Die Fakten hierzu sind immer ein Produkt des Prozesses der Verhandlung von Interessen von Parteien. Da kannst Du dich auf den Kopf stellen. Aber man muss aktiv an den Dingen arbeiten und nicht anonym posten oder im Verein gar nichts mehr tun. Wenn Du in der UCI aktiv wärest sähe es bestimmt besser aus.
So bleibt die Liste praktisch das, was im Moment Stand der Ergebnisse ist. Da sind klare Entscheidungen gefällt worden. Alles andere ist täglich zu verhandeln, zu erarbeiten und anstrengend.
Ich denke, wenn Du einmal die Standpunkte zum Thema Asthmamittel in Norwegen genau anschaust (dazu habe ich viele Links gepostet) und dann Deine Wünsche auf die andere Seite der Skala stellst, dann wird dir klar werden wie weit auseinander da die Massenmeinung von Wissenschaftlern, Medizinern und Betreuern alleine zur Prophylaxe von Deiner persönlichen Meinung und Deinen Wünschen verortet sind. Die Verbände, Sportler, Betreuer stehen genau dazwischen und navigieren praktisch alle Paar Jahre wieder hin zu einem akzeptierten Paradigma.
Einmal ist eine Substanz erlaubt, dann verboten, dann sogar noch kontrollierbar.
Deshalb bin ich für Kontrollen und Verboten von schädlichen Substanzen. Leistungssteigernd ist ja praktisch jede Zuckerlösung. Aber diese Entsceheidungen muss ich nicht treffen, dazu gibt es ja mittlerweile eine Fülle von klar verbotenen Substanzen.
Das soll so auch unkritisiert bleiben.
Im Fall von unklaren Regelwerken aber bin ich für die Verteidigung aller Betroffenen Sportler solange wie das Regelwerk ausgebessert ist.
Fälle, die in der Vergangenheit liegen sind da eher historisch bedeutsam. Man sollte nach vorne blicken denn sonst kann man ja ewig meckern und das bewirkt gar nichts.