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Fragen zu Mondial Track Rahmen

AW: Fragen zu Mondial Track Rahmen

sieht gut aus, für eine pulverbeschichtung ;)...
er könnte sich doch auch einfach die passenden decals besorgen
 
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Hier und in seinem Album zeigt einbeiner, dass es gut aussehen kann:
...

Hmmm,

wie fresh_ginger schon schrieb für eine Pulverung nicht schläächt... ;)

...aaaaber, aaaber, aaaber, selbst auf diesen runtergrechneten WEB-Bildern fängt man bei genauerer Betrachtung an zu stutzen. Auch dieser als durchaus gelungen zu bezeichnender Farbauftrag läßt das Gefüge etwas "pummelig" aussehen. Da fehlt einfach "Straffheit, Spannung" im Überzug, den man scheinbar nur mit einem gut ausgeführten Naßlack hinbekommt. Mal ganz provokant formuliert wirken solche Pulverungen selbst wenn sie gut gemacht sind, halt nur wie eine ebenso virtuose Verkaufslackierung bei einem ansich hinfälligen Vierradschlorren, der noch Kohle bringen soll... :mex:

Ich persönlich fände es zwar schade, wenn man eine quasi noch jungfräuliche Originallackierung "weghaut", nur um seinen zeitgeistigen Gestaltungsdrang Ausdruck zu geben, aber olle Shakespeare meinte ja schon: "Wie es Euch gefällt" ;)

tolerante Grüße

Martin
 
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erst mal aufbauen und fahren - pulvern geht später auch noch....
gruß roy

Wenn man meine anderen Räder sieht, dann bau' ich mein Rad nicht
einfach nur zum Fahren. Dafür habe einen Gebrauchsrenner (Anhang)
Es soll mir schon auch optisch gefallen...

Es geht hier ja auch nicht darum Vor- und Nachteile des Pulverns zu
beschreiben, sondern mir mal aufzuzeigen, woher der Rahmen stammt,
die Geschichte, der Verwendungszweck, Qualität...

Das der in neuem Farbkleid getaucht wird, ist unbestritten, auch wenn
ich damit nicht der Originalität fröhne. Aber ich habe einfach zu lange
nach einem solchen Rahmen gesucht, sodass ich das Rad nach meinen
Gutdünken bauen werde, auch wenn ich einigen auf den Schlips trete.

Ich hoffe, ihr helft mir weiterhin bei meinen kleinen Sorgen...

Gruß Bora

foto0083h.jpg
 
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hehe, musste doch grad etwas schmunzeln... wegen deiner Verteidigung bezüglich der Farbe !
Was weisst du denn schon über Mondial? Muss zugeben dass ich leider nicht wirklich Bescheid weiss. Hast du die mal angeschrieben? Wegen Decals, Hilfe, etc. ?
Gruss
 
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Also, bis dato weiß ich nur, dass Mondial ein iatienischer Hersteller ist.
Was ich ja auch zähneknirschend an dem Innenlager feststellen durfte.
Aber meine googlende Suche war nur wenig erfolgreich. :o

Naja, nächste Woche kommt das 105er Innenlager und dann wird das
Bike probeweiser zusammengebaut, gefahren, getestet, eingestellt.
Wenn dann alles passt, dann werd' ich's evtl. ein wenig so fahren,
aber dann wird's demontiert, der Rahmen in neues Farbkleid getaucht
und evtl. zu einem anderen Spezialisten gebracht, der sich dem Rahmen
mit seinen Fähigkeiten annehmen soll, aber da wird noch nix Näheres
nicht verraten... ;)

Ich hab' mal ein paar Bilder angehängt. Bitte keine Kommentare zum
Vorderrad, ich hatte noch keine passenden Speichen und damit Nabe
und Felgenring nicht wild umher oxidieren hab' ich paar Speichen da
rein geknöpert... :rolleyes:

Gruß Bora
 

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Hi zusammen,

@marcfw: sieht sehr schön aus für Pulver. Weißt Du in welchen Betrieb das gemacht wurde ??

