• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf demontieren

Daniel W.

Aktives Mitglied
Liebe Rennrad-Community,

ich bin gerade dabei, mein Rennrad zu warten bzw aufzurüsten. Dies beinhaltet u.a. neue Bremshebel, neue Bremsen und eine neue Kassette. Die Campa-Kassette passt nicht auf den Freilauf, so dass ich auch den wechseln muss / will.
Hier komme ich aber nicht mehr weiter. Der Sechskant passt in die Achse und dreht den Freilaufkörper, sobald ich aber mit dem Maulschlüssel Widerstand erzeuge um die Schraube am Freilauf aufzudrehen, dreht der Sechskant durch.
Hat irgend jemand von euch noch einen Tip oder eine Möglichkeit, den Freilauf zu demontieren?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Sportliche Grüße
Daniel

Anhänge

• IMG_20200104_114838.jpg
    IMG_20200104_114838.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20200104_114846.jpg
    IMG_20200104_114846.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20200104_114857.jpg
    IMG_20200104_114857.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20200104_114951.jpg
    IMG_20200104_114951.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 534
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wozu braucht man den Sechskant ?
Ich sehe da auf Bild 1 zwei Schlüsselflächen: Gegenhalten mit Konusschlüssel 1 und abschrauben mit Konusschlüssel 2.

Welche Nabe?
Wie sieht es auf der Nicht Freilaufseite aus?
Kannst du da die Mutter lösen mit Hilfe eines Konusschlüssels zum Gegenhalten.

Du setzt richtig an, wie auf dem 4. Bild. die Mutter hat ein Linksgewinde. Diese runterschrauben, das darunter liegende Distanzstück raus nehmen und dann kannst du den Freilauf abziehen.

Die Achse muss man dafür nicht ausbauen.

Was Du mit durchdrehen meinst verstehe ich allerdings nicht so ganz.

Etwas langwierig, aber dafür mit lustigen Belgischen oder Luxemburgischen Akzent. :D
Er erwähnt es zwar nicht, aber man sieht, dass die Mutter per Linksgewinde auf der Achse sitzt.

Danke für die vielen Antworten.

@seeadler habe es von der anderen Seite versucht, gleiches Problem.

@z1000 wo siehst du da 2 Flächen für konusschlüssel? Da ist nur eine schraube...

@MNOT das Video habe ich auch schon gesehen, und so wollte ich es machen, aber wie gesagt, der Sechskant dreht durch, hat keinen Griff sobald Widerstand da ist.

Da ist nur eine Fläche für einen konusschlüssel. Das andere sind Distanzringe? Zumindest sind die rund...

Anhänge

• IMG_20200104_201154.jpg
    IMG_20200104_201154.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20200104_201136.jpg
    IMG_20200104_201136.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 221
Woher bekommst du einen Campa Freilauf, wenn du nicht weißt um welche Nabe es sich handelt?

Da ist doch eine, oder?
Anhang anzeigen 734422

Muss ja kein Sechskant sein. Es reichen zwei gegenüberliegende plane Flächen.

Das habe ich nicht bedacht, werd das morgen mal probieren.
Könnte es auch sein dass die beiden kontermuttern auf den gegenüberliegenden Seiten 'gegeneinder' gedreht werden müssen? Oder öffne ich so die Nabe?

Woher bekommst du einen Campa Freilauf, wenn du nicht weißt um welche Nabe es sich handelt?

Ich habe einen gebrauchten campa Freilauf gekauft - wusste allerdings nicht das die nur auf spezielle Naben passen.

Könnte es auch sein dass die beiden kontermuttern auf den gegenüberliegenden Seiten 'gegeneinder' gedreht werden müssen?
Ja, die Kontermuttern sind gegeneinander gedreht. Nur wenn du jetzt auf beiden Seiten die Kontermuttern drehst, weißt du nicht welche sich löst. Beim Zusammenbau aber musst du die auf der Freilaufseite zuerst gegen den Konus festziehen, dann die Achse einbauen und dann die Kontermutter auf der Nichtfreilaufseite gegen den Konus drehen. Darum gleich nur die Kontermutter auf der Nichtfreilaufseite lösen indem du mit einem Konusschlüssel auf der Seite den Konus gegenhältst. Dann brauchst du die Mutter und den Konus auf der Freilaufseite nicht anfassen.

Ja, die Kontermuttern sind gegeneinander gedreht. Nur wenn du jetzt auf beiden Seiten die Kontermuttern drehst, weißt du nicht welche sich löst. Beim Zusammenbau aber musst du die auf der Freilaufseite zuerst gegen den Konus festziehen, dann die Achse einbauen und dann die Kontermutter auf der Nichtfreilaufseite gegen den Konus drehen. Darum gleich nur die Kontermutter auf der Nichtfreilaufseite lösen indem du mit einem Konusschlüssel auf der Seite den Konus gegenhältst. Dann brauchst du die Mutter und den Konus auf der Freilaufseite nicht anfassen.

Wenn ich auf der Freilauf-Seite nichts löse, wie bekomme ich dann den Freilauf ausgebaut? Übersehe ich was?

Zurück