• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf demontieren

Die Achse wird durchgehend sein. Also auf der Nichtfreilaufseite Mutter und Konus entfernen und Achse auf der Freilaufseite rausziehen.
Sieh dir die oben verlinken Anleitung für Shimano Naben an.
Hier wird es ähnlich sein.

Der Freilauf ist jedenfalls Shimano kompatibel, entsprechend war der Zahnkranz auch für Shimanoschaltungen. Warum also jetzt plötzlich Kampa? Du wirst für die Nabe kaum einen Kampa-Freilauf finden. Für die Demontage solltest du bei Youtube unter Shimanofreilauf nachschauen.
Viel Erfolg.

Nachdem ich die letzten Tage krank im Bett lag und kein Werkzeug in die Hand genommen habe, habe ich die Zeit genutzt und ein bisschen recherchiert bzw die Teile etwas genauer betrachtet.
Bei der verbauten alten Kassette handelt es sich um eine joytech (heute novatec?) Kassette. Da die Nabe keine Herstellerbezeichnung hat, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Ambrosio Nabe handelt (wie gesagt, das Laufrad ist von Ambrosio). Laut Internet sind die Naben von Ambrosio lediglich umgelabelte Novatec Naben, so dass es sich beim Freilauf aller Wahrscheinlichkeit nach um einen novatec Freilauf handelt?

So gesehen habe ich (als Laie) 2 Möglichkeiten:

1. Einen novatec Freilauf für Campa 9fach kaufen, montieren, und los gehts. (z.B. den hier https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4800)

2. Ein neues Laufrad erwerben, dass eine Nabe bzw einen Freilauf für Campa hat. Hier stellt sich mir die Frage, ob man auch ein älteres Laufrad für 7fach ohne größere Probleme umrüsten kann (d.h. durch Montage eines neuen mit 9fach kompatiblen Freilaufs). z.B. dieses hier

https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...240988?hash=item2882729c1c:g:Uc0AAOSwvcBcjkgI

Könnt ihr mir bei den 2 Möglichkeiten helfen bzw was meint ihr zu den beiden Möglichkeiten?

P.S.: Der gebrauchte Campa-Freilauf, den ich noch habe ist für Mavic-Naben, daher also sicher nicht kompatibel...

Bau erstmal den Freilauf ab. Dann siehst du wie er gebaut ist.
Ich glaube nicht, dass verlinkte Novatec Freilauf passt.

der Freilauf dürfte nicht passen.
Bei diesem würdest du, wenn du mit dem Inbus gegenhältst und die Mutter auf der Achse abschraubst, den Freilauf normal abziehen können.
Ich gehe bei den von dir eingestellten Bildern davon aus, dass in deiner Nabe normale einstellbare Kugellager verbaut sind (siehe Shimano) und keine Rillenkugellager.

Ich war von einer Campagnolo Nabe ausgegangen. Wenn es Shimano sein sollte, dürfte es keinen Campa-Freilauf dafür geben und bei einer anderen Marke (Model) könnte es zwar welche geben, aber ohne die Nabe zu identifizieren, weiß man halt nicht welche.

Da wäre ein neuer LRS oder eine neue Nabe die einfachste Lösung. Welche Gruppe ist denn verbaut?

Ich war von einer Campagnolo Nabe ausgegangen. Wenn es Shimano sein sollte, dürfte es keinen Campa-Freilauf dafür geben und bei einer anderen Marke (Model) könnte es zwar welche geben, aber ohne die Nabe zu identifizieren, weiß man halt nicht welche.

Da wäre ein neuer LRS oder eine neue Nabe die einfachste Lösung. Welche Gruppe ist denn verbaut?

Campa veloce 9fach.

2. Ein neues Laufrad erwerben, dass eine Nabe bzw einen Freilauf für Campa hat. Hier stellt sich mir die Frage, ob man auch ein älteres Laufrad für 7fach ohne größere Probleme umrüsten kann (d.h. durch Montage eines neuen mit 9fach kompatiblen Freilaufs). z.B. dieses hier

https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...240988?hash=item2882729c1c:g:Uc0AAOSwvcBcjkgI

Die Frage wäre ob ein gebrauchtes laufrad (auch 7 oder 8fach) mit einem neuen Freilauf modifizierbar wäre, oder gibt es für die älteren Modelle keine passenden 9fach Freiläufe?

Die Frage wäre ob ein gebrauchtes laufrad (auch 7 oder 8fach) mit einem neuen Freilauf modifizierbar wäre, oder gibt es für die älteren Modelle keine passenden 9fach Freiläufe?
Ich denke nicht, dass das geht. Außerdem stellt sich dann die Frage ob die Einbaubreite der Nabe in deinen Rahmen passt.

Du wirst höchstwahrscheinlich, die bei felgengebremsten RR , aktuell übliche Einbaubreite von 130mm haben und brauchst den Campagnolo ED Freilauf für 9-,10-,11-,12-fach Campa-Kassetten.

Die Fragen sind auch: Willst was zum Bastel oder was zum Fahren? Willst Du nach Stil nachrüsten oder einfach was zu Fahren?

Bei jeweils Zweitem, würde ich einfach ca. 150€ für einen neuen LRS in die Hand nehmen. Beispielsweise:

Campagnolo Khamsin C17
Fulcrum Racing 5 oder 7

Und bei hohem Fahrergewicht (90kg und höher), wohl was individuelles aufbauen lassen. Das können dann aber im Detail hier andere besser beurteilen.

Die Fragen sind auch: Willst was zum Bastel oder was zum Fahren? Willst Du nach Stil nachrüsten oder einfach was zu Fahren?

Eher fahren als basteln - Aufbau der neuen campa Gruppe mit Montage der schalthebel, bremsen, etc. War kein Problem, aber ein hinterrad selbst zusammen basteln übersteigt definitiv meine Fähigkeiten.

Wobei es hinterräder ja auch gebraucht in gutem Zustand einige gibt, die für campa 9 fach ausgelegt sind bzw den entsprechenden Freilauf haben.

Wobei es hinterräder ja auch gebraucht in gutem Zustand einige gibt, die für campa 9 fach ausgelegt sind bzw den entsprechenden Freilauf haben.
Ja mit Sicherheit. Man sollte sich allerdings Felgenverschleiß, Rundlauf, Speichenspannung und Lauf der Nabe persönlich anschauen können, um einen fairen Preis aushandeln zu können.

Vor der 11fach Zeit war der Ritzelabstand zwischen Campa und Shimano unterschiedlich. Was sich zwar Faheren lässt aber immer je nach Einstellung an einer Seite der Kassette ein unsauberes Schalten zu Tage führte.

Könnte man die Campaspacer zwischen Shimanoritzel legen und dadurch einen Campa schaltbares Paket bekommen???

Zurück