@Boramaniac: Nö, kein Kommentar zum Vorderrad. Aber der Auszug des Vorbaus ist hoffentlich nicht mal ansatzweise Dein Ernst. Also irgendwie zusammengesteckt, oder so *hüstel* hoffe ich für Dich :lol: weil der Rahmen passt doch oder ???

Gruß Jochen
 
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@Boramaniac: Aber der Auszug des Vorbaus ist hoffentlich nicht mal ansatzweise Dein Ernst.

Nein, der f**k Steuersatz passte doch nicht, warum auch immer.
Die Lagerschalen schon, aber die Mutter ließ sich beim besten
Willen nicht überreden, auf das Gewinde der Gabel zu wollen...
als wenn es unterschiedliche Steigunegn sind. Hab' noch nie
solche Probleme beim Steuersatz gehabt :(

Gruß Bora
 
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HILFE... :(

Ich hab' immer noch Probleme mit der Wahl des Steuersatzes.
Hab heute das Gewinde einer normalen Gabel für 1" Steuersatz
ausgemessen. Durchmesser ist 25,4 mit 1er Steigung...

ABER: die Gabel vom Mondial hat 25,4 Außenmaß, aber bei der
Steigungslehre passt nicht ein Maß. Gibt's da auch Sondermaße
in Italien?

Gruß Bora
 
AW: Fragen zu Mondial Track Rahmen

Nein, der f**k Steuersatz passte doch nicht, warum auch immer.
Die Lagerschalen schon, aber die Mutter ließ sich beim besten
Willen nicht überreden, auf das Gewinde der Gabel zu wollen...
als wenn es unterschiedliche Steigunegn sind. Hab' noch nie
solche Probleme beim Steuersatz gehabt :(

Gruß Bora

Das ging mir auch schonmal so. Ich denke, es liegt am Gabelgewinde. In meinem Fall hab ich mit Öl, Geduld und sachter Gewalt alles zusammengekriegt (halbe Umdrehung vor, viertel Umdrehung zurück, manchmal wieder ganz abgeschraubt, Öl aufs Gewinde, näxte halbe Umdrehung weiter ...). Die Steuersatzkopfmutter hätt ich mir sogar sparen können, die obere Glocke sitzt auch so schon straff genug. Hält aber. Vielleicht tausch ich ja irgendwann die Gabel, dann tausch ich den Steuersatz gleich noch mit. Aber erstmal bleibz so.
 
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In meinem Fall hab ich mit Öl, Geduld und sachter Gewalt alles zusammengekriegt

Das funzt nicht - glaub' mir. Hab ich schon versucht. Keine Chance.

Ich komm ja von gaaaanz früher aus einem Metallberuf. Also hab' ich
mir heute eine Steigungslehre besorgt. Mit der kann man überprüfen,
welche Steigung ein Gewinde hat. Das Gewinde von einer 'normalen'
1"-Gabel hat eine Steigung von 1. Das der Mondialgabel, hat aber
irgendwas kleiner als 1, aber 0,8 oder 0,75 passen alle nicht :(
Also würde sanfte Gewalt auch nicht helfen wenn die Steigung nicht
stimmt, denn die Gewinde bringt man nie übereinander...

Gruß Bora
 
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Na dann mess doch mal nach. So viel Steigungen wie möglich, zählen und dann brav mitteln...
 
AW: Fragen zu Mondial Track Rahmen

Na dann mess doch mal nach. So viel Steigungen wie möglich, zählen und dann brav mitteln...

Könnt' ich machen, aber der Rahmen hängt im Laden... :(
Aber gibt es denn generell 1"-Steuersätze, die von normalen
abweichen? Von Campa vielleicht???

Gruß Bora
 
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Gibt es schon. Nur muss man halt wissen, welche Ausführung man genau braucht.
Mit Steuersatzgewinden kenn ich mich nun nicht so aus, wie sind denn die Maße bei ITA, JIS, BSC und FRA?
 
