• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Edge 1040

Du lang Leckerlis verteilt?

:-)
Ja, aber an mich. Ich hatte nur eine Stange dabei, die durch 3 geteilt werden musste.
1000032399.jpg

Ja, aber an mich. Ich hatte nur eine Stange dabei, die durch 3 geteilt werden musste.
Anhang anzeigen 1542821
Oh, so ein Krümelmonster habe ich mal versehentlich ein ganzes genommen. Eigentlich kenne ich ja kein Sättigungsgefühl, der Tag ist bis heute Legende bei allen die dabei waren 😅

Zur Autopause: mache ich nie, bei mir zählt der Nettoschnitt den Strava draus macht, einfache Regel. Führt aber tatsächlich dazu dass dieser Nettoschnitt durch Pause mit Radverwahrung irgendwo wo es fast keinen GPS-Empfang gibt deutlich fällt. Dann springt das Signal nämlich so weit herum dass das ganze eben nicht mehr als Stillstand erkannt wird..

Hallo zusammen,

ich habe einen 1040er und auch eine Fenix 6x Uhr. Wenn ich mir auf der Uhr eine Radtour (die ich mit dem 1040 aufgezeichnet habe) unter Aktivitäten anzeigen lasse, sehe ich dort auch die Anzahl der Di2 Gangwechsel für vorne und hinten. In der Garminapp, dem Webportal und auch auf dem 1040 kann ich das aber nirgendwo finden. Bin ich blind und/oder blöd?

Ist ja schon eine extrem wichtige Info. ;)

VG
Jörg

Ich schaue gerade in der App und kann es nicht finden bei den Statistiken. Mich würden halt bestimmte Aktivitäten interessieren, die schon eine Weiler her sind. In der Uhr werden nur die letzten Monate angezeigt.

Ich schaue gerade in der App und kann es nicht finden bei den Statistiken. Mich würden halt bestimmte Aktivitäten interessieren, die schon eine Weiler her sind. In der Uhr werden nur die letzten Monate angezeigt.
Meines Wissens zeigt Garmin Connect dazu nichts an. Das was ich vom 1040 in Erinnerung habe ist nur in Bezug auf die beendete Aktivität. Könnte mir vorstellen, dass man die Daten im Fit-File findet und sich mit der passenden Software anzeigen und auswerten lassen - k. A.

Jetzt nochmal im 1040 nachgeschaut, da kann man es unter Aktivitäten finden:

IMG_5364.jpeg

Aber halt auch nur die letzten paar Fahrten, nicht die ganze Historie. Interessant warum diese Daten nicht in der App landen, aber so viele andere deren Nutzen auch eher begrenzt ist. 😀

Jetzt nochmal im 1040 nachgeschaut, da kann man es unter Aktivitäten finden:

Anhang anzeigen 1548179

Aber halt auch nur die letzten paar Fahrten, nicht die ganze Historie. Interessant warum diese Daten nicht in der App landen, aber so viele andere deren Nutzen auch eher begrenzt ist. 😀
Einen expliziten GearShiftCounter kann man den Fit Files m.W. nur den SegmentLaps-Messages entnehmen (falls dort überhaupt vom Gerät gespeichert)

Wahrscheinlich hat sich bisher noch niemand die Mühe gemacht, das aus den entsprechenden Event-Messages der Fit Files aufzudröseln. Jeder Gangwechsel wird in einer Event-Message protokolliert. Müsste man halt beim Parsen des Fit Files für jeden Gangwechsel für Vorne und Hinten einen Zähler inkrementieren. Wird aber vermutlich bei einer größeren Runde eine sehr große Zahl werden
:)

Im Gerät selbst wird es wohl einen entsprechenden GearShift-Counter geben, dann kann man den einfach in der entsprechenden Übersicht durchreichen.

Bei https://www.di2stats.com/ kann man seine Fahrt hochladen und bzgl. der Schaltvorgänge auswerten. Ich warte schon "ewig" drauf, dass Garmin eine solche Auswertung mal in sein Garmin Connect übernimmt.
Ich nutze das Datenfeld "Edge AllinOne". Auf Wunsch kann man damit alle Schaltvorgänge (sowie die Akkukapazität des Geräts) protokollieren und in Garmin Connect anzeigen lassen. Die anderen IQ-Apps des Entwicklers kann ich ebenfalls empfehlen (keine Werbung, ich kenne ihn nicht).

1734721245182.png

Ich nutze das Datenfeld "Edge AllinOne". Auf Wunsch kann man damit alle Schaltvorgänge (sowie die Akkukapazität des Geräts) protokollieren und in Garmin Connect anzeigen lassen. Die anderen IQ-Apps des Entwicklers kann ich ebenfalls empfehlen (keine Werbung, ich kenne ihn nicht).

Anhang anzeigen 1548410
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. V.a., dass die Daten dann in Garmin Connect auftauchen gefällt mir sehr gut!
Protokolliert werden die Daten von Garmin an sich ja auch schon in den Fit-Files, sonst könnte man diese Daten ja nicht auswerten lassen (s. Post #1890).

Zurück