• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 605 / 705

AW: Garmin 605 / 705

Jetzt versteh ich gar nix mehr! Was hat Mapsource mit Internet zu tun?????

Nichts. Deswegen will ich ja MapSource verwenden. Genau wie Du!

Und wer live das Höhenprofil sehen und trotzdem die Abbiegeanweisungen haben will, der speichert die Route 2x auf dem edge ab, GPX und TCX, zwischen den beiden kann man dann bedarfsweise wechseln.

Und genau diese Funktion beherrscht MapSource nicht. Darum geht es mir ja.
 
AW: Garmin 605 / 705

Und wer live das Höhenprofil sehen und trotzdem die Abbiegeanweisungen haben will, der speichert die Route 2x auf dem edge ab, GPX und TCX, ...

Habs probiert, geht...;)

D.h. ich aktiviere die gespeicherte Datei in "Zieleingabe/Gespeicherte Strecken" und in "Training/Strecken"
Sehe dann in der Trainingsansicht das Höhenprofil und bekomme wenn ich abbiegen muss den Hinweis mit vergrößerter Kreuzung und Angabe der Meter eingeblendet. Bei Bedarf piepst er sogar...:D

Funzt doch prima....:):):)
 
AW: Garmin 605 / 705

BaIP und Storck, ich werde Euch bei der nächsten Garmin-Vorstandssitzung als Marketing-Chefs vorschlagen.

Getretener Quark wird breit, nicht stark. (Goethe)

Das war echt bös! Meine besten Routen habe ich von Bekannten rübergeschoben bekommen - der Tip war kein Gesulze.
Wenn ich mir Deine Posts so durchlese, bist Du sehr ICH zentriert, knallst anderen Leuten DEINE Probleme auf den Tisch und forderst Lösungen ein, da Du die Probleme wohl nicht selber lösen kannst.
Ist eigentlich auch kein Problem, dafür gibt es u.a. dieses Forum.
Aber - Dein Tonfall :o
Ich denke, Du wärst im Marketing besser aufgehoben als wir - was Dein letzter Satz ja auch schon andeutet.
xxx closed xxx
 
AW: Garmin 605 / 705

Wenn ich mir Deine Posts so durchlese, bist Du sehr ICH zentriert, knallst anderen Leuten DEINE Probleme auf den Tisch und forderst Lösungen ein, da Du die Probleme wohl nicht selber lösen kannst.
Sorry, wenns so rübergekommen ist. Ich erwarte keine Lösungen von diesem Forum, sondern hoffe, dass irgendein Garmin-Mensch hier mitliest, damit die Probleme (in ferner Zukunft) gelöst werden.
 
AW: Garmin 605 / 705

Nichts. Deswegen will ich ja MapSource verwenden. Genau wie Du!

Und genau diese Funktion beherrscht MapSource nicht. Darum geht es mir ja.

Und genau das kann Mapsource. Lies erst mal mein obiges Posting (Topo: Route>Eigenschaften>Profil).

Allg.: Vor dem Meckern sollte erst mal die Frage kommen, ob jemand ne Lösung für das Problem hat. Wenn Garmin hier feststellt, dass sich die Leute noch nicht mal mit der Sw auseinander setzen lesen sie erst gar nicht weiter.
Konstruktive Kritik sieht anders aus!
 
AW: Garmin 605 / 705

Und genau das kann Mapsource. Lies erst mal mein obiges Posting (Topo: Route>Eigenschaften>Profil).

Allg.: Vor dem Meckern sollte erst mal die Frage kommen, ob jemand ne Lösung für das Problem hat. Wenn Garmin hier feststellt, dass sich die Leute noch nicht mal mit der Sw auseinander setzen lesen sie erst gar nicht weiter.
Konstruktive Kritik sieht anders aus!
Aha. Du kannst mir glauben, ich habe hier erstmal sechs Wochen still mitgelesen und mich eingehend mit MapSource und Co beschäftigt.

Deinen Hinweis verstehe ich nicht: Über "Route>Eigenschaften>Profil" bekomme ich das Höhenprofil als Grafik angezeigt. Und wie erzeuge ich daraus eine Datei, die ich auf dem Edge verwenden kann? Das wäre das Thema gewesen.


Ergänzungen für die mitlesenden Garmin-Mitarbeiter, aka Wunschliste:

Bitte im Garmin Edge 605/705 eine Funktion ergänzen, die es möglich macht, während des Auto-Routings eine Vorschau des kommenden Höhenprofils anzuzeigen. Vorhandene Topo-Karte natürlich vorausgesetzt.

Bitte in MapSource eine "Magnet"-Funktion ergänzen (siehe bikemap.net), die beim Zeichnen eines Tracks diesen optional auf vorhandene Straßen/Wege legt. Und bitte eine Funktion hinzufügen, mit der beim Zeichnen von Routen/Tracks parallel in einem zweiten Fenster das Höhenprofil inkl. Gesamt-Höhenmeter angezeigt wird.

