscher Thread. Liebe User: Bitte ignorieren.
Liebe Mods: Bitte den Post löschen.
Sorry :/
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Der starre Gang ist eine Bremse. Aber mal allgemein.

Es gibt schon einen Grund dafür, daß sich Freilauf, Felgenbremse, Schaltung etc durchgesetzt haben. Man ist wirklich reaktionsfähiger. Ich fahre selbst ziemlich erfolgreich auf der Bahn und genieße diese einzigartige Verbundenheit mit dem System Rad auch im Berliner Straßenverkehr. Ich bin definitiv ein "Sonntags-zur-Eisdiele-Fahrer" (und ja ich komme vom Prenz'l-Berg und noch schlimmer ich bin ein Zugezogener) nur mach ich das schon seit ich 15 bin (also noch vor den legendären NY-Kurierfahrern) also nix von wegen Hype. Im normalen täglichen Gerauch ist da einzige, was mich bei 40-45 wirklich vor einer sich öffnenden Autotür rettet meine 200er/180er Hope Mono M4. Denn ich (und ich bilde mir ein auf beiden Beinen ähnlich gut zu sein) brauch diese verfi**te viertel Umdrehung (umgerechnet (48/14) sind das 2 m) bevor mein Slik beginnt Reibung zu erzeugen.
Denn wenn man keinen Platz zum ausweichen hat, ist man als Fixed-Fahrer auf die Aufmerksamkeit und Brembereitschaft der anderen angewiesen. Das einzige was wirklich hilft ist die Totpunkte im Straßenverkehr auszunutzen. Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, die meisten Fixedgearer sind entweder der Meinung unverwundbar zu sein oder tatsächlich nicht in der Lage zu reagieren, denn vorauschauend fahren bedeutet nicht, "Möglichst die Lücke zu finden in der man möglichst viele Verkehrsteilnehmer stören kann". Seien es Fußgänger, andere Fahradfahrer oder Autos. Aber man ist ja ach so cool und hats drauf. Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß ihr die Kontrolle habt?
Wer von euch ist hier eigentlich einer der vielgerühmten Kurierfahrer?
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Hi....Bahnräder ohne zusätzliche Bremse fahren in der Regel ja relativ langsam durch die City. Ausnahmen bestimmen sicherlich auch hier die Regel.
Ich bin mal ein ganz wenig als Radkurier rumgedüst.....würde ich aber niemals mit dem Bahnrad ohne VR Bremse machen. Zu langsam :) und vor allem viel zu gefährlich und eben bei jedem Unfall immer schuld.
Gibt schon so paar Kuriere, die das Rad (ohne Felgenbremse) dann ziemlich gut beherrschen und ich wundere mich manchmal darüber.....aber viele sind das sicher nicht und mittlerweile haben ja fast alle ne VR Bremse dran. Das ist nicht so schön :eyes: aber irgendwie schon ganz sinnvoll, denke ich.

Gruss Horst
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Irgendwer hat mal sinngemäß gesagt, dass man sich höchstens die Geschwindigkeit zutrauen sollte, mit der man auch bereit sei zu stürzen. Dieser Grundsatz lässt sich, direkt oder übertragen*, praktisch auf das halbe Leben anwenden. Im Straßenverkehr ist er unglaublich zweckmäßig.

Wenn ich also mal tatsächlich 40 treten sollte, dann kann ich auf grob geschätzt 60m schon ziemlich gut voraussagen was passieren kann und hab mindestens 1, oft mehrere, Ausweichwege im Kopf. Und dieses Voraussagen-können mache ich nicht etwa an meiner unglaublichen Menschenkenntnis oder meinen empathischen Fähigkeiten fest sondern an der Verkehrssituation ;)
Sollte ich die Situation nicht so gut bewerten können, fahr ich eben keine 40.

So unglaublich es klingen mag, aber damit decke ich die Möglichkeiten des normalen Straßenverkehrs einschließlich wahrscheinlicher unliebsamer Zwischenfälle ziemlich gut ab. Und letzterer habe ich schon ne Menge hinter mir gelassen - Ausbremsungen, öffnende Autotüren, schlicht unachtsame Fußgänger, Autofahrer und auch Radfahrer mit den Gedanken in den Wolken, auf verschiedenste Art genommene Vorfahrten...

Ich wage also zu behaupte, dass ich die Kontrolle habe - ja.


* Das war ein subtiler Hinweis darauf, dass der Grundsatz auch als Metapher Anwendung finden kann...
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Irgendwer hat mal sinngemäß gesagt, dass man sich höchstens die Geschwindigkeit zutrauen sollte, mit der man auch bereit sei zu stürzen. Dieser Grundsatz lässt sich, direkt oder übertragen, praktisch auf das halbe Leben anwenden. Im Straßenverkehr ist er unglaublich zweckmäßig.
Also ich als Memme traue mich auch mit 5km/h nicht zu stürzen. :eek:

Aber ich würde auch niemandem vorschreiben, wie er zu fahren hat - ob nun mit oder ohne Gänge, mit oder ohne Bremse. Ich selbst fahre starr mit Bremsen (ja mit allen beiden).

Dieses Kurier-Fixed-Gear-Ding nervt mittlerweile ein bißchen. Ich bin in den 90ern Kurier in Berlin gefahren und da war die "Szene" bedeutend entspannter und nicht so wichtig - zugegebenermaßen aber auch nicht so cool. Und die Stylepolizei war weit weg.

Bin heute übrigens 51 km in Berlins Innenstadt mit einem Schnitt von 29,8 gefahren. Na, wer kann das auch?

Wow, Saxobank lässt jetzt aber die Post abgehen ...
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Na jeder, dem alle ampeln egal sind...:D

Nee Klemmi, dann müsste ich das auch schaffen....:) 29,8 ist schon ganz schön fix in der City....aber was solls, ist doch eigentlich egal,kommt ja auch sehr darauf an, wo man fährt.
Ich bin heute übrigends mit 33 km/h den Willi hochgedüst....:mex::eek:


okay, kurz vor mir fuhr ein BVG Bus :D hat Spass gemacht.

Kontolliert wurde heute auch wieder...u.A. am Heinrichplatz....mich nerven diese Ordnungshüter allmählich. Stehen da so halb versteckt und böse oder blöde guckend rum und halten Hinz und Kunz wegen irgendeinem Scheiss an...ich finde das ziemlich überflüssig und trifft eh immer die Falschen.
Die müssen sich doch selbst bei so einem Dummjob doof vorkommen....als ob es nichts Wichtigeres zu tun gäbe....tz tz tz ich verstehe diese Aktionen nicht so richtig.




Gruss Horst
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Naja, vielen machen diese Kontrollen auch keinen Spass...ist aber auch Arbeit und kein Vergnügen...aber etwas Positives hat es auch, werden doch auch immer wieder einige geklaute Bikes gefunden...
 
Zurück
Oben Unten