• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Wasserdicht ist eins - da vermute ich ja, weil der ja auch schweiß in rauen Mengen abbekommt. Aber unter Wasser wird er nicht funktionieren, weil BT/ANT nicht unter Wasser geht - war/ist auch für mich Thema, weil mein Handgelenks Messung sowas von daneben war, dass ich zuletzt gestern wieder geschaut habe, was da wohl am 16.6 war, dass meine ATL so durch die Decke ging - ein falscher Puls, der so 20-30 Minuten 20 Schläge über MaxHR lag.
gut im Wasser ist mir das recht egal, solange der Gurt funktioniert wenn ich dann auf dem Rad sitze...
Hast du noch mal die genauen Distanzen?
500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen.
 

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein :)
Erstmal Glückwunsch zu deinem Finish!

Ich mache im August in Bremen beim Gewoba Triathlon meine erste Volksdistanz und bin, nunja dezent aufgeregt und habe gefühlt 1000 Fragen 🫣
Ich fahr seit ein paar Jahren Rennrad aber zum Triathlon ist es dann ja doch ein Unterschied...

Einiges wurde mir hier schon beantwortet, ein paar Fragen bleiben für mich aktuell aber noch:

-Kann/darf man mit Radcomputer fahren? Macht ihr das? Ich nutze den beim Rennrad fahren für Strecke/Geschwindigkeit usw. und für mich wäre das eine enorme Hilfe um meine Pace zu halten.

-eine eher technische Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann... Ich nutze als Brustgurt den Wahoo Tickr. Ist der eigentlich wasserdicht? 🤔 Würde den schon gern beim ganzen Tria tragen...

-in der Ausschreibung stehen Zeiten in denen man die Disziplin absolvieren muss... Das schnall ich nicht so ganz:
Zeitlimits

Volks- und Staffeltriathlon: 20 Min. beim Schwimmen, 1:20 Std. nach dem Rad, 2:00 Std. im Ziel

Olympic Triathlon: 40 Min. beim Schwimmen, 2:00 Std. nach dem Rad, 3:15 Std. im Ziel

Teilnehmer außerhalb der Limitzeiten werden gegebenenfalls aus dem Wettkampf genommen und kommen nicht in die Wertung.

ähm... hä? 20min fürs schwimmen okay und dann? +1.20 oder 1+20 also incl. Schwimmen? 🫣😅

Danke schon mal vorab für die Hilfe! 😁
Schwimmen nach 20min nach Start zu Ende

Radfahren nach 1:20h nach Start zu Ende, also die T2 schließt, man kann nicht mehr wechseln

Laufen nach 2:00h nach Start zu Ende, man wird nicht mehr gewertet nach 2h
 
Chaka! , mein erster olympischer Triathlon ist Geschichte...

Habe mich für den Kompromiss entschieden, d.h. günstigen Neo übergepellt, aber -auch aufgrund des hügeligen Streckenprofils- für das normale Rennrad.

  • Schwimmen lief wie erwartet, schlecht. Ich konnte zwar komplett durchkraulen, aber elendig langsam und ich war teilweise mit dem Gewusel etwas überfordert. Letztendlich kam ich irgendwo im letzten drittel des Feldes aus dem Wasser.
  • Radfahren lief wie erwartet, gut. Ich konnte eine der besten Radzeiten fahren, hatte allerdings gerade am Anfang einiges damit zu tun, die ganzen schnelleren Schwimmer halbwegs Regelkonform wieder zu überholen und selten "freie Bahn".
  • Laufen lief etwas schlechter als erwartet. Ich fühlte mich eigentlich noch ganz ok, aber irgendwie wollten meine Stelzen sich nicht mehr schneller bewegen und ich habe dann so ein "Verwaltungstempo" bis zum Zielstrich gebracht.
Fazit: Platz 55/350 insgesamt, bzw. 7/46 in meiner AK40. Kann man mal machen, mein Sport wird es aber dennoch wahrscheinlich nicht.
 
Chaka! , mein erster olympischer Triathlon ist Geschichte...

Habe mich für den Kompromiss entschieden, d.h. günstigen Neo übergepellt, aber -auch aufgrund des hügeligen Streckenprofils- für das normale Rennrad.

