• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frankfurt oder Roth?

Paddi

Triathlet
Da ich beabsichtige, irgendwann mal einen Ironman zu bestreiten, möchte ich euch fragen, mit welchem ihr bessere Erfahrungen hattet. Wichtig sind mir Zuschauerstimmung und Orga.

AW: Frankfurt oder Roth?

Selbst erlebt habe ich bisher keinen von beiden. Dieses Jahr bin ich erstmals in FFM dabei. Da ich in Sichtweite der Radstrecke wohne kann ich dir von der Stimmung her sagen daß es hammer ist was da abgeht! Und die Laufstrecke am Main ist selbstverständlich sehr zuschauerfreundlich da es ja mitten in der Innenstadt ist. Da ist mächtig viel los.
Ich habe gehört daß es in Roth aber ähnlich sein soll.

Von der Orga habe ich beiderseits nur gutes gehört. Soll alles perfekt sein!

Selbst erlebt habe ich bisher keinen von beiden. Dieses Jahr bin ich erstmals in FFM dabei. Da ich in Sichtweite der Radstrecke wohne kann ich dir von der Stimmung her sagen daß es hammer ist was da abgeht! Und die Laufstrecke am Main ist selbstverständlich sehr zuschauerfreundlich da es ja mitten in der Innenstadt ist. Da ist mächtig viel los.
Ich habe gehört daß es in Roth aber ähnlich sein soll.

Von der Orga habe ich beiderseits nur gutes gehört. Soll alles perfekt sein!

Danke für die Info! Ist ja jetzt noch nicht aktuell, aber im Sommer geht evtl die Anmeldung los... ;)

Hab von Roth noch nich viel Umwerfendes gehört...

allein schon Startgruppen :eek:, das Schwimmen im Kanal oder der öde Lauf entlang des Selbigen reizt mich nicht die Bohne- erlebt hab ich's aber selbst noch nicht.

Frankfurt fand ich 1A-Klasse (...nicht nur, weil's mein erster war :rolleyes:)
Organisation, Helfer, Strecken, Verpflegung, Zuschauer, Stimmung- alles :daumen: kann man meiner Meinung nach nicht besser machen

Werd nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal an den Start gehen,
und zwar in Frankfurt... ;)

:wink2:

allein schon Startgruppen :eek:, das Schwimmen im Kanal oder der öde Lauf entlang des Selbigen reizt mich nicht die Bohne- erlebt hab ich's aber selbst noch nicht.

Organisation, Helfer, Strecken, Verpflegung, Zuschauer, Stimmung- alles :daumen: kann man meiner Meinung nach nicht besser machen

Werd nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal an den Start gehen,
und zwar in Frankfurt... ;)

Ich selber war letztes Jahr in Roth als Zuschauer.Was da an der Strecke abging war der Hammer-und das trotz schlechtestem Wetter!
Frankfurt soll aber auch super sein, wobei es auch hier Kritiker gibt(z:B.Zuschauer auf der Laufstrecke)
Schau doch mal bei www.Triathlon-Szene.de vorbei, da beschreiben sie alle Wettkämpfe und die jeweiligen Veranstalter und einige Pros sind auch am schreiben(Normann Stadler).
Ich werde mich in Roth versuchen und werde mir bei Gelegenheit aber auch Frankfurt anschauen.

Also ich war 2007 in Roth als Zuschauer..der absolute Wahnsinn was da am Schwimmstart und am Solarerberg los war. Und vom Ziel ganz zu schweigen ich werde dieses Jahr werschainlich wieder nach Rth zum zuschauen gehen

Kann mich Frank nur anschließen.
Die Orga (Streckenabsicherung, Helfer, Verpflegung etc.), sowie Stimmung in Frankfurt ist 1a., der Zieleinlauf am Römer ist phänomenal :daumen:
War meine erste LD letztes Jahr, die 2. folgt dieses Jahr.

Roth kenne ich nicht, werde ich mir aber dieses Jahr als Zuschauer anschauen. Ich denke, ich werde dort auch nochmal starten, habe nur gutes gehört. glaube aber nicht, das es FFM topt.

