• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Friel Trainingsbibel

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
43
Hallo!

Bei mir steht auf Seite 284 der Trainingsbibel bei der Beschreibung der Kraft-Workouts:

K1: Moderate Anstiege
Wähle einen Kurs, der mehrere Anstiege mit einer Steigung von 6 Prozent enthält, die du in bis zu drei Minuten bewältigen kannst. Bleibe an allen Anstiegen im Sattel und trete aus den Hüften. Die Kadenz sollte mindestens 70 Umdrehungen pro Minute betragen. Während K1-Ausfahrten bleibst du in den Trainingsbereichen 1 bis 4 (Phasen: Grundlagen 3)

Meine Frage nun. Weiter vorne im Buch findet man mehrere Beispiele von Wochentrainingsplänen wo schon in der Grundlagenphase 2 mit K1 Training begonnen wird.

Was nun? Beginn in der Grundlagenphase 2 oder Grundlagenphase 3?

In der Grundlagenphase 1 war ich bisher außer beim S1 Training für Sekunden fast immer im Trainingsbereich 2. Nicht dass ich mir meine fast nicht vorhandene Grundlagenausdauer zusammenhaue wenn ich zu früh im Entwicklungsbereich trainiere.

Danke für eure Antworten.

Grüße kf17332
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

Die Angaben der Trainingsphasen bei den Erklärungen der einzelnen Workouts im Anhang stimmen nicht immer. Die Einteilung im Kapitel Workoutplanung ist da schon sinniger.

Also mach ruhig das K1 Training bereits ab Grundlagen 2, auch in der Eklärung zu Grundlagen2 taucht ja erstmalig Kraft als Training-Kategorie auf.

ES drängt sich einem der Verdacht auf, dass bei der Zusammenstellung im Anhang ein bischen oberflächiger gerbeitet wurde als beim Rest des Buches.
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

Wenn du es so machst wie auf seite 145 beschrieben und nur eine K1 einheit machst pro woche wird deiner ausdauer sicher nichts passieren.außerdem steht dort du sollst in den bereichen 1-4 bleiben also kein KA training drauß machen.
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

Desweiteren ist IIRC das K1 in Base 2 nur eine Option von mehreren. Wenn Du meinst, es sei widersinnig, dann lass es
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

Wie schaut das eigentlich bei euch mit den Trainingsplänen aus??

Wie baut ihr die??

Wochentrainingsstunden bestimmen, gucken wieviel Zeit man an den Tagen hat und danach die Tagesstunden bestimmen??
Mir stellt sich dann die Frage wie das mit den Einheiten passt.
2 heftige Einheiten an 2 Tagen hintereinander. Ich denke man braucht für die Sachen unterschiedlich lang.

Ich hab jetzt die Wochenstunden bin Mitte Mai geplant. Will erstmal schaun ob sich Fortschritte einstellen. Anhand der Wochenstunden werd ich dann die einzelnen Einheiten planen.

Hat das so Sinn??

Noch ne andere Frage, hab 2 Saisonhöhepunkte. Zwischen dem Ende der Wettkampfphase 1 und dem Anfang der Aufbau 1 liegen 4-5 Wochen. Wie würdet ihr den Zeitraum füllen?? Einfach fahren??

LG

Chris

Edit: Oder nehmt ihr den Verlauf von S144/145?
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

Ich plan die trainingsumfänge am anfang des jahres immer erstmal bis zur ersten wettkampfphase.leichte variationen ob gewollt oder ungewollt stellen sich aber immer ein.die art der workouts hängt natürlich stark davon ab welche ziele du hast aber im zweifelsfall würde ich dazu raten lieber nicht zu viele verschiedene workouts einzuplanen und diese lieber öfter zu wiederholen.besonders wenn du weniger als 500 Jahrestrainingsstunden geplant hast.in der grundlagen 1 phase mache ich meist keinen ruhetag in der g2 und g3 phase einen und in der aufbauphase 2-3.
was du nach der ersten wettkampfphase machst hängt davon ab wie lang diese war und wie anstrengend.
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

Hey,

danke für deine Antwort.

Hab mit 600 Stunden geplant.

Auch erstmal bis zur ersten WKphase, wollt erstmal schaun ob der Plan was bringt. Wenn ja, wird weiter geplant.

Wie bekjommst du das mit den zwei Ruhetagen in der Aufbauphase hin? Legst du dann 2 Einheiten zusammen?
Oder zwei Einheiten die normal an zwei Tagen sind an einem?? Oder nicht zu stark in den Plan pressen lassen?


LG

Chris
 
AW: Frage zur Friel Trainingsbibel

in der aufbauphase lege ich meist 2 oder 3 verschiedene workoutteile in eine ausfahrt. zb schnellkraft und kraftausdauer. der anstrengenderen teil lege ich dann an den anfang der einheit. teilweise mache ich aber auch 2 ausfahreten am tag um es besser aufteilen zu können.ich habe allerdings nur 450 jahrestrainingsstunden und dementsprechen etwas weniger wochenstunden in der aufbauphase.
gerade im ersten jahr in dem ich nach freil trainiert habe habe ich wahnsinnige fortschritte gemacht obwohl ich die jahrestrainingsstunden nur geringfügig erhöht habe. das system der periodisierung ist für mich auf jeden fall sehr effektiv da ich mich von jahr zu jahr stetig verbessere ohne die jahresstunden ergeblich erhöhen zu müssen. aber du musst sehen ob dir das konzept hilft.ich halte mich aber nicht immer stur an den trainingsplan--da kommt einfach viel zu oft was dazwischen ist aber vom treiningserfolg her bisher kein nachteil gewesen.
 
Zurück