• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 7 2013 und 8fach Ritzel

salmo_trutta

Mitglied
Hallo!
Der Shimano Fulcrum Racing 7 LRS wird je nach Händler mit 9/10/11 Fach Nabe bzw. 8/9/10/11 Fach Nabe beschrieben.

Ist der Freilauf bei dem LRS nun 8 fach kompatibel? Wenn ja ... Welche Spacer benötige ich für 8 fach welche für 10 fach Kasetten?

...noch ne generelle Frage zu diesen Rillenkugellagern... Verstehe ich den Aufbau dieser Naben richtig, dass hier nur diese Rillenkugellager kaputt gehen können aber niemals die ganze Nabe wie beim Konuslager wenn die Lagerschale kaputt ist?

Shimano: 8fach geht ohne iwelche zusätzliche Spacer. NUR die Spacer, der dem LRS beiliegt, wird mit montiert!
Campa: 8fach geht nicht, bzw. nur durch Umbau einer 9fach Kassette

...noch ne generelle Frage zu diesen Rillenkugellagern... Verstehe ich den Aufbau dieser Naben richtig, dass hier nur diese Rillenkugellager kaputt gehen können aber niemals die ganze Nabe wie beim Konuslager wenn die Lagerschale kaputt ist?
Bei der Konstruktion der Campa Konuslager (mit Oversize Alu-Achse) ist im Gegensatz zu Shimano auch die Lagerschale auswechselbar. Gibt's allerdings erst so etwa ab Racing 3.
Natürlich kann man Rikulas verlottern lassen, bis sie knirschen, und wenn man Glück hat, ist der Lagersitzt dann noch nicht vergammelt, und einfach mit neuen Lagern rollt das wie neu. Man bekommt die Nabe schon kaputt, dann halt anders.
Andererseits muss man schon sehr schmerzbefreit sein, um Konuslagerschalen kaputt zu bekommen.
Aber es ist richtig, für Laternenparker ist das Billigzeug besser geeignet:D

Hat der Fulcrum 7 nicht eingepresste Industrielager? Die werden im Defektfall einfach durch neue (für wenige Euros!) ersetzt. Kann man mit etwas Geschick einfach selber machen oder oder Händler erledigt das ratzfatz.

Ich muss mich korrigieren.
Da es sich um einen 11fach Freilauf handelt, brauchtst du den Spacer, der beim LR dabei ist, auch für eine 8fach Kassette. Der Spacer wird nur bei 11fach Kassette weg gelassen.

Hat der Fulcrum 7 nicht eingepresste Industrielager? Die werden im Defektfall einfach durch neue (für wenige Euros!) ersetzt. Kann man mit etwas Geschick einfach selber machen oder oder Händler erledigt das ratzfatz.
Genauso war die einstimmig gesicherte Erkenntnis:D

Zurück