Andreas

Werde mir dieses Jahr in Roth wohl auch erstmal ein Bild davon machen! Danke für eure Antworten ;)

Hi Patze

Also über Frankfurt kann ich nix sagen,dafür aber über Roth,war da letztes Jahr als Messearbeiter und habe da auch einiges mitbekommen und ich muss sagen es war der hammer.

Es regnet wie im ströhmen,aber trotzdem ist der komplette Zieleinlauf voll mit Leuten und das bis zum letzten.Massen.

Und das hatt mich auch begeistert,auch die Stimmung an sich fand ich super,Organisatorisch kann ich jetzt nur über das reden was ich mitbekommen habe aber da war auch alles mehr oder weniger Top,sind alles extrem nette Leute.

Wenn du dieses Jahr in Roth bist Patze,kannste ja mal bei Magic Sportfood vorbei schauen,da werden wir uns dann sicherlich sehen^^

ich glaube die kann man so direkt nicht vergleichen, sind beide top, mir gefällt die Strecke und Flair von Roth besser

also meine teamkollegen finden roth schöner, vor allem wegen der radstrecke.

ich kann dazu nix sagen, starte weder da noch dort.

Hi Frank,

ich glaube Du musst Dir das mal vor Ort anschauen, dann würdest Du sicherlich nicht so schreiben.
Ich war 2006, 2007 und 2008 in Roth am Start und finde es dort sensationell.
Frankfurt ist natürlich auch ein super tolles Rennen, ist halt Geschmackssache.

Grüsse Wolfi ;)

Ich war 2008 in Frankfurt als Helfer in der T2 und die Woche drauf als Einzelstarter in Roth.
In Frankfurt habe ich ja lediglich die Wechselzone und einen Abschnitt der Laufstrecke gesehen und muss sagen die Stimmung auf der Laufstrecke war nicht schlecht und die Stimmung bei der Finishlineparty kurz vor Zielschluss war in gewisser Weise auch nicht schlecht.
In Roth sollte ich ja von der gesamten Strecke berichten können, also versuch ich das einfach mal ...
Schwimmstart: Ich war erstmal total mit meinem Rad, mir und dem schlechten Wetter beschäftigt, konnte mir dann aber obwohl ich in der 2. Startgruppe war in aller Ruhe den Schwimmstart der Pros angucken, was ich schon nicht schlecht fand und was man in Frankfurt nicht so in Ruhe machen kann.
Auf der Radstrecke war trotz des schlechten Wetters fast überall was los und die Stimmung war super (da werden dann schon teilweise echt große Emotionen geweckt, wenn die Leute selbst bei dem Wetter so lange an der Strecke stehen).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Radstrecke in FFM so toll sein kann.
Auf der Laufstrecke hast du recht ist es teilweise irgendwie fast "einsam" aber ganz ehrlich man ist auf der Strecke irgendwie immer genug mit sich selbst und dem inneren Schweinehund beschäftigt, so dass das nicht weiter stört und an den Stimmungsnestern ist es dafür nur umso schöner.
Und der Zieleinlauf in Roth ist einfach nur das beste am ganzen Tag, aber ich denke mal das wird für die Athleten in FFM nicht anders sein, nur weiß man in Roth eben, dass man ab der Lände in Roth schon ein Held ist. In Frankfurt läuft man ja 4 Runden und jedes Mal fast am Ziel vorbei, ich glaub das kann irgendwie auch entmutigend sein.

Und die Finishlineparty in Roth war dann sowieso mit dem Feuerwerk nochmal der krönende Abschluss eines langen Tages.

Ich starte dieses Jahr auf jeden Fall wieder in Roth, nachdem ich bei der Nikolausaktion noch einen Startplatz bekommen hab.

2010 werde ich allerdings nach Frankfurt und evtl. noch Lanza gehen, somit fällt dann Roth ja auf jeden Fall flach.

Also ich bin 2008 in FFM gestartet und war sehr zufrieden, super Organistation nette Leute...

