• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Was für ein Tag. Bisher nur Stress und eigentlich lief alles schief, was nur eben schief laufen kann.
Um 10:00Uhr hatte ich dann echt genug und dachte, jetzt setze ich mich bis mittags aufs Rad, trotz Nieselregen und lüfte den Kopf aus und dann geht es weiter.

Aber dann:

10:15 Uhr bin ich fertig umgezogen, sitze auf dem Rad und will losfahren. Hinten ist fast keine Luft mehr drin. Da habe ich mir wohl gestern gegen Ende der Tour was eingefahren.
Erste Idee: Aufpumpen! Meistens sind die ersten Ideen die besten, aber dann dachte ich, falls ich mir was eingefahren habe, was noch drinnen steckt, stehe ich nach ein paar Kilometern irgendwo im Nieselregen beim Schlauchwechsel. Also schnell die Sommerräder aus dem Keller geholt, sind dann halt nur 23mm Conti-4000 GP statt der 28mm 4-Season, aber sch..., geht schon. Laufradsatz rein, Schaltung und Bremse bisschen anpassen und noch schnell Luft aufpumpen. Ich drehe also hinten das Ventil auf und tschschsch...
Der Ventileinsatz hat sich rausgeschraubt und ist weggeflogen.
Ist mir auch noch nie passiert. Vor allem ist das ja nicht erst gestern montiert. Damit war ich den ganzen Sommer über gefahren, hatte das Ventil zig mal auf und zu gemacht. Da denkste du wirst jeck!
Also Einsatz suchen. Hinter den Sommerrädern vom PKW gefunden, reinschrauben, aufpumpen, endlich kann es losgehen. Aber nicht weit. Dann zieht sich das Hinterrad schräg. Also nochmal anhalten, Schnellspannmutter bisschen weiter anziehen. Es geht allerdings nicht mehr viel, denn eigentlich war’s schon recht fest. Danach hält das Rad. Jetzt allerdings springt die Kette. Gut, dass die neu muss wusste ich, aber bis September war sie noch auf gleichem Ritzelpaket gut gelaufen.
Ich dreh nochmal am Schaltwerk, dann geht es. Die Zeit wird immer knapper und so richtig prickelnd ist das mit 15 Jahre abgelagerten und nur 23mm breiten Reifen auf dem nassen Laub auch nicht.
Irgendwann um 11:11 Uhr fällt mir ein, dass heute der 11.11. ist und ich lustigerweise gerade meinen 111ten Punkt im Winterpokal erradelt habe. Da muss ich dann trotz des bisher blöden Tages grinsen.
8365CE23-B79E-4628-B12F-22F0C2C1E2EF.jpeg

Kurzer Fotostop, dann geht es zurück nach Hause. Ist wohl besser, ich verzichte auf eine größere Runde, gehe und bringe mein Winterrad wieder in Ordnung und suche mal im Keller, was noch an Ketten und Kasetten rum liegt.
Zu Hause angekommen war ich dann nur 34 Minuten unterwegs, aber genau 11,11km.
EE749D44-D357-4CB2-AB97-72AC0FE12A42.jpeg

Es gibt einfach manchmal Tage, da passiert so viel komisches Zeug, da kannste gar nicht anders als jeck werden.
Ist jetzt ja aber offiziell wieder fünfte Jahreszeit, und da passt es ja ganz gut rein.
Euch Jecken hier im Forum wünsche ich eine schöne Session 24/25.

Ist das ein Teletext? Gibt's das noch? 🤯
Noch gibt es das (aber vermutlich nicht mehr lange).
Ja! Der Videotext. Für mich eine gute Quelle für einen Nachrichtenüberblick an den Tagen, an denen ich mir keine Zeitung kaufe. Außerdem kann man sich prima übers Fernsehprogramm, Wetter, Sport etc. informieren. Leider ist es tatsächlich so, das der Service zunehmend weniger wird und der BR zum Beispiel sein Angebot zum Jahreswechsel einstellt obwohl nach eigenen Angaben rund 470.000 Menschen allein das Angebot des BR täglich nutzen.
Für mich unverständlich und ärgerlich, wenn diese unkomplizierte und schnelle Quelle von Informationen einfach abgeschaltet wird. Schließlich zahlt man denen relativ viel Gebühren. Leistungen dann einfach zu kürzen ist echt mies. ☹️
Das gehört aber nicht hierher sondern in den Kettenfaden.

