• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Heute war es soweit....
Wie wars....
Ich dachte erst, 14:00 ist ne tolle Zeit, aber am Ende war das nicht so toll - einige Stunden warten, nervös, Streß!
Aber irgendwann ging es dann los.
Wasser hatte perfekte Temperatur.
Leider war ich direkt der langsamste meiner Bahn. Weiß ja, dass ich nicht schnell bin, aber...
Pacen beim Schwimmen vielleicht am schwersten. Hätte ich schneller gekonnt??
Aber ok, lief.
Auf dem Rad dann ganz gut unterwegs, Aero-Pos gut gehalten. Aber Power kommt da nicht so raus.
Streck etwas hügelig, aber perfekter Asphalt.
Zuviel Gas gegeben!
Beim Absteigen tun die Beine an merkwürdigen Stellen weh - wo die Hamstrings in die Glutes gehen k.a. welche Muskeln das sind. Das spürt man auf den ersten Metern beim Laufen, aber ist dann weg. Nicht weg ist, dass ich eigtl schon total platt bin!
Zumindest dahingegen bin ich zufrieden/stolz, dass ich durchgelaufen bin.
Alle Ziele erreicht: In meiner AK55 unter den Top5 (4 Starter) und PR (beim ersten Start)
Insgesamt 32 von 39

Auf den letzten Metern vor zu Hause wird mit klar, was ich aber am meisten versaut habe - Energieaufnahme!
Schon mal jemand beim Aufschließen der Wohnungstür voll gebonkt? Ich vorhin aber sowas von. Hab schon gefuttert! Aber zu Hause zum Spaß auf die Waage und über ein Kilo weniger als gestern - sogar unter die 90, die ich zum OBM scahffen wollte.

Wie ich das ganze fand, überleg ich mir noch - aber der erste Triathlon ist geschafft

Garmin ist doof!
650m gemessen beim Schwimmen statt 500.
und 190 bpm beim Joggen! 🥳 bei 180 wär ich schon umgekippt....
(hat sich später eingekriegt und ohne Brustgurt, weil beim Schwimmen das nicht geht)
Gratuliere, Tri #01 ist geschafft und die Fehler-Analyse läuft.

Du weißt für's nächste Mal, wo Zeit liegen geblieben ist. Und das ist bei den ersten Tris viel und die Erkenntnis daraus das Wichtigste.

Mitte/Ende Juni ist in DE eigentlich fûr die Tris noch Vor-Saison. Wirklich los geht es eigentlich erst nach den Sommerferien.

Bleiben also noch gut vier Wochen um etwas ins Schwimmen zu investieren, die Wechsel zu üben und Koppeltraining zu machen.

Du schaffst das mit dem AK-Treppchen😏

g.
 
Glückwunsch zum Finish!

die Polar Gurte übertragen auch während des schwimmens, Garmin soweit ich weiß auch... alte Technik ... aber eigentlich braucht man das nicht - der höchste Puls ist eh beim Rausklettern und beim Trab zum ersten Wechsel (durch den Wechsel von horizontaler Lage zum vertikalen Körper beim Lauf... )


ah, da habe ich wieder etwas gelernt... ;-)
was bedeutet gebonkt?

Definition: Kommt vor allem im englischen Sprachgebrauch vor und bedeutet, während eines Rides jede Energie und Enthusiasmus zu verlieren. „Kurz vor dem finalen Climb bin ich absolut gebonkt."

und Du hast alles gegeben! ... so soll das sein :-)
 
Klar braucht man nicht unbedingt die HF beim Schwimmen, aber ohne Brustgurt ist es danach dann eher schwierig. Die Handgelenkssensoren sind einfach deutlich ungenauer. Und beim Wechsel den Gurt anziehen kostet nur Zeit.
 
Klar braucht man nicht unbedingt die HF beim Schwimmen, aber ohne Brustgurt ist es danach dann eher schwierig. Die Handgelenkssensoren sind einfach deutlich ungenauer. Und beim Wechsel den Gurt anziehen kostet nur Zeit.
Brustgurt im Wasser: vorher mal ggf. den Sensor laden oder die Knopfzelle wechseln. Ich hatte einige Wettkämpfe über die Jahre, wo der Pulsgurt nach dem Schwimmen leer war. Dann läuft der WK eben auch etwas anders ab. Puls braucht man im Wasser eigentlich nicht, da man eh kaum drauf gucken kann. Ist eher für die Auswertung hinterher. Aktuelle Uhren mit HF-Messung am Handgelenk tracken aber auch den Puls im Wasser mit.
 