Das gute vom FFM ist das man dort auch die ganze Weltelite sieht, ich zumindest finde das interesant:)

Eine gute bekannte ist letztes Jahr in Roth gestartet und sie war nicht so begeistert. Erstmal durch den Staffeltstart, für das Wetter konnte ja keiner was. Sehr viel Werbung mussten sich die Zuschauer auch zumuten. Und im Ziel angekommen war der Weg für den erschöpften Athleten zur Radausgabe wohl ziemlich weit und nervig. Ich selber kann zu Roth nicht viel sagen das sind nur die Sachen die ich gehört habe.

Ich habe mich entschloßen dieses Jahr in Zürich zu starten. Hat jemand Erfahrungen von dort?

Hallo ... da ich schon in Roth und Frankfurt war .... muß ich leider gestehen, daß Roth die bessere Wahl ist ! Für Roth sprechen : der Preis, die Zuschauer, Organisation, die Wechselzonen ( Entfernung ), einfach ein familieres Feeling ! Für Frankfurt sprechen: Ironman Feeling, Zieleinlauf Römer, die Laufstrecke ! Viele Grüße - Stefan - www.dersportexperte.de

Zum Thema Roth gibts hier zwei nette Veranstaltungen:

http://www.challenge-roth.com/de/aktuelles/news/news243.php

Als letzten Schliff und zur Einstimmung auf den Quelle Challenge Roth 2009 führt das Professional Endurance Team am 10. Mai zusammen mit den Profis des diesjährigen Wettkampfes auf der original Wettkampfradstrecke durch den Landkreis Roth.

Als letzten Schliff und zur Einstimmung auf den Quelle Challenge Roth 2009 führt das Professional Endurance Team am 10. Mai zusammen mit den Profis des diesjährigen Wettkampfes auf der original Wettkampfradstrecke durch den Landkreis Roth.

Im Anschluss folgt ein gemeinsamer langer Lauf (maximal 2 Stunden) in Richtung des zweiten Wendepunktes der Challenge-Laufstrecke und zurück. Zusammen mit den Profis des Challenge 2009 gibt PET dabei letzte Tipps für den Wettkampf, erklärt die Wechselzonen und den Ablauf am Wettkampfwochenende.

Nach dem Rad- und Laufprogramm bieten PET und Synergy Sports Roth die Möglichkeit, im Rother Freibad die angesagten Neoprenanzüge zu testen und Fragen an die Profiathleten des diesjährigen Rennens zu stellen. Ein zusätzlicher Service bietet sich durch die Firmen Magic Sportfood und High5, die die diesjährige Verpflegung am Rennwochenende stellen. So bekommen die Teilnehmer wertvolle Informationen zu den Produkten und können diese während des Tages ausprobieren.

Die Streckenbesichtigung mit PET und den QCR-Profis ist ein kostenloser Service für alle Challenge-Starter und Triathleten, eine Anmeldung (per Post oder Fax an das Professional Endurance Team) ist aber erforderlich. Letzte Infos an alle Teilnehmer gehen wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an alle Teilnehmer heraus.

Mit dabei: Norman Stadler, Thomas Hellriegel, Alexander Taubert, Steffen Liebetrau, Luke Dragstra, Clemens Coenen :daumen:

und

http://www.otto-dresel.de/fahrradshop/triaday.html

Tria Event am 02./03. Mai bei Fahrrad Dresel !!
....trefft die Triathlon Profis Faris al Sultan, Ina Reinders, Swen Sundberg!