  • Schwimmen lief wie erwartet, schlecht. Ich konnte zwar komplett durchkraulen, aber elendig langsam und ich war teilweise mit dem Gewusel etwas überfordert. Letztendlich kam ich irgendwo im letzten drittel des Feldes aus dem Wasser.
  • Radfahren lief wie erwartet, gut. Ich konnte eine der besten Radzeiten fahren, hatte allerdings gerade am Anfang einiges damit zu tun, die ganzen schnelleren Schwimmer halbwegs Regelkonform wieder zu überholen und selten "freie Bahn".
  • Laufen lief etwas schlechter als erwartet. Ich fühlte mich eigentlich noch ganz ok, aber irgendwie wollten meine Stelzen sich nicht mehr schneller bewegen und ich habe dann so ein "Verwaltungstempo" bis zum Zielstrich gebracht.
Fazit: Platz 55/350 insgesamt, bzw. 7/46 in meiner AK40. Kann man mal machen, mein Sport wird es aber dennoch wahrscheinlich nicht.
Glückwunsch, wenn du dir jetzt noch Gedanken machst, wie und wo du schneller wirst! Dann bleibst auch dran.... dein Fazit hört sich aber nicht so an ;)
 
Chaka! , mein erster olympischer Triathlon ist Geschichte...
Dann auch von mir erst mal Glückwunsch
Habe mich für den Kompromiss entschieden, d.h. günstigen Neo übergepellt, aber -auch aufgrund des hügeligen Streckenprofils- für das normale Rennrad.

  • Schwimmen lief wie erwartet, schlecht. Ich konnte zwar komplett durchkraulen, aber elendig langsam und ich war teilweise mit dem Gewusel etwas überfordert. Letztendlich kam ich irgendwo im letzten drittel des Feldes aus dem Wasser.
  • Radfahren lief wie erwartet, gut. Ich konnte eine der besten Radzeiten fahren, hatte allerdings gerade am Anfang einiges damit zu tun, die ganzen schnelleren Schwimmer halbwegs Regelkonform wieder zu überholen und selten "freie Bahn".
  • Laufen lief etwas schlechter als erwartet. Ich fühlte mich eigentlich noch ganz ok, aber irgendwie wollten meine Stelzen sich nicht mehr schneller bewegen und ich habe dann so ein "Verwaltungstempo" bis zum Zielstrich gebracht.
Fazit: Platz 55/350 insgesamt, bzw. 7/46 in meiner AK40. Kann man mal machen, mein Sport wird es aber dennoch wahrscheinlich nicht.
hören sich ein paar Sachen an wie bei mir. Schwimmen schlecht, rad gut, laufen schlecht...
Vielleicht auch wie ich auf dem Rad z viel Gas gegeben?

Ich selbst bin nach dem Tria etwas in ein Loch gefallen und fast nur noch geradelt (MTB Marathon Training), hab auch nicht so recht entschieden, wie ich weiter mache - wollte ja eigtl. auch als nächstes nen Olymp machen, aber... abgenommen wollte ich mehr haben als bisher.
Gestern endlich mal wieder schwimmen, war ich seitdem max 1-2 Mal. Lag aber auch an Umständen wie Wetter und anderen Events.
 
Glückwunsch, wenn du dir jetzt noch Gedanken machst, wie und wo du schneller wirst! Dann bleibst auch dran.... dein Fazit hört sich aber nicht so an ;)

Ja ich weiß noch nicht so recht. Wo mein Verbesserungspotenzial liegt, ist sehr eindeutig. Geschwommen bin ich derart langsam, da habe ich schon direkt mal 8min oder so auf meine AK Spitze verloren. Um das zu verbessern, müsste ich halt üben, dazu fehlt mir aber schlicht die Zeit und ultimative Motivation.

hören sich ein paar Sachen an wie bei mir. Schwimmen schlecht, rad gut, laufen schlecht...
Vielleicht auch wie ich auf dem Rad z viel Gas gegeben?

Eigentlich fühlte ich mich nach dem Rad noch recht gut, bin aber irgendwie nicht in meinen gewohnten Takt gekommen, irgendwie "unrund" gelaufen. Woran es jetzt lag, keine Ahnung. Ich hätte schon gedacht, dass ich den 10er noch in um die 45 min laufen kann, es wurden dann aber 47.


Ich habe auf jeden Fall nach dieser Erfahrung tieferen Respekt entwickelt für Leute, die das auf der MD oder LD machen.
 
Chaka! , mein erster olympischer Triathlon ist Geschichte...

Habe mich für den Kompromiss entschieden, d.h. günstigen Neo übergepellt, aber -auch aufgrund des hügeligen Streckenprofils- für das normale Rennrad.

