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Frau ohne Ahnung will RR

kInA

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Hallo zusammen!
Ich will mir ein Rennrad kaufen, habe keine Ahnung und bekomme von allen Seiten was anderes erzählt...
Die Eckdaten: Ich bin 1,70 groß und will nicht mehr als 1000 Euro fürs erste Rad ausgeben. Ein Händler hat mich zum Thema vermessen lediglich an die Wand gestellt und gesagt ich bräuchte RH 52 - 56 (sind die Aussagen immer sooo genau???) :confused:
Hier im Forum habe ich einiges zum Thema Damenrad gelesen, was mich aber ehrlich gesagt nicht viel weiter gebracht hat. Bei Canyon gibts ein Damenrad für 999,- das sieht in meinen Augen gut aus, aber wie gesgt: Keine Ahnung!!
Dann Thema Händler-Versand: Ich dachte beim Händler muss ich einfach viel mehr zahlen. Stimmt das? Kann ich bei einem guten Händler mit guter Beratung ein anständiges Rad bis 1000,- bekommen? Und wenn ja, weiß jemand wo ich im Rhein-Neckar-Raum dann am besten hingehe? Ansonsten welcher Versand? (und wie kann ich mich selbst vermessen?)
Dann habe ich gesagt bekommen die Shimano 105 Komponenten, die an dem günstigeren Canyon Damenrad sind, seien auch nicht wirklich toll. Ist das für einen Anfänger so entscheidend?
Also ich glaube meine Fragen sind wohl doch nicht so präzise ausgefallen, wie ich das gerne wollte. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Wäre super!!!
Vielen Dank :)
kInA
 
Doch sind sie. Händler müssen nicht überteuert sein, nachverhandeln kann sich lohnen, besonders gut geht es wenn man einen Naturalienrabatt in Anspruch nimmt. Pedale, Schuhe und Klamotten braucht man schliesslich auch.
Ein anständiges Rad um € 1.000,- ist beim Händler kein Problem, am meisten Sinn machen da die günstigen Angebote einiger Marken wie Stevens, Cube, Trenga o.ä. oder ein Eigenaufbau des Händlers auf einem günstigen Rahmen aus Taiwan (Kinesis), solche werden von den genannten "Markenherstellern" auch verwandt, jeweils alles mit 105 oder Campagnolo Veloce. Die 105 ist völlig in Ordnung und wird dem Anspruch eines Hobbysportlers jahrelang gerecht, gleiches gilt für die Veloce. Bei € 1.000,- sollte man darauf achten, dass das Rad komplett mit einer solchen Gruppe oder hochwertiger ausgestattet ist. Gerade die Billigheimer haben die schlechte Angewohnheit 105-Schaltwerke an Räder zu schrauben, an denen sonst nur Schrott dran ist - Mogelpackungen.
Grundsätzlich ist der Händler schon etwas teurer, er bietet aber ja auch Serviceleistung, Wartungen und Beratung an, beim Versender kaufen lohnt sich eher, wenn man imstande ist alle wesentlichen Reparatur und Wartungsarbeiten selbst auszuführen. Da musst du dir überlegen, ob du das kannst, ansonsten rate ich dir zum Fachhandel.
Zur Rahmenhöhe lässt sich aus der Fernanalyse schwer etwas sagen, RH 56 bei 170cm ist viel zu groß, da lege ich mich schonmal fest. Mindestens ebenso entscheidend wie die Höhe ist die Länge des Oberrohres. Ein auf Rennräder spezialisierter Laden sollte dir da eine entsprechende Beratung angedeihen lassen können. Kurz an die Wand reicht definitiv nicht. Du könntest mal einen Geometrierechner verwenden. Nimm nicht alle Angaben so ernst, Oberrohr und Höhe sind aber recht gut bestimmt, wenn du alle Maße genau eingibst:http://www.mondello.de/german/vermessung/
Viel Erfolg bei der Suche und stell dich darauf ein, dass dir in den nächsten Stunden 6mal das Stevens Stelvio empfohlen wird... ;) Macht aber nix, das Rad ist ok.
Gruß, Rigo
 
An deiner Stelle würde ich mich an den Spruch aus der GelbeSeiten-Werbung halten "Fragen Sie lieber jemanden, der sich damit auskennt!"
Jetzt im Ernst: Deine erste Händlererfahrung ist mit Sicherheit die schlechteste, die man machen kann. :mad:
Bleibt also nur die Möglichkeit, dass es in deiner Gegend einen kompetenteren Händler gibt. Einer "Frau ohne Ahnung" würde ich auch erst einmal von einem "Versender-Rad" abraten.

Gruß aus O.
 
