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FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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@RoKaDo ...
Ich bin noch nicht soo sehr vertieft in der ganzen Thematik, immerhin ist es jetz das 2te Jahr das ich mich in den Feld von klassischen Rennräder bewege.
Ich habe noch sehr viel zu lernen, ich weiß.
Ach du, es ist mein erstes Rad mit den Cantis, das Baujahr von den Rad an sich auch.
Dennoch danke für die ausführliche Aufklärung bezüglich Crosser, bzw wie die Rahmen an sich aussehen.
Nach so einen werde ich auch Ausschau halten.😁
Grüße
 

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Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
@RoKaDo ...
Ich bin noch nicht soo sehr vertieft in der ganzen Thematik, immerhin ist es jetz das 2te Jahr das ich mich in den Feld von klassischen Rennräder bewege.
Ich habe noch sehr viel zu lernen, ich weiß.
Ach du, es ist mein erstes Rad mit den Cantis, das Baujahr von den Rad an sich auch.
Dennoch danke für die ausführliche Aufklärung bezüglich Crosser, bzw wie die Rahmen an sich aussehen.
Nach so einen werde ich auch Ausschau halten.😁
Grüße
Und ein Crosser, oder Querfeldeinrad muss nicht zwingend Cantis haben ;) :cool:.
Download (1).jpeg
 
Du, ich habe schon länger nach einen Rahmen gesucht der die klassische Form eines Querfelrades hat,
Und dieser Rahmen bietet sich wunderbar für die Strecken hier in Augburg um Lech herum.
Ich möchte das Rad nicht zestören, keine Sorge😅
Es ist einfach nur der Gedanke mit den breiteren Reifen mehr Komfort zu haben bei den Schotterwegen.
Also eher Crosser oder?

Ein schönes Rad hast du da! Mir wäre es erstmal egal, dass es kein Crosser ist. Breite Reifen drauf und einfach ausprobieren, ob es für die geplanten Touren taugt. Für trockene Wald- oder Feldwege benötigt man noch nicht einmal grobes Profil, die breiteren Reifen und der im Vergleich zu schmalen Reifen geringere Luftdruck erhöhen den Komfort und die Tauglichkeit für schlechtere Wege schon enorm.

Wenn du irgendwann so etwas
vorhast, dann erinner dich an den Kommentar von @RoKaDo und schau nach einem Cyclocrosser.

Die Zughülle der Hinterradbremse wirkt noch etwas lang, wenn man mag kann man die kürzen und auch noch mit der anderen Zughülle verbinden, dazu benötigt man einen Roto Cable Tidy
1677935550625.png

(oder ähnliches), es wirkt dann aufgeräumter. Dein Zuggegenhalter am Steuersatz ist ja eigentlich nicht notwendig, da die Zughülle ihren Gegenhalt am Vorbau findet. Wenn du Gewicht sparen möchtest kannste den auch abbauen. Ansonsten, viel Spass mit dem Schumacher, Glück Auf!
 
Hallo Leute!

Kurz vor den Feiertagen habe ich es endlich vollbracht mein Schumacher wieder auf Vordermann zu bringen. Habe das Rad vor 2/3 Jahren zu einem echt guten Preis in, ich meine Fröndenberg gekauft. Die Shimano 600 Ex Arabesque war damals schon verbaut. Da ich sie eigentlich recht schick finde und auch farblich mit den schwarzen Details passend zum Rahmen finde, habe ich sie dran gelassen. Lediglich Lenker, Sattel und Pedale wurden getauscht. Die Decals sind bis auf die Schumacher Banderolen auch noch recht gut erhalten. Bis auf das Tretlager (läuft noch flüssig) wurden alle Lager gemacht, Schalt- sowie Bremszüge sowie Hülsen erneuert und neue Schlappen drauf gezogen. Auch hier habe ich mich bewusst gegen einen Weißbandreifen entschieden und ich finde die Gatorskin machen sich auch echt gut. Ich muss nur noch einmal das Nabenspiel des Vorderrads einstellen, da das Gewinde einer Kontermutter hin ist und ich keinen Gewindeschneider besitze.
Wie man auf den Bildern sehen kann hat der Rahmen an machen stellen schon gut was abbekommen, allerdings konnte ich keine Dellen finden. Besonders schön finde ich auch die Muffenlinierung mit der lang auslaufenden Spitzen und die schwarzen Details an der Gabel. Auch die Bohrungen in der Querstrebe der Bremsbefestigung und die eingestanzte 1.?? am Steuerrohr finde ich interessant.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so zu dem Rad zu sagen habt. Und auf welchen Zeitraum würdet ihr den Rahmen ca. schätzen?
Falls den Beitrag heute noch wer liest natürlich auch schöne Feiertage an alle!
 

