• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft zu viel gekürzt, verkackt :X Alternativen?

Igai

Mitglied
Hallo :)

Ich habe mir ein Felt AR Advanced übers Bikeleasing besorgt und auch gleich einen Fitter Termin ausgemacht. Da waren allerdings 3 Monate Wartezeit. Da mir der Lenker zu hoch war, hab ich ihn natürlich direkt komplett nach unten gesetzt. Da es bei dem Felt Vorbau keinen "Überstand" gibt, habe ich auch das Gabelschaft gekürzt.

Nun hatte ich meinen Bikefitting Termin und es gab doch einige kleine Anpassungen UND den Wechsel auf 165mm Kurbeln (von 172.5). Die Überhöhung war davor auch minimal zu groß. Die Anpassungen haben sich dann doch überall addiert und jetzt ist es so geendet das sich der Vorbau und das Steuerrohr nur zu 60% überlappen. Das Gabelschaft endet geschätzt 1cm unter der oberen Schraube.
Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ich nehme an so fahren wäre sehr Riskant und Sicherheitskritisch. Der Fitter hat mir natürlich auch davon abgeraten!!
Felt selbst hat 0 Auswahl was den AR Vorbau angeht, ich habe aber gesehen das man mit einer Abdeckkappe auf einen normalen Vorbau umrüsten kann. Mit einem 0° Vorbau und einem 5mm Spacer würde ich ca. die gewünschte Höhe erreichen. Es würden also 1cm mehr Klemmung dazukommen.
Wenn ich diesen Weg gehen würde, würde ich natürlich auch gleich einen leichteren Vorbau beziehen. 100mm 0°. Kennt jemand einen Hersteller der so etwas anbietet? Natürlich sollte die Optik auch etwas ansehlich sein :X

Die andere Option wäre eine neue Gabel. Ich habe schon ein paar Händler und Felt selbst angeschrieben, aber für ein 4 Jahr altes Modell eine Gabel in genau der Farbe zu bekommen halte ich eher für Glück.

Hat jemand noch andere Alternativen?

BG

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gabelschaft zu viel gekürzt, verkackt :X Alternativen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Ich habe mir ein Felt AR Advanced übers Bikeleasing besorgt und auch gleich einen Fitter Termin ausgemacht. Da waren allerdings 3 Monate Wartezeit. Da mir der Lenker zu hoch war, hab ich ihn natürlich direkt komplett nach unten gesetzt. Da es bei dem Felt Vorbau keinen "Überstand" gibt, habe ich auch das Steuerrohr gekürzt.

Nun hatte ich meinen Bikefitting Termin und es gab doch einige kleine Anpassungen UND den Wechsel auf 165mm Kurbeln (von 172.5). Die Überhöhung war davor auch minimal zu groß. Die Anpassungen haben sich dann doch überall addiert und jetzt ist es so geendet das sich der Vorbau und das Steuerrohr nur zu 60% überlappen. Das Steuerrohr endet geschätzt 1cm unter der oberen Schraube.
Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ich nehme an so fahren wäre sehr Riskant und Sicherheitskritisch. Der Fitter hat mir natürlich auch davon abgeraten!!
Felt selbst hat 0 Auswahl was den AR Vorbau angeht, ich habe aber gesehen das man mit einer Abdeckkappe auf einen normalen Vorbau umrüsten kann. Mit einem 0° Vorbau und einem 5mm Spacer würde ich ca. die gewünschte Höhe erreichen. Es würden also 1cm mehr Klemmung dazukommen.
Wenn ich diesen Weg gehen würde, würde ich natürlich auch gleich einen leichteren Vorbau beziehen. 100mm 0°. Kennt jemand einen Hersteller der so etwas anbietet? Natürlich sollte die Optik auch etwas ansehlich sein :X

Die andere Option wäre eine neue Gabel. Ich habe schon ein paar Händler und Felt selbst angeschrieben, aber für ein 4 Jahr altes Modell eine Gabel in genau der Farbe zu bekommen halte ich eher für Glück.

Hat jemand noch andere Alternativen?

BG

[Beleidigung entfernt]

Bitte benutze zukünftig eine Ausdrucksweise, die sich innerhalb der Verhaltensregeln bewegt. Danke.

Soweit so nachvollziehbar, aber überschlagen fehlen dir jetzt ca. 12mm für die vorschriftsmäßige Klemmung!?

Auch wenn ich meine Zweifel habe, diesen Unterschied bei der Überhöhung nach 100km Eingewöhnung noch bemerken zu können, so würde ich in deinem Falle das unbedingt über den Vorbau lösen.

Das Angebot von Vorbauten ist so unübersichtlich groß, dass du bestimmt schnell fündig wirst. ;-)

Eine neue Gabel ist wie mit Kanonen auf Spatzen … du weißt schon.

