• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 605 / 705

AW: Garmin 605 / 705

Schau mal GpsBabel da kannst du in viele Formate konvertieren. Ich würde, da es wohl noch Probleme mit *.gpx Dateien gibt alles als *.tcr oder *.crs auf den Garmin ziehen. Dafür gibts auch gpx2crs als Programm.
Gehe mal davon aus das der Garmin bei deiner Tour neu Routen wollte.
Du bekommst zwar keine Abbiegehinweise siehst aber auf der Karte wo du herfahren must.

Wie genau ist eigentlich die Berechnung der Höhenmeter bei dem Garmin 705?

Frage wäre folgende...

Angenommen ich fahre eine Strecke und das Gerät ermittelt die HM mittels Luftdruck (was ja nicht immer genau ist), kann man dann nachher zuhause über Topo-Karten die genauen HM nachrechnen lassen? Braucht man dann City Navigator Europe NT und Topo-Karten (was ja ziemlich teuer werden kann)?

Danke für den Tip!
Das Plugin hab ich noch gar nicht gesehen.
Gegenüber meinem Ciclosport M434 sind bei mir fast keine Höhenunterschiede festzustellen.
Hab in ST die Glättung auf 1 stehen.

Hallo
Lacht mich nicht aus, aber ich möchte meinem Bekanntem eine Tour per E-mail schicken
kann mir einer sagen welche Datei aus dem Garmin das ist???:confused:

Ich war am Wochenende bei Globetrotter und habe mir den 705 dort angesehen. Denke auch das ich ihn in den nächsten 2-3 Wochen dort kaufen werde (die geben 3 Jahre Garantie).
Laut einem der Mitarbeiter wird die Höhe im Garmin nicht nur über den Luftdruck gemessen, sondern auch über das GPS Signal.

Zwei Fragen habe ich trotzdem noch ...

Wenn ich eine Route am PC plane sehe ich dann während der Planung schon wieviele hm diese Strecke hat? Wäre ja schon für unbekannte Gegenden interessant zu wissen ob man da nochmal nach "oben" muss oder nicht.

Und wenn ich die Strecke abfahre (mit Navi-Modus) dann sehe ich ja nur das Farbbild der Strecke. Die anderen Daten (Herzfreq, Geschwindigkeit, CAD, usw.) sehe ich in dann ja nicht mehr. Was ist nun wenn ich den Bildschirm aktiviert habe wo diese Daten angezeigt werden und im Hintergrund läuft eine Navigation. Zeigt mir das Gerät dann trotzdem irgendwie an das ein Richtungswechsel erfolgt (bei Abzweigungen kurzer Wechsel in den Navi-Modus und dann wieder zurück) oder muss ich selber immer hin und her schalten?

Was mir noch gesagt wurde war, dass der interne Speicher vom Garmin nur einige hundert Track Points kann. Somit ist eine "Spontannavigation" nur über diese Anzahl der Track Points möglich. Geht die Strecke darüber hinaus friert das Gerät wohl ein. Selbst mit dem letzten Update soll das noch nicht behoben sein, wobei ich mich aus softwaretechnischer Sicht schon Frage wo das Problem liegt...

Hallo
Lacht mich nicht aus, aber ich möchte meinem Bekanntem eine Tour per E-mail schicken
kann mir einer sagen welche Datei aus dem Garmin das ist???:confused:

Um meine Tracks im Internet Bekannten zu zeigen, hab ich das so gemacht:

- Training Center öffnen
- Route auswählen
- in Google Earth ansehen
- als *.kml-Datei exportieren/speichern (die kann man dann auch in Google Maps laden)

Für das Austauschen von Dateien zwischen zwei 705ern müßtest Du mal schauen, welche Datei neu angelegt wird im Speicher des 705, wenn Du eine Strecke ins Gerät lädst. Anhand des Dateidatums müßtest Du das eigentlich schnell sehen ;)

Ich war am Wochenende bei Globetrotter und habe mir den 705 dort angesehen. Denke auch das ich ihn in den nächsten 2-3 Wochen dort kaufen werde (die geben 3 Jahre Garantie).
Laut einem der Mitarbeiter wird die Höhe im Garmin nicht nur über den Luftdruck gemessen, sondern auch über das GPS Signal.

Jepp, ist kombiniert GPS und barometrisch, d.h. Du hast kein manuelles Einstellen Deiner Strathöhe beim Losfahren. Ich denke, dass das auch ziemlich genau ist.

