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Gabel noch fahrbar?

Hallo zusammen,


Im Kaufvertrag steht folgendes: "Das beschriebene Fahrrad wird - nach einer Probefahrt - in gebrauchtem Zustand unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Garantieerklärungen des Verkäufers (siehe unten), für Schadensersatzansprüche, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen oder bei Körperschäden. Der Verkäufer garantiert, dass das Fahrrad nebst Zubehör sein frei verfügbares Eigentum ist und keinen Unfallschaden erlitten hat."
Das wäre dann nach meiner Kenntnis ein wirksamer Ausschluss der Gewährleistungspflicht.
Ich habe nun den neuen Steuersatz installiert und die rote Gabel eingebaut. Schönheit liegt im Auge des Betrachters :)

Ich hab meinen längeren Expander statt der kleinen Canyon-Wedge eingebaut.
Allerdings liegt die nicht bündig auf, wie auf den Bilder zu sehen ist. Sie geht auch nicht weiter in den Schaft.
Gibt's da ne Lösung?

Danke!

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Und warum geht das Ding nicht weiter in den Schaft? So wirst Du damit nicht fahren können. Bitte zuerst genau abklären und keine Gewalt anwenden.
 
Moment mal. Hier geht es doch um ein Canyon, oder? Haben die nicht ihr schräges 1 1/4" Sondermaß statt, wie die sonstige Welt, 1 1/8" zu verwenden?
 
Ja, solche Expander gibt es recht häufig. verhindert zuverlässig, dass das Ding im Schaft verschwindet.
Aber bei dir steht das Ding ja sogar über den Vorbau hinaus und liegt nicht auf dem Schaft auf.
 
Farblich sieht es nicht so schlimm aus, aber klar; das rot fällt auf. Wichtiger ist aber die Sicherheit.
Wenn der Verkäufer wirklich nichts am Rad gebaut hat, muss es wohl ab Werk so montiert worden sein. Das hätte er dann aber reklamieren müssen.
 
Ich glaube, dass das schon so gedacht ist. Weiter geht er nicht rein.
Wenn der Verkäufer wirklich nichts am Rad gebaut hat, muss es wohl ab Werk so montiert worden sein. Das hätte er dann aber reklamieren müssen.
Er hat es selbst zweiter Hand gekauft. Irgendwann muss eben mal ein Grobian dran rumgeschraubt haben. Schwer rückzuverfolgen.

Also ich würde den Expander evt. doch nen mm weiter reinkriegen. Bis zur obersten Nut. Allerdings müsst ich hämmern oder n bissl was vom Schaft abfeilen. Nen zusätzlichen Spacer bräuchte ich ja ohnehin, oder?

IMG_4773.JPEG


oder soll ich einfach den hier besorgen?
https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-...SeZW192Lz4_Me8Tw_-KJAVtYjEiuckBRoCLN8QAvD_BwE
 

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Der Gabelschaft wird halt etwas länger sein wie der von der original Gabel.
Also das kleine Stück absägen oder einen zusätzlichen Spacer einbauen.
 
Ja, solche Expander gibt es recht häufig. verhindert zuverlässig, dass das Ding im Schaft verschwindet.
Aber bei dir steht das Ding ja sogar über den Vorbau hinaus und liegt nicht auf dem Schaft auf.
Genau, das ist das Problem. Und das hat m.E. mit Canyons eigenwilliger Lösung nichts zu tun.
Ich glaube, dass das schon so gedacht ist. Weiter geht er nicht rein.

Er hat es selbst zweiter Hand gekauft. Irgendwann muss eben mal ein Grobian dran rumgeschraubt haben. Schwer rückzuverfolgen.

Also ich würde den Expander evt. doch nen mm weiter reinkriegen. Bis zur obersten Nut. Allerdings müsst ich hämmern oder n bissl was vom Schaft abfeilen. Nen zusätzlichen Spacer bräuchte ich ja ohnehin, oder?

