• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

  • Akkulaufzeit ist kein Vergleich zu vorherigen Bolt, gestern 180km Tour gemacht und am Ende sind noch 82% Akku übrig, top!
Das ist natürlich ganz hart an der Grenze zu “man verliert jeden Rest einer Laderoutine und kommt dann alle paar Wochen mit heruntergefahrenem Gerät nach Hause“

💪
 
…geht so. Nach einer Woche Alpen (inkl Galibier, Croix de la fer, Alpe 2x etc.) wurde der 1040 zum Ersatzspieler relegiert. Roam hat seinen Stammspielerplatz am Lenker zurück, bis 1040 stabil läuft. Insbesondere führten absichtliche Routenabweichungen (Bäcker!) innerhalb von ClimbPro Segmenten zu Screen freeze / Neustart. Habe ClimbPro erstmal deaktiviert- schade, war ein nettes Feature.

Ansonsten enttäuscht die Navigation des 1040 verglichen mit dem Roam immer noch. Nur mit schon vorhandener Ortskenntnis wurden böse Abzweigefallen bei Abfahrt von Bourg D‘Oisans zurück nach Grenoble vermieden. Abzweigehinweis für den ersten Kreisverkehr stimmte noch, der zweite Hinweis kam dann (bei Tempo 50) spät, der Entscheidende Hinweis erst NACH Durchfahrt des dritten Kreisverkehr. Geht garnicht. Das kann Roam viel viel besser.
Also eher Wahoo Roam kaufen als Garmin Edge 1030 plus?
Bin gerade am suchen , nach gebrauchten 1030 plus um die 290€ , ein Roam neu bekommt man sogar günstiger.
Navigation ist mir schon wichtig… Wollte eigentlich bei Garmin bleiben… Aber wenn ich sowas lese…
 
Also eher Wahoo Roam kaufen als Garmin Edge 1030 plus?
Bin gerade am suchen , nach gebrauchten 1030 plus um die 290€ , ein Roam neu bekommt man sogar günstiger.
Navigation ist mir schon wichtig… Wollte eigentlich bei Garmin bleiben… Aber wenn ich sowas lese…
Guten Morgen. War auch sehr sehr lange beim Garmin. Bis eben mein 520+ in Sachen Navigation überhaupt nicht mehr funktionierte (AbbiegeHinweise regelmäßig nach durchfahren der Kreuzung, ewig dauernde Routenfindung, etc.). Bin dann letzten Sommer auf Wahoo Roam umgestiegen. Bei dem Wahoo alles gut, bis mit einem Software Update im Februar 2022 Langstrecken (> 300km) zu resets geführt haben. (Austauschgerät von Wahoo am Start, nächste Woche zum ersten Mal mit diesem Gerät > 300k).
Habe mir dann den 1040 zugelegt, in freudiger Erwartung auf bessere Navigation (keine Änderung ggü 520+, nur etwas schneller). Bin enttäuscht, da unfertiges Produkt ausgeliefert und streckenweise nicht mitgedacht (spiegelndes Display! Hallo?).
Also 1040 erstmal auf die Ersatzbank.
 

Anhänge

  • FF152292-4F96-466E-8611-C1A5E42F79EA.jpeg
    FF152292-4F96-466E-8611-C1A5E42F79EA.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 143
1040 hat die gleiche Navigation wie der 1030 plus.
Oder gibts da Unterschiede? Bisher vom 1030 plus nur positives gelesen…
Gerade ein gutes Angebot an der Angel , deswegen will ich mich nochmals rückversichern hier damit ich es nicht bereue…
Danke für Info ℹ️
 
1040 hat die gleiche Navigation wie der 1030 plus.
Oder gibts da Unterschiede? Bisher vom 1030 plus nur positives gelesen…
Gerade ein gutes Angebot an der Angel , deswegen will ich mich nochmals rückversichern hier damit ich es nicht bereue…
Danke für Info ℹ️
Ich hatte den 1030+ und nun den 1040 und keine Probleme mit der Navigation. Allerdings sind meine Touren meist um die 100km. Meine Geschwindigkeit beträgt auch eher 25-35km/h, da kamen bisher alle Meldungen rechtzeitig. Wenn du solche Monstertouren wie Krabat machst, solltest du vielleicht auf ihn hören. Wahoo und Langstrecke soll allerdings auch öfters zu Abstürzen führen, was man so liest.
Probiere den 1030+ einfach aus wenn das Angebot gut ist, verkaufen kannst du ihn allemal.

