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Frage an die Schrauber-Profis

FRÄNKIE17

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Folgende Frage(n) brennen mir unter den Nägeln:

1. Ich würde gerne meine Cantis am Cyclocross gegen Mini V-Brakes ersetzen. Nun riet mir mein Händler - mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - davon ab, da er meinte, er hätte dies schon mehrfach gemacht, aber bei mehreren hätte dies böse Folgen gehabt. Bremsen zu giftig, blockiert etc. daher würde er davon abraten. Hätte auf Kundenwunsch bei den genannten Beispielen die Minis gegen die Cantis zurückgebaut.Gut. Ich habe keinen Vergleich. Nun möchte ich es aber dennoch versuchen. Dann halt "selbst ist der Mann". Bin aber kein versierter Großmeister in Bastelarbeiten. Muss ich "nur" die reinen Bremsen tauschen und kann die Züge so lassen, wie sie sind [ würde ich mir zutrauen ], oder muss ich auch die STIs aufwursteln? Das würde ich mir glaube ich dann doch nicht zutrauen...
2. Welche Mini V-Brakes könnt ihr empfehlen?
3. Sind die wirklich so giftig, dass man aufpassen muss? Kann ich mir kaum vorstellen.
Zur Info, ich fahre zu 80% Strasse mit meinem Cyclocross.

Wenn ihr mir dabei helfen könntet, würde ich mich freuen.

Gruß Frank
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Immer diese schönen Beschreibungen über Bremsverhalten :D
Also, ich habs durch, und fahr jetzt Mini-Vs. Cantis fühlen sich "härter" an, bremsen aber nicht so gut. Rennradbremsen sind im Handgefühl auch härter als Mini-Vs, bremsen aber genausogut bis besser.
Für Leute, die viel auf losem Boden fahren (halt die echten Crosser), bekommt man mit Mini-Vs die Räder schneller zum blockieren als mit Cantis. Aber auf Strasse finde ich das nicht "gefährlich", da eher schon die Cantis, an denen du reissen musst, wie ein Hirsch, damit überhaupt was passiert.
Die Züge werden wahrscheinlich zu kurz sein. Also....ist aber kein Beinbruch. Am aufwändigsten ist das Lenkerband neu zu wickeln.

Deinem Händler rate ich, sich hier http://www.radtipps.homepage.t-online.de/ru/ru0.htm in den Fanclub einzuschreiben.
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

1) Dein Händler erzählt eher Unfug. Mini-V's bremsen zwar stärker als Cantis, aber nicht stärker als normale Rennradbremsen. Somit ist das kein Problem. Discs würden nochmal besser bremsen, und werden trotzdem zumindest bei den Mounties auch im Gelände eingesetzt. Crosser bleiben gern bei Cantis weil a) bremsen überbewertet wird, und b) die sich nicht so schnell bei wiedrigem Gelände mit Match u.ä. zusetzen.

Ansonsten ist die Mini-V Diskussion unter Crossern eher ein Popcorn und Bier Thema :D

2) Frag mal elmar.schrauth, den Mini-V Verfechter hier oder alternativ im CX Forum:
www.cx-sport.de

3) nein

Für Leute mit deinem Anforderungsprofil sind Mini-V schon recht sinnig.
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Hallo,
ich habe vor ca. 2 wochen auch mein cyclocross von cantilever bremsen auf mini-v umgerüstet, weil das bremsverhalten meiner cantis sowohl im stadtverkehr als auch bei abfahrten mir persönlich viel zu schlecht war. bei nässe war kaum eine vernünftige verzögerung möglich (ob es jetzt an den bremsen, den verwendeten bremsgummis oder an den felgen lag sei dahingestellt...) mein einsatzgebiet für den crosser ist auch überwiegend auf der stassse (schlechtwetter oder mit kinderanhänger) oder leichtes gelände, wie waldautobahnen.
die umrüstung war für mich als nicht sehr erfahrenen schrauber kein problem. neue bremszüge und hüllen (rechts nur das hintere stück, links vorne und hinten), lenkerband muss nur auf der linken seite halb ab- und wieder aufgewickelt werden. die bremszüge konnte ich von vorne (campagnolo) wieder einfädeln.
die mini-v sind bei mir von campagnolo (von der funktion werden sie sich von tektro oder xls nicht unterscheiden).
jetzt bremst das rad wie (für mich) ein rennrad oder mtb bremsen soll! (auch mit kinderanhänger) dass wenn man reflexartig die vorderbremse zieht, einen abgang über den lenker macht ist auch klar. :cool:
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Kann Tektro RX-5 empfehlen. Cantis kommen mir nicht mehr ans Rad.
Must halt die Außenhülle und den Zug neu verlegen und danach das Lenkerband neu wickeln. Ist alles keine Raketentechnik.
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Hinten kann die Canti doch dran bleiben, da hat man eh keine Bremswirkung und vorne hat es bei mir einfach so gepasst, mit einer RX1.

Jader
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Nach Bremskraft sortiert (persönlicher Eindruck, selbst gefahren):
1) Disc (hydraulisch, je grösser desto stärker)
2) V-Brake
3) RR-Bremse
4) Mini-V
5) Cantilever
6) V-Brake am Birdy :D
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Hallo,

ich bin mit etwa 70 % Strasse mit ähnlichem Profil wie Du unterwegs und habe die Mini-Vs nie bereut. Klar - eine hochwertige RR-Bremse bremst härter und etwas feiner dosierbar, eine Disc deutlich besser - aber Mini-V ist doch für den Alltagsgebrauch und auch engagierte Fahrten total ok (mit 70 km/h in die Kurven gefühlvoll reinbremsen - kein Thema). ABER: achte auf die richtigen Beläge. Bei meiner RX 5 waren die Serienbeläge (zumindest auf meinen DP18) richtig, richtig mies. Lachsfarbene KoolStop drauf und alles ist mehr als zufriedenstellend.

Grüsse
 
AW: Frage an die Schrauber-Profis

Viele unterschiedliche Beläge hab ich nicht probiert. Ist mittlerweile aber auch nicht notwendig, weil die grünen RX von Swissstop einfach bombastisch, auch bei Nässe, funktionieren. (Tektro RX5 mit Mavic A319 Felgen [schwer, aber unzerstörbar!])
 
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