• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: Unterschied zw. Shimano 600 & Ultegra

wtfdyw

Neuer Benutzer
Frage: Unterschied zw. Shimano 600 & Ultegra + Kaufempfehlung

Hallo,

ich bin noch neu in der Rennradszene & gerade fleißig am Informationen sammeln, damit das erste Rad nicht gleich ein Reinfall wird... Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand erklären könnte, was es mit den Gruppen Shimano 600 & Ultegra auf sich hat. Ich habe schon gelesen, dass 600 einfach nur die frühere Bezeichnung für Ultegra war. Bis wann war dies, so es denn stimmen sollte, der Fall & was hat sich dann bis auf den Namen verändert?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß

wtfdyw

Anzeige

Re: Frage: Unterschied zw. Shimano 600 & Ultegra
hallo.

ja die 600 ist die alte ultegra.
ich kann kein genaues datum nennen, aber eine 600er wurde schon 1990 verbaut. die ist auch bis zu 8-fach. die "ultegra" gab es letztes jahr als 9-fach gruppe. jetzt gibt es eine neue ultegra mit 10-fach schaltwerk.
dise 8-fach ultegra gab es ~1990 zum ersten mal mit stis(brems und schalthebel in einem).
die bezeichnung 600 findet man heute in der nummer/ teile ID. z.b heißt das aktuelle ultegra schaltwerk RD-6600. diese erste sechs lässt auf die verwandschaft schließen.

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten, allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Die ganze Fragestellung bezügl. 600 & Ultegra hat sich für mich nämlich erst durch folgendes Rennrad-Angebot ergeben...

Hersteller/Modell: FOCUS Cayo lite

Kategorie: Rennrad 28 Zoll

Rahmenhöhe: 54 cm

Rahmen: 28" Race Focus Exklusiv, Aluminium 7005, Zero Stack

Gabel: Martec Carbon Rennradgabel

Schaltung: Shimano Ultegra 600 Schaltwerk

Umwerfer: Shimano Ultegra, Kassette Shimano 9-Fach, Shimano Ultegra
Brems- u. Schalthebel

Kurbelsatz: Shimano Ultegra

Farbe: weiss / hellblau

Naben: Shimano Wheels Naben, schwarz

Felgen/Bereifung: Shimano Wheels Hohlkammerfelge schwarz

Reifen: Kevlar Armour Shield Inertia

Bremsen: Shimano Ultegra Bremsanlage

Front: Ritchey Lenker, Vorbau und Sattelstütze

Sattel: Focus Rennradsattel

weiteres: Kork Lenkerband, Anlötteile für 2 Flaschenhalter

Laut Dukesim kann es sich, trotz dieser Bezeichnung also nicht mehr um die alte 600er Gruppe handeln, da im Angebot ja von einer 9er Kassette die Rede ist. Was haltet Ihr davon? Werde mal den Anbieter kontaktieren, ob es sich um einen Druckfehler o.ä. handelt.

Btw -> Sollte man hier für 750,- EUR zuschlagen? (Neupreis inkl. 2 Jahre Garantie etc.)

focus.JPG

Das abgebildete Rad hat eine 10fach Ultegra - und da würde ich sagen der Preis ist super. :bier: (eigentlich schon wieder dubios niedrig...)

Auf der alten 8fach Ultegra stand übrigens beides drauf - Ultegra und 600.

Erst seit 9fach ist die 600 weggefallen - aber wohl nicht aus vielen Köpfen. ;)

Schau mal in mein Fotoalbum, da bekommst du mit etwas Geduld den vollen Überblick. :)

Zurück