JulianFx
Mitglied
Hi, danke für dein Feedback, die erste Sprintdistanz möchte ich aufjedenfall unter 1:30 haben das sollte machbar sein, aber beim OD sehe ich es genauso wie du, ich versuche möglichst unter 3h zu sein, denke auch, dass ich dies erreiche ist jedoch kein MUSS Ziel, da ich den Triahlon auch erstmal kennen lernen mussHallo,
da ich ca. die gleichen Voraussetzungen vor meinem Hobbytriathlon Dasein hatte (Leistungs-Rudern / CrossFit) wollte ich ggf ein paar Learnings von meiner Seite als gut gemeinte Tipps dazu geben.
Prinzipiell würde ich mich auf Grund des Ruderns als jdn mit eher großem Motor sehen, allerdings auch mit einer eher untypischen Masseverteilung auf Grund des CrossFit Trainings. 1,90m / 89 kg
Nach nun mehr 2 Jahren ausschließlich Triathlon spezifischen Training und 6 OD in den letzten beiden Jahren (alle auf Grund meines Wohnsitzes im rhein Neckarsulm mit mehr oder weniger Höhenmetern) sind mir vor allem folgende Dinge als Verbesserungspotentiale aufgefallen:
- Bergauf / Abfahren:
Da ich bergab nicht wirklich ein Draufgänger bin Max 50 km/h verliere ich hier oft Plätze bzw Zeit
Bergauf würde ich meine pace zwar als ordentlich bezeichnen und auch gerade bei kurzen knackigen Anstiegen läuft es schon recht gut nur eben bin ich kein klassischer Bergfahrer und bei Radstrecken mit längeren topografischen Hindernissen macht sich das auch bemerkbar
- Training:
Trotz 7 bis 10h Training die Woche (nur laufen radeln schwimmen + Stabilität) sind meine Zeiten eher gering besser geworden. Da ich Triathlon und Rennradfahren (1 Tagesveranstaltungen / nächstes Ziel SURM auf absehbare Zeit) auch die kommenden Jahre durchziehen will werde ich mir daher für kommendes Jahr ein deutlich strukturiertes Training (ob mit oder ohne Trainer ma schauen) zusammenstellen. Fokus hierbei wird sicher auch Ernährung und Bergspezifisches Training sein.
Sprich kurz zusammengefasst würde ich sagen die ersten Teilnahmen an ODs oder generell Triathlons sind vorwiegend Erfahrungsaufbau in welchen Bereichen man bei sich Verbesserungspotentiale sieht und wie man diese ausschöpfen kann. Und ob eine Sub 3h anfangs machbar ist hängt denke ich von vielen Faktoren ab wie z.b. auch der topografischen Lage vor Ort.
VG Kai
: )