• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Na Toll,
heute hat mein 1040 ein Update gemacht und nun hab ich so einen Sinnlose Anzeige des "Garmin Coach" auf der Startseite. Dieser Mist lässt sich da nicht mal Löschen. Hat jemand einen Lösung wie das Teil hier wieder verschwindet.
Soweit ich weiß kannst du ganz unten bearbeiten was auf der Startseite alles angezeigt werden soll:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=OohKExVI4H7GSvdNkbwhB6

1726585075127.png
 
So schaut der neue Eintrag aus

20240917_170104.jpg


Der mit dem Update eben gekommen ist. Eine Möglichkeit den dort weg zubekommen hab ich bis jetzt nicht gefunden
 
Wie oben schon erwähnt auf Bearbeiten gehen (Stiftsymbol), da kann man es dann verschieben, oder wenn man auf dem Feld zur Seite wischt auch löschen.
 

Anhänge

  • 2024-09-17-17-07-05.jpg
    2024-09-17-17-07-05.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 8
So schaut der neue Eintrag aus

Anhang anzeigen 1497842

Der mit dem Update eben gekommen ist. Eine Möglichkeit den dort weg zubekommen hab ich bis jetzt nicht gefunden

Du hast hier schon so viele gute und hilfreiche Beiträge geschrieben, da halte ich es für eine Unverschämtheit, dass dir der Garmin Coach unterstellt, dass du keinen Plan hättest ;)

Gut, dass der jetzt wieder in der Versenkung verschwunden ist :)
 
Hallo,
wie viele von Euch versuche ich mich gerade mit der 24.18 ...
Und hätte Fragen zur Navigation:
Habe gestern versucht, auf dem Heimweg den internen Router zu nehmen. Leider wollte der Edge mich dabei über Feldwege schicken :-(

1. Kann ich irgendwie verhindern, dass ich über unbefestigte Wege gelotst werde?
(Ausgewählt hatte ich:
Navigation > Favoriten
Bei mir war eingestellt:
Routing > Routing-Modus: Rennradfahren; Berechnungsmethode: Zeit minimieren; Auf Straße anzeigen: ja; Vermeidung einrichten: alles ja (inkl. unbefestigte Straßen!); Streckenneuberechnung: Hinweis mit automatischer Umleitung; Routenberechnung: Automatisch

2. Das Höhenprofil wird beim Navigieren zu einem Favoriten nicht angezeigt sondern der Kasten bleibt leer :-(
Bei Abfahren eines vorher hochgeladenen Tracks war das Höhenprofil in der Kartendarstellung immer zu sehen. Bei internen Routen fehlt es dagegen in der Seite Karte und in der Seite Höhenprofil.
-> Habe ich vergessen, irgendwo die Höhendaten zu aktivieren oder ist das ein Bug in der 24.18?
An Karten hatte ich aktviert: Garmin Cycle Map EU 2024.10 Central. Sehe gerade, die Höhenkarte ist plötzlich weg :-( (Nach dem Update auf 24.18 war sie noch da. Kann mich noch genau erinnern, dass 1-2 Höhenkarten in dem Menu (neuerdings mit "Schiebeschaltern") angezeigt wurden.)
-> Neu laden/installieren via Garmin-Express?

Korrektur: Dieser Punkt konnte gefixt werden: Habe die Westeuropa-Karte via Garmin-Express geladen und seitdem ist die Höhenkarte wieder da und das Höhenprofil wird angezeigt. Keine Ahnung, wie die Höhenkarte abhanden gekommen ist. Unschön, aber am daheim Rechner leicht zu fixen. Zum Glück nicht auf einer Mehrtagestour passiert ...

3. Apropos Karten:
-> Welches Kartendesign & welchen Detailgrad würdet ihr für Straßenfahrten empfehlen?
"Klassisch" & "MTB" finde ich überladen. "Hoher Kontrast" finde ich dagegen etwas zu leer. Vielleicht hat ja jemand von Euch diverse Kombinationen Kartendesign-Detailgrad durch experimentiert und kann Tipps geben?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie verhindern, dass ich über unbefestigte Wege gelotst werde?
Deaktivier mal bei den Ausschlüssen testweise
  • Wichtige Autobahnen
  • Verkehrsreiche Straßen
  • und eventuell Unbefestigte Straßen
Und vorher in den Menüs bei Routing Popularity Routing.