Zwei Fragen habe ich trotzdem noch ...

Wenn ich eine Route am PC plane sehe ich dann während der Planung schon wieviele hm diese Strecke hat? Wäre ja schon für unbekannte Gegenden interessant zu wissen ob man da nochmal nach "oben" muss oder nicht.

Ich hab als Kartenmaterial den City Navigator, der die Karten beinhaltet, die auch auf einem Autonavi drauf sind. Höhenmeter gibts da keine.

Die topografischen Karten sollen anscheinend auch die Höhenmeterangaben gespeichert haben, aber mit denen ist keine Navigation möglich :rolleyes:

Und wenn ich die Strecke abfahre (mit Navi-Modus) dann sehe ich ja nur das Farbbild der Strecke. Die anderen Daten (Herzfreq, Geschwindigkeit, CAD, usw.) sehe ich in dann ja nicht mehr. Was ist nun wenn ich den Bildschirm aktiviert habe wo diese Daten angezeigt werden und im Hintergrund läuft eine Navigation. Zeigt mir das Gerät dann trotzdem irgendwie an das ein Richtungswechsel erfolgt (bei Abzweigungen kurzer Wechsel in den Navi-Modus und dann wieder zurück) oder muss ich selber immer hin und her schalten?
Du kannst Dir selber die Ansicht so zusammenstellen wie Du möchtest. Sprich, bei mir sieht das so aus: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Entfernung in der oberen Displayhälfte und einen Streckenausschnitt in der unteren Hälfte. So hab ich alles im Blick.

Navigierst Du, dann wird automatisch ein Navigationsfenster eingeblendet, in dem Dir übsichtlich der Streckenverlauf gezeigt wird wenn Du an einen Abbiegepunkt kommst. Dazu dann auch noch die Entfernung bis zum Abbiegepunkt. Akustische Piepstöne zeigen Dir das dann auch noch an. Nach dem Abbiegen verschwindet das dann wieder.

Was mir noch gesagt wurde war, dass der interne Speicher vom Garmin nur einige hundert Track Points kann. Somit ist eine "Spontannavigation" nur über diese Anzahl der Track Points möglich. Geht die Strecke darüber hinaus friert das Gerät wohl ein. Selbst mit dem letzten Update soll das noch nicht behoben sein, wobei ich mich aus softwaretechnischer Sicht schon Frage wo das Problem liegt...

Keine Ahnung. Ich hatte weder mit dem Auto noch mit dem Rad Probleme, mich von unterwegs irgendwohin navigieren zu lassen.

Viel Spaß mit dem Gerät, wenn Du es Dir zulegst ;) Ist schon ein schönes Spielzeug und macht sehr viel Spaß :)

Andreas

Um meine Tracks im Internet Bekannten zu zeigen, hab ich das so gemacht:

- Training Center öffnen
- Route auswählen
- in Google Earth ansehen
- als *.kml-Datei exportieren/speichern (die kann man dann auch in Google Maps laden)

Für das Austauschen von Dateien zwischen zwei 705ern müßtest Du mal schauen, welche Datei neu angelegt wird im Speicher des 705, wenn Du eine Strecke ins Gerät lädst. Anhand des Dateidatums müßtest Du das eigentlich schnell sehen ;)

Danke
Das heißt zum nachfahren von Strecken muss man die *.tcx Datei schicken.

Kleine Frage wegen den Laps:

Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, wie das richtig funktionieren soll. Ich starte zu Beginn einer Tour und stoppe am Ende. Wenn ich jetzt zur nächsten Tour aufbreche und wieder auf Start drücke, dann wird die Tour fortgesetzt (Kilometer, Höhenmeter, ...), scheinbar immer noch als (beispielsweise) Lap1.

Was bringt da denn das Klicken auf "Lap"? Scheinbar wird damit auch die Tour weitergeführt, denn die Daten bleiben erhalten und werden weitergezählt.

Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden (aber leider auch noch keine Gelegenheit gehabt, da weiter die (lückenhafte und knappe) Anleitung durchzulesen). Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz auf die Sprünge helfen.

Ach ja - was lösche ich eigentlich mit "Reset"? Setze ich da nur die Anzeige zurück oder lösch ich mir da den ganzen Track? Hab das aus Vorsicht bisher noch nicht ausprobiert ... :eyes:

Merci!

Kleine Frage wegen den Laps:

Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, wie das richtig funktionieren soll. Ich starte zu Beginn einer Tour und stoppe am Ende. Wenn ich jetzt zur nächsten Tour aufbreche und wieder auf Start drücke, dann wird die Tour fortgesetzt (Kilometer, Höhenmeter, ...), scheinbar immer noch als (beispielsweise) Lap1.

Was bringt da denn das Klicken auf "Lap"? Scheinbar wird damit auch die Tour weitergeführt, denn die Daten bleiben erhalten und werden weitergezählt.

Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden (aber leider auch noch keine Gelegenheit gehabt, da weiter die (lückenhafte und knappe) Anleitung durchzulesen). Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz auf die Sprünge helfen.

Ach ja - was lösche ich eigentlich mit "Reset"? Setze ich da nur die Anzeige zurück oder lösch ich mir da den ganzen Track? Hab das aus Vorsicht bisher noch nicht ausprobiert ... :eyes:

Merci!
Wenn du Lap Taste min 3 sekunden drückst endet deine Auzeichnung, und die Daten sind auf Null.
Angeblich mit dem Reset löschst du nichts nur der Garmin geht aus

Vielen Dank Andreas...

Das hilft mir schonmal weiter. Also wäre ein Kombination aus CityNavigator und ToPo genau richtig. Ich habe nur keine Lust mir die ganzen Karten zu kaufen. Naja muss man wohl mit leben...

Die Entscheidung mir das Gerät zu kaufen steht schon länger fest. Ich warte gerade nur auf den "Auslöser" ;)
Sobald meine Freundin sich entscheidet ihr neues RR zu kaufen (welches heute fertig wird) bekommt sie meinen Polar CS. Somit habe ich einen "Grund" mir den Garmin 705 zu holen *g*

Du kannst Dir selber die Ansicht so zusammenstellen wie Du möchtest. Sprich, bei mir sieht das so aus: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Entfernung in der oberen Displayhälfte und einen Streckenausschnitt in der unteren Hälfte. So hab ich alles im Blick.

Das heisst Du hast oben 4 Elemente stehen und unten den Streckenausschnitt falls Du die Navigation nutzt? Damit könnte ich wohl leben.

Hatte im Geschäft ein wenig an dem Teil rumgespielt und mir angesehen was man so ins Display parametrieren kann. Sah schon nicht schlecht aus.

Hi Gregor,

Vielen Dank Andreas...

Das hilft mir schonmal weiter. Also wäre ein Kombination aus CityNavigator und ToPo genau richtig. Ich habe nur keine Lust mir die ganzen Karten zu kaufen. Naja muss man wohl mit leben...
.

Aber gerne ;)

Ich würd mal behaupten, dass Du mit dem CityNavigator ganz gut bedient bist. Da sind alle Wege drin, die Du mit dem Rennrad auch fahren kannst. Die Sache mit den Höhenmetern ist dann eben Überraschung ;)

Ich hatte mir anfangs auch überlegt, noch zusätzlich mir die topografischen Karten zu holen, aber der Preis hat mich dann doch schwer davon abgehalten. Zumal die im Ausschnitt auch kleiner, aber dennoch teurer sind.

Die Entscheidung mir das Gerät zu kaufen steht schon länger fest. Ich warte gerade nur auf den "Auslöser" ;)
Sobald meine Freundin sich entscheidet ihr neues RR zu kaufen (welches heute fertig wird) bekommt sie meinen Polar CS. Somit habe ich einen "Grund" mir den Garmin 705 zu holen *g*

Das heisst Du hast oben 4 Elemente stehen und unten den Streckenausschnitt falls Du die Navigation nutzt? Damit könnte ich wohl leben.

Nicht ganz. Ich hab mir mein Display so aufgeteilt, dass ich 4 Anzeigen und unten den Kartenausschnitt sehe. Die Navigationshinweise werden standardmäßig im ganzen Display angezeigt und sind wirklich sehr gut zu lesen. Wie Du unten beschrieben hast, kannst Du Dir die Anzeige aber auch selber konfigurieren wie Du das brauchst.

Hatte im Geschäft ein wenig an dem Teil rumgespielt und mir angesehen was man so ins Display parametrieren kann. Sah schon nicht schlecht aus.