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Hab' gerade was bei Sheldon gefunden:

Google-Übersetzung:
Wie bei den Innenlager, unterscheidet sich von der BSC Raleigh / ISO in anhand von 26 Fäden pro Zoll statt 24.
Zum Glück, alle anderen Anschlussmaße sind gleich zwischen den beiden Systemen.
* Die einstellbare Rennen ist achteckig, 1 5 / 8 "(41,4 mm) in den Wohnungen.
* Die Kontermutter ist achteckig, 1 1 / 4 "(31,9 mm) in den Wohnungen.
Der Bestand Raleigh Headsets haben sich ungewöhnlich lange gelebt werden, so dass es selten notwendig
sein wird, zu ersetzen, es sei denn, Sie eine nicht-Raleigh Gabel installieren möchten.

Sie können sogar Mix und Match. Wenn Ihr Headset Raleigh Tassen abgenutzt sind oder auf die tragenden
unteren Teil verrostet, können Sie einfach den unten mit jedem Standard-ISO 1 "zu ersetzen Headset Teile
und Wiederverwendung der Raleigh oberen Montage.


26 Gänge pro Zoll würde bedeuten, dass die Gänge enger liegen als bei 24,
was ja passen würde, wenn die Steigung kleiner als 1 ist.

Und welcher Steuersatz bietet sowas??? Oder wo bekomme ich
solche Kontermuttern???

Gruß Bora
 
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Miss doch mal die Gabel innen, wenn sie nur 22,00mm statt 22,2mm hat, dürfte es sich um eine französische Gabel handeln und du brauchst auch einen französischen Steuersatz. Gibt es in der Bucht vor allem unter bucht.fr des öfteren. Ansonsten kann es sein dass die Gabel einfach nur schlecht geschnitten wurde (mit stumpfen Werkzeug) dann muss sie einfach in der Fachwerkstatt sauber nachgeschnitten werden. Machte man damals eigentlich routinemäßig immer.
Ein paar Daten zu den Normen gibt es auch hier, so ganz wurde ich aber daraus auch ned schlau.
 
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So, ich hab' jetzt mal gemessen und eine Skizze davon gemacht.
Vielleicht hilft das ja weiter:

gabel.jpg


Gruß Bora
 
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Hmmm,

wie fresh_ginger schon schrieb für eine Pulverung nicht schläächt... ;)

...aaaaber, aaaber, aaaber, selbst auf diesen runtergrechneten WEB-Bildern fängt man bei genauerer Betrachtung an zu stutzen. Auch dieser als durchaus gelungen zu bezeichnender Farbauftrag läßt das Gefüge etwas "pummelig" aussehen. Da fehlt einfach "Straffheit, Spannung" im Überzug, den man scheinbar nur mit einem gut ausgeführten Naßlack hinbekommt.

Stimmt schon.
Ich sag's mal so:
Die jetzige Pulverei sieht mit Abstand besser aus als die vorherige schlechte Lackierung (die schon nicht die Originallackierung war) jemals ausgesehen hat. Offensichtlich muss man ~200 EUR fuer eine Fahrradlackierung ausgeben, die all das oben angefuehrte richtig macht. Das war mir hier zuviel - auch angesichts der Tatsache, dass ich dieses Rad (mein ehemaliges Wettkampfrad) rege zu gebrauchen denke. Und einen vierten Lack soll dieses Rad nun wirklich nicht mehr bekommen.

Mir ist dieses "Neulackieren ist boese" zu einfach.
Natuerlich hat es seinen Reiz Kampfspuren zu erhalten bei einem Renner, der auch die entsprechende Geschichte hat. Und natuerlich waer's ein Frevel, ein Rad, dass es wie durch ein Wunder 20 Jahre oder mehr geschaft hat fast unversehrt zu bleiben neu zu lacken.

Aber muss man einen (zugegeben NOS) Rahmen, der nie aufgebaut war und somit (vermutlich) keine Geschichte hat und dessen "Kampfspuren" vom Transport/von der Lagerung stammen unbedingt so lassen?
Da koennte man auch fast sagen: "Wenn der solange nicht aufgebaut war, dann darf man den jetzt auch nicht mehr aufbauen"

Ich will damit nur sagen, dass das eine sehr individuelle Sache ist und ich werder pulvern noch neulacken noch konservieren noch an die Wand haengen pauschal schlecht finde.

Viel Erfolg mit Deinem Steuersatz.
 
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