• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf demontieren

Häng mich hier rein, weil ich auch am zusammenstöpseln bin. Hab ein 9fach Chorus Schaltwerk das bis dato (angeblich) einen 10fach Kranz mit 10fach Bremsschalthebel(Veloce) geschaltet hat.

Mal so zwischengefragt: ist es eigentlich ein technisches Problem, wenn eine Campa-Schaltung ein Shimano-Ritzelpaket steuert?

Das habe ich mich auch schon gefragt, shimano laufräder sind deutlich einfacher bzw kostengünstiger zu bekommen...

Wenn die 9 fach Veloce nicht werksmäßig verbaut war...

Wie alt ist denn der Rahmen bzw. welche Einbaubreite hat der Rahmen?

Davor war eine campa athena verbaut. Der Rahmen sollte aus Ende der 90er Jahre sein.
Blöde Frage aber wie messe ich die Einbaubreite? Ist das der Abstand zum Einbau des laufrades? Dann sind es 130 mm.

Da wäre ein neuer LRS oder eine neue Nabe die einfachste Lösung.

Nabe selbst einbauen ist wie gesagt für mich keine Option, das traue ich mir nicht zu. Wahrscheinlich ist es auch zu teuer von Händler eine neue Nabe einzubauen? Eine günstige mavic habe mit passenden campa Freilauf könnte ich bekommen.

Alternativ dann wohl doch das neue oder gebrauchte laufrad.

Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei Campagnolo ca. 0,2mm größer. Die Cassette insgesamt breiter.

Bei einem früheren Aufbau hatte ich erlebt, das der 9-fach Ergopower, das Schaltwerk so viel Weg hat zurücklegen lassen, das dies mit einer 8-fach Shimanokassette harmonierte. Eine Schaltstufe ging ins Leere. Störte nicht.

Bei zweien meiner Gebrauchsräder schalten sowohl 9-fach, als auch 10-fach Ergopower, mit jeweils entsprechender Shimanokassette einwandfrei.
Ist aber womöglich Glückssache bzw. glücklich kombinierte Fertigungstoleranzen von Schaltwerk und Ergopower.

Auch gut: 10-fach Ergopower mit Shimano 8-fach, wie weiter oben bereits angemerkt. Gleicher Seileinzug pro Gang. Campagnolo Mikroshift am Umwerferschalter. Perfekt für die 3-fach Kurbel.

Hab mich jetzt für das austauschen des Hinterrads entschieden und mir ein gut erhaltenes gebrauchtes mit campa Freilauf gekauft.
Danke allen für die Tips und Ratschläge!

Zurück