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baldhead

Windschattenspender
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... aber hoffentlich schon bald viele Antworten.

Fahrräder kann man ja bekanntlich nie genug haben, und da zwischen meinem Rennrad und dem Fully eine gewaltige Lücke klafft, hab ich vor, die mit einem Crosser zu füllen. Im RR und MTB Sektor bilde ich mir ein, mittlerweile einen halbwegs vernünftige Überblick über die Technik zu haben. Wenns dann aber Crosserspezifisch wird siehts (noch) mau aus.

Nachdem ich anfängliche Überlegungen mit "Exoten" (Salsa, Surly etc.) mittlerweile wieder verworfen habe, schwebt mir momentan folgendes vor:

Rahmenkit: OCCP Step Al Team (http://www.nettohoffnung.de/catalog/popup_image.php?pID=244)
Laufräder: zumindest fürs erste werden wohl meine Campa Khamsin montiert. Am Rennrad absolute sorglos Teile, die auch Bunnyhops ohne zu klagen wegstecken. Oder hat jemand damit gravierend negative Erfahrungen gemacht? Alternativ dann was klassisches (32 oder 36 Loch). Geht hier die Tendenz eher zu Hochprofil (mehr Stabilität) oder Niedrigprofil (mehr Komfort)? Eher Schlauch- oder Drahtreifen? Gerade im Cross werden ja offensichtlich viel Schlauchreifen gefahren.
Kurbel: FSA Gossamer compact mit 34/46 (scheint im Cross eine beliebte Kurbel zu sein).
Schaltung: Campa Centaur 2008 (evtl. wegen "Escape" dann mit Chorus Ergos) oder noch ein bisschen warten und die 2009er nehmen (die neuen Ergos liegen schon sehr gut in der Hand), 13-29er Kassette. Haut das mit dem kurzen Schaltwerk noch hin? Gesamtkapazität solltze kein Problem sein, aber packt der kurze Käfig auch das 29er?
Reifen: optisch würde mich ja was mit klassischer Anmutung (Baumwollflanke) jucken. Das einzige, was ich da bis jetzt an Drahtreifen gefunden hab, waren die Grifo. Gibts was ähnliches auch in bezahlbar?


Alternativ zu dem ganzen Paket wollte mir mein Händler bei Gelegenheit mal ein Angebot für das Bianchi D2 Cross machen. Bei der Serienausstattung (ca. 1300-1400 €) würde mich das Teil sogar mit Veloce vermutlich minimum 1500€ kosten und damit grob über den Daumen kalkuliert ca. 500€ mehr als das OCCP-Paket. Hat jemand Erfahrung mit dem Bianchi?

Danke für die wie immer zahlreichen und hilfreichen Antworten ;)
 
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Verkauf das Fully und investier die Kohle plus der, die du ohnehin ausgeben wolltest, in einen Crosser nebst Ausstattung. :D :D (hab ich zumindest so gemacht und es bislang noch nicht bereut)
OCCP hab ich auch, gibbet nix zu meckern.
Felgenmäßig würde ich mehr zu was klassischem mit Niedrigprofil und Drahtreifen tendieren. Kompaktkurbel ist okay, Firma bekanntlich Geschmackssache.
Nach meinem Kenntnisstand schaltet das kurze Schaltwerk auch problemlos das 29er-Ritzel.
Ich würd das Paket von Olli nehmen und in einen zweiten LRS investieren.
 
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Verkauf das Fully und investier die Kohle plus der, die du ohnehin ausgeben wolltest, in einen Crosser nebst Ausstattung. :D :D (hab ich zumindest so gemacht und es bislang noch nicht bereut)
OCCP hab ich auch, gibbet nix zu meckern.
Felgenmäßig würde ich mehr zu was klassischem mit Niedrigprofil und Drahtreifen tendieren. Kompaktkurbel ist okay, Firma bekanntlich Geschmackssache.
Nach meinem Kenntnisstand schaltet das kurze Schaltwerk auch problemlos das 29er-Ritzel.
Ich würd das Paket von Olli nehmen und in einen zweiten LRS investieren.

Nene, das Fully würde ich heute zwar vermutlich nicht mehr kaufen, aber das bleibt für die ganz holprigen Sachen auf jeden Fall da! Ich weiß zwar nicht, was du unter Ausstattung verstehst, aber wenn ich die Crosserkohle plus Fullyverkauf nehme, dann gehts schon fast in Richtung Carbonrahmen mit Record und Hochprofil-Carbon-LRS. Und das muss echt nicht sein...
Zumindest der Support von OCCP scheint TOP zu sein. Hatte da mal ein paar Fragen hingemailt und hatte keine halbe Stunde später schon Antwort.
Das mit kurzem Schaltwerk und 29er hab ich mittlerweile auch schon öfter so gelesen. Problematisch soll da wohl nur groß/groß oder klein/klein sein (je nach Kettenlänge und bei 50/34 Kurbel). Mit dem 46er als großes Blatt sollte das keine Probleme machen...
 