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Sehr schönes Rad. @FSD kennt sich doch mit Schumacher aus. Vielleicht kann er noch was dazu sagen?
Ich schätze mal dass der Rahmen aus den 60er Jahren stammt (Zugführung am Oberrohr, Röllchen auf dem Tretlager, Muffen). Wahrscheinlich sogar Anfang der 60er. Da hatten Rickert Rahmen ähnliche Details.
Die Arabesque gab es seit Ende der 70er Jahre. Aber ist eine gute Gruppe und ich finde sie passt auch optisch. Das rot/schwarz des Rahmens gefällt mir richtig gut. Schöne Farbgebung. Du hast da wirklich ein tolles und seltenes Rad.
 
Hallo Leute!

Kurz vor den Feiertagen habe ich es endlich vollbracht mein Schumacher wieder auf Vordermann zu bringen. Habe das Rad vor 2/3 Jahren zu einem echt guten Preis in, ich meine Fröndenberg gekauft. Die Shimano 600 Ex Arabesque war damals schon verbaut. Da ich sie eigentlich recht schick finde und auch farblich mit den schwarzen Details passend zum Rahmen finde, habe ich sie dran gelassen. Lediglich Lenker, Sattel und Pedale wurden getauscht. Die Decals sind bis auf die Schumacher Banderolen auch noch recht gut erhalten. Bis auf das Tretlager (läuft noch flüssig) wurden alle Lager gemacht, Schalt- sowie Bremszüge sowie Hülsen erneuert und neue Schlappen drauf gezogen. Auch hier habe ich mich bewusst gegen einen Weißbandreifen entschieden und ich finde die Gatorskin machen sich auch echt gut. Ich muss nur noch einmal das Nabenspiel des Vorderrads einstellen, da das Gewinde einer Kontermutter hin ist und ich keinen Gewindeschneider besitze.
Wie man auf den Bildern sehen kann hat der Rahmen an machen stellen schon gut was abbekommen, allerdings konnte ich keine Dellen finden. Besonders schön finde ich auch die Muffenlinierung mit der lang auslaufenden Spitzen und die schwarzen Details an der Gabel. Auch die Bohrungen in der Querstrebe der Bremsbefestigung und die eingestanzte 1.?? am Steuerrohr finde ich interessant.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so zu dem Rad zu sagen habt. Und auf welchen Zeitraum würdet ihr den Rahmen ca. schätzen?
Falls den Beitrag heute noch wer liest natürlich auch schöne Feiertage an alle!
Ein richtig schönes Rad und sehr selten. Ich finde, dass der Rahmen samt Lackierung für das Alter in hervorragendem Zustand ist. Das mit den Reifen würde ich mir allerdings noch einmal überlegen. Und die Arabesque ist eine tolle Gruppe, die auch gut an dem Rahmen aussieht. Sollte der Rahmen aber aus den 60ern stammen, könnte man sich überlegen, ihn nach und nach mit Komponenten aus den 60ern auszustatten.
 
Hallo Leute!

Kurz vor den Feiertagen habe ich es endlich vollbracht mein Schumacher wieder auf Vordermann zu bringen. Habe das Rad vor 2/3 Jahren zu einem echt guten Preis in, ich meine Fröndenberg gekauft. Die Shimano 600 Ex Arabesque war damals schon verbaut. Da ich sie eigentlich recht schick finde und auch farblich mit den schwarzen Details passend zum Rahmen finde, habe ich sie dran gelassen. Lediglich Lenker, Sattel und Pedale wurden getauscht. Die Decals sind bis auf die Schumacher Banderolen auch noch recht gut erhalten. Bis auf das Tretlager (läuft noch flüssig) wurden alle Lager gemacht, Schalt- sowie Bremszüge sowie Hülsen erneuert und neue Schlappen drauf gezogen. Auch hier habe ich mich bewusst gegen einen Weißbandreifen entschieden und ich finde die Gatorskin machen sich auch echt gut. Ich muss nur noch einmal das Nabenspiel des Vorderrads einstellen, da das Gewinde einer Kontermutter hin ist und ich keinen Gewindeschneider besitze.
Wie man auf den Bildern sehen kann hat der Rahmen an machen stellen schon gut was abbekommen, allerdings konnte ich keine Dellen finden. Besonders schön finde ich auch die Muffenlinierung mit der lang auslaufenden Spitzen und die schwarzen Details an der Gabel. Auch die Bohrungen in der Querstrebe der Bremsbefestigung und die eingestanzte 1.?? am Steuerrohr finde ich interessant.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so zu dem Rad zu sagen habt. Und auf welchen Zeitraum würdet ihr den Rahmen ca. schätzen?
Falls den Beitrag heute noch wer liest natürlich auch schöne Feiertage an alle!
Sehr schöner Rahmen, gibt es eine Rahmennummer? Auf Grund der Umlenkrolle würde ich 60er Jahre sagen.
 