Zum spiegelnden Display: Klar, das Display vom Wahoo oder auch vom Hammerhead sind matt und damit besser entspiegelt, hatte beim Garmin aber nie Probleme mit der Ablesbarkeit. Einfach mal den Winkel der Halterung zur Sitzposition eingestellt und fertig. Als Displayschutz kann ich übrigens PanzerGlass empfehlen, leicht matt und schön glatt für eine noch bessere "Wisch"-Bedienung, dabei aber keine Einbußen in der Darstellungsqualität.
 
Ich hatte den 1030+ und nun den 1040 und keine Probleme mit der Navigation. Allerdings sind meine Touren meist um die 100km. Meine Geschwindigkeit beträgt auch eher 25-35km/h, da kamen bisher alle Meldungen rechtzeitig. Wenn du solche Monstertouren wie Krabat machst, solltest du vielleicht auf ihn hören. Wahoo und Langstrecke soll allerdings auch öfters zu Abstürzen führen, was man so liest.
Probiere den 1030+ einfach aus wenn das Angebot gut ist, verkaufen kannst du ihn allemal.

Zum spiegelnden Display: Klar, das Display vom Wahoo oder auch vom Hammerhead sind matt und damit besser entspiegelt, hatte beim Garmin aber nie Probleme mit der Ablesbarkeit. Einfach mal den Winkel der Halterung zur Sitzposition eingestellt und fertig. Als Displayschutz kann ich übrigens PanzerGlass empfehlen, leicht matt und schön glatt für eine noch bessere "Wisch"-Bedienung, dabei aber keine Einbußen in der Darstellungsqualität.
Vielen Dank. Ja mach auch solche Touren wie du und keine Monstertouren.
Dann hoffe ich mal das alles klappt.
Mercy
 
Wie sieht es beim 1040 aus, wenn ich von der Route abweiche?
Bei meinem Edge Explore kommt nach einer Abweichung von der Route, selbst wenn ich wieder von alleine auf die Route gefunden habe ("Route gefunden") die Meldung "Neu berechnen?", die ich mit Häkchen oder Kreuzchen beantworten muss. D.h., diese verschwindet nicht von alleine.
Das ergibt für mich absolut keinen Sinn und nervt, da ich die Meldung immer erst weg tippen muss, um wieder die Karte zu sehen bzw. damit sich diese aktualisiert.
Außerdem hat das Explore manchmal ein Problem damit zu erkennen, dass ich schon auf dem richtigen "Pfad" bin und zeigt dann eine gefühlte Ewigkeit an, dass ich in 0m nach links auf einen Wanderweg (?) abbiegen soll.
Dieses Verhalten, die Komoot-App-Aktivitäts-Thematik und die unendlich langsame Berechnung einer Route aus der Komoot-App nervt mich am Explore am meisten.
Dass es mit Navigation nach etwa 5h ohne Vorwarnung ausgeht, rechne ich mal seinem Alter bzw. dem Alter des Akkus zu. Dagegen habe ich mittlerweile eine Powerbank dabei.

Das 1040 soll ja wesentlich schneller sein. Aber haben sich die gerade genannten anderen Dinge geändert?
 