Brustgurt im Wasser: vorher mal ggf. den Sensor laden oder die Knopfzelle wechseln. Ich hatte einige Wettkämpfe über die Jahre, wo der Pulsgurt nach dem Schwimmen leer war. Dann läuft der WK eben auch etwas anders ab. Puls braucht man im Wasser eigentlich nicht, da man eh kaum drauf gucken kann. Ist eher für die Auswertung hinterher. Aktuelle Uhren mit HF-Messung am Handgelenk tracken aber auch den Puls im Wasser mit.
Meine Forerunner 955 trackt Puls beim schwimmen, ja. Präzision da lassen wir mal aus - ja, ich schau da auch max 1-2 mal in der Pause drauf.
Problem am Handgelenk ist beim folgenden Radeln und joggen.
Beim joggen hatte ich direkt Puls über 180 bis 190. Irgendwann ging er schlagartig auf realistischere 155.
Da ich da schon den Puls zum Pacen benutze(n will), weil er da halt auch wirklich am höchsten geht, ist das blöd und die Uhr hat gestern schön dauernd den Alarm geläutet, "Puls zu hoch" (den Alarm habe ich selbst so erstellt - sonst geht das ja auch).
 
Beim joggen hatte ich direkt Puls über 180 bis 190.
Kann aber durchaus normal sein, denn der Wechsel ist schon etwas Stress und kann den Puls ganz schön durch die Decke schicken.

Beim Kinzigman ist auf der recht kurzen Schwimmstrecke ein Landgang mit drin, da merk ich auch immer ordentlich, wie der Puls an die Schädeldecke klopft, besonders unangenehm, wenn man dann wieder in der Horizontalen im Wasser unterwegs ist.
 
Kann aber durchaus normal sein, denn der Wechsel ist schon etwas Stress und kann den Puls ganz schön durch die Decke schicken.
Nein, bei dem Puls wäre ich tot - das meine ich wörtlich. Das ist rund 20 Schläge über max - wie oben geschrieben bin ich 57.
Er ging auch dann nach so 20 minuten innerhalb 1sec von 185 auf 155.
 
Beim Kinzigman ist auf der recht kurzen Schwimmstrecke ein Landgang mit drin, da merk ich auch immer ordentlich, wie der Puls an die Schädeldecke klopft, besonders unangenehm, wenn man dann wieder in der Horizontalen im Wasser unterwegs ist.
Da ist das Problem eher der Wechsel von der Horizontalen in die Vertikale (da geht bei mir gerne mal der Kreislauf weg) und dann wieder zurück (der Körper regelt nach, fährt den Druck hoch, und dann isser plötzlich wieder in der Horizontalen).
 
Also wie es weitergeht ist noch offen. Pläne mache ich demnächst.
Hatte ursprünglich angedacht, erst Sprint und dann so 6-10 Wochen später olympisch.
Bin grad unsicher, ob ich jetzt wirklich olympisch ("schon") angehen will. Weil da müsste ich wirklich was ändern. Schwimmen kein großes Ding, Radeln eh nedd, aber danach 10k joggen hätte ich jetzt schon beim Sprint eher nicht haben "wollen", um nicht zu sagen "können". Mehr abnehmen nötig... (Habe ein paar kg endlich geschafft)

Als nächstes steht aber erst mal in 3 Wochen der Oberurseler Mountain Bike Marathon an. Gemeldet und lange Bezahlt. Da werden heute oder morgen die schnellen Pellen montiert und dann geh ich da trainieren. Ist eher ein CTF.
Wollte auch den Knien etwas (Jogging-) Ruhe gönnen.
 
Gratuliere zum 1. Finish! Wenn man ins Ziel kommt und da liegt und denk, geil nochmal. Dann macht man meistens noch einen ;) Oder zwei oder drei!
Auch wenn man im Ziel liegt und denkt "nie wieder" meldet man sich doch kurze Zeit später zum nächsten an ;-)

Und olympische ist auch nicht so wild. Die Vorbelastung ist nicht wirklich schlimmer als beim Sprint und naja, der Rest passiert im Kopf und über das Pacing. Man darf sich vorher nicht verrückt machen, dass das "soviel weiter ist" und den Rest lässt man auf sich zukommen.
Und wenn du am Ende bei den Verpflegungen gehst und nicht läufst, auch ok.
 
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein :)
Erstmal Glückwunsch zu deinem Finish!

Ich mache im August in Bremen beim Gewoba Triathlon meine erste Volksdistanz und bin, nunja dezent aufgeregt und habe gefühlt 1000 Fragen 🫣
Ich fahr seit ein paar Jahren Rennrad aber zum Triathlon ist es dann ja doch ein Unterschied...