  • Schwimmen lief wie erwartet, schlecht. Ich konnte zwar komplett durchkraulen, aber elendig langsam und ich war teilweise mit dem Gewusel etwas überfordert. Letztendlich kam ich irgendwo im letzten drittel des Feldes aus dem Wasser.
  • Radfahren lief wie erwartet, gut. Ich konnte eine der besten Radzeiten fahren, hatte allerdings gerade am Anfang einiges damit zu tun, die ganzen schnelleren Schwimmer halbwegs Regelkonform wieder zu überholen und selten "freie Bahn".
  • Laufen lief etwas schlechter als erwartet. Ich fühlte mich eigentlich noch ganz ok, aber irgendwie wollten meine Stelzen sich nicht mehr schneller bewegen und ich habe dann so ein "Verwaltungstempo" bis zum Zielstrich gebracht.
Fazit: Platz 55/350 insgesamt, bzw. 7/46 in meiner AK40. Kann man mal machen, mein Sport wird es aber dennoch wahrscheinlich nicht.
Hatte gestern auch meinen ersten Triathlon (OD) und hätte meine Zusammenfassung auch genauso schreiben können.

Schwimmen waren die ersten 300m für mich echt brutal hart, bin in keinen Rhythmus gekommen und war auch mit den Leuten drumrum komplett überfordert. Hat sich dann gelegt und konnte halbwegs vernünftig zu Ende kraulen.
Wechsel war langsam, Radfahren lief super und beim Laufen hats mir leider irgendwie den Magen "verdreht".
Hatte nach 500m Krämpfe, die auch erst an KM5 langsam besser wurden.

Vielleicht wars der große Schluck aus der Flasche KH vom Radfahren kurz vorm Laufen, hatte mit dem Magen davor noch nie Probleme.

Lessons learned: vielleicht mal 1-2 Volkstrias fürs Schwimmen machen, Schwimmtechnik verbessern und harte Koppeleinheiten.

In Summe hats aber trotz Regen echt Spaß gemacht und ich glaube, es war auch nicht der letzte :-).

Danke an der Stelle noch an die Trias hier im Forum, die hier ihre Tipps gegeben haben. Hat mir extrem geholfen!
 
Sodele Sonntag war es dann soweit.
Ich war natürlich etwas aufgeregt aber hatte auf jeden Fall mega Bock!
Schwimmen lief (wie zu erwarten) so lala. Tempo war für mich jetzt okay, ging aber auch schon schneller im Training. Hatte ordentlich im Feld zu kämpfen, aber hey Ellenbogen raus und behaupten!
Für das Radfahren hatte ich mir, im Hinblick aufs Laufen eine Grenze gesetzt: die 20km mit nicht mehr als 30kmh Schnitt zu fahren... wurden fast 33 naja nun 😅
Laufen fühlte sich danach an wie auf Gummibeinen und elendig langsam, war mit knapp 30min aber dann doch okay (finde ich). Insgesamt 1:27:42 und damit mein Ziel von unter 90min erreicht.

Fazit?
Kraulen lernen!! Es führt nicht viel dran vorbei und macht auch bock. Distanz kommt mit Übung!
Radfahren bin ich im Grunde zufrieden, bei weiterem Training geht da auch noch was am Tempo und die Überlegung zu einem Aero-Aufsatz steht.
Beim Laufen war ich eigentlich auch zufrieden, gemäß meinem Zustand... Im Ziel dachte ich dann, naja ich kann ja noch atmen also wäre da wohl noch was gegangen 😅 wollte beim ersten Mal jetzt aber kein Risiko eingehen.

2025 Olympische Distanz wird dann zeigen ob man draus lernt!
Vielleicht nehme ich noch eine Volksdistanz zum üben mit... mal sehen :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
 
Ich such(t)e Sonntag noch nach einem weiteren Event, eigtl. wollte ja auch Olympisch machen.
Finde aber in brauchbarer Nähe nur einen am 1.9. Da ich mir Sonntag nach einem Platten-flick-fail auf dem Weg zum Bus 6 große Blasen gelaufen habe, reduziert das die Zeit für Training noch mal. Und bin erst max 2x die 10km gelaufen... Noch später steht dann Urlaub an. Doof das.
 
In Vorbereitung bin ich jetzt 2x in einem See schwimmen gewesen.
Das Schwimmen im See macht Spaß, aber hat andere Anforderungen - zum einen gibt es keine "Mini-Pause" am Ende der Bahn, noch mehr aber ist die Navigation ein Thema. Beim ordentlichen Kraulen im Becken ist der Kopf unter Wasser, Orientierung an den Linien am Beckenboden. Ich erinnere mich an schwimmen im Meer - das war totales Zickzack. Auch letzte Woche in Alzenau hab ich meinen Kumpel unterwegs verloren. Gestern also Fokus auf Navigation, jeden 3. oder 4. Zug hoch schauen, nach vorne. Die Linie war viel gerader, aber dafür ist es eine Anpassung nötig an Technik/Timing, nach vorne zu schauen - und danach zu atmen. Wirklich viel gesehen habe ich nicht, vor allem wenn es weiter weg war.
Also Tipp für andere. Für Tria im See - üben im See!
 