Vielleicht sollte man noch mehr erfahren, wie z.B.

- Wieviel km pro Jahr willst du damit fahren
- Komplett Anfänger oder schon MTB-Erfahrungen

Muss es denn immer 1000 Euro für ein Einsteigerfahrrad sein? :confused:
 
Hallo @ kInA ,

hier der erste Rat zum Stevens - Stelvio - ! ;) Dann werden lt. Rigo jetzt noch ungefähr 5 folgen ! :D

Schau doch mal bei www.stevensbikes.de rein, lohnt sich auf jeden Fall.

Zur Rahmenhöhe, 56-er sollte bei 170 cm Körperlänge wirklich zu groß sein, zur schnellen u. einfachen Überprüfung der Rahmenhöhe gibt es bei Stevens eine Tabelle im pdf-Format.
Ansonsten Schrittlänge ( barfuß ) x 0.665 dann hast Du schonmal annähernd die richtige Rahmengröße.
All diese theoretischen Tabellen gehen immer von Durchschnittsgrößen aus, leider werden davon anatomische Besonderheiten wie z. B. langer Oberkörper im Verhältniss zur Beinlänge nicht genügend berücksichtigt !
Am besten ist tatsächlich die Probefahrt beim Händler vor Ort. Sollte dieser sich dem Thema - RR - ernsthaft widmen, dann sollte einer entsprechenden Probefahrt nichts im Wege stehen. Falls das nicht möglich ist - falscher Händler !
Apropos Händler. Der sollte bei einem Neueinsteiger immer die erste Wahl sein ! Poste ansonsten einfach die entsprechenden Aussagen der Händler, damit man Dir hier im Forum weiterhelfen kann. Sind immerhin alles Leute aus der Praxis !
Die 105-Gruppe von Shimano findet sich so ziemlich an jedem Einsteiger Rad, hierbei ist allerdings Vorsicht geboten, denn der Rest der Komponenten kann absolute Billigware sein ! Ein Schaltwerk, bzw. Bremse in 105-er Ausstattung reicht nicht, dazu kommen dann noch die entsprechenden Naben der Laufräder, sowie Umwerfer, Kurbelgarnitur etc.
Ich für meinen Teil ( eingeschworener Campa Fan ) würde allerdings eine - Veloce - vorziehen.
Alltagstauglich sind beide !


Gruß,
Ragnar ;)
 
hi,

da bist du wohl wirklich an gleich den falschen händler gekommen ;-( so aus dem stehgreif würde ich auf eine rahmenhöhe von 53 - 54 tippen. je nach oberrohrlänge. der messtipp hier im thread war schonmal richtig ;-)

udn für die angepeilten 1000 euro, solltest du auch was "nettes" bekommen.


grüße coffee
 
kInA schrieb:
Kann ich bei einem guten Händler mit guter Beratung ein anständiges Rad bis 1000,- bekommen? Und wenn ja, weiß jemand wo ich im Rhein-Neckar-Raum dann am besten hingehe?
Ich lobe sie ja immer wieder über den grünen Klee: Cyclomanix, Leutershauser Straße 28 in 69198 Schriesheim nördlich von Heidelberg. Ruf die einfach an: 06203.68574 - frag, ob sie mit deinem Preislimit zurechtkommen, da werden sie wohl nicht nein sagen, und dann geh hin. Die Beratung ist wirklich vom Feinsten. Viel Spaß, Jörg.

edit: Schreibe auch mal dem User v.RADhausen, der hat kürzlich in der Nähe von Karlsruhe einen tollen Händler gefunden und hier http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=26458&postcount=70 darüber berichtet.
 
kInA schrieb:
Hallo zusammen!
Ich will mir ein Rennrad kaufen, habe keine Ahnung und bekomme von allen Seiten was anderes erzählt...
Die Eckdaten: Ich bin 1,70 groß und will nicht mehr als 1000 Euro fürs erste Rad ausgeben. Ein Händler hat mich zum Thema vermessen lediglich an die Wand gestellt und gesagt ich bräuchte RH 52 - 56 (sind die Aussagen immer sooo genau???) :confused:
Hier im Forum habe ich einiges zum Thema Damenrad gelesen, was mich aber ehrlich gesagt nicht viel weiter gebracht hat. Bei Canyon gibts ein Damenrad für 999,- das sieht in meinen Augen gut aus, aber wie gesgt: Keine Ahnung!!
Dann Thema Händler-Versand: Ich dachte beim Händler muss ich einfach viel mehr zahlen. Stimmt das? Kann ich bei einem guten Händler mit guter Beratung ein anständiges Rad bis 1000,- bekommen? Und wenn ja, weiß jemand wo ich im Rhein-Neckar-Raum dann am besten hingehe? Ansonsten welcher Versand? (und wie kann ich mich selbst vermessen?)
Dann habe ich gesagt bekommen die Shimano 105 Komponenten, die an dem günstigeren Canyon Damenrad sind, seien auch nicht wirklich toll. Ist das für einen Anfänger so entscheidend?
Also ich glaube meine Fragen sind wohl doch nicht so präzise ausgefallen, wie ich das gerne wollte. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Wäre super!!!
Vielen Dank :)
kInA
Hallöle ;)
Die 105er Gruppe ist eine gute und solide Gruppe, sie muss halt kpomplett sein. Das man beim Händler weniger fürs Geld bekommt, stimmt nicht. Die Versandräder sehen meist langweilig aus und sind oft auch schwerer.
Mein Rat in dieser Preisklasse lautet, -wie Ihr sicher alle schon wisst-: Stevens Stelvio :D
Gruß,
Ace;)
 
