• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403

Anzeige

Re: Tricolor Fanfred / Shimano 600 Ultegra Tricolor Info & Sammelfred 6400 / 6401 / 6402 / 6403
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe mindestens zwei Rahmen auf 130 aufgebogen, können auch drei gewesen sein. das hat immer gut funktioniert.

Natürlich braucht man eine neue Axe, die 126 haben dann etwas zu kurze Stummel zum Einsetzen.

Dennoch danke!
Und ja genau, ich brauche den kleineren Körper bei dem nur die Splines ca. 31 mm lang sind.
Bei Sheldon Brown gibt es eine tolle Auflistung, auch wenn viele Modelnummern, die man so im Netz sieht auch in dieser Liste nicht zu finden sind.
https://www.sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.html#links

und dann bei SI Shimano suchen

HG-UG-30H9801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe mindestens zwei Rahmen auf 130 aufgebogen, können auch drei gewesen sein. das hat immer gut funktioniert.

Natürlich braucht man eine neue Axe, die 126 haben dann etwas zu kurze Stummel zum Einsetzen.
Verstehe, dann geht es natürlich mit den 130mm. Ursprünglich war das auch mal mein Plan um so noch mehr Möglichkeiten zu haben. Allerdings hat mir jetzt ein erfahrener Vintage-Mechaniker aufgrund der guten Rahmenqualität (Reynolds 531c) davon abgeraten. Entsprechend ist diese Alternative im Moment wirklich raus und ich gehe eben auf die 7fach HG, wenn's klappen sollte.

Danke Jan!
Die Aufstellung kannte ich noch nicht! Gut zu wissen, dass es noch diese 3 Deore bzw. Mountain LX Körper gibt, die HG kompatibel wären. Die anderen gelisteten Modelle müssten dann laut der Tabelle (Spalte 4) alle noch reine UG-Körper sein, richtig?
Auf Si Shimano schaue ich dann auch immer gleich nach, allerdings verwirrt es mich, dass die Körper der einzelnen Serien jedes mal andere Modellnummern haben obwohl diese zumindest äußerlich gleich zu sein scheinen. Ich weiss dann immer nicht wo jetzt wirklich die Unterschied sein sollen.
Genau dieser Freilaufkörper auf dem Foto wäre es.. Deiner?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Si Shimano schaue ich dann auch immer gleich nach, allerdings verwirrt es mich, dass die Körper der einzelnen Serien jedes mal andere Modellnummern haben obwohl diese zumindest äußerlich gleich zu sein scheinen. Ich weiss dann immer nicht wo jetzt wirklich die Unterschied sein sollen.
Genau dieser Freilaufkörper wäre es.. Deiner?
Ich war zwar mal in Sakai, auch noch zur passenden Zeit, aber ich muss gestehen, dass ich die Variantenvielfalt auch nicht nachvollziehen kann....
FH6401-1.jpg
das Handbuch ist da leider keine Hilfe.

Das wollte ich auch mal machen.
Um von 126 auf 130 zu kommen. Wie weit muss ich ungefähr mit der Gewindestange aufspreizen?

Das wollte ich auch mal machen.
Um von 126 auf 130 zu kommen. Wie weit muss ich ungefähr mit der Gewindestange aufspreizen?
Vergiss es mit der Gewindestange . Wenn Du bei 140 mm Spreizung angekommen bist , dann setzt das Angstgefühl ein . Und wenn du dann das Gewinde zurück schraubst, um den „Erfolg“ zu feiern , wirst du meistens feststellen, dass du vielleicht 2mm gewonnen hast, mehr nicht. … und ob die Geometrie/ der Geradeauslauf stimmt , bleibt dem Zufall überlassen .

Alles andere in Sachen von 126 auf 130 mm ist hier im Forum schon vielfach kontrovers diskutiert worden .

Also entweder mit richtigen Richtwerkzeug korrekte ausgerichtete Ausfallenden/Schaltauge oder zufällige 130mm mit ggf schiefem Hinterbau.

That’s all

Dann sinds bei mir eindeutig "zufällige" 130 in allen Fällen. Zum Richten der Ausfallenden habe ich einen robusten Schraubstock benutzt, zum Aufbiegen selbst...weißichnichmehr. einmal mindestens hab ich die Hobelbankhinterzange andersrum benutzt mit entsprechenden Hilfshölzern (die Bankhakenlöcher sind zu weit voneinander entfernt). 9f und 10f Schaltungen funzen an den Rädern problemlos, die HR laufen vorne symmetrisch durch.

Je nach Rahmen passen die Laufräder auch ohne biegen einfach rein. So war es zumindest bei mir.

Das 6-fach SIS-Schaltwerke ab 6208 sind mit der 6400 Gruppe kompatibel.
Sicher ist bei Shimano seeehr viel kompatibel, aber das meinte ich nicht
Schrägprlllgrmm.jpeg
Das habe ich mal gerade zusammengekliert. Auf einer 9f-Reise muss das SW etwa 48 mmm schwenken - Paralaxe wg schräg. Bei den älteren SW sind die Drehpunkte 40 mm auseinander, beim &400 und folgenden sinz 45. Das ergibt einen Unterschied im Schwenkbereich von 12 Grad! Natürlich ist die Zeichnung etwas grob, kann um ein paar Grad abweichen.

Ist ja auch nicht wichtig, nur meine ich, dieser Wandel hätte sich zuerst bei Tricolor vollzogen?

Zurück
Oben Unten