Aber haben sich die gerade genannten anderen Dinge geändert?
Nö. Nicht wirklich (mit der Ausnahme der Neuberechnungsrückfrage - die hatte ich bei meinem 520Plus nicht und auch nicht bei dem 1040). Ist halt nur etwas schneller geworden. Aber bis der 1040 mal feststellt, dass man wieder auf der Route ist, dauert es schon drei oder vier Kreuzungen innerorts. Sehr blöd. Und wenn dann noch innerhalb eines Climb Pro Segmentes befindet, geht GARNICHTS mehr.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Der 1040 berechnet die Route sehr schnell vorm Start der Route aber auch bei Abweichungen von der aktuellen Route. Es liest sich so als nutzt @Chotschen noch die Komoot IQ App, das würde ich prinzipiell unterlassen und stattdessen Komoot direkt mit Garmin Connect verknüpfen. Dann sind alle Routen von Komoot sofort auch auf Connect verfügbar und somit auch blitzschnell mit dem Edge synchronisiert.
Routenneuberechnung kann man doch im Edge automatisieren, dann muss man nix bestätigen und der Edge routet automatisch neu, und das schnell und meist auch intelligent. Das hat der 1030+ aber auch schon gemacht.
 
… und stattdessen Komoot direkt mit Garmin Connect verknüpfen. Dann sind alle Routen von Komoot sofort auch auf Connect verfügbar und somit auch blitzschnell mit dem Edge synchronisiert.
Aber nur, wenn man neue Routen hat.
Wie bekomme ich auf dem Weg eine Route auf den Garmin, die ich grundsätzlich schonmal drauf hatte, in der Zwischenzeit aber nochmal aktualisiert habe?
Habe mir daran letztes Wochenende fast die Zähne ausgebissen. Ging letztenendes leider nur über die Komoot Connect IQ App
 
Aber nur, wenn man neue Routen hat.
Wie bekomme ich auf dem Weg eine Route auf den Garmin, die ich grundsätzlich schonmal drauf hatte, in der Zwischenzeit aber nochmal aktualisiert habe?
Habe mir daran letztes Wochenende fast die Zähne ausgebissen. Ging letztenendes leider nur über die Komoot Connect IQ App
Wenn ich eine geplante Strecke bei Komoot umplane, also keine komplett neue Strecke anlege, dann wird die auch auf Garmin Connect und anschließend im Edge aktualisiert. Oder meinst du etwas anderes?
 
Wenn ich eine geplante Strecke bei Komoot umplane, also keine komplett neue Strecke anlege, dann wird die auch auf Garmin Connect und anschließend im Edge aktualisiert. Oder meinst du etwas anderes?
Nein, ich meine genau das.
Die Aktualisierung ist letzte Woche aber nicht auf dem Edge (830 in dem Fall, dürfte aber wurscht sein) angekommen. 🤷‍♂️
Egal ob mit oder ohne WLAN, Connect App, ...
Es blieb immer bei der Ur-Version, die am Tag vorher schonmal synchronisiert war.

Dennoch gut zu wissen, dass es "eigentlich" funktionieren müsste. Will den Thread hier nicht schreddern.
 
Nein, ich meine genau das.
Die Aktualisierung ist letzte Woche aber nicht auf dem Edge (830 in dem Fall, dürfte aber wurscht sein) angekommen. 🤷‍♂️
Egal ob mit oder ohne WLAN, Connect App, ...
Es blieb immer bei der Ur-Version, die am Tag vorher schonmal synchronisiert war.

Dennoch gut zu wissen, dass es "eigentlich" funktionieren müsste. Will den Thread hier nicht schreddern.
Hast Du mal versucht, ein paar Touren auf dem Garmin zu Löschen? Hatte letztens bei meinem 1030er dasselbe Problem, gegoogelt und dann den Vorschlag mit dem Löschen gelesen. Anscheinend gibt es da eine Obergrenze, wie viele Routen lokal gespeichert werden. Ist die erreicht, wird nicht mehr synchronisiert. Bei mir ging's nach dem Löschen jedenfalls sofort wieder (nutze allerdings Strava zum Routen erstellen).
 