AW: Fragen über Fragen...

So, jetzt ist es kurzfristig doch das Ridley Crossbow in der WCC08 Lackierung geworden. Der Rahmen ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Weiß zufällig jemand das Sattelstützmaß vom Crossbow? Ich konnte da nirgends was finden...
 
AW: Fragen über Fragen...

quantec kann ich auch gut empfehlen. für gutes geld-top leistung!
egal woher du es käufst.

stabil-haltbar-bin schon kurse damit gefahren wo MTB rennen waren.in derselben zeit bzw. schneller...mit entsprechender technik kannst du so einiges fahren was manche selbst mit fully nicht hinbekommen.

aber crossbow is ja auch nicht übel.
 
AW: Fragen über Fragen...

So, jetzt ist es kurzfristig doch das Ridley Crossbow in der WCC08 Lackierung geworden. Der Rahmen ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Weiß zufällig jemand das Sattelstützmaß vom Crossbow? Ich konnte da nirgends was finden...

ja 31,6

die camp laufräder würd ich nicht im gelände fahren zu wenig haltbar eher klassisch mit geklebten. auser du hast ne garnitur die du zestören willst
übersetzung ist immer form und geschmacksache, ich fahr 34 44 mit 11 25

auf bald

bilder sind erwünscht
 
AW: Fragen über Fragen...

ja 31,6

die camp laufräder würd ich nicht im gelände fahren zu wenig haltbar eher klassisch mit geklebten. auser du hast ne garnitur die du zestören willst
übersetzung ist immer form und geschmacksache, ich fahr 34 44 mit 11 25

auf bald

bilder sind erwünscht

Danke für die Auskunft.
Die Ebay Auktion, die ich da im Auge hatte, ist zwar lange rum, war dann aber ohnehin preislich uninteressant.
Bei den Laufrädern lass ichs einfach mal drauf ankommen. Die stehn sowieso ungenutzt rum. Wenns in die Hose geht, ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Da das Rad nicht (ausschließlich) im "klassischen" Crosseinsatz genutzt wird, und es durchaus auch mal länger mit einigen Prozenten bergauf geht, brauch ich hier offroad 34/29 als kleinste Übersetzung. Dafür dann eben nach oben raus das 46er. Aber bekanntlich lässt sich über kaum ein Thema so ausgiebig diskutieren wie die optimale Übersetzung... ;)
Und die Bilder werden folgen, sobald das Zeug da ist. Wozu hat man denn schließlich Räder? Doch wohl nur, um mit den Bildern davon im Forum anzugeben, oder? :D
Dauert aber noch ein bisschen, da ich gestern die telefonische Auskunft bekommen habe, dass Ridley wohl mit dem Lackieren der Rahmen etwas hinterher hängt.
 
AW: Fragen über Fragen...

So, fertig wars jetzt schon ein paar Tage, eben gabs dann auch endlich die Jungernfahrt:




Erste Eindrücke:

- zur Schaltung: optisch kann man von den 2009er Campa Sachen halten, was man will, funktionieren tun sie sauber! kurzes Schaltwerk mit 29er Ritzel geht problemlos, zumindest in Kombination mit 34/46 vorne. Die Ergos sind saubequem. In Sachen "Griffkomfort" ein Riesensprung zu meinen "alten" Record. Die Schaltvorgänge laufen butterweich, im Gegensatz zur "alten" Record, wo die Gänge reinkrachen. Seh ich momentan noch eher als "Nachteil", da man praktisch kein Feedback über die Gangwechsel bekommt.
- zur Bremse: Wenn man im Dreck 185er Scheiben gewohnt ist, sind Cantis "gewöhnungsbedürftig", wenn auch deutlich besser als befürchtet. Bislang kein Rubbeln oder Stottern spürbar.

Insgesamt sehr viel "komfortabler" als gedacht. Geht absolut stur und unbeirrbar durch Schlammlöcher, in denen das Fully mit 2,25er Nobby Nic hinten ins Schwimmen gerät.
Fazit bis jetzt: Ein Spaßgerät allererster Güte!
Werde aber wohl trotzdem reklamieren müssen. Die haben bei Ridley vergessen, den GA-Bereich einzubauen. Das Teil kann nur Vollgas! :(
 
AW: Fragen über Fragen...

Bei einem Crosser bist Du im Matsch fast immer im Vorteil. Die schmalen Crossreifen "fallen" durch bis auf den Grund während man mit einem MTB eher irgendwo oben rumschwimmt und Probleme mit dem Bodenkontakt hat. Voraussetzung ist allerdings, es gibt einen festen Grund.
Im Wellenauslaufbereich am Strand z.B. ist man mit dem MTB dann wieder schneller - genauso wie in tiefem Sand/Kies, weil sich da der Crosser erstmal richtig eingräbt.
 
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