• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ga1

R

Randy

Ich stelle es mal hier rein...
Es ist zwar eigentlich sehr früh, aber ich habe jetzt mit meiner GA1-Phase für nächstes Jahr angefangen(im April will ich schon gut in Form sein) . In den letzten Jahren habe ich den Pulsmesser in der Zeit trotzdem oft zu Hause gelassen weil vor allem beim Laufen das Einhalten des Pulsbereiches nicht ganz einfach ist. Dieses Jahr will ich dies aber konsequent durchführen. Es geht hier eigentlich bei meiner Frage nur um das Laufen, Radfahren geht im GA1 Bereich ganz gut.
Ich nehme 60-70% der Hfmax, könnte man daraus nicht sogar 75% oder sogar noch etwas mehr machen?Das würde auch das Einhalten vereinfachen.
Hfmax ist beim Laufen übrigens 213 :D
 

Anzeige

Re: Ga1
Schau mal hier:
Ga1 .
AW: Ga1

ähm jetzt schon Grundlage fürs nächste Jahr? Das nenne ich wirklich früh (in einer Zeit wo viele noch in der Wettkampfphase sind ;))

Ansonsten ist GA1 beim Laufen (bei mir zumindestens) nur durch Spazierengehen zu bewerkstelligen und fällt deswegen flach.

Wie wäre es mit walken bzw. GEHEN (ernst gemeint)?
 
AW: Ga1

Ja, ich möchte nächstes Jahr zumindest versuchen früh in Form zu sein:)

Also ich kann langsam laufen im GA1 Bereich...ich muss aber natürlich anmerken das es nicht gerade schnell ist. Wenn ich aber( die Frage ist ob es noch Ga1 ist) bis 75% der Hfmax anstatt bis 70% der Hfmax laufen könnte hätte ich wesentlich mehr Spielraum da ich rechnerisch bis 159 anstatt bis 149 Schlägen trainieren kann.
Aber ist 75% der Hfmax noch GA1?Oder soll ich lieber bei 70% max. bleiben?:confused:

Gruß aus dem Norden
 
AW: Ga1

Ehrlich gesagt kann ich den Sinn deiner Frage nicht ganz nachvollziehen.

Du kannst GA1 (nach Standardwerten) laufen, auch wenn es sehr langsam ist! Warum tust du das dann nicht einfach? Wenn du das nicht willst, weil dir das zu langsam ist, dann hast du halt kein GA1 mehr! Für zielorientiertes Training bedarf es nun mal auch eines gewissen Maßes an Disziplin.
So und entscheiden musst du das schon selbst. Was hilft es dir, wenn dir hier jetzt einer sagt 95% ist auch GA1? Dann fehlt dir nächstes Jahr die GA und du bist total genervt.

Mein Tipp wäre: Geh mal zu einer richtigen (!!) Leistungsfeststellung, wenn du das ganze so ernst betreiben willst. Also inkl. Laktattest, maxVO2, etc. Danach kennst du deine Grenzen und die Herren Tester können dir auch noch einen maßgeschneiderten Trainingsplan erstellen, damit du im April richtig fit bist. Wenn man im Sport wirklich was vor hat, dann lohnt sich das Geld für so eine Untersuchung (ca. 200 EUR)
 
AW: Ga1

Soweit ich mich erinnere sind die HF Bereiche beim Laufen gegenüber dem Radfahren nach oben verschoben.
 
AW: Ga1

Soweit ich mich erinnere sind die HF Bereiche beim Laufen gegenüber dem Radfahren nach oben verschoben.

Stimmt, wenn ich richtig informiert bin zählt man ca. 5-10 Schläge zu den jeweiligen Pulsbereichen dazu.

Andererseits sind Pulswerte derart individuell daß man da eigentlich keine allgemein gültige Formel aufstellen kann.....

Wenn du es ganz genau wissen möchtest kommste um Le Baron`s Vorschlag nicht drumherum -> Leistungstest bzw. Diagnose.
 
AW: Ga1

Danke für die Antworten. So wie ich es verstehe ist es wohl besser wenn ich bei 60-70% bleibe und langsam durch die Gegend laufe. Irgendwann bin ich wohl schneller:)
Einfach ordentlich trainieren:)
 
AW: Ga1

ähm, ich glaub du missverstehst was. Durch GA1 Training kannst du länger, aber nicht direkt schneller laufen :eek:

Wenn du die Ausdauer hast, dann musst du schon Tempoeinheiten (Kraft), etc. einbauen, damit sich auch deine Grundgeschwindigkeit ändert. So ist ja auch die Saisonvorbereitung grob aufgebaut. Erst im Winter schön viel GA1 um die Grundlage, die Ausdauer, zu schaffen. Und dann wenn man die Grundlage hat, dann macht man sich an die Kraft und Tempo einheiten um die Grundschnelligkeit zu erhöhen und die Kraftausdauer zu verbessern, um die höheren Geschwindigkeiten länger zu laufen.
 
AW: Ga1

Hi,
ich meinte das etwas anders^^
Wenn ich fleißig trainiere( nicht nur ewig GA1 sondern später auch härteres Training wieder) bin ich irgendwann wenn mein Fitnesszustand verbessert ist auch beim GA1 laufen schneller als ich es aktuell bin. So war es gemeint. Gute Läufer laufen ja auch richtig schnell und sind trotzdme im Grundlagenbereich.
 
AW: Ga1

Wenn du im GA1 Bereich trainierst dann wirst du schon schneller aber irgendwann gelangst du an einem Punkt an, wo es mit Grundlagen nicht mehr weiter geht und dann bleibst du immer so lahm und deswegen ja auch die ga2 Tempoläufe. Und dann läufst du auch im ga1 Bereich schneller.
Doch ich sehe es eher unnötig jetzt schon wieder mit Grundlagen anzufangen, da ja jetzt noch Wettkampfsaison ist.
Und Randy noch ein Tip...Vergiss den ganzen Schwachsinn mit Pulsmesser uns co. mach es einfach nach Gefühl und ich halte mich immer daran: ga1 ist dann wenn man sich noch normal unterhalten kann. Ich mach triathlon etwa 2jahre und hatte noch nie einen Pulsmesser an...und ohne Pulsmesser bin ich nach meiner Ansicht sehr weit gekommen (an erflog).
Noch ein Tip: Man nimmt beim Radfahren und beim Schwimmen auch viel Grundlage fürs Laufen mit.
 
Zurück