baldhead
Windschattenspender
... aber hoffentlich schon bald viele Antworten.
Fahrräder kann man ja bekanntlich nie genug haben, und da zwischen meinem Rennrad und dem Fully eine gewaltige Lücke klafft, hab ich vor, die mit einem Crosser zu füllen. Im RR und MTB Sektor bilde ich mir ein, mittlerweile einen halbwegs vernünftige Überblick über die Technik zu haben. Wenns dann aber Crosserspezifisch wird siehts (noch) mau aus.
Nachdem ich anfängliche Überlegungen mit "Exoten" (Salsa, Surly etc.) mittlerweile wieder verworfen habe, schwebt mir momentan folgendes vor:
Rahmenkit: OCCP Step Al Team (http://www.nettohoffnung.de/catalog/popup_image.php?pID=244)
Laufräder: zumindest fürs erste werden wohl meine Campa Khamsin montiert. Am Rennrad absolute sorglos Teile, die auch Bunnyhops ohne zu klagen wegstecken. Oder hat jemand damit gravierend negative Erfahrungen gemacht? Alternativ dann was klassisches (32 oder 36 Loch). Geht hier die Tendenz eher zu Hochprofil (mehr Stabilität) oder Niedrigprofil (mehr Komfort)? Eher Schlauch- oder Drahtreifen? Gerade im Cross werden ja offensichtlich viel Schlauchreifen gefahren.
Kurbel: FSA Gossamer compact mit 34/46 (scheint im Cross eine beliebte Kurbel zu sein).
Schaltung: Campa Centaur 2008 (evtl. wegen "Escape" dann mit Chorus Ergos) oder noch ein bisschen warten und die 2009er nehmen (die neuen Ergos liegen schon sehr gut in der Hand), 13-29er Kassette. Haut das mit dem kurzen Schaltwerk noch hin? Gesamtkapazität solltze kein Problem sein, aber packt der kurze Käfig auch das 29er?
Reifen: optisch würde mich ja was mit klassischer Anmutung (Baumwollflanke) jucken. Das einzige, was ich da bis jetzt an Drahtreifen gefunden hab, waren die Grifo. Gibts was ähnliches auch in bezahlbar?
Alternativ zu dem ganzen Paket wollte mir mein Händler bei Gelegenheit mal ein Angebot für das Bianchi D2 Cross machen. Bei der Serienausstattung (ca. 1300-1400 €) würde mich das Teil sogar mit Veloce vermutlich minimum 1500€ kosten und damit grob über den Daumen kalkuliert ca. 500€ mehr als das OCCP-Paket. Hat jemand Erfahrung mit dem Bianchi?
Danke für die wie immer zahlreichen und hilfreichen Antworten
Fahrräder kann man ja bekanntlich nie genug haben, und da zwischen meinem Rennrad und dem Fully eine gewaltige Lücke klafft, hab ich vor, die mit einem Crosser zu füllen. Im RR und MTB Sektor bilde ich mir ein, mittlerweile einen halbwegs vernünftige Überblick über die Technik zu haben. Wenns dann aber Crosserspezifisch wird siehts (noch) mau aus.
Nachdem ich anfängliche Überlegungen mit "Exoten" (Salsa, Surly etc.) mittlerweile wieder verworfen habe, schwebt mir momentan folgendes vor:
Rahmenkit: OCCP Step Al Team (http://www.nettohoffnung.de/catalog/popup_image.php?pID=244)
Laufräder: zumindest fürs erste werden wohl meine Campa Khamsin montiert. Am Rennrad absolute sorglos Teile, die auch Bunnyhops ohne zu klagen wegstecken. Oder hat jemand damit gravierend negative Erfahrungen gemacht? Alternativ dann was klassisches (32 oder 36 Loch). Geht hier die Tendenz eher zu Hochprofil (mehr Stabilität) oder Niedrigprofil (mehr Komfort)? Eher Schlauch- oder Drahtreifen? Gerade im Cross werden ja offensichtlich viel Schlauchreifen gefahren.
Kurbel: FSA Gossamer compact mit 34/46 (scheint im Cross eine beliebte Kurbel zu sein).
Schaltung: Campa Centaur 2008 (evtl. wegen "Escape" dann mit Chorus Ergos) oder noch ein bisschen warten und die 2009er nehmen (die neuen Ergos liegen schon sehr gut in der Hand), 13-29er Kassette. Haut das mit dem kurzen Schaltwerk noch hin? Gesamtkapazität solltze kein Problem sein, aber packt der kurze Käfig auch das 29er?
Reifen: optisch würde mich ja was mit klassischer Anmutung (Baumwollflanke) jucken. Das einzige, was ich da bis jetzt an Drahtreifen gefunden hab, waren die Grifo. Gibts was ähnliches auch in bezahlbar?
Alternativ zu dem ganzen Paket wollte mir mein Händler bei Gelegenheit mal ein Angebot für das Bianchi D2 Cross machen. Bei der Serienausstattung (ca. 1300-1400 €) würde mich das Teil sogar mit Veloce vermutlich minimum 1500€ kosten und damit grob über den Daumen kalkuliert ca. 500€ mehr als das OCCP-Paket. Hat jemand Erfahrung mit dem Bianchi?
Danke für die wie immer zahlreichen und hilfreichen Antworten