In Vorbereitung bin ich jetzt 2x in einem See schwimmen gewesen.
Das Schwimmen im See macht Spaß, aber hat andere Anforderungen - zum einen gibt es keine "Mini-Pause" am Ende der Bahn, noch mehr aber ist die Navigation ein Thema. Beim ordentlichen Kraulen im Becken ist der Kopf unter Wasser, Orientierung an den Linien am Beckenboden. Ich erinnere mich an schwimmen im Meer - das war totales Zickzack. Auch letzte Woche in Alzenau hab ich meinen Kumpel unterwegs verloren. Gestern also Fokus auf Navigation, jeden 3. oder 4. Zug hoch schauen, nach vorne. Die Linie war viel gerader, aber dafür ist es eine Anpassung nötig an Technik/Timing, nach vorne zu schauen - und danach zu atmen. Wirklich viel gesehen habe ich nicht, vor allem wenn es weiter weg war.
Also Tipp für andere. Für Tria im See - üben im See!

Absolut. Selbst die Pros im Open Water schauen alle 2-3 Züge nach vorn ob sie noch auf Kurs sind.
Mit etwas Übung schafft man es, dass man auch im Open Water halbwegs gerade schwimmt. Und mit etwas Übung schafft man es, dass man beim Armzug den Blick nach inkl. Atmungsbewegung in einer Bewegung hinkriegt.

Aber Open Water macht mEn deutlich mehr Spaß als im Becken.
 
Nachdem ich hier alle Nachrichten durchgelesen habe, melde ich mich auch mal :). Ich plane im Frühjahr/ Sommeranfang 2025 meinen ersten Sprint/Volkstriathlon. Ich bin dann 21 Jahre alt und mein Ziel ist es diesen in unter <1:30h zu absolvieren. Ich bin beim Thema Triathlon ein Neuling, werde mir aber bald auch ein Rennrad holen, da ich meine Paces auf einen MTB trainiere.

Aktuelle Zeiten sind 2:10 Pace beim Schwimmen auf 500-750m je nachdem
Radfahren, aktuell 25km/h aber mit einem 16KG MTB, mit riesen Schlappen auf 20km
Laufen: 4:30 Pace wenn ich nur laufen gehe die 5km, nach Anstrengungen eher 5:20

Beim Radfahren denke ich werde ich die 30km/h schaffen und habe so auch genug Zeit (die ich wsl. benötige) für die Wechselzone, aktuell sind insgesamt 8min eingeplant.
Ich werde bis dahin 4h die Woche weiterhin ins Krafttraining gehen und 2x die Woche explizit für den Triathlon trainieren. (Habe eine unpassende Statur für einen Triathlon habe einen niedrigen KFA von 14% aber habe halt einen massiven Oberkörper, von der Muskelverteilung, die mich natürlich auch etwas verlangsamen. 85KG / 183cm.

Dazu möchte ich ggf. 2025 dann noch den OD absolvieren in unter 3:00h also gleiche Paces!
Ich berichte regelmäßig wie es läuft, muss unbedingt am laufen/ schwimmen arbeiten, da ich bisher die Disziplinen nur einzeln trainiert habe und es auch so erstmal weiterhin machen werde, am ende dann paar Duathlons
 
Ich werde bis dahin 4h die Woche weiterhin ins Krafttraining gehen und 2x die Woche explizit für den Triathlon trainieren.
Warum diese Aufteilung?

Wenn dir Dein Oberkörper heute schon zu massig ist und du beim Triathlon weiter machen willst, wäre es doch besser spezifische Muskulatur zu fördern und alles andere "über Bord" zu werfen.

Ich würde eher gezielt die 3 Sportarten in den Trainingsfokus nehmen und dazu noch Rumpf und Stabi Training machen.
 
Warum diese Aufteilung?

Wenn dir Dein Oberkörper heute schon zu massig ist und du beim Triathlon weiter machen willst, wäre es doch besser spezifische Muskulatur zu fördern und alles andere "über Bord" zu werfen.

