• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galli-Thread

Ist das KL das Gleiche wie das Criterium ab Gen. 6?
Wenn ja, dann ist die Antwort nein, laut:
https://www.disraeligears.co.uk/site/galli_derailleurs.htmlAllerdings steht hier irgendetwas von Krone und 30 Zähnen, ich kann allerdings so gut wie kein italienisch..
https://www.disraeligears.co.uk/sit..._cambio_in_aleune_parti_dipinto_di_rosso.html
Ich habe mir den vorletzten Abschnitt des italienischen Bericht (Bicisports) übersetzen lassen und da steht:
„Im Vergleich zu dem Schaltwerk, das wir letzte Saison im Einsatz hatten, ist dieses definitiv besser. Es hat zwei Hauptqualitäten (neben einer überlegenen Zuverlässigkeit): 1- die außergewöhnliche Laufruhe (Leichtflüssigkeit) und die Geräuschlosigkeit der Bewegung der Rädchen, auf denen sich die Kette dreht, und 2- die Möglichkeit, Kettenräder mit Kronen von 30 oder mehr Zähnen zu montieren.“
Ich werde mein Galli KL Schaltwerk mal testen ob es 28 Zähne schafft. Der Rollenabstand ist ca 4mm größer als der vom Super Record Schaltwerk.
Ich werde berichten…

Anzeige

Re: Galli-Thread
Gibts Empfehlungen für Bremsbeläge für die Galli Bremsen / Felgen?

D98C308D-6A73-4ABA-934A-AB4B35D66453.jpeg

Vielen Dank nochmal für den Hinweise mit der neuen Kassette!
Es schaltet nun perfekt und butterweich!

Die Cool Stop Bremsbeläge funktionieren auch sehr gut, quietschen aber lauter als jede Tram. Ich hoffe das gibt sich noch, die Leute erschrecken sich doch ziemlich 🤣

Hi, hab das hier schon in den "Was ist das und was ist es wert" thread gepostet aber scheint dort niemanden zu interessieren, deshalb versuche ichs hier.
ich glaube es handelt sich um eine galli super sport(?) kurbel. beim linken kurbelarm ist das abziehergewinde leider etwas in mitleidenschaft gezogen. man sieht auch die hammerspuren auf der rueckseite (nicht von mir, um das gleich klarzustellen haha). sonst ist das teil eigentlich in einem guten zustand. hat hier jemand bedarf dafür bzw kann mir jemand sagen was die in etwa wert ist?
LG

Anhänge

• galli.jpg
    galli.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 47
  • galli_1.jpg
    galli_1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 47
  • galli_2.jpg
    galli_2.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 47
  • galli_3.jpg
    galli_3.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 41
  • galli_4.jpg
    galli_4.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 53
  • galli_5.jpg
    galli_5.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 51
Ich habe mir den vorletzten Abschnitt des italienischen Bericht (Bicisports) übersetzen lassen und da steht:
„Im Vergleich zu dem Schaltwerk, das wir letzte Saison im Einsatz hatten, ist dieses definitiv besser. Es hat zwei Hauptqualitäten (neben einer überlegenen Zuverlässigkeit): 1- die außergewöhnliche Laufruhe (Leichtflüssigkeit) und die Geräuschlosigkeit der Bewegung der Rädchen, auf denen sich die Kette dreht, und 2- die Möglichkeit, Kettenräder mit Kronen von 30 oder mehr Zähnen zu montieren.“
Ich werde mein Galli KL Schaltwerk mal testen ob es 28 Zähne schafft. Der Rollenabstand ist ca 4mm größer als der vom Super Record Schaltwerk.
Ich werde berichten…
Ich hab das Galli KL Schaltwerk gerade verbaut und es schaltet 52/42- 28/13 1a. Da geht gefühlt noch mehr…
8664D9B9-D0E1-4492-ACAD-F9A74C7C01C8.jpeg
E66292A6-0B77-49BA-A5E9-27DDE4594AE7.jpeg

Ich glaube hier sind die Fotos der Galli (Criterium ?) Komponten in Oro und Brunito
auch ganz gut aufgehoben

Anhang anzeigen 991835Anhang anzeigen 991836Anhang anzeigen 991837Anhang anzeigen 991838Anhang anzeigen 991839
Sind das deine? Wenn ja, kannst du bestätigen dass das Brunito-Blau der Schaltgruppe ein anderes ist als das der Bremsen? Ich habe die Schaltgruppe, deren Ton so aus sieht wie diese hier, und bin am überlagen die Bremsen und Hebel dazu zukaufen die schon länger in den KA angeboten werden. Allerdings sehen die wesentlich "blauer" aus - mehr Nachtblau und nicht in Richtung Petrol - und ich bin mir nicht sicher ob dies einfach immer so war oder ob es da vielleicht doch unterschiedliche Serien gibt die anders ausfielen.

Der neue Besitzer hat die auch schon stolz geposert auf Insta....
habs auf facebook gesehen.
Fast nen Imitator :D, wenn's an seine azzur-blaue Rivola (superleggera) kommt 😂, und zum Preis meines Rivola Rahmens - haette ich eigentlich zwei seiner haben koennen😳, und der Rahmen kam eh aus Berlin, dass ich daran nun uninteressiert gewesen waere, waere mir neu, aber ich wusste halt nix von.
Sammler halt, und die besser Haelfte findet das Hobby nuescht gut, kann/moechte die Raeder kaum fahren und traut sich auch net so (ob es nun denn an der Shanghaier Luft liegt :D) weiß ich nuescht.
:bier: mein ich nischt s00oo bierernst.

