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Frage zu Spacern und Vorbau (Aluminium Schaft)

Phoenits

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Guten Morgen,
in einem Anflug aus Leichtsinn habe ich damals den Gabelschaft recht stark kürzen lassen. Für mich ist das kein Problem, da ich das genau so fahren möchte, aber in Punkto Sicherheit hat mich neulich bei einer RTF jemand stark verunsichert.

Der meinte, dass man das so nicht fahren dürfe, man müsse stets 5mm unter und 5mm mindestens über dem Vorbau an Spacern fahren. Das geht bei mir garnicht. Der Vorbau ragt ein paar Millimeter über den Aluminum Schaft, um das Lagerspiel einstellen zu können.

Er zeigte mir dann nach kurzem Googlen Bildern gerissener Schäfte usw. Das hat mich stark verunsichert. Ich habe jetzt ein bisschen Bedenken, das ganze so fahren zu können.

Ich bin das Rad vorher - dort habe ich den Schaft auch stark kürzen lassen - über 10.000km so gefahren.

Seht ihr da Sicherheitsbedenken?
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beusetei

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Bei Alu-Schaft braucht man keinen Spacer über Vorbau. Das ist eher ein Tipp für C-Schäfte.
Den Steuersatzdeckel ist so hoch, dass er einem 5mm Spacer leicht entspricht.
 
Danke euch. Also ich war jetzt tatsächlich etwas irritiert. In einer der Anleitungen war das von einem der Vorbauhersteller sogar "so" vorgegeben bzw. empfohlen.

Dieser Vorbau von FSA hat eine Klemmhöhe von 40mm. Ich wollte demnächst einen Ergo Lenker und einen kürzeren Vorbau installieren mit einem anderen Vorbauhersteller mit Klemmhöhe 42mm. Irgendwie sind wir da auf das Thema gekommen. Und dieser Typ meinte, der Schaft würde hier gekerbt usw. Naja, vielleicht hat er von Carbon gesprochen.
 
Du sprichst von "ein paar Millimetern", die der Vorbau über den Gabelschaft ragt.
Ein oder 2 mm halte ich auch für unbedenklich, gerade bei einem Aluschaft, mehr kann kritisch werden.
Im konkreten Fall würde ich mich mit einem flacheren Vorbaudeckel und einem dünnen Spacer über dem Vorbau besser fühlen.
 
Es sind 1,5mm - so dass das Spiel eingestellt werden kann. Leider sind viele Vorbauten sehr hoch am Schaft mit ihrer Klemmhöhe, zu den Spitzenreitern zählen Ritchey mit 44mm und Procraft mit 45mm Klemmhöhe, da ist dann oft nicht mehr viel mit Spacern.
 
Also FSA schreibt in seinen Anleitungen für Vorbauten durchaus 5mm Spacer über dem Vorbau vor. Sie schreiben das zwar explizit für Carbon, aber für Alloy stehen jetzt keine direkt anderen Angaben in der Anleitung drinnen.

https://www.fullspeedahead.com/de/support/library/documentation?category=144

PRO hingegen sieht das anders. Und zwar egal für welches Schaftmaterial wird hier in der Anleitung angegeben, dass der Vorbau 1,5mm bis 2mm über den Schaft hinaus ragen soll.

https://www.pro-bikegear.com/_assets/pdf/user-and-technical-manuals/prsi001f.pdf
 
Ich frag mich da echt was die Menschen die darauf bestehen das der Schaft aus dem Vorbau oben raus ragt machen wenn sich diese ein Bike kaufen wo eine Lenker/Vorbau Einheit verbaut wird.
Montiert ihr das dann auch so scheußlich mit dem Stummel da oben drauf?
Denn geklemmt werden die Einheiten meist auch nicht anders wie herkömmliche A-Head Vorbau auch und hat da schon einer jemals an einer solche Aero Einheit oben noch mal einen Spcer auf den Schaft gesetzt?
 
Persönlich fahre ich seit Jahren FSA Vorbauten und andere Vorbauhersteller ohne Spacer oben, einfach weil mir das optisch nicht gefällt. Sehe da auch keine Probleme. Und richtig - bei Vorbaueinheiten geht das schon allein deswegen nicht, weil hier oft keine runden Kappen verwendet werden.

Also bei Alu wurde das früher nur so gemacht und bei Carbon sitzt der Expander im Schaft, sehe persönlich da auch kein Problem drin, hab mich auch nie näher damit beschäftigt.
 
Ich frag mich da echt was die Menschen die darauf bestehen das der Schaft aus dem Vorbau oben raus ragt machen wenn sich diese ein Bike kaufen wo eine Lenker/Vorbau Einheit verbaut wird.
Montiert ihr das dann auch so scheußlich mit dem Stummel da oben drauf?
Denn geklemmt werden die Einheiten meist auch nicht anders wie herkömmliche A-Head Vorbau auch und hat da schon einer jemals an einer solche Aero Einheit oben noch mal einen Spcer auf den Schaft gesetzt?
Entscheidend ist nicht, dass der Schaft über den Vorbau ragt, sondern dass er über die obere Klemmung ragt. Doch wen interessieren schon Montageanleitungen der Hersteller, wenn es knackt, gibt es eine neue Gabel und alle haben was davon.
 
Entscheidend ist nicht, dass der Schaft über den Vorbau ragt, sondern dass er über die obere Klemmung ragt. Doch wen interessieren schon Montageanleitungen der Hersteller, wenn es knackt, gibt es eine neue Gabel und alle haben was davon.

Naja, der Hersteller DEDA Elementi schreibt dazu in seiner Anleitung, bzw. empfiehlt sogar explizit für Carbon Schäfte, dass der Schaft bis maximal 3mm unter dem Vorbau enden soll.

https://dedaelementi.com/media/wysiwyg/download/Manuals/Manual-handlebars-and-stems_072023.pdf

Und DEDA schreibt vor, dass der Spacerturm darunter nur max 35mm betragen darf.

Der Hersteller Ritchey sagt dazu:

"Die Spacer müssen in der Hohe so gestapelt werden, dass der Gabelschaft 2mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet."

https://ritcheylogic.com/api/files/7140aa025e21eda3a620599ee1bb284c368c277f.pdf
 
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Naja, der Hersteller DEDA Elementi schreibt dazu in seiner Anleitung, bzw. empfiehlt sogar explizit für Carbon Schäfte, dass der Schaft bis maximal 3mm unter dem Vorbau enden soll.

https://dedaelementi.com/media/wysiwyg/download/Manuals/Manual-handlebars-and-stems_072023.pdf

Und DEDA schreibt vor, dass der Spacerturm darunter nur max 35mm betragen darf.

Der Hersteller Ritchey sagt dazu:

"Die Spacer müssen in der Hohe so gestapelt werden, dass der Gabelschaft 2mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet."

https://ritcheylogic.com/api/files/7140aa025e21eda3a620599ee1bb284c368c277f.pdf

Das geht aber alles auch ohne Spacer!
 
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