Hast Du mal versucht, ein paar Touren auf dem Garmin zu Löschen? Hatte letztens bei meinem 1030er dasselbe Problem, gegoogelt und dann den Vorschlag mit dem Löschen gelesen. Anscheinend gibt es da eine Obergrenze, wie viele Routen lokal gespeichert werden. Ist die erreicht, wird nicht mehr synchronisiert. Bei mir ging's nach dem Löschen jedenfalls sofort wieder (nutze allerdings Strava zum Routen erstellen).
Aua, das ist wieder ein Gefrickel. 🙈 Man möchte weinen.
Aber danke für den Hinweis! Hab das jetzt mal gemacht. Da waren tatsächlich noch viele Touren dabei, die ich irgendwann im letzten halben Jahr gefahren bin und dann bei Komoot gelöscht habe.
Das ist alles so … 🙄
 
Aber bis der 1040 mal feststellt, dass man wieder auf der Route ist, dauert es schon drei oder vier Kreuzungen innerorts.

Also das geht bei meinem direkt, ohne irgendwelche Verzögerung. Auch das umrouten, wenn ich von der geplanten Strecke abweiche funktioniert inzwischen richtig gut und schnell.

Am Wochenende 250km am Stück ohne Probleme navigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, da ich das die letzten Jahre nicht so genau verfolgt habe:
Wie lang hat´s bei Garmin-Geräten in der Vergangenheit gedauert, bis da mit gewissen Preisnachlässen zu rechnen war?

Bei Wahoo gibt´s ja normal fast keine Rabatte. Erst wenn die Geräte das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Hingegen sind die Garmin (x)x30(+) in den letzten 1-2 Jahren ja jeweils drastisch unterhalb der UVP verkauft worden.
Und noch: Gab´s die letzten Jahre nen Webshop, der sich so Richtung Black Friday und Weihnachten bei Garmin besonders hervorgetan hat?

Frag für nen Freund. 🥸

Nachtrag:
Sehe gerade, dass es den 1040 Solar schon für 100,- weniger gibt. Also lass mers mal rankommen…
 
Auch meine Erfahrung. Aber ich fahre auch keine 300 km-Strecken.
Naja. War keine 300km Strecke. 190km Runde ab/bis Grenoble mit Col de la Croix de Fer sowie Alpe. In Komoot geplant. Mittels Connect IQ auf 1040 & aus ConnectIQ Heraus gestartet. ClimbPro war an. Bei routenabweichung zum Bäcker innerhalb einer climbpro segmentes wachte der 1040 erst ca2km nach wieder erreichen des Tracks auf. Geht garnicht.
 
Wie meinst Du, aus Connect IQ heraus gestartet? Ich schiebe alle Planungen als .gpx in NewFiles und starte auf dem edge als Strecke. Eine Funktion, die der edge nativ bietet, würde ich nie von irgendeiner Connect IQ-App machen lassen - besser als der edge selbst können das die Macher einer ConnectIQ-App doch gar nicht hinkriegen. Connect IQ ist hübsch für Dinge, der der edge nicht bietet.

Hmmm... Mitten in den Hochalpen. Hattest Du evt. zusätzlich Abschattungsprobleme?
 
Naja. War keine 300km Strecke. 190km Runde ab/bis Grenoble mit Col de la Croix de Fer sowie Alpe. In Komoot geplant. Mittels Connect IQ auf 1040 & aus ConnectIQ Heraus gestartet. ClimbPro war an. Bei routenabweichung zum Bäcker innerhalb einer climbpro segmentes wachte der 1040 erst ca2km nach wieder erreichen des Tracks auf. Geht garnicht.
Ich hab solch ein Verhalten bei geplanten Strecken von über 200km auf dem 1040 noch nicht erlebt. Bei mir werden die Strecken allerdings direkt von Komoot oder Strava aufs Gerät gesynct, ohne ConnectIQ-Umweg. Alles funktioniert so wie es soll, auch bei Abweichungen (nutze momentan die 14.12beta).
 
Zurück
Oben Unten