- Samstag 02. und Sonntag 03. Mai 2009 jeweils ab 10.00 h

- Testschwimmen möglich im 10-Meter-Pool und im 50-Meter-Freibad

- Neos zum Testen von Ironman, Blue Seventy, Sailfish und Aquaman

Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, finde aber die Nachricht sollte nicht untergehen....

http://www.tri2b.com/specials/524-challenge-serie.html

Challenge Serie: Kopenhagen wird neuer Austragungsort im Jahr 2010

Die weltweite Challenge-Serie wird um eine ausgesprochen attraktive Wettkampf-Location reicher. Am 15. August nächsten Jahres geht die Premiere des „Challenge Kopenhagen” in der dänischen Metropole über die Bühne. Es wird ein außergewöhnlicher Wettkampf werden: Zum ersten Mal überhaupt wird eine europäische Hauptstadt Austragungsort für einen Triathlon auf der Langstrecke. Eine entsprechende Partnerschaft sind Andreas Rasmussen, Thomas Veje Olsen und Kim Mejnert Henriksen von YWC Sports als örtliche Veranstalter und TEAMChallenge-Geschäftsführer Felix Walchshöfer jetzt eingegangen. Der Challenge Kopenhagen ist damit der bislang siebente Wettkampf unter dem Challenge-Label.

Schon 15 Monate vor dem Rennen mit prognostizierten 1.500 bis 2.000 Teilnehmern können die Veranstalter auch schon die ersten Top-Stars des Teilnehmerfelds bekannt geben. So haben der dänische Triathlon-Superstar Torbjørn Sindballe und die internationalen Weltklasseathleten Belinda Granger, Chris McDonald und Hillary Biscay bereits ihre Startzusage gegeben.

Spektakuläre Streckenführung
Nicht weniger spektakulär wird auch die Streckenführung sein: Die Routen in und um die dänische Metropole führen vorbei an den weltberühmten Sehenswürdigkeiten Kopenhagens. Geschwommen wird in der künstlich angelegten Lagune des Amager Beach Park, ein flacher Radkurs führt über zwei Runden durch die idyllische Landschaft Seelands vor den Toren der Stadt, bevor es mitten hinein ins Stadtzentrum geht. Entlang der Wasserlinie passieren die Athleten beim Marathon über drei Runden Kopenhagens berühmteste Attraktionen wie die Kleine Meerjungfrau, das Schloss Amalienborg und den malerischen alten Hafen von Nyhavn. Das Finish direkt vor dem Dänischen Parlament wird eine einzigartige Kulisse für die Athleten, Zuschauer und Sponsoringpartner bilden.

Kopenhagens Stadtspitze heißt Athleten willkommen
Kopenhagens Stadtspitze hatte sich für das Zustandekommen der Kooperation stark engagiert. Kultur- und Sportbürgermeisterin Pia Allersley: „Wir sind sicher, dass Kopenhagen mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten, seinen „grünen Lungen“ mitten in der Stadt, der hervorragenden Erreichbarkeit via Flughafen Kopenhagen und nicht zuletzt seiner hochwertigen Infrastruktur der perfekte Partner für einen weltweit beachteten internationalen Triathlon-Wettbewerb ist. Die Tür nach Kopenhagen ist offen – Wir heißen die Athleten aus aller Welt herzlich bei uns willkommen“.

Hochzufrieden zeigte sich TEAMChallenge-Geschäftsführer Felix Walchshöfer über den erfolgreichen Vertragsabschluss: „Kopenhagen war ein Wunschpartner für uns, wir sind ausgesprochen stolz, dass die dänische Hauptstadt nun ein Teil der weltweiten Challenge-Family wird. Dieser Wettkampf wird absolut außergewöhnlich werden und eine der spektakulärsten Streckenführungen der Welt bieten“.

Challenge Kopenhagen-Veranstalter Andreas Rasmussen ergänzt: „Die Marke Challenge ist mehr als nur eine Wettkampfserie – sie ist ein Gefühl! In der Triathlon-Szene kennt jeder die Faszination, die vom „Quelle Challenge Roth“ ausgeht. Genau diese unglaubliche Atmosphäre wollen wir jetzt auch nach Kopenhagen bringen“.

Registrierung ab 15. Mai möglich
Derzeit arbeiten die Organisatoren, die Kopenhagener Stadtverwaltung und die beteiligten Orte im Norden an den letzten Details der Streckenführung. In den nächsten Tagen geht auch die neue Homepage online, und bereits am 15. Mai werden die Anmeldelisten für den neuen Star der Challenge-Serie unter www.challenge-copenhagen.com geöffnet sein.

Zurück