Ich würde eher gezielt die 3 Sportarten in den Trainingsfokus nehmen und dazu noch Rumpf und Stabi Training machen.
Mein Oberkörper ist mir Heilig, verzichte lieber auf ein paar Minuten, um diesen komplett zu behalten (weiter aufzubauen). Die anderen zwei/ ggf. auch drei Tage sind full Focus Triathlon Training.

Montags: Schwimmen
Dienstags: Push
Mittwoch: Pull
Donnerstags: Rennrad
Freitags: Push
Samstags: Pull
Sunday is Runday oder Restday dann wird am Do, je nach Lage noch gerannt :)
 
Warum diese Aufteilung?

Wenn dir Dein Oberkörper heute schon zu massig ist und du beim Triathlon weiter machen willst, wäre es doch besser spezifische Muskulatur zu fördern und alles andere "über Bord" zu werfen.

Ich würde eher gezielt die 3 Sportarten in den Trainingsfokus nehmen und dazu noch Rumpf und Stabi Training machen.
ich habe den zeitlichen Vorteil, von einer oken Pace, und noch 9 Monate Zeit á drei Einheiten die Woche
 
Radfahren, aktuell 25km/h aber mit einem 16KG MTB, mit riesen Schlappen auf 20km
Laufen: 4:30 Pace wenn ich nur laufen gehe die 5km, nach Anstrengungen eher 5:20

Beim Radfahren denke ich werde ich die 30km/h schaffen und habe so auch genug Zeit (die ich wsl. benötige) für die Wechselzone, aktuell sind insgesamt 8min eingeplant.
Ich werde bis dahin 4h die Woche weiterhin ins Krafttraining gehen und 2x die Woche explizit für den Triathlon trainieren. (Habe eine unpassende Statur für einen Triathlon habe einen niedrigen KFA von 14% aber habe halt einen massiven Oberkörper, von der Muskelverteilung, die mich natürlich auch etwas verlangsamen. 85KG / 183cm.

Dazu möchte ich ggf. 2025 dann noch den OD absolvieren in unter 3:00h also gleiche Paces!
Ich berichte regelmäßig wie es läuft, muss unbedingt am laufen/ schwimmen arbeiten, da ich bisher die Disziplinen nur einzeln trainiert habe und es auch so erstmal weiterhin machen werde, am ende dann paar Duathlons
Hallo,

da ich ca. die gleichen Voraussetzungen vor meinem Hobbytriathlon Dasein hatte (Leistungs-Rudern / CrossFit) wollte ich ggf ein paar Learnings von meiner Seite als gut gemeinte Tipps dazu geben.

Prinzipiell würde ich mich auf Grund des Ruderns als jdn mit eher großem Motor sehen, allerdings auch mit einer eher untypischen Masseverteilung auf Grund des CrossFit Trainings. 1,90m / 89 kg

Nach nun mehr 2 Jahren ausschließlich Triathlon spezifischen Training und 6 OD in den letzten beiden Jahren (alle auf Grund meines Wohnsitzes im rhein Neckarsulm mit mehr oder weniger Höhenmetern) sind mir vor allem folgende Dinge als Verbesserungspotentiale aufgefallen:

- Bergauf / Abfahren:
Da ich bergab nicht wirklich ein Draufgänger bin Max 50 km/h verliere ich hier oft Plätze bzw Zeit

Bergauf würde ich meine pace zwar als ordentlich bezeichnen und auch gerade bei kurzen knackigen Anstiegen läuft es schon recht gut nur eben bin ich kein klassischer Bergfahrer und bei Radstrecken mit längeren topografischen Hindernissen macht sich das auch bemerkbar

- Training:
Trotz 7 bis 10h Training die Woche (nur laufen radeln schwimmen + Stabilität) sind meine Zeiten eher gering besser geworden. Da ich Triathlon und Rennradfahren (1 Tagesveranstaltungen / nächstes Ziel SURM auf absehbare Zeit) auch die kommenden Jahre durchziehen will werde ich mir daher für kommendes Jahr ein deutlich strukturiertes Training (ob mit oder ohne Trainer ma schauen) zusammenstellen. Fokus hierbei wird sicher auch Ernährung und Bergspezifisches Training sein.

Sprich kurz zusammengefasst würde ich sagen die ersten Teilnahmen an ODs oder generell Triathlons sind vorwiegend Erfahrungsaufbau in welchen Bereichen man bei sich Verbesserungspotentiale sieht und wie man diese ausschöpfen kann. Und ob eine Sub 3h anfangs machbar ist hängt denke ich von vielen Faktoren ab wie z.b. auch der topografischen Lage vor Ort.

VG Kai
 
Zurück
Oben Unten