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oder soll ich einfach den hier besorgen?
https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-...SeZW192Lz4_Me8Tw_-KJAVtYjEiuckBRoCLN8QAvD_BwE
Das ist definitiv nicht so gedacht. Dieser "Kragen" muss absolut bündig am Schaftrohr anliegen, habe auch ein oder zwei von der Sorte. Auf keinen Fall würde ich irgendwas am Gabelschaft rumfeilen oder den Expander mit Gewalt reinschlagen.
Der Gabelschaft wird halt etwas länger sein wie der von der original Gabel.
Also das kleine Stück absägen oder einen zusätzlichen Spacer einbauen.
Absägen wird hier das eigentliche Problem wohl nicht beheben. Natürlich kann man damit den Spacer über dem Vorbau loswerden (was ich auch machen würde), abre das ist ja nicht der Punkt hier.
Ich glaube, ich bestell den hier:
https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-...SeZW192Lz4_Me8Tw_-KJAVtYjEiuckBRoCLN8QAvD_BwE

Dann hab ich ne gute Lösung, die wohl komplett im Schaft verschwindet.
Ich hab nur Zweifel, ob die Bohrung in der Canyon top cap für die Schraube vom PRO-Expander groß genug ist.
Das klingt für mich schon besser. Kannst ja mal schauen, ob die Originalschraube vielleicht auch für den Pro-Expander passt. Sonst würde ich ggf. die Topcap bearbeiten, damit es passt. Das halte ich nicht für riskant, denn die trägt nichts, sondern dient lediglich der Einstellung und der Abdeckung.
 
Gibt's da etwa auch Unterschiede? Normalerweise ist doch M6 Gewinde Standard. Nur die Form der Köpfe ist unterschiedlich. DIN 912, Senkkopf, Linsenkopf.
Mit Gewalt hämmern würde ich auch nicht. Der Gabelschaft hat dann oben Spannung und wird auseinander gedrückt. Nächste Gabel kaputt. Eigentlich sollten die Innendurchmesser gleich sein.
 
Im Kaufvertrag steht folgendes: "Das beschriebene Fahrrad wird - nach einer Probefahrt - in gebrauchtem Zustand unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Garantieerklärungen des Verkäufers (siehe unten), für Schadensersatzansprüche, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen oder bei Körperschäden. Der Verkäufer garantiert, dass das Fahrrad nebst Zubehör sein frei verfügbares Eigentum ist und keinen Unfallschaden erlitten hat."
So ein Verkäufer ist aber immer für den Zustand bei Übergabe in der Haftung, das kann keine vertragliche Regelung der Welt aushebeln. Wenn etwas auch nur kurze Zeit später passiert, da ist der natürlich raus bei der Vereinbarung.
Im Zeitpunkt der Übergabe war dieser Mangel vorhanden - wenn deine Schilderungen zutreffend sind - und hat die Gebrauchstüchtigkeit mehr als nur unerheblich eingeschränkt. Dabei ist es egal, ob der Verkäufer davon wusste oder nicht. Er hätte sich eben vorher kundig machen müssen, was er da verkauft.
Eventuell ist dieser Schaden am Steuerrohr ja auch durch einen Unfall entstanden. Wer wollte das Gegenteil beweisen? Dann kann man den Vertrag problemlos rückabwickeln.
Dass nun einige Zeit ins Land gegangen ist, ist unerheblich. Der Schaden ist nun einmal ziemlich verdeckt.
Wie oben schon einmal geschildert: auch für einen verdeckten Unfallschaden, von dem der Verkäufer nichts wusste, ist der Verkäufer in der Verantwortung. Wenn 'unfallfrei' zugesichert wurde, hat er ein echtes Problem.
 
Wie lange ist der Ali Expander ? 6cm ? Wie lange ist der R2 Expander ? Eventuell verläuft die Gabel innen konisch oder es gibt eine Verdickung, denn die Gabeln sind innen bekanntlich nicht auf Schönheit hergestellt.
 
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