Zuletzt bearbeitet:
gut datt ich mir wenigstens zwei, drei nos Super Criterium Komponenten montiert hab, ist nen bissken seltener, wenn auch "nur" in silber ;-)
Fand auch der Galli XYZ??? / Stronglight A9 nip Steuersatz, passte joot.
Der Vorbau 😘 oder Pedalriemen und Haken, lalala 🎶 .

ich hab letztens in der französischen bucht einen galli gelabelten simplex slj umwerfer gesehen.
bisher kannte ich die simplexe nur von edco und gipiemme.
gab es vielleicht ein ganzes galli schalt-set von simplex?
die schlathebel der kl-gruppe sind ja von simplex. und kurbeln wurden ja teils von stronglight zugekauft.

gallisimplex1s-l1600.jpg

ich hab letztens in der französischen bucht einen galli gelabelten simplex slj umwerfer gesehen.
die schlathebel der kl-gruppe sind ja von simplex. und kurbeln wurden ja teils von stronglight zugekauft.

Anhang anzeigen 1383032
Bei Disraeligears steht hierzu:
Galli produced full groupsets by draughting in products from other manufacturers; TTT for seatpins, Stronglight for cranks and Maillard for hubs. They also used Simplex branded pulley wheels on their later derailleurs. Some people claim that Galli’s derailleurs were manufactured by Simplex - but they are rather unlike anything that Simplex produced, Simplex was never much into coloured anodising and, pulley wheels apart, they do not noticeably share any minor parts.
https://www.disraeligears.co.uk/site/galli_derailleurs.html
Dann gibt es dort aber auch noch dieses Poster/Werbung die auf die Galli / Simplex Cooperation hinweist.
Screenshot 2024-01-23 at 11.22.34.png

Aus dem Text werde ich nicht ganz schlau:
Daniele Caroli, standard bearer of Santini-Krups-Conti-Galli, crosses the finish line of the Milan-Turin victorious. A great affirmation for the Galli Professionale Group, for the brand new Galli Top Pro rims and for the Simplex gearbox. After having accompanied the victories of great champions of the past such as Coppi, Bobet and Anquetil and of great champions of today such as Hinault, Fignon and Lemond, the Simplex gearbox returns in a big way on the national market. The agreement with Galli of Turin precedes the launch of a complete range of models for tourism and competition.

Bin auf der Suche nach einem Galli KL Aerodynamic Anlötumwerfer.
Hätte evteuell im Tausch den gleichen Umwerfer mit Schelle anzubieten. Anhang anzeigen 1381425
bin kein spezialist was KL angeht aber für ich sieht der Umwerfer nach nem Criterium aus, die KL kenn ich nur mit offener Feder:

Galli KL front derailleur Type 1 & 2.jpg

Die Anlöt Version ist leider super selten zu finden

Anhang anzeigen 1383032
Die Leitbleche der KL (anlöt-) Umwerfer sind auch Simplex gelabelt, sollten die selben sein wie beim Super LJ.
Komplett von Simplex gefertigte Schaltungen hab ich noch nie gesehen aber das heißt bei galli nichts...

Bei Disraeligears steht hierzu:
Galli produced full groupsets by draughting in products from other manufacturers; TTT for seatpins, Stronglight for cranks and Maillard for hubs. They also used Simplex branded pulley wheels on their later derailleurs. Some people claim that Galli’s derailleurs were manufactured by Simplex - but they are rather unlike anything that Simplex produced, Simplex was never much into coloured anodising and, pulley wheels apart, they do not noticeably share any minor parts.
https://www.disraeligears.co.uk/site/galli_derailleurs.html
Dann gibt es dort aber auch noch dieses Poster/Werbung die auf die Galli / Simplex Cooperation hinweist.
Aus dem Text werde ich nicht ganz schlau:
Daniele Caroli, standard bearer of Santini-Krups-Conti-Galli, crosses the finish line of the Milan-Turin victorious. A great affirmation for the Galli Professionale Group, for the brand new Galli Top Pro rims and for the Simplex gearbox. After having accompanied the victories of great champions of the past such as Coppi, Bobet and Anquetil and of great champions of today such as Hinault, Fignon and Lemond, the Simplex gearbox returns in a big way on the national market. The agreement with Galli of Turin precedes the launch of a complete range of models for tourism and competition.
cambio wird doch im italienischen für "schaltung" generell benutzt, oder? hmmm … könnte also bedeuten, dass galli für kurze zeit mal ganze von simplex übernommene schaltwerke und umwerfer angeboten hat.

Die Leitbleche der KL (anlöt-) Umwerfer sind auch Simplex gelabelt, sollten die selben sein wie beim Super LJ.
Komplett von Simplex gefertigte Schaltungen hab ich noch nie gesehen aber das heißt bei galli nichts...
stimmt, die leitbleche sehen auf jeden fall auch aus wie von simplex. eine zusammenarbeit der beiden firmen ist wohl klar. alles wäre möglich … auch, dass der umwerfer auf ebay nur von jemandem mit einem galli sticker verschönert wurde. oder eventuell gab es eine prototypen serie für das oben erwähnte santini-krupps-conti-galli team mit simplex schaltwerken die mit galli stickern versehen wurden?

Zurück