Bitte die Lap-Taste konfigurierbar machen, denn außer für den Reset benötigen Touren-Fahrer diese nicht.

Bitte die Zoom-Stufen des Auto-Zoom konfigurierbar machen

Bitte die Track-Spur der zurückgelegten Strecke besser lesbar machen.

Bitte im Garmin Edge das Routing mit Zwischenzielen ermöglichen. Dies wäre zwar mühsam, aber bei mehrtägigen Touren eine schöne Beschäftigung für lange Abende auf dem Hotelzimmer.

Bitte die in MapSource 6.14.1 aufgetretenen riesigen Waypoint-Symbole korrigieren!


Diese Liste darf gerne fortgesetzt werden. Ich werde sie dann irgendwann kompilieren und an Garmin schicken.
 
AW: Garmin 605 / 705

"kompilieren"? was willst du da kompilieren? Aber ist ein schönes Wort.
Im übrigen schau mal auf die Wish und Error-list bei Garmin, da stehen solche Sachen schon drin.
Aber vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn sich so viele Leute wie möglich bestimmte Features wünschen.
Ein Teil dieser Diskussion wäre allerdings bei andrem Ton und detaillierter Beschreibung deiner Intensionen etwas anders verlaufen!
 
AW: Garmin 605 / 705

"kompilieren"? was willst du da kompilieren? Aber ist ein schönes Wort.
Meyers Lexikon übersetzt "kompilieren" so:
>> unverarbeiteten Stoff zu einer Schrift ohne wissenschaftlichen Wert zusammentragen. <<

Passt doch genau. :)
Im übrigen schau mal auf die Wish und Error-list bei Garmin, da stehen solche Sachen schon drin.
Die kenne ich noch nicht, werde ich mal reinschauen.

Du bist mir noch die Erklärung hierfür schuldig:
higli schrieb:
Deinen Hinweis verstehe ich nicht: Über "Route>Eigenschaften>Profil" bekomme ich das Höhenprofil als Grafik angezeigt. Und wie erzeuge ich daraus eine Datei, die ich auf dem Edge verwenden kann? Das wäre das Thema gewesen.
 
AW: Garmin 605 / 705

Habs probiert, geht...;)

D.h. ich aktiviere die gespeicherte Datei in "Zieleingabe/Gespeicherte Strecken" und in "Training/Strecken"
Sehe dann in der Trainingsansicht das Höhenprofil und bekomme wenn ich abbiegen muss den Hinweis mit vergrößerter Kreuzung und Angabe der Meter eingeblendet. Bei Bedarf piepst er sogar...:D

Funzt doch prima....:):):)

steht so etwas weiter oben. Einfach mal probieren...........

PS.: ich denke ich bin niemandem eine Erklärung schuldig!
 
AW: Garmin 605 / 705

Softwareupdate 605/705 Version 2.50
mit feinen Features über den Webupdater.... :)

Mit dem Edge Update auf Version 2.50 kommen folgende nützlichen Funktionen für die Fahrradnavigation hinzu:

-> Gleichzeitige Darstellung von mehreren Strecken in verschiedenen Farben (Menü/Suche/Strecken....)
-> Strecken können am Gerät gelöscht werden
-> Routenneuberechnung ist abschaltbar

Feine Sache.

P.S. Nach dem Updaten müssen die Dateien die im GPX ordner sind einmals raus und wieder zuzückgespeichert werden. Sonst werden GPX-Trackdateien nicht erkannt. :dope:

Gruß Gunther
 
AW: Garmin 605 / 705

Softwareupdate 605/705 Version 2.50
mit feinen Features über den Webupdater.... :)

Mit dem Edge Update auf Version 2.50 kommen folgende nützlichen Funktionen für die Fahrradnavigation hinzu:

-> Gleichzeitige Darstellung von mehreren Strecken in verschiedenen Farben (Menü/Suche/Strecken....)
-> Strecken können am Gerät gelöscht werden
-> Routenneuberechnung ist abschaltbar

Feine Sache.

P.S. Nach dem Updaten müssen die Dateien die im GPX ordner sind einmals raus und wieder zuzückgespeichert werden. Sonst werden GPX-Trackdateien nicht erkannt. :dope:

Gruß Gunther

Dafür kann man jetzt im Trainingsmodus das Höhenprofil nicht mehr richtig scrollen. Außerdem dauert es bei mir jetzt ewigkeiten bis der Garmin überhaupt mal startet. Ich hoffe es kommt bald Version 2.6 raus !!!
 
AW: Garmin 605 / 705

yep, startup ist schon ganz schon lahm.
Zudem wird auch immer noch nur die GPS Höhe im Track aufgezeichnet und nicht die barometrisch bestimmte :(
Und die Auto-Pause funktion ist immer noch SportTracks inkompatibel :(
 
Zurück
Oben Unten