GürtelMichel
Reifen Weiterverwerter
Du sprichst mir aus der SeeleDanke erstmal an @Andreas P. für die wöchentliche Tabelle.
Jeden Winter freue ich mich auf Ende Januar, wenn so wie heute bei uns erstmals im Jahr die Sonne vor acht Uhr aufgeht und nach 17:00 Uhr wieder abtritt (auf das Niveau des Meeresspiegels gerechnet).
Aber das es nun endlich wieder 9 Stunden hell ist, ist nicht das entscheidende.
Es ist vielmehr der Umstand, das der flache Teil der Kurve der sich bei der Berechnung der Tageshelligkeit im Bereich der Umkehrpunkte zu den Sonnenwenden ergibt, durchschritten ist, was nichts anderes heißt, als das jetzt pro Tag mit bis Frühlingsanfang weiter steigender Tendenz jeden Tag mehr Tageslänge hinzukommt, als im flachen Teil der Kurve in einer ganzen Woche.
Jeden Tag kommen früh und abends ein paar Minuten dazu. Das ist spürbar, wenn die Sonne scheint durch den höheren Sonnenstand am Mittag als Wärme fühlbar und vermittelt irgendwie das Gefühl, zumindest mir, es mal wieder geschafft zu haben, die dunkle Jahreszeit hinter sich gebracht zu haben und dass das Frühjahr nicht mehr weit ist.
Ich liege heute wiedermal wegen einem rheumatischen Schub flach und sehne mich nach warmen und trocken Wetter