Ja! Der Videotext. Für mich eine gute Quelle für einen Nachrichtenüberblick an den Tagen, an denen ich mir keine Zeitung kaufe. Außerdem kann man sich prima übers Fernsehprogramm, Wetter, Sport etc. informieren. Leider ist es tatsächlich so, das der Service zunehmend weniger wird und der BR zum Beispiel sein Angebot zum Jahreswechsel einstellt obwohl nach eigenen Angaben rund 470.000 Menschen allein das Angebot des BR täglich nutzen.
Für mich unverständlich und ärgerlich, wenn diese unkomplizierte und schnelle Quelle von Informationen einfach abgeschaltet wird. Schließlich zahlt man denen relativ viel Gebühren. Leistungen dann einfach zu kürzen ist echt mies. ☹️
Das gehört aber nicht hierher sondern in den Kettenfaden.
Kein Problem. Die Lücke wird ganz schnell von anderen Anbietern gefüllt werden die viel unterhaltsamere Nachrichten zu bieten haben... 🥴

Noch gibt es das (aber vermutlich nicht mehr lange).

Ceefax (BBC) gibt's seit 2012 nicht mehr, VRT hat's seit 2016 nicht mehr, in den Niederlanden noch bei den öffentlich -rechtlichen aber nicht mehr bei den Kommerziellen.
Der Teletext App ist hingegen verfügbar in NL.
Als in Belgien der Teletext beendet wurde arbeitete ich beim Kundendienst einer Belgischen Haushaltselektronikfirma, ein alter Mann rief an, er wollte einen Techniker bestellen, der Teletext funktioniert nicht mehr war das Problem. Da musste ich ihm erklären dass auch der bester Techniker den nicht wieder herstellen konnte in seinen Fernseher.

Kein Problem. Die Lücke wird ganz schnell von anderen Anbietern gefüllt werden die viel unterhaltsamere Nachrichten zu bieten haben... 🥴
Welche Anbieter sollten das sein?
Wenn der Videotext weg ist, dann ist das so und die Lücke wird natürlich nicht geschlossen werden können.

Welche Anbieter sollten das sein?
Wenn der Videotext weg ist, dann ist das so und die Lücke wird natürlich nicht geschlossen werden können.
Genau diese Lücke wird vielleicht schwierig, das könnte schon sein. Ich wollte darauf anspielen, dass schon länger deutlich wird wie sehr die öffentlich rechtlichen Medien ihrer Aufgabe nicht mehr nach kommen und dafür privat finanzierte Akteure die Berichterstattung für sich vereinnahmen. Und wer in sowas investiert hat sicherlich klare Intentionen dabei. Und wenn es es nur genutzt wird um einen Keil in die Opposition zu treiben oder von den wesentlichen Problemen ab zu lenken.

Das gehört hierhin, weil die Aktion tatsächlich auch aus WP-Motivation erfolgte. Das Wetter hat versucht, sie zu verhindern.

@Gude lud mich ein, mal die Göttinger Studentenwerkstatt zu besuchen - obacht! Lukas wird wahrscheinlich Anfang ´25 Vadda, nicht vergessen! - . ü60 km hin im Regen, oioioi. War aber ein günstiger Zeitpunkt. Und es war wunderbar!

Die AStA-Werkstatt Göttingen wurde 2019 von einem Medizinstudenten ins Leben gerufen, im Keller des Rosa Luxemburg Hauses des AStA, ehemals Radiologie der Uni. Vor zwei Jahren (?) vollzog sich der Wechsel zu einer neuen Mannschaft, der Gründer - ein offenbar geschickter Mitteleintreiber und Alle-Fäden-in-der-Hand-Behalter - verließ GÖ Richtung Oldenburg. Seitdem strickt Lukas ganz entscheidend mit, zusammen mit zwei anderen Erfahrenen bildet er das Rückrad des Ladens. Es wurde völlig neu strukturiert, aufgeteilt in 5 (?) Bereiche wie Fortbildung, Teilebeschaffung usw. teilt man sich nun die Verantwortung. Etwa 20 Aktive beteiligen sich zZ, es werden ständig Interessenten ausgebildet/herangeführt, was ich auch live erlebte. Ein Arbeitsplatz von insg. 7 , der einen eigenen "Raum" hat direkt neben dem sehr kleinen "Mannschaftsraum", wurde bespielt von zwei Frauen in der Ausbildung.
IMG_20241113_194651_740.jpg

Blick vom "Wartesaal" in Richtung zweier Arbeitsplätze, davor rechts ein Viererraum, links das Lager mit Neu- und Gebrauchtteilen.

Die Stimmung ist großartig, es gibt kein Oben und Unten, Hilfsbereitschaft überall! Es wird gefrotzelt, aber nicht bespöttelt, jeder kann fragen. Die drei major mechanics sind deutlich erfahrener und versuchen, jeden Mittwoch dabei zu sein, fast hätte ich den ersten Einsatz des neu beschafften Schweißgeräts erlebt. Dazu später mehr.
IMG_20241113_194714_767.jpg

Hier ist mir Thomas, auch einer der drei, ins Bild gelaufen. Es taugt allerdings nicht, ihn zu identifizieren. Die Werkzeugausstattung geht weit übder den Standard hinaus. Hinten Lukas´Rücken.