Sehr schönes Rad. @FSD kennt sich doch mit Schumacher aus. Vielleicht kann er noch was dazu sagen?
Ich schätze mal dass der Rahmen aus den 60er Jahren stammt (Zugführung am Oberrohr, Röllchen auf dem Tretlager, Muffen). Wahrscheinlich sogar Anfang der 60er. Da hatten Rickert Rahmen ähnliche Details.
Die Arabesque gab es seit Ende der 70er Jahre. Aber ist eine gute Gruppe und ich finde sie passt auch optisch. Das rot/schwarz des Rahmens gefällt mir richtig gut. Schöne Farbgebung. Du hast da wirklich ein tolles und seltenes Rad.
Vielen Dank!
Ja 60er hätte ich jetzt pauschal auch mal gesagt, aber genauer hätte ich ihm jetzt nicht einordnen können.
Ja die Farbgebung finde ich auch super! Ich habe noch ein anderes Schumacher was aber mal beim Wulms nach lackiert wurde und dort wirken die Farben nicht so schön.
 
Ein richtig schönes Rad und sehr selten. Ich finde, dass der Rahmen samt Lackierung für das Alter in hervorragendem Zustand ist. Das mit den Reifen würde ich mir allerdings noch einmal überlegen. Und die Arabesque ist eine tolle Gruppe, die auch gut an dem Rahmen aussieht. Sollte der Rahmen aber aus den 60ern stammen, könnte man sich überlegen, ihn nach und nach mit Komponenten aus den 60ern auszustatten.
War auch überrascht, dass der Zustand doch noch so gut ist, da das Rad beim Kauf auch ziemlich versifft und vernachlässigt aussah.
Mit den Reifen hast du vielleicht recht, ich hatte auch schonmal Weißband drauf, aber mit den ganzen schwarzen Details, auch der Anbauteile fand ich das dunklere Auftreten irgendwie doch besser. Sollte ich das Rad mal in 60er Jahre Manier aufbauen, dann kommen natürlich welche dran!
 
Sehr schöner Rahmen, gibt es eine Rahmennummer? Auf Grund der Umlenkrolle würde ich 60er Jahre sagen.
Sehr schöner Rahmen, gibt es eine Rahmennummer? Auf Grund der Umlenkrolle würde ich 60er Jahre sagen.
Eine Rahmennummer konnte ich nicht finden, lediglich die auf der unteren Muffe des Steuerrohrs eingestanzte 4.(?) ist zu finden. Dachte erst es ist eine 1 aber nach erneutem Angucken, sieht es doch eher nach einer 4 aus.
 
Da dein Rahmen keine Nervex Pro Muffen hat, würde ich deinen Rahmen eher in die 2te Hälfte der 60er sehen.
Schumacher hatte die Rahmennummer oft an der Sattelrohrmuffe.
Hier ein Rahmen den ich noch habe,leider minimal gestaucht, die Muffen habe hier auch die Bohrung, wie bei deinem.
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Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so zu dem Rad zu sagen habt. Und auf welchen Zeitraum würdet ihr den Rahmen ca. schätzen?
Also ich würde den Rahmen in den End 60er bzw. ganz frühen 70er sehen.
Ich hatte in der gleichen Farbkombi rot/schwarz mal ein Trainingsrad.
Gab es bei FSD so ca. ab 70/71 in der Farbkombi.....gefällt mir in dieser
Kombi ausgesprochen gut, weil es einen schönen Kontrast bietet und man
es so auch nicht so häufig sieht.

Bei den Dortmunder bin ich ja sonnst eher bei den Rickerts aber ein
sehr schönes FSD in schlüpperblau kannst Du hier mal ansehen.
 
Also ich würde den Rahmen in den End 60er bzw. ganz frühen 70er sehen.
Ich hatte in der gleichen Farbkombi rot/schwarz mal ein Trainingsrad.
Gab es bei FSD so ca. ab 70/71 in der Farbkombi.....gefällt mir in dieser
Kombi ausgesprochen gut, weil es einen schönen Kontrast bietet und man
es so auch nicht so häufig sieht.

Bei den Dortmunder bin ich ja sonnst eher bei den Rickerts aber ein
sehr schönes FSD in schlüpperblau kannst Du hier mal ansehen.
Tatsächlich habe ich die Farbkombi zuvor nur einmal bei Studio Brisant auf der Webseite gesehen:

https://studiobrisant.com/schumacher-rennrad/classic-bike

Der Rahmen scheint mir fast identisch zu sein und hat sogar die gleichen Bohrungen an der 'Bremsstrebe' hinten. Auch ist bei diesem Rahmen an der unteren Steuerrohmuffe etwas eingestanzte.