Ach ja - neben dem Kartenausschnitt hat Du auch noch die Möglichkeit, Dir eine Art Kompass anzeigen zu lassen. Daran siehst Du auch sehr gut, in welche Richtung Du mußt und wie lange.

Also du kannst dir in die Karte, am oberen Rand bis zu 6 Werte einblenden lassen je nachdem was du haben willst. Must halt nur bedenken je mehr Werte je weniger siehst du von der Karte. ich hab nur 2 eingeblendet ansonsten schalte ich um auf die andere ansicht.

mal eine Frage an die "erfahrenen" Edge705-Besitzer hier im Forum...

ist beim Gerät nur eine CD mit dem Benutzerhandbuch (was ja auch mehr ein Witz ist) dabei???
oder stelle ich mich nur zu blöd an, dass ich auf der CD keine Treiber, TC- oder MS-Software drauf gefunden habe!?

mittlerweile hab ich auch alles aus dem Netz geladen und dabei auch gleich den Edge auf Version 2.20 gebracht...
irgendwie hätte ich da von Garmin mehr erwartet; ein Gerät auf aktuellem Stand und das komplette Softwarepaket in der Packung dabei - aber gut, morgen teste ich mal das Gerät, hauptsache ich werde ans Ziel gebracht ;-)

schönen Abend noch, ich bin beim spielen...
:D

mal eine Frage an die "erfahrenen" Edge705-Besitzer hier im Forum...

ist beim Gerät nur eine CD mit dem Benutzerhandbuch (was ja auch mehr ein Witz ist) dabei???
oder stelle ich mich nur zu blöd an, dass ich auf der CD keine Treiber, TC- oder MS-Software drauf gefunden habe!?

mittlerweile hab ich auch alles aus dem Netz geladen und dabei auch gleich den Edge auf Version 2.20 gebracht...
irgendwie hätte ich da von Garmin mehr erwartet; ein Gerät auf aktuellem Stand und das komplette Softwarepaket in der Packung dabei - aber gut, morgen teste ich mal das Gerät, hauptsache ich werde ans Ziel gebracht ;-)

schönen Abend noch, ich bin beim spielen...
:D

da hast du leider recht. :heul: Es gibt noch on Top eine Ausarbeitung mit Tipps und Tricks (... falls du das Gerät beim woba gekauft hast :D), die ich erstellt habe.
Ansonsten ist das Update 2.20 sehr wichtig!!!!
Viel Spaß beim üben...
Hast du auch ne Karte gekauft?

Gruß Gunther

da hast du leider recht. :heul: Es gibt noch on Top eine Ausarbeitung mit Tipps und Tricks (... falls du das Gerät beim woba gekauft hast :D), die ich erstellt habe.
Ansonsten ist das Update 2.20 sehr wichtig!!!!
Viel Spaß beim üben...
Hast du auch ne Karte gekauft?

Gruß Gunther

Hallo Gunther,
danke für die Rückmeldung, die Zusatzinformationen hatte mir der WoBa auch schon gegeben :daumen:
Nur die TopoD hatte er leider nicht vorrätig:cool:, werde ich also später nochmal vorbeigehen...
Inzwischen habe ich alle Programme, die Edge auf V2.20 gebracht und meinen Weg zur Arbeit per GPSies geplant und abgefahren.
Mal sehen ob der Akku schon bis heut Abend durchhält, wie die Auswertung auf dem PC gelingt und wie das ganze dann am RR aussieht...

schön so ein Technik-Spielzeug! :D

Ich hab mal wieder was zu Fragen:

Wie kriege ich aus zwei oder mehr verschieden gespeicherten Touren eine Grosse Tour geht das im TC
von Garmin oder brauche ich Extra Software dafür??

Gruß Eifelyeti

Wo kann ich denn die aktuellen Updates für den 705 ziehen? Wollte mir das Gerät am WE kaufen und jetzt schonmal die Updates ziehen, da ich bei meiner Freundin kein Internet habe. Finde die Updates zum 705 aber nicht auf der Garminseite.

Gibt's für den 705er bisher nicht offline.

Du musst den Garminwebupdater 'runterladen, installieren und mit Internetverbindung und angeschlossenem Edge starten.

Wenn Du jetzt einen 705 kaufst, sollte da aber schon die letzte Software drauf sein: V2.20 & V2.10. (letzteres für den GPS-Chipsatz) Kann man unter Einstellungen im Gerät prüfen.

Zurück
Oben Unten