Einiges wurde mir hier schon beantwortet, ein paar Fragen bleiben für mich aktuell aber noch:

-Kann/darf man mit Radcomputer fahren? Macht ihr das? Ich nutze den beim Rennrad fahren für Strecke/Geschwindigkeit usw. und für mich wäre das eine enorme Hilfe um meine Pace zu halten.

-eine eher technische Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann... Ich nutze als Brustgurt den Wahoo Tickr. Ist der eigentlich wasserdicht? 🤔 Würde den schon gern beim ganzen Tria tragen...

-in der Ausschreibung stehen Zeiten in denen man die Disziplin absolvieren muss... Das schnall ich nicht so ganz:
Zeitlimits

Volks- und Staffeltriathlon: 20 Min. beim Schwimmen, 1:20 Std. nach dem Rad, 2:00 Std. im Ziel

Olympic Triathlon: 40 Min. beim Schwimmen, 2:00 Std. nach dem Rad, 3:15 Std. im Ziel

Teilnehmer außerhalb der Limitzeiten werden gegebenenfalls aus dem Wettkampf genommen und kommen nicht in die Wertung.

ähm... hä? 20min fürs schwimmen okay und dann? +1.20 oder 1+20 also incl. Schwimmen? 🫣😅

Danke schon mal vorab für die Hilfe! 😁
 
Kann/darf man mit Radcomputer fahren?
Ja darfst Du und mach ich auch, weil man sich eben wie Du beschrieben hast damit besser pacen kann.

Nachteil ist, dass der dann in der Wechselzone am Rad hängt und ggf. gestohlen werden kann, was in der Regel aber eher nicht passiert.
hm... hä? 20min fürs schwimmen okay und dann? +1.20 oder 1+20 also incl. Schwimmen?
Ich versteh es so, dass es 20min fürs Schwimmen sind und dann 1:20 rein fürs Radfahren, sprich 1:40 nach dem Start solltest Du in der Wechselzone zum laufen sein.
Anders kann es nicht sein, wenn man sich die Zeiten für die Olympische anschaut.
 
okay, danke!
Ich denke ich werde den Radcomputer mitnehmen, einschalten und im Wechselbeutel fürs Radeln lassen. Muss dann ja "nur" dran denken den mitzunehmen 😅
 
20 Minuten beim Schwimmen ist aber eher nicht olympisch, oder? Bei mir waren es 17 für sprint, 20 wäre schon heftig und hätte ich nicht geschafft. Bin lahm, aber war auch nicht letzter.
 
20 Minuten beim Schwimmen ist aber eher nicht olympisch, oder? Bei mir waren es 17 für sprint, 20 wäre schon heftig und hätte ich nicht geschafft. Bin lahm, aber war auch nicht letzter.
Laut der Angabe vom Veranstalter hat man bei der Olympischen Distanz demnach 40min Zeit. Mir ging es im Grunde darum wie die nächsten beiden Zeitangaben zu verstehen sind ;)
 
Laut der Angabe vom Veranstalter hat man bei der Olympischen Distanz demnach 40min Zeit. Mir ging es im Grunde darum wie die nächsten beiden Zeitangaben zu verstehen sind ;)
Oh Mann, es steht ja oben, voll Tomaten auf den Augen.

Pacen: Gut! Hätte ich mal machen sollen beim Radeln...
 
-eine eher technische Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann... Ich nutze als Brustgurt den Wahoo Tickr. Ist der eigentlich wasserdicht? 🤔 Würde den schon gern beim ganzen Tria tragen...
Wasserdicht ist eins - da vermute ich ja, weil der ja auch schweiß in rauen Mengen abbekommt. Aber unter Wasser wird er nicht funktionieren, weil BT/ANT nicht unter Wasser geht - war/ist auch für mich Thema, weil mein Handgelenks Messung sowas von daneben war, dass ich zuletzt gestern wieder geschaut habe, was da wohl am 16.6 war, dass meine ATL so durch die Decke ging - ein falscher Puls, der so 20-30 Minuten 20 Schläge über MaxHR lag.
-in der Ausschreibung stehen Zeiten in denen man die Disziplin absolvieren muss... Das schnall ich nicht so ganz:
Zeitlimits

Volks- und Staffeltriathlon: 20 Min. beim Schwimmen, 1:20 Std. nach dem Rad, 2:00 Std. im Ziel

Olympic Triathlon: 40 Min. beim Schwimmen, 2:00 Std. nach dem Rad, 3:15 Std. im Ziel
Hast du noch mal die genauen Distanzen?
 
Zurück
Oben Unten