Dein Ergebnis vom blauen Schumacher gefällt mir auch 👍🏼
 
Der Knut hat auch so einen in dem Farbschema.....das zeigt mir
aber auch, das Du diesen Faden noch nicht aufmerksam genug
und komplett gelesen hast.
Ich sag mal so durchgelesen hab ich mir alles schon mal, aber ist definitiv schon länger her und ich muss auch gestehen, dass ich mein Wissen, vor meinem Post auch nicht nochmal aufgefrischt habe. Jetzt wo du's schreibst dämmert mir da auch was. Sollte ich wohl nochmal durchstöbern. 😅
Nichts desto trotz Danke für die ganzen Infos!
 
Hallo zusammen,
zuerst mal danke für die gesammelten Infos zu den Schumacher-Rädern, von denen ich
zwei Stück habe. Das erste ist mir Anfang des Jahres quasi aufgedrängt worden, da ich
die Historie um Herrn Schumacher nicht kannte.
Rahmennummer ist S 463 und wurde vermutlich bei Radsport Wulms gesamtheitlich rot
lackiert, Muffen Nervex, keine Schaltauge am Ausfallende und Wulms-Raute auf dem
Steuerrohr, auf Basis Eurer Infos aus den 60ern, schätze ich.
Das zweite habe ich im Laufe des Jahres gekauft, Rahmennummer 138, der Rahmen wurde
dieses Jahr neu lackiert, da der Lackzustand ziemlich schlecht war. Er mutet moderner an,
die Muffen sind weniger verspielt, zudem ist ein Schaltauge vorhanden, bei der Raute auf
dem Steuerrohr handelte es sich um einen Aufkleber. Die Frage wäre, ob dies vom Anfang
der 70er stamme könnte.
Die Ausstattung beider Räder war ziemlich gewürfelt, augenscheinlich sind nach und nach
Teile erneuert worden...
 

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Hallo zusammen,
folgende vielleicht hilfreiche Info, falls mal jemand einen Schumacher aus den
60ern wieder neu aufsetzen möchte: Ich habe beide Räder, die eine sehr gemixte
Ausstattung hatten, zerlegt und eines neu aufgesetzt, dieses hatte eine ziemlich lange
Innenlagerachse, zu der ich mir wenig gedachte hatte, im Sinne von "war wohl da, kann
weg"...
Damit bin ich ziemlich auf die Nase gefallen, da bei einer üblichen Achse mit
114 / 116mm die Kette ab dem dritten Gang vorne am großen Kettenblatt geschliffen
hat, d. h. die Länge der Innenlagerachse war so beabsichtigt.
Nach mehreren "Innenlager raus, Innelager rein -Aktionen" bin ich nun wieder bei
122mm gelandet. Optimal wären wohl die alten MTB-Lager (z. B. Campa Olympus
o. Euclid) ab 126mm Länge oder zumindest deren Achsen.
 
Damit bin ich ziemlich auf die Nase gefallen, da bei einer üblichen Achse mit
114 / 116mm die Kette ab dem dritten Gang vorne am großen Kettenblatt geschliffen
hat, d. h. die Länge der Innenlagerachse war so beabsichtigt.
Nach mehreren "Innenlager raus, Innelager rein -Aktionen" bin ich nun wieder bei
122mm gelandet. Optimal wären wohl die alten MTB-Lager (z. B. Campa Olympus
o. Euclid) ab 126mm Länge oder zumindest deren Achsen.
Das mag evtl. ein Einzelfall sein.....das würde ich so nicht
unterschreiben bzw. verallgemeinern wollen.

Das kann bei einer alten Keilachse oder bei x3 zutreffen,
aber normal bei 2-fach passt die normale Achse und da
schleift auch nichts.

1734546067947.jpeg


Ist hier auch verbaut und funktioniert tadellos.....
 
Das mag evtl. ein Einzelfall sein.....das würde ich so nicht
unterschreiben bzw. verallgemeinern wollen.

Das kann bei einer alten Keilachse oder bei x3 zutreffen,
aber normal bei 2-fach passt die normale Achse und da
schleift auch nichts.

Anhang anzeigen 1547652

Ist hier auch verbaut und funktioniert tadellos.....
Da hast Du wohl erfahrungsbedingt recht, ich hätte hier mal besser fragen statt meinen sollen, sorry dafür. Da ich dieses Thema allerdings nie in der Form hatte, habe ich dies, wie auch einige andere Besonderheiten, verallgemeinert den Rahmen zugeschrieben. Verstehen oder einen Sinn drin sehen tue ich allerdings ehrlich gesagt nicht.
 
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