Denke du redest vom Gabelschaft und nicht vom Steuerrohr? Ein paar Bilder wären da vielleicht ganz hilfreich

Ich habe mir ein Felt AR Advanced übers Bikeleasing besorgt und auch gleich einen FITTER Termin ausgemacht. Da waren allerdings 3 Monate Wartezeit. Da mir der Lenker zu hoch war, hab ich ihn natürlich direkt komplett nach unten gesetzt. Da es bei dem Felt Vorbau keinen "Überstand" gibt, habe ich auch das Steuerrohr gekürzt.

Nun hatte ich meinen Bikefitting Termin und es gab doch einige kleine Anpassungen UND den Wechsel auf 165mm Kurbeln (von 172.5). Die Überhöhung war davor auch minimal zu groß. Die Anpassungen haben sich dann doch überall addiert und jetzt ist es so geendet das sich der Vorbau und das Steuerrohr nur zu 60% überlappen. Das Steuerrohr endet geschätzt 1cm unter der oberen Schraube.

hat jemand noch andere alternativen?

BG
Das Wort des Gurus einfach überhören?

g.

Ja meine natürlich Gabelschaft :) sorry
Ich sehs positiv, der originale ist so schwer das ich dort sicher ein paar Gramm sparen kann xD
Ich bin eh schon auf Indoor gewechselt, vorerst hats keine Eile. Vl kommt ja noch ein Gabelangebot irgendwo rein ;)

Soweit ich das sehe, gibt es ja nur den einen Vorbau.
Ich würde ein paar Runden fahren und prüfen, ob der 1cm nicht doch machbar ist.
Alternative wäre ein Lenker mit Rise.
https://thecycleverse.com/de/lenker...ly-carbon-rennrad-lenker-satin-25-rise-440-mm

Trotzdem seltsam, die Gabel zu kürzen wenn man einen künftigen Termin beim Fitter hat.
Außerdem sollte man vor dem Kürzen ja mal paar (auch längere) Runden fahren, dann merkt man ja, wie tief man gehen kann.

Bei der Vorbausuche auch die Klemmhöhe beachten.
Normalerweise so um die 40mm. Gibt aber auch welche, die nur ca 30mm haben.
und schon hättest du wieder 1 cm gefunden...

Das Wort des Gurus einfach überhören?

g.
Daran dachte ich auch. Bzw. evtl. einen Mittelweg suchen? Also 5mm Spacer statt des jetzt verbauten 10mm (stimmt das? Habe ich jetzt nur so zwischen den Zeilen gelesen...).

Ein paar mm Abweichung vom Fitting wird dein Körper schon kompensieren können, sofern du bisher keine Probleme in Form von nachhaltigen Schmerzen hattest.

...fühlst du dich denn nach dem Bikefitting, bzw. während des Bikefittings in der Position spürbar wohler??
Ich mein ja nur, auch die nehmen doch Standartmaße an, bzw. richten danach aus.

Ich habe mir nun in den 17 Jahren eine Position "erfahren" die MIR super passt. Aber höchstwahrscheinlich ein Bikefitter ändern würde.

Von daher...ja sicher so als Grobeinstellung bestimmt nicht schlecht aber Nuancen der Feinabweichung bestimmt verträglich...

Von daher....ABER das ist MEINE Sicht der Dinge 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu einem anderen Fitter und ich wette er wird Deine Sitzposition wieder verändern. Jeder Fitter hat eine andere Meinung zur optimalen Sitzposition.

Außerdem ist die neue eingestellte Sitzposition nur die Grundlage. Es ist ganz normal dass man von dieser Position aus sich nochmal ein Stück verändert. Schließlich muß man sich auch wohlfühlen auf dem Bike. Die neue vorgegebene Sitzposition ist daher nicht die Endlösung. Was bringt es wenn Du mit der neuen Position z.B. Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen bekommst. Dann beißt Du Dich auch nicht daran fest sondern veränderst wieder. Der Fitter kann schließlich nicht in Deinen Köroer schauen.

Daher würde ich den 1cm erstmal wieder runter gehen und prüfen ob Du damit nicht auch zurecht kommst.

Bikeleasing [...] Gabelschaft gekürzt.
Und das ist erlaubt, wenn man nicht Eigentümer des Fahrrads ist?

Da es bei dem Felt Vorbau keinen "Überstand" gibt
Was meinst du damit? Du hättest doch einfach den Vorbau tiefer montieren können, indem du runde Standard-Spacer über den Vorbau setzt. Ohne Gabelkürzen.

Egal. Ich hätte spontan den Vorbau wieder 10 mm tiefer gesetzt, um auf der sicheren Seite zu sein. Und wie mss vorgeschlagen hat, die fehlende Höhe durch einen Lenker mit 15 mm Rise kompensiert, günstige Alternative wäre der hier:
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Hover-Expert-Alloy-15-mm-Rise-31-8-Lenker-p78491/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten