• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Aufbau CF-SLX El Rahmen 2016/2017 mit DA DI2

Warum hast du die Schrauben gelöst? Es reicht doch wenn du an dem Verteiler der dort unten liegt ein Kabel abziehst und den DI-Fly dazwischen stecks mit einem zusätzlichen Kabel. Wenn die Schrauben komplett raus sind mus du das Lager wieder raus holen. Zumindest eine Seite damit du das Verbindungs/Schutzrohr raus nehmen kannst. Ohne kommst du an den Halter und den Akku nicht ran. Wenn die Lager mit viel Fett eingepresst wurde kann man die ggf. wieder neu einpressen ohne diese neu zu kaufen. Ansonsten DuraAce kostet so um die 30,-
Vielleicht kannst du mit einer krummen Spitzzange den Akku mit Halter durch den zur Zeit verbleibenden Spalt so festhalten das du die Schrauben wieder rein bekommst. Das wird aber eine knifflige und zeitaufwendige Aufgabe wenns überhaupt funktioniert.
Zur Not Kurbel ausbauen und dann durch das Loch unten den Plastikverbinder der zwei Lager durchsägen und ein Stück raus nehmen. Dann hast du aber das große Problem das dort direkt Feuchtigkeit/Wasser an die Trettlagerwelle und vorallem an die Lager kommt.
Hier sind ja einige Bilder wo du siehst wie der Akku verschraubt/verbaut ist.
 

Anzeige

Re: Fragen zum Aufbau CF-SLX El Rahmen 2016/2017 mit DA DI2
Vielen Dank für die schnelle Antwort, den von dir erwähnten Verteiler sehe in meinem Rad leider nicht. Wo liegt bei dir der Verteiler? Hast du vergessen die Bilder hoch zuladen?
 
Du musst mal schauen wenn du vorsichtig die Kabel raus ziehst kommt irgendwann ein 4 Fach Verteiler wo alle Kabel zusammen kommen. Ich schau mal nach einem Bild.
Ok hier mal Bilder. Hab das leider bei mir nicht 100% drauf. Man sieht sie aber unten raus hängen. Weiter unten so sieht sie aus und muss irgendwo bei dir unten sein.

image.jpeg


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird eventuell oberhalb des Tretlager sein, ich schaue heute noch einmal. Notfalls muss ich das Lager halt rausnehmen :-(((
Ist halt schade drum, habe das Rad erst im Oktober neu gekauft....
 
Tja aber wenn du an den Kabel vorsichtig ziehst kommt der vorne oder hinten raus. Aber Vorsicht beim Ziehen das kein Stecker raus geht obwohl die sehr fest sind. Das andere ist halt Pech. Glaub das bekommst du ohne Ausbau nicht hin. Spätestens dann findest du den Verteiler. Ich hab den Di-Fly einfach da mit rein gedrückt.
 
Nachdem ich den Verteiler raus hatte war deutlich mehr Platz da. Dann mit einem langen Schraubendreher den Akku gedreht und mit etwas fummelei die Schrauben angesetzt. Ein Glück, kein Tretlager raus...
 
