Und, wie wars bei euch?
Ich war froh, dass es nicht geregnet hat und kein Wind ging. Ok, 8 Minuten langsamer las letztes Jahr, aber da hatte ich auch mein schnellstes Jahr ever.
Top organisiert wieder mal, ich liebe unsere Gegend und da war ich nicht alleine; nur die Stürze, diesmal gefühlt viele.
LG h20
Ja, in der Tat top organisiert von TdE. Und zahlreichen Kräfte von Feuerwehr, Frewillige Feuerwehren, Polizei, DRK, aus dem Sport, undundund - tolle Helfer und begeisternde und begeisterte Fans an der Strecke - Dank derer wir so ein für mich beeindruckendes, geradezu ergreifendes Hobbyerlebnis haben konnten!
Herrliche Strecke. Nette Mitfahrer (oh, war ja ein Rennen.
Liebe Gegner ) Tolle Helfer, tolle Anwohner! Die auch Platz Tausendwasweißich noch den Berg hochjubeln. Unglaublich, daß man sowas erleben darf.
Erhebendes Gefühl: Radfahren durch welliges Gelände, das Rad schnurrt, die Beine kreiseln, der Raps duftet in der Nase und vor und hinter mir Radsportler bis zum Horizont
und nicht zu vergessen, wenn ich ehrlich bin zu mir, eine Prise Tour de France-Feeling für mich spätberufenes Jedermännchen war auch dabei
! Gute Besserung an die, die eines meiner Teilnahmeziele leider nicht erreicht haben: sturzfrei ankommen.
Schwacher Trost, aber doch vllt. ein Segen für die Verletzten und Vermeidung noch schlimmerer Folgen: auch bei den beiden Stürzen, derer wegen der Rettungswagen mir noch auf seiner Anfahrt zum Unfallort entgegen kam, waren bereits qualifizierte Ersthelfer und Sanitäter vor Ort - offensichtlich sehr schnell zu Hilfe.
Ob es viele Stürze waren? Schwer zu sagen, wenn man wie ich recht weit hinten fährt (waren die Ufallstellen vllt schon geräumt, als ich dort hin gelangte). Jeder ist einer zuviel, und doch: zweitausend Fahrer auf zweitausend Rädern auf gut gesicherter aber freier Wildbahn - bemessen an 4001 Fehlerquellen habe ich - Stürze live gar keinen und - wenig Rettungseinsätze an der Strecke gesehen. Für die Unfallbeteiligten und deren Umfeld im Fahrerfeld, zu Hause oder an der Strecke ist das auch keine Hilfe.
Läppisch dagegen, blöde Situationen hatte ich nur zwei: mein halber Riegel suchte den Weg zur Straße statt in den Rachen - meinem unbekannten Hintermann nochmal Sorry dafür.
Und in einer Abfahrt fuhr ein nur mittelschneller Überholender unnötig weit nach links rüber, ohne ausreichend eine "fast lane" zu lassen - Mein Doppelzentner macht bergab richtig schnell - aber ich hatte zum Glück kein Messer zwischen den Zähnen, war nicht auf Rekordjagd und kann glaube ich durch Zweiraderfahrung sowas gut "lesen".
Wegen Aufschieberitis und anderer kurzfristiger Baustellen hatte ich die Übersetzung 52/36 und 11-25 dann doch nicht mehr geändert
Klar hätte ich mich wohl mit dem 30er Ritzel paar Mal leichter getan, bin aber 99,5% zurecht gekommen.
Nur an zwei kurzen Rampen mußte ich mich so 10 bis 20 Hm hochwürgen: Deiderode? und aus Dransfeld raus, Anfaht zum Hohen Hagen noch in der Bebauung. Erstaunliches Erlebnis, wenn man dann danach im kleinsten Gang mit 60er TF am steilen Berg wieder zu Luft kommt - aktive Erholung par excelence bei eigentlich fast-Vollgas
Aber, ein Haar in der Suppe beschäftigte mich denn doch - gerade wegen dieser massiven Freundlichkeit und Unterstützung von Helfern, Orga, Fans und Anwohnern: mir fielen die zahllosen Energie-Gel-Tuben und Riegelpäckchenschnipsel auf der Straße auf.
Das maaal irgendwas im Eifer des Gefechts den Weg der Schwerkraft nimmt, bleibt nicht aus. Aber in der Menge? Wie z.B. genau und ausgerecht nach dem ersten Verpflegungspunkt? (Weil lange Steigung zu Ende, schon klar. Ein Grund aber keine Erklärung).
Was man sich vertut, wenn man die Dinger wieder in die Trikottasche stopft, aus der sie kamen.... kann ich fernab des professionellen Renntrubels im vorderen Feld als u30er-Schnittfahrer sicher nicht beurteilen. Mein Rennfeeling aber ziehe ich aus anderen Dingen. Als Anwohner könnte man sich etwas ans Bein gepinkelt fühlen. Und, am Rande der Erschöpfung bei Vollgas drüberfahren möchte ich über diese Plastikverschlüsse von den Dingern auch nicht.
Aber schon zuviel Text für so ein kleines Härchen in so viel absolut heißer Suppe!
Und ja, ich weiß. Solche lyrischen Breiten meinte h20 wahrscheinlich nicht