• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hallo,
ich hatte diese Frage gestern im MTB-Forum gestellt, aber damit bin ich im Rennrad-Forum sicher besser aufgehoben. Deshalb stelle ich sie noch einmal hier:

Frage an die 1040er User mit aktueller Firmware:
Laut Changelog soll mit dem Update von 12.16 auf 14.12 der Bug "Fixed potential freeze with specific map locations in Europe" gefixed worden sein. Es scheint aber so als ob der Bug immer noch vorkommt
:-(
Für mich ist dieser Bug ein totales Killer-Argument. Ich hatte einen eingefrorenen Bildschirm während einer mehrtägigen MTB-Bikepacking-Tour. Am Anfang lies es sich noch mit einem Drei-Tasten-Reset lösen. Später reagierte der 1040S aber auch nicht mehr auf die Tasten. Mit dem Ergebnis, dass ich > 1 Tag warten musste, bis die Batterie leer war. (Ohne Back-Up-Navi wäre ich aufgeschmissen gewesen.)
Bin daher stark am überlegen, ob ich das Teil nicht lieber zurückgeben sollte. So schön er auch ist - wenn er nicht zuverlässig läuft, dann nützt mir das Teil nichts :-(
Daher die Frage: Wie sieht es aktuell mit diesem Bug aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder nichts derartiges? Ist dieser Bug schon durch ein Update gefixed oder taucht er immer noch auf?
Vielen Dank!
 
Gibt es denn schon User, die die 14.12 als Nicht-Beta schon auf das Gerät bekommen haben? Bei mir zeigt er immer noch 12.16. als aktuell an und im Forum gibt es auch noch kein Announcement.
 
Die 14.12 wird keiner kriegen, aktuell ist die 14.14 als „Public Beta“ im Angebot. Sobald die neue Fw produktiv rausgedrückt wird, kommt auch eine entsprechende Meldung da im Garmin-Forum.
Aktuell 14.15 (seit ein paar Tagen)...
tempImage9l17u4.jpg
 
Und, wie ist sie?
Ich war bislang nicht unternehmungslustig genug, mich für’s Beta-Programm anzumelden oder die Public Beta zu installieren. Im Augenblick gibt‘s auch nichts, was mir den 1040 wirklich vergällen würde.
Kann leider keine Angaben dazu machen, da ich auch keine Funktion vermisse und noch nichts gesehen habe, dass sich verändert hätte. Ich spiele aus Gewohnheit immer die neueste erhältliche Software auf - habe damit noch nie Probleme gehabt. Der 1040er lief seit Anfang an mit jeder Version reibungslos.
 
Ich benutze auch sas Beta-Programm und hatte bis jetzt nie Probleme. Benutzung natürlich auf eigene Gefahr 😉
 
Schaltet jemand auch die BT Verbindung zum Handy während der Tour aus? Wegen Akku sparen und so.
 
Schaltet jemand auch die BT Verbindung zum Handy während der Tour aus? Wegen Akku sparen und so.
Nein.
Denn dann gehen z.B. der LiveTrack-Link und die Notfallbenachrichtigung nicht mehr.
Einer der Hauptgründe, warum ich zu Garmin gewechselt bin.

Thema Akkuverbrauch ist nach meinen Beobachtungen sowohl am Handy, als auch am Garmin zu vernachlässigen.
 
Gibt es jemanden, der von Wahoo (in meinem Fall Bolt v2) auf Garmin 1040 gewechselt ist?
Was sind die Vorteile?
Ja, ich.
Die ganzen technischen Unterschiede will ich hier jetzt nicht auslisten 😉 Ich habe aus folgenden Gründen gewechselt:
  • Die Aktivitätsprofile. Ich brauche andere Daten beim Rennrad oder Mountainbike
  • Touchscreen. Grundsätzlich bevorzuge ich die Tastenbedienung, aber wenn ich zB. anhand der Karte neu orientieren will, ist die Tastenbedienung für mich ungeeignet
  • GPS Genauigkeit. Der Bolt verlor oft das Signal. Das ist beim 1040 deutlich besser.
  • Akkulaufzeit
  • Anpassen der Datenfelder. Die wichtigsten Daten möchte ich groß und teils auch grafisch dargestellt haben. Die anderen klein.
 
Zurück
Oben Unten