• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Schrauber-Profis

FRÄNKIE17

Mitglied
Folgende Frage(n) brennen mir unter den Nägeln:

1. Ich würde gerne meine Cantis am Cyclocross gegen Mini V-Brakes ersetzen. Nun riet mir mein Händler - mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - davon ab, da er meinte, er hätte dies schon mehrfach gemacht, aber bei mehreren hätte dies böse Folgen gehabt. Bremsen zu giftig, blockiert etc. daher würde er davon abraten. Hätte auf Kundenwunsch bei den genannten Beispielen die Minis gegen die Cantis zurückgebaut.Gut. Ich habe keinen Vergleich. Nun möchte ich es aber dennoch versuchen. Dann halt "selbst ist der Mann". Bin aber kein versierter Großmeister in Bastelarbeiten. Muss ich "nur" die reinen Bremsen tauschen und kann die Züge so lassen, wie sie sind [ würde ich mir zutrauen ], oder muss ich auch die STIs aufwursteln? Das würde ich mir glaube ich dann doch nicht zutrauen...
2. Welche Mini V-Brakes könnt ihr empfehlen?
3. Sind die wirklich so giftig, dass man aufpassen muss? Kann ich mir kaum vorstellen.
Zur Info, ich fahre zu 80% Strasse mit meinem Cyclocross.

Wenn ihr mir dabei helfen könntet, würde ich mich freuen.

Gruß Frank

AW: Frage an die Schrauber-Profis

Immer diese schönen Beschreibungen über Bremsverhalten :D
Also, ich habs durch, und fahr jetzt Mini-Vs. Cantis fühlen sich "härter" an, bremsen aber nicht so gut. Rennradbremsen sind im Handgefühl auch härter als Mini-Vs, bremsen aber genausogut bis besser.
Für Leute, die viel auf losem Boden fahren (halt die echten Crosser), bekommt man mit Mini-Vs die Räder schneller zum blockieren als mit Cantis. Aber auf Strasse finde ich das nicht "gefährlich", da eher schon die Cantis, an denen du reissen musst, wie ein Hirsch, damit überhaupt was passiert.
Die Züge werden wahrscheinlich zu kurz sein. Also....ist aber kein Beinbruch. Am aufwändigsten ist das Lenkerband neu zu wickeln.