Kleiner Tipp noch am Rande.
Du solltest bei deiner Suche nach einem passenden Rennrad nicht explizit nach einem Damenrennrad fragen, somit gibst du manch einem Händler die Möglichkeit sagen zu können "......Damenrennräder haben eine spezielle Rahmengeometrie und wären aufgrund dessen etwas teurer .....". Absoluter Quatsch (meine Meinung), wichtig ist nur dass dir der Rahmen passt und passend dazu, dir auch gefällt.
Meine Frau hat sich zuerst allein auf die Suche nach einem passenden Rad gemacht und wurde mit diesem Argument, nicht nur einmal, konfrontiert.
Wir haben dann gemeinsam einen leicht geslopten(abfallendes Oberrohr)Rahmen ausgesucht mit dem sie absolut zufrieden ist.
 
Hallo kIna,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du beim Rennradkauf gemacht. Der Händler hatte meiner Meinung nach keine Ahnung und hätte mir garantiert nicht sagen können welche die richtige Rahmengröße ist. Wichtiger als die Höhe erscheint mir sowieso die Länge des Oberrohrs, denn die Höhe kann man mit der Sattelstütze ausgleichen, den Abstand zwischen Lenker und Sattel nur in sehr geringem Maß.

In Bezug auf Damen-Räder muß ich cato74 Recht geben. Das ist absolut unnötig. Ich habe mich ebenfalls (wie seine Frau) für einen "gesloapten" Rahmen entschieden und bin super zufrieden damit (mit dem Rad, mit dem Händler weniger, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe). Ich habe 800 Euro dafür bezahlt (mit Tiagra-Gruppe). und ich denke mit einer 105er wäre es für 1000 Euro zu haben gewesen. Da ich wahrscheinlich dieses Jahr kaum über 5000-7000 km kommen werde, denke ich ist die Tiagra für den Anfang ausreichend. Die Anbauteile kann man ja bei Bedarf austauschen.
 
Vielen Dank schon mal an alle die mir geantwortet haben!! :eyes:
Ich werde wohl auf jeden Fall mal einen anständigen Händler aufsuchen...
Schriesheim klingt gut, ich wohne in Heidelberg.
Wieviel km ich fahren werde - keine Ahnung! So viel wie mir die Zeit bleibt und meine Beinchen mitmachen :-)
Bislang habe ich nur ein Trekking Rad, das ich aber wenig bis gar nicht benutze. Ich komme mehr vom Indoor Cycling (ich hoffe das bringt mir hier bei "echten" Radlern jetzt nicht ganz viele Buuuuhs ein). Sitze so ca. 4 mal pro Woche auf dem Spinning Rad und will jetzt auch mal endlich echten Fahrtwind spüren ;)
MTB hab ich versuch, hab' aber schiss vorm Downhill....
So viel dazu!
Gruß
kInA
 
Hallo kInA,

ich mach auch im WInter Spinning, weil es mir in der Kälte und den Schnee einfach keinen Spaß macht Rad zu fahren.
Aber ab März gehts wieder auf die Straße und nur da gibt es die richtige Grundlage zu holen. Aber für Kraft und Bergtraining ist Spinning ganz brauchbar.
 
Wenn du in Heidelberg wohnst, dann kann ich dir den Radladen vom German Möhren in der Rohrbacherstraße sehr empfehlen. Der German verkauft nicht nur, sondern schweißt auch selbst Rahmen. Entsprechend hat er viel Erfahrung und er bietet eine grund solide und kompetente Beratung. Ich habe mir, als ich in HD gewohnt habe, ein Rennrad nach Maß bei ihm bauen lassen. Hier noch der Link: www.germans-cycles.de

Servus aus Wien

Noize
 
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