• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP test, kein Berg lang genug. Was tun?

Der FTP Test dient der Statusfeststellung, oder? Da macht es doch Sinn bei dieser Feststellung die Bedingungen so gleich wie möglich zu gestalten. Indoor hab ich idR die gleiche Temperatur und keinen Gegenwind, die (Nicht) Steigung, etc. was für eine Indoorfeststellung sprechen würde.
Klar die Daten gelten dann tatsächlich für den Augenblick und die Umgebung, aber man kann Trainingserfolge oder -mißerfolge stets im gleichen Feststellungsumfeld überprüfen,
 

Anzeige

Re: FTP test, kein Berg lang genug. Was tun?
Was auch oft geht: Messeparkplätze oder solche von größeren Firmen Wochenende, muss man halt schauen, wie das mit den Kurven so aussieht, teilweise gibt's aber richtige Kreiselperlen. Wenn ich da an den Düsseldorfer Messeparkplatz denke hab ich direkt feuchte Augen.
 
Der FTP Test dient der Statusfeststellung, oder? Da macht es doch Sinn bei dieser Feststellung die Bedingungen so gleich wie möglich zu gestalten. Indoor hab ich idR die gleiche Temperatur und keinen Gegenwind, die (Nicht) Steigung, etc. was für eine Indoorfeststellung sprechen würde.
Klar die Daten gelten dann tatsächlich für den Augenblick und die Umgebung, aber man kann Trainingserfolge oder -mißerfolge stets im gleichen Feststellungsumfeld überprüfen,
Stimmt natürlich. Aber bei mir geht es z.B. gerade darum, das Pacing für den Ötztaler zu bestimmen. Da hätte ich gerne einen (Outdoor) FTP - Wert. Zum Vergleich der Leistungsentwicklung kann ich natürlich konsequent zwiften.
 
Gibt nicht nur Unterschiede indoor/outdoor sondern auch flat/uphill. Bei Uphill sind geringere Kühlung, langsamere TF und fehlende "Rollsekunden" zwischendurch ebenso Faktoren wie andere Sitzposition, im Flachen sitzt man intuitiv eher flach, Uphill locker Oberlenker. Zudem sind hier Hochrechnungen wie von 20 min mit besonderer Vorsicht zu genießen.
Daher am besten drauf achten, dass auch im Flachen so uphillig wie möglich getestet wird: mit entsprechenden Gängen realistische TF erzeugen, uphill Sitzposition, warmer Tag oder warm anziehen.
 
Weinstadt im Remstal
Ich fall ja fast vom Glauben ab - ich suche hier rund um Stuttgart immer Strecken wo ich einfach mal flach fahren kann :rolleyes:

Im Schurwald gibt es doch massig Anstiege. Genauso in den Löwensteiner Bergen, im Welzheimer Wald oder mit bisschen Anfahrt die Schwäbische Alb.
 
Wenn er nicht auf KOM-Level fährt, gibt es mehr als genug zwischen 15-25min

IMG_6224.jpeg
IMG_6225.jpeg
IMG_6226.jpeg
IMG_6227.jpeg
 
Ich komm ja auch aus der Ecke, giftig und ruppig gibt's zu Hauf rund um den Murrhardter Wald/Schwäb-Fränkischer Wald
aber ein richtiger FTP Berg mit mehr als 4-5 km Länge ist halt nicht dabei.
Wenn du einen FTP um 300 rum hast ist das alles zu kurz oder nicht wirklich FTP tauglich.
z.B. Göckelhof-Kaisersbach, das ist richtig schön eklig zu fahren, ruppig und unrhythmisch, im Slalom um die Schlaglöcher und bergab durchs Gehöft....
Ich finde da tatsächlich das Walkersbacher Tal am besten. Die ersten 6 km nur ganz leicht bergan und 2km Schlußanstieg. Insgesamt nur ein 100m Stück bergab drin. Also komplett mit Zug auf der Kette fahrbar. Hab ich auch als meine FTP Teststrecke festgelegt. Komm da zwar auch nicht auf 20min für die 8,5km. Da ziehe ich dann 7% der øWatt ab und hab meinen FTP. Ich teste ja für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja auch aus der Ecke, giftig und ruppig gibt's zu Hauf rund um den Murrhardter Wald/Schwäb-Fränkischer Wald
aber ein richtiger FTP Berg mit mehr als 4-5 km Länge ist halt nicht dabei.
[...]
Ich finde da tatsächlich das Walkersbacher Tal am besten.

Ja genau, ich glaube das Walkersbacher Tal ist eine der wenigen Strecken aus den Vorschlägen, der wohl lange genug ist . Viele der verlinkten Anstiege kenne ich, die fahre ich unter 20min - teilweise allerdings knapp.
 
Ja genau, ich glaube das Walkersbacher Tal ist eine der wenigen Strecken aus den Vorschlägen, der wohl lange genug ist . Viele der verlinkten Anstiege kenne ich, die fahre ich unter 20min - teilweise allerdings knapp.
Reicht doch voll und ganz - wenn Du immer denselben Berg für Deine Tests nimmst hast Du doch den besten Vergleich. Ich teste immer mit 18min.
 