Was wird hier gemacht? Im Grunde basics, aber einiges geht weit darüber hinaus. es geht einfach darum, Leuten, die nicht viel Geld haben, günstig zu helfen. Dabei haben sie sich ein super System überlegt, Kunden/Studenten (Voraussetzung ist die Immatrikulation) nicht unsinnig warten zu lassen: vor Öffnung und auch noch während des Betriebs werden die Räder der Wartenden kurz gecheckt, gefragt, wo ein Problem ist, und eine Grobeinschätzung des Zeitbedarfs erhoben. Wer keine Chance auf Bedienung hat, wird frühzeitig informiert. (Gestern ging es sich aus.) Und einiges wird natürlich auch gar nicht erst angeboten, zB Schaltnabenrevision.

Natürlich Platte - bei den häufigen Nabenschaltungen nicht immer ganz trivial - , natürlich Lichtprobleme (dafür gibts eine eigens zusammengestellte Box mit Messgerät, Überbrückungskabeln usw usf und eine Anleitung). Bei Lukas´ erstem Fall sollte es eigentlich nur um die abspringende Kette gehen (was möglicherweise ein in der Werkstatt geschaffenes Problem war, weil die Schaltnabe beim Reifenwechsel vor ein paar Wochen nicht richtig festgezogen wurde. Ließ sich nicht klären). Schwubdiewupp machte er sich über die VR-Nabe her, und es kamen wunderbar zerstörte Kugeln zum Vorschein! Instandsetzung folgte natürlich auf dem Fuße (der Grobeinschätzer hatte einen Steuerlagerschaden vemutet).

Neben dem Standard wird auch gezaubert. Lukas legt letzte Hand an eine Korbbefestigung aus einem ... na?
IMG_20241113_194547_287.jpg

FLASCHENHALTER!!!

Ganz wild wurde es bei einem Kauflandrad, das viel zu klein für den Benutzer war. Die nur noch etwa 3 cm tief eingesteckte Sattelstütze hatte den oberen Teil des Sitzrohrs aufgehebelt und nach vorne eine deutliche Beule erzeugt, (Hier hätte geschweißt werden sollen, aber ... ) Lukas trennte den Beulenbereich ab und setzte eine SS mit angepasstem Anpasser rein.
IMG_20241113_203458_192.jpg

Die "Schutzblechbefestigung" ist auch ... gezaubert

Sollte das jetzt jemand als Pfusch empfinden, hat er nicht kapiert, um was es geht. Lukas erklärte mir, dass die Folge von Hilfeleistungsablehnung allerhöxtwahrscheinlich erheblich abenteuerlichere Selbstversuche wären! Und die gezeigte Sattelstütze sitzt fest, undeingt! Leider hätte sie ca. 10 cm länger sein müssen, aber so was gibt die Lagerhaltung und Beschaffung nicht her.

Zum Schluss kam noch so ein richtiges studentisches Schätzchen rein, ein "Bergmeister" - Damenrad, an dem fast kein Originalteil mehr zu finden war. Singlespeed mit 5er Schraubkranz hinten (von Lukas wunderbar gängig gemacht). Es brauchte eine zweite Bremse, früher evtl. 3Gang. Es fand sich was in der Gebrauchtkiste (man mutmaßte wg der Farbe evtl von einem dieser Geister- oder Dekoräder in den Städten ...) ... so what! Den Minimalvorgaben ist geüge getan, mehr wäre verschwendete Zeit.

Es waren super spannende vier Stunden, Lukas hat extra für mich Weizen besorgt (?), und was er übrigens auch nebenbei besorgt: ein Extraprogramm als Angebot für alle Schrauberlinge: mehrtägige Ausflüge, Parties, Teilnahme an Ausfahrten anderer Organisationen, auch am WP. Guter Mann! Und die Werkstatt sei jedermann empfohlen!

Zurück hats dann heutmorgen auch wieder geregnet bir zur Hälfte und die Anstiege waren dieselben wie auf der Hinfahrt, nur andersrum. Die Alternativstrecke wollte ich nicht fahren weil ungewohnt (im Dunklen).

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen beinahe meinen Augen nicht getraut, es ist Mitte November am Bodensee, und tatsächlich morgens schon sonnig.
🤩🤩🤩
Also einen Klassikerersatz aus dem Keller, und auf eine Inselrunde gestartet. Auf der Insel zwar ein kräftiger Wind aus Süd/Südwest, aber mal wieder eine richtige Genussfahrt.
57Km 400Hm 2h21'
20241115_123931.jpg20241115_104401.jpg20241115_111516.jpg20241115_113523.jpg20241115_122617.jpg
Wünsche ein schönes Wochenende
Grüsse Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten