• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ga1,eb,sb

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo

Versuche seit den ersten Rennen in diesem Jahr zu eruieren warum ich nicht in Form komme. In den Rennen fehlen mir die letzten Prozent Leistung, Im Training, GA1 koreliert der Puls überhaupt nicht mit den Wattangaben, EB und SB Intervalle kann ich keine Serie zu Ende fahren da ich wegen muskulärer Ermüdung (vermute ich jedenfalls) abbrechen muss. Gerade heute 4x3 Min. SB auf dem Programm; die ersten zwei ohne Probleme, beim dritten SB Intervall musste ich in der letzten Minute ins EB runter und den 4ten konnte ich nur noch 2 Min. halten, den aber wieder im SB Bereich.
Wenn ich mir die Daten aus dem letzten Jahr anschaue, konnte ich diese EB u. SB sauber durchziehen. Ebenfalls beim GA1 kam der Pulsdrift viel später wenn überhaupt.
Hat jemand eine Erklärung an was es ev. liegen könnte. Bin für jeden Input dankbar.
 
AW: Ga1,eb,sb

Was mir so spontan dazu einfällt

3min SB-Intervalle? Whow! Ich habe noch nie von mehr als 60sek im SB gehört oder gelesen.

Was fehlt im Rennen? Antrittsstärke? Beschleunigung? einfach so Leistung?

Wie kommst Du an Deine Trainingsbereiche? Hast Du einen Wattmesser? Arbeitest Du mit den Daten vom letzten Jahr? Hat sich privat/beruflich was verändert? Training zu intensiv? fehlende Grundlage? Training falsch strukturiert?

Anhand Deiner Angaben ist es schwer eine Aussage zu treffen. Wenn Du letztes Jahr schon Rennen in dieser Klasse gefahren bist und es besser lief ist die Frage was Du diesmal anders gemacht hast. Wenn die Daten alt sind ist ggfs. eine Aktualisierung notwendig, weil die alten Werte vielleicht nicht mehr stimmen. Gehst Du zur LD? Wer macht Deinen Trainingsplan? Wenn Dir z. B. die Antrittsstärke fehlt musst Du da ein Hauptaugenmerk beim Training drauf haben.

Welche Ursache das ganze auch haben mag, da Du Deine Ziele nicht erreichst scheint Dein Trainingsplan auf jeden Fall nicht zu Dir und Deinen Zielen zu passen. Ob Du zu viel oder zu wenig, zu intensiv oder zu wenig intensiv, mit den falschen Schwerpunkten oder von einer schlechten Basis aus trainierst kann man anhand Deiner Informationen nicht sagen.
 
AW: Ga1,eb,sb

Was mir so spontan dazu einfällt

3min SB-Intervalle? Whow! Ich habe noch nie von mehr als 60sek im SB gehört oder gelesen.

Was fehlt im Rennen? Antrittsstärke? Beschleunigung? einfach so Leistung?

Wie kommst Du an Deine Trainingsbereiche? Hast Du einen Wattmesser? Arbeitest Du mit den Daten vom letzten Jahr? Hat sich privat/beruflich was verändert? Training zu intensiv? fehlende Grundlage? Training falsch strukturiert?

Anhand Deiner Angaben ist es schwer eine Aussage zu treffen. Wenn Du letztes Jahr schon Rennen in dieser Klasse gefahren bist und es besser lief ist die Frage was Du diesmal anders gemacht hast. Wenn die Daten alt sind ist ggfs. eine Aktualisierung notwendig, weil die alten Werte vielleicht nicht mehr stimmen. Gehst Du zur LD? Wer macht Deinen Trainingsplan? Wenn Dir z. B. die Antrittsstärke fehlt musst Du da ein Hauptaugenmerk beim Training drauf haben.

Welche Ursache das ganze auch haben mag, da Du Deine Ziele nicht erreichst scheint Dein Trainingsplan auf jeden Fall nicht zu Dir und Deinen Zielen zu passen. Ob Du zu viel oder zu wenig, zu intensiv oder zu wenig intensiv, mit den falschen Schwerpunkten oder von einer schlechten Basis aus trainierst kann man anhand Deiner Informationen nicht sagen.

in den Kurzen Rennen die ich dieses Jahr (Renndauer ca. 1 Std) gefahren bin fehlte es an der Leistung waren ja sowiso Rennen an der Schwelle. Ja ich fahre mit PM. Trainiere nach TP und gegenüber letztem Jahr wurde eher noch mehr Wert auf Regeneration gelegt. LD wurde im Frühjahr gemacht und da gab es 5 Watt mehr an der ventilatorischen Schwelle.
Doch das Problem fängt schon im GA1 an wo der Puls schon nach kurzer Zeit hoch geht. Beispiel bei 4Std. im unteren GA1 (Watt) bin ich nach 2 Std. Pulsmässig bereits im oberen GA1. Ich vermute mal das Problem fängt bereits hier an dass ich zuviel muskuläre Müdigkeit ins nächste Training mitnehme.
 
AW: Ga1,eb,sb

Hört sich so an.Kenne das von mir das ich Intervalle nicht durchziehen kann weil die Beine nicht mitmachen oder ich den Puls einfach nicht hoch bekomme.Da gibt es nur eins:RUHIGER MACHEN.Scheiß auf den TP,mach ich auch.2-3Tage komplett rausnehmen,wirkt Wunder.Red mal mit dem der die TP macht oder die LD.
 
AW: Ga1,eb,sb

Hört sich so an.Kenne das von mir das ich Intervalle nicht durchziehen kann weil die Beine nicht mitmachen oder ich den Puls einfach nicht hoch bekomme.Da gibt es nur eins:RUHIGER MACHEN.Scheiß auf den TP,mach ich auch.2-3Tage komplett rausnehmen,wirkt Wunder.Red mal mit dem der die TP macht oder die LD.

Der von der LD ruft mich morgen an, muss zuerst den test nochmals anschauen. Ist halt schon so, wenn es gut oder schlecht läuft kann man nicht sagen an was es gelegen hat.
 
AW: Ga1,eb,sb

Der LD Mensch hat mich nun gestern angerufen, sein Fazit ist dass die Trainingsbereiche absolut i.o sind. Der Test wurde auch mit Spiro und Laktat durchgeführt. Er hat mir aber unter den gegebenen Umständen empfohlen die Bereiche um 10 Watt nach unten korrigieren.

Nach dem gestrigen Ruhetag hatte ich heute gA1 mit 2x30 Min.mittl. GA2 und 2x7 Min. EB auf dem Programm. nach den ersten 15 Min. GA2 Trainingsabbruch Beine fühlten sich übersäurt an und Muskeln schmerzten. Und dies 4 Wochen vor dem ersten Saison Highlight:wut::wut:
 
AW: Ga1,eb,sb

Ich würde dir raten, noch einmal an deiner (bekannten) anaeroben Schwelle zu testen, ob tatsächlich dort das Laktat-steady-state erreicht ist. Bei herkömmlichen Leistungstests liegen die Belastungsstufen meistens bei 2-4 Minuten, das Laktat-steady-state wird aber u.U. erst nach 12 Minuten erreicht. D.h. bei einer gegebenen Wattleistung hat man nach 4 Minuten noch einen steigenden Laktatspiegel. Dies führt dazu, dass bei diesen Leistungstests die anaerobe Schwelle immer höher angegeben ist, als sie tatsächlich ist. Deswegen wahrscheinlich auch der Vorschlag, es mal mit 10 Watt weniger zu probieren.
Gruß
Rennsocke
 
AW: Ga1,eb,sb

Ich würde dir raten, noch einmal an deiner (bekannten) anaeroben Schwelle zu testen, ob tatsächlich dort das Laktat-steady-state erreicht ist. Bei herkömmlichen Leistungstests liegen die Belastungsstufen meistens bei 2-4 Minuten, das Laktat-steady-state wird aber u.U. erst nach 12 Minuten erreicht. D.h. bei einer gegebenen Wattleistung hat man nach 4 Minuten noch einen steigenden Laktatspiegel. Dies führt dazu, dass bei diesen Leistungstests die anaerobe Schwelle immer höher angegeben ist, als sie tatsächlich ist. Deswegen wahrscheinlich auch der Vorschlag, es mal mit 10 Watt weniger zu probieren.
Gruß
Rennsocke

Die Schwelle stimmt schon die bei der LD rauskam. mit dem PM fahre ich regelmässige ein Zeitfahren von 20 Min. am Hausberg. An der LD waren es 5 Watt mehr an der Schwelle.
 
AW: Ga1,eb,sb

Bist du dir denn auch sicher, dass an dieser Schwelle deine mmol nicht mehr steigt?
 
AW: Ga1,eb,sb

Hallo

Versuche seit den ersten Rennen in diesem Jahr zu eruieren warum ich nicht in Form komme. In den Rennen fehlen mir die letzten Prozent Leistung, Im Training, GA1 koreliert der Puls überhaupt nicht mit den Wattangaben, EB und SB Intervalle kann ich keine Serie zu Ende fahren da ich wegen muskulärer Ermüdung (vermute ich jedenfalls) abbrechen muss.

Könnte es sein, dass die GA noch nicht gut genug ausgebildet ist & quasi den zweiten Schritt vor dem ersten machen möchtest?

Was für Rennen fährst Du?
 
AW: Ga1,eb,sb

Könnte es sein, dass die GA noch nicht gut genug ausgebildet ist & quasi den zweiten Schritt vor dem ersten machen möchtest?

Was für Rennen fährst Du?

Seit Januar habe ich 195 Std GA1 auf dem Konto, wobei ich beim oberen GA1(20Std) schon das Gefühl hatte es ist bereits GA2, kann mich aber auch täuschen:) Doch bei den langen GA1 Ausfahrten hatte ich auch schon den Gedanken diese Trainings nach Puls zu fahren da das Belastungsgefühl zu hoch war. Doch ich trainiere ja mit PM.
Vorbereitungsrennen waren Kriterien und Bergrennen also kurz um die Kotzgrenze auszuloten:D Ab ende Juni geht es mit Radmarathons/ Strassenrennen los.
 
AW: Ga1,eb,sb

Sieht so aus, als ob Du alles richtig machst (wobei 195h GA1 seit 01/2010 ja auch nicht soo viel sind für ehrgeizige Ziele) und trotzdem stimmt, gefühlsmässig, der Output nicht.

Da frag' ich doch mal ganz dumm:
Was für'n PM benutzt Du denn?
Stimmt die Wattangabe überhaupt noch? Stichwort Dehnmessstreifen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass schlicht und einfach die angezeigten Watt nicht korrekt sind.
 
AW: Ga1,eb,sb

Der LD Mensch hat mich nun gestern angerufen, sein Fazit ist dass die Trainingsbereiche absolut i.o sind. Der Test wurde auch mit Spiro und Laktat durchgeführt. Er hat mir aber unter den gegebenen Umständen empfohlen die Bereiche um 10 Watt nach unten korrigieren.

Nach dem gestrigen Ruhetag hatte ich heute gA1 mit 2x30 Min.mittl. GA2 und 2x7 Min. EB auf dem Programm. nach den ersten 15 Min. GA2 Trainingsabbruch Beine fühlten sich übersäurt an und Muskeln schmerzten. Und dies 4 Wochen vor dem ersten Saison Highlight:wut::wut:

Also für mich hört sich das eher stark nach Übertraining und/oder Kohlenhydratemangel an. Heisst soviel die Energeispeicher in Leber in Muskeln sind nahezu leer. Dann geht nichts mehr, keine Leistung mehr, Puls geht nicht mehr hoch und Brennen in den Beinen. Mach mal ein paar Tage Pause am Stück und vor allem fress was das zeugt hält, alles was Kohlenhydrate hat muss rein um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Aber wenn du schon mit Wattmesser fährst wo hoch ist denn deine Schwellenleistung und viewiel Watt trittst du denn bei Intervallen über 3min.
 
AW: Ga1,eb,sb

Sieht so aus, als ob Du alles richtig machst (wobei 195h GA1 seit 01/2010 ja auch nicht soo viel sind für ehrgeizige Ziele) und trotzdem stimmt, gefühlsmässig, der Output nicht.

Da frag' ich doch mal ganz dumm:
Was für'n PM benutzt Du denn?
Stimmt die Wattangabe überhaupt noch? Stichwort Dehnmessstreifen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass schlicht und einfach die angezeigten Watt nicht korrekt sind.

Mein PM ist Ergomo, Ich denke schon dass die Wattangabe i.o ist, oder hoffe es:rolleyes:
 
AW: Ga1,eb,sb

Also für mich hört sich das eher stark nach Übertraining und/oder Kohlenhydratemangel an. Heisst soviel die Energeispeicher in Leber in Muskeln sind nahezu leer. Dann geht nichts mehr, keine Leistung mehr, Puls geht nicht mehr hoch und Brennen in den Beinen. Mach mal ein paar Tage Pause am Stück und vor allem fress was das zeugt hält, alles was Kohlenhydrate hat muss rein um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Aber wenn du schon mit Wattmesser fährst wo hoch ist denn deine Schwellenleistung und viewiel Watt trittst du denn bei Intervallen über 3min.

Funktionalle Schwelle gemessen Zeitfahren ist 315 Watt. obere EB Intervalle 3 Min. 334 Watt, SB 3-5 Min. 340 Watt.
Uebertraining denke ich eher nicht da in diesem Jahr wert auf Reko gelegt wurde zudem das Schlafverhalten gut ist. Zudem die Umfänge erst im Juni kommen.
 
AW: Ga1,eb,sb

Mein PM ist Ergomo, Ich denke schon dass die Wattangabe i.o ist, oder hoffe es:rolleyes:

Ergomo, ok.

Habe ich selber zwei Saisons genutzt.
Du kalibrierst regelmässig, also vor jeder Ausfahrt?
Du weisst um die Temperaturanfälligkeit des Sensors?
Insbesondere bei längeren Ausfahrten mit starken Temperaturschwankungen (morgens noch kühl, mittags schon sehr warm) ist die Genauigkeit des Ergomo-Sensors doch anzuzweifeln.

Ich für meinen Teil bin wieder bei Puls-gesteuertem Training, diese Saison mit meiner bisher besten Performance.... :D
Kleines Beispiel: Dieses Jahr Eschborn City-Loop Top 40 gesamt und AK (Sen2) Top 20 (wobei ich mir aus Sicherheitsgründen den Massensprint spare und am Ende des ersten Feldes einrolle).

Wenn Du leistungs- oder gar hochleistungsorientiertes Training mit PM machen willst, ist Ergomo die falsche Wahl, mMn.
 
AW: Ga1,eb,sb

Ergomo, ok.

Habe ich selber zwei Saisons genutzt.
Du kalibrierst regelmässig, also vor jeder Ausfahrt?
Du weisst um die Temperaturanfälligkeit des Sensors?
Insbesondere bei längeren Ausfahrten mit starken Temperaturschwankungen (morgens noch kühl, mittags schon sehr warm) ist die Genauigkeit des Ergomo-Sensors doch anzuzweifeln.

Ich für meinen Teil bin wieder bei Puls-gesteuertem Training, diese Saison mit meiner bisher besten Performance.... :D

Wenn Du leistungs- oder gar hochleistungsorientiertes Training mit PM machen willst, ist Ergomo die falsche Wahl, mMn.

Für Pulsgesteuertes Training könnte GA1 noch hinhauen ebenfalls längere GA2 am Berg doch bei EB und SB hätte ich kein gutes Gefühl:)

Warum meinst du ist Ergomo bei leistungsorientiertem Training die falsche Wahl?
 
AW: Ga1,eb,sb

Zur Ergomo-Wahl zitiere ich mich mal selbst:

Du kalibrierst regelmässig, also vor jeder Ausfahrt?
Du weisst um die Temperaturanfälligkeit des Sensors?
Insbesondere bei längeren Ausfahrten mit starken Temperaturschwankungen (morgens noch kühl, mittags schon sehr warm) ist die Genauigkeit des Ergomo-Sensors doch anzuzweifeln.

Also, wie sieht's denn nun aus mit Kalibrieren vor jeder Fahrt?

Dein "gutes Gefühl" mit PM hat Dich diese Saison ja auch nicht wirklich voran gebracht, oder?
 
AW: Ga1,eb,sb

Zur Ergomo-Wahl zitiere ich mich mal selbst:



Also, wie sieht's denn nun aus mit Kalibrieren vor jeder Fahrt?

Dein "gutes Gefühl" mit PM hat Dich diese Saison ja auch nicht wirklich voran gebracht, oder?


Ja Kalibriert wird vor jeder Ausfahrt.

Beim "guten Gefühl" gebe ich Dir Recht wobei ich mich da eher auf den PM verlassen habe.

Fährst du denn jetzt anders als mit PM. Und wie machst Du die Intervalle?
 
Zurück
Oben Unten