Hole das hier nochmal hoch da ich noch Probleme mit dem Bremszug für hinten habe. Beim Polymer Bremszugset lagen noch Metall Endkappen für die Aussenhüllen dabei. Es geht um ein RR Ultimate CF-SLX 2016 (wohl Teamrahmen rot mit weißer Schrift) also der neuere Rahmen. Klar bei der Einführung in die eigentliche Bremse kommt direkt der Zug rein ohne diese Kappen. Beim Bremszugauslass am Oberrohr sitzt ein Plastikteilen im Rohr da brauch ich die auch nicht. Sollte sich da der Zug " durcharbeiten" könnte man einfach das tauschen.
Aber wie sieht es aus beim Eingang des Bremszuges ins Oberrohr vorne? War Heute kurz auf dem Canyon Festival und hab mir baugleiche Räder angeschaut. Alle Sram Räder hatten vorne die Kappe montiert. Auch bei einem Shimano Rad war vorne die Kappe auf dem Bremszug der in den Rahmen geht. Hab dann noch mit einem aus der Werkstatt gesprochen der meinte ggf. wäre da vom lackieren etwas Farbe drin und deshalb würde die Metallkappe nicht rein gehen. Hat mir dann auch noch eine kostenlose Kappe von Ihnen mitgegeben . Wollte dann Heute nochmal versuchen die Kappe zu verbauen aber die ist einfach zu dick für in die Rahmeneinführung rein. Bin jetzt verunsichert da ich ja gesehen habe das es geht?
Klar könnte man ohne einsetzen nur wenn der innere Anschlag im Rahmen mit der Zeit durch das Metall des Aussenzugs beschädigt wird wäre der Rahmen hin. Klar man könnte den Zug komplett durchlegen. Es sieht aber auch fast so aus als wäre im Inneren des Rahmens der Zuganschlag aus Metall einlaminiert. Dann wäre es ja egal.
Glaube nicht das es an der Farbe/Lackierung liegt da es einfach Zuviel ist? Beim 2015 CF-SLX Rahmen ist das ja etwas anders gelöst und kein Problem. Oder gibt's sogar nochmal einen Unterschied zwischen den Rahmen 2016 - 2017 in Details?
Was sagen die Experten dazu? Ohne Kappe fahren?


IMG_3894.JPG
IMG_3893.JPG
IMG_3898.JPG
IMG_3899.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2016er-Rahmen scheint das allgemein ein Problem gewesen zu sein!


anyon-Ultimate-CF-SLX (el).jpg


anyon-Ultimate-CF-SLX (me).jpg
 
Klar könnte man ohne einsetzen nur wenn der innere Anschlag im Rahmen mit der Zeit durch das Metall des Aussenzugs beschädigt wird wäre der Rahmen hin. Klar man könnte den Zug komplett durchlegen. Es sieht aber auch fast so aus als wäre im Inneren des Rahmens der Zuganschlag aus Metall einlaminiert. Dann wäre es ja egal.

Maybe it helps!
brakecable.jpg
 
Müste dann aber 100% genauso wie die Lochgrösse am Anschlagpunkt sein. Sobald sie ja kleiner ist würde sie etwas runter rutschen und der Zug würde immer dort vorbeischrabben.
Naja hab den Bremszug noch nicht gekürzt. Mal schauen ob ich daheim genau so eine finde und mal testen.
Woher sind denn die Bilder oben. Das sieht ja auch nich sauber aus.

Kann der Canyon Support hier was dazu sagen?
 
Die Bilder sind aus dem Internet UK (2016er Rahmen). Wie man sieht wurde da auch nachgearbeitet um die Züge mit Zugendkappen im Rahmen versenken zu können.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre die Kunststoffhülle am Zug zu entfernen und die Zugendkappe von einem Shimano Schaltzug aufzuschieben!
(Manche schmelzen die Zugenden auch vorsichtig an und schieben die Zugendendkappen auf)
Zugendkappe Bremszug d=6mm
Zugendkappe Schaltzug d=5mm!!!!
Man muß halt die Öffnung/Loch der Zugendkappe ggf. noch an den Bremskabeldurchmesser anpassen!
Wenn du nicht an den Rahmen ran willst muss man sich was einfallen lassen ;)

Mach halt einfach mit einem Stück Bremszug ein Muster und probier ob's passt!

P1000666.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das werd ich auf jeden Fall mal Versuchen. Mal schauen müste noch ne Kappe vom Schaltzug da haben. Am Rahmen mache ich definitiv nichts. Man sieht ja jetzt schon etwas wo der Lack angekratzt ist. Das kann man ja vorher auch schon mal nur mit der Hülse testen. Ansonsten muss ich doch mal zu Canyon da es ja definitiv irgendwie geht.
 
Zurück
Oben Unten