Aktuell ist am "Schlussansteig" Walkersbacher Tal ne Ampel wegen Hangrutsch. Mit den Rad aber uneingeschränkt bei rot zu durchfahren.
"Zumhof" auch büschen Hangrutsch....
Ein echtes Schmankerl der Kategorie "wie fahre ich mich auf 750m tot" ist von Murrhardt nach Waltersberg über Trailhofstraße, dann links rauf...💀
 
Auch wenn das hier gerne gescholten und pauschal abqualifiziert wird:
Wenn man den Garmin mittels Puls- und Wattmesser die FTP automatisch ermitteln lässt, funktioniert das besser, als man glaubt.
Der Garmin nimmt nicht die blanke Leistung über bestimmte 8/20/60 Minuten, sondern wertet unter Einbeziehung der Pulswerte ständig starke Blöcke aus. Dabei legt er auch nen Schwellenpuls fest, den er in die FTP-Berechnung mit einfließen lässt. Er nimmt also die Wattwerte an, die ich im Bereich dieses Schwellenpulses erreicht habe. Dies geschieht "on the fly" während jeder Aktivität.

Nach meinem dafürhalten ist das ein realistischerer Wert, als die unter irgendwelchen Bedingungen ausgefahrenen Maximal-Blöcke über 20 Minuten oder so. Denn wenn ich bei den simulierten FTP-Tests auf der Rolle z.B. mal nen richtig guten Zeitpunkt erwische, mit Traubenzucker intravenös und Koffeinpflaster wirklich alles rauslasse, was irgendwie geht, können durchaus zu hohe Werte rauskommen, die ich regulär sicher nicht über ne Stunde durchhalten würde.
 
Was auch oft geht: Messeparkplätze oder solche von größeren Firmen Wochenende, muss man halt schauen, wie das mit den Kurven so aussieht, teilweise gibt's aber richtige Kreiselperlen. Wenn ich da an den Düsseldorfer Messeparkplatz denke hab ich direkt feuchte Augen.
Auf dem Messeparkplatz ging es früher deutlich besser !
 
Auch wenn das hier gerne gescholten und pauschal abqualifiziert wird:
Wenn man den Garmin mittels Puls- und Wattmesser die FTP automatisch ermitteln lässt, funktioniert das besser, als man glaubt.
Der Garmin nimmt nicht die blanke Leistung über bestimmte 8/20/60 Minuten, sondern wertet unter Einbeziehung der Pulswerte ständig starke Blöcke aus. Dabei legt er auch nen Schwellenpuls fest, den er in die FTP-Berechnung mit einfließen lässt. Er nimmt also die Wattwerte an, die ich im Bereich dieses Schwellenpulses erreicht habe. Dies geschieht "on the fly" während jeder Aktivität.

Nach meinem dafürhalten ist das ein realistischerer Wert, als die unter irgendwelchen Bedingungen ausgefahrenen Maximal-Blöcke über 20 Minuten oder so. Denn wenn ich bei den simulierten FTP-Tests auf der Rolle z.B. mal nen richtig guten Zeitpunkt erwische, mit Traubenzucker intravenös und Koffeinpflaster wirklich alles rauslasse, was irgendwie geht, können durchaus zu hohe Werte rauskommen, die ich regulär sicher nicht über ne Stunde durchhalten würde.
Mache ich mittlerweile auch nur noch ,und Sie Stimmen mit meinem selber Ermittelten FTP fast überein ! Die Schwelle ist ja auch nicht stabil , wenn ich 2-3 Tage intensiv fahre schaffe ich meine getestete Schwelle nie und nimmer mehr .
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne outdoor einen FTP-Test machen (habe Wattmess-Pedale von Garmin).
Mir ist aktuell nur nicht klar, wo ich den am besten machen soll.
In der Ebene ist es mir ehrlich gesagt zu gefährlich, man kommt ja doch irgendwann an Ampeln, rechts vor links, etc.
Also ein Berg, der mindestens 20 Minuten lang ist.

Der längste Berg, den ich von zu Hause bequem erreichen kann, ist 3,4km lang und hat 250 Hm.
Da werde ich - wenn ich vollgas gebe - schon vor Ablauf der 20 min oben sein.
Wie macht Ihr das? Habt ihr entsprechende Berge, und wenn nicht, fahrt Ihr das indoor?

Danke vorab.
In meiner „aktiven“ Zeit hatte ich das gleiche Problem. Kein Anstieg in näherer Umgebung war lang genug für einen 20-Minuten-Test. Nach längerer Überlegung habe ich dann den längsten Anstieg genommen und habe die HR-Bremse (FB) etwas zugedreht. Hat sehr gut funktioniert.

Aus heutiger Sicht kann ich darüber nur mit dem Kopf schütteln. 🤣
 
Gab's nicht mal Magnet gebremste Naben. Keine Ahnung mehr wie die Firma hieß. AirHub?? War aber sackteuer soweit ich das in Erinnerung habe.🤣
 
Zurück
Oben Unten