Ist leider nicht immer alles logisch bei Garmin. 😵‍💫
 
Ja, ich hatte schon befürchtet, dass ich Garmins Logik falsch interpretiere ;)
Danke! Habe jetzt alle Vermeidungen (außer Fähren & schmale Wege) deaktiviert und natürlich das Popolarity Routing.
Mal sehen ...
 
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das an den Popularity-Daten liegt. Und zwar glaube ich, dass Garmin dabei auf die Fahrten auf der jeweiligen Strecke mit einem bestimmten Aktivitätsprofil abstellt. Dh die Daten sind nur so gut wie die Nutzer, und wenn da jetzt Gravel- oder Trekkingbiker mit dem "Rennrad"-Profil entlanggurken... garbage in, garbage out.

Solche Fehlplanungen über Feldwege habe ich um Wien auch hin und wieder. Ich glaube nicht, dass Garmin die Popularity-Daten irgendeiner Bereinigung unterwirft.

Hier wird außerdem ausgeführt, dass die eingestellten Vermeidungen beim Popularity Routing ignoriert werden: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=LsCSM91UbF0avJvjnYuFZA
 
Ich habe nach wie vor das Problem mit dem Starten des 1040, wenn ich den oer USB am Rechner anschließe und Garmin Express läuft.
Klingt vielleicht komisch, aber Garmin Express komplett beenden, auch im Systray und danach 1040 abmelden, verrusacht keine Probleme mehr beim Hochfahren.
Ist nur doof beim Kartenupdate.
So, Garmin hat sich per Mail gemeldet, das Problem soll behoben sein. Ich hatte das Update aber schon drauf und kann das nicht verifizieren.

Guten Tag lieber Garmin Kunde,





mit dieser Email möchten wir Ihnen mitteilen, dass mit dem Softwareupdate 24.18 für die Edge xx40 Serie das gemeldete Problem behoben wurde, dass sich der Edge nach dem Entfernen vom PC beim Starten aufhängt. Falls noch nicht geschehen, aktualisieren Sie bitte die Software Ihres Edges.



Sollten Sie dennoch weiterhin dieses Problem feststellen, melden Sie sich gerne erneut bei uns.







Wir wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag.





Für eine weitere, schnelle persönliche Beratung oder Hilfestellung können Sie unsere Produktspezialisten auch über unseren Live-Chat erreichen.
Dazu wählen Sie in unserem Support-Center bitte zuerst Ihr Produkt aus, damit wir Sie mit dem richtigen Spezialisten verbinden können.

https://support.garmin.com

Zudem haben Sie über unser 24/7 Support-Center Zugriff auf zahlreiche Artikel, die die meisten Fragestellungen beantworten.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Ja, habe mal ein paar Trockenübungen daheim gemacht und mit diversen Einstellungen zum Startort von gestern geroutet:
Hmm, ist komplex und ich kann alle verstehen, die über das Routing fluchen.

Etwas brauchbare Ergebnisse brachte bei mir:
1.
Routing-Modus: Rennradfahren
Berechnungsmethode: Distanz minimieren
Vermeidung: Unbefestigte Straßen, Fähren, Schmale Wege

-> etwas viel Nebenstraßen, aber immerhin keine groben Umwege und keine Feldwege :)

Weniger brauchbar dagegen:
2.
Routing-Modus: Rennradfahren
Berechnungsmethode: Zeit minimieren
Vermeidung: Unbefestigte Straßen, Fähren, Schmale Wege

-> relativ schnell und geradlinig, keine Feldwege, aber auch mit kleinen Umwegen & stark befahrenen Straßen :oops:
3.
Routing-Modus: Rennradfahren
Berechnungsmethode: Zeit minimieren
Vermeidung: Unbefestigte Straßen, Fähren, Schmale Wege, Verkehrsreiche Straßen

-> keine Feldwege, aber große Umwege und deswegen NICHT zu empfehlen :(

Und ja, das Popularity Routing unbedingt ausschalten ...
 
Zurück
Oben Unten