• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Neue Firmware 5.2 ist raus.
Zitat Garmin:
New feature! Connect IQ 2.2 Support: Connect IQ Apps, Widgets and Data Fields can now communicate with ANT+ Power Meters and Bike Lights that are already connected to your Edge and can also now take advantage of ANT Burst mode. In addition, Apps and Widgets can take advantage of downloadable content and the new Intents system to create new and innovative experiences.
Fixed an issue causing unexpected battery drain while device is in sleep mode.

Mir ist der Edge letztens auch mit leerer Batterie ausgefallen. Scheint hoffentlich nun gefixt.
Ich bin ausserdem gespannt auf die neuen iq Spielereien [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Akkuproblem scheint wirklich gefixt. Ich hoffe, dass Kommot bald die neuen iq Features nutzt....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Bedienung..
Selbst ohne Handschuh, bei trockenem Wetter, funktioniert fast nichts..
 
Das Touchdisplay kalibriert sich während des Einschaltens/Hochfahrens der Software. Das Display während dieser Phase nicht berühren und die Bedienung ist später deutlich besser. Ich ertappe mich auch manchmal dabei, die Fettfinger während der Startphase wegzuwischen und dann ist das Teil fast nicht bedienbar. Die Sensibilität kann man auch einstellen. Ohne Handschuhe bei mir Medium mit Handschuh Hoch und das geht ganz gut. Meist sperre ich das Display während der Fahrt, dann kann ich nur noch durch die einzelnen Seiten wischen was mir langt und auch sehr gut funktioniert.
 
Das Touchdisplay kalibriert sich während des Einschaltens/Hochfahrens der Software. Das Display während dieser Phase nicht berühren und die Bedienung ist später deutlich besser. ...............
Das ist neu für mich. Wenn das nirgendwo beschrieben steht könnte das die Ursache für viele damit unnötige Beschwerden sein.
 
Ich hab die Empfindlichkeit jetzt auf "Low". Nun gehts... auf "High" ist es fast nicht bedienbar und reagiert nicht mal auf die blosen Fingern.
 
Ich lerne die Roundtrip Funktion immer mehr schätzen. Bin derzeit grossteils mit dem Crosser im Wald unterwegs, wo mir der Edge immer neue Runden zeigt, die ich noch nicht kannte. Geniale Sache, um etwas Abwechslung rein zu bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, ich überlege mir einen Garmin zu kaufen. Ich hadere zwischen dem 820 und dem 1000er. Da ich mittlerweile kaum noch PCs nutze, stelle ich mir die Frage wie ich gpx Dateien auf den Garmin bekomme. Ich plane meine Routen am iPad oder iPhone und fahre diese dann nach(derzeit per komoot). Wie bekomme ich die Daten auf einen Edge? Ich möchte relativ spontan Routen aufs Gerät übertragen könnnen.
Im Februar gehts nach malle, bis dahin soll ein Edge mein sein ;-)
 
Servus zusammen,
habe meinen 1000er gerade verkauft, weil die Batterie zu schnell leer war und schwanke jetzt zwischen dem Etrex Touch 35 und dem 820er. Kann man sich auf dem 820er einen Track einfach anzeigen lassen, ohne Navigation? Und ist die Tracklinie dann gut sichtbar? Beim 1000er war die so dünn, das man sie kaum erkennen konnte und wenn der die Route nicht berechnen konnte, dann hat man doof da gestanden, weil beides dann nicht richtig funktioniert hat.

Gruß und Danke
items
 
Servus zusammen,
habe meinen 1000er gerade verkauft, weil die Batterie zu schnell leer war und schwanke jetzt zwischen dem Etrex Touch 35 und dem 820er. Kann man sich auf dem 820er einen Track einfach anzeigen lassen, ohne Navigation? Und ist die Tracklinie dann gut sichtbar? Beim 1000er war die so dünn, das man sie kaum erkennen konnte und wenn der die Route nicht berechnen konnte, dann hat man doof da gestanden, weil beides dann nicht richtig funktioniert hat.

Gruß und Danke
items
Der 820 hat genau so einen kaputten Akku wie der 1000er. Beim etrex kannst du Batterien wechseln. Wenn du ihn an 230Volt anschliesst wird vielleicht die Anzeigelinie des Tracks für einen kurzen Moment dicker als beim 1K oder 820 (habe ich nicht getestet), aber danach dürfte der Screen schwarz bleiben, hilft also auch nicht.
Vielleicht bist du ein Aspirant für den Wahoo, da sieht die Darstellung des Tracks anders aus, nur mit der Laufzeit hast du da auch Pech.
Kauf die lieber ne Karte aus Papier!
 
Da haben wir uns irgendwie missverstanden.

Die dünne Tracklinie bei "immer anzeigen" beim 1000er lag meiner Ansicht nach an der hohen Auflösung. Beim 800/810er war die Tracklinie deutlich sichtbar (weil breiter), deshalb musste man die Navigation nicht nutzen, sondern konnte einfach den Trackwurm nachfahren und so viel Akku sparen. Das war ein schöner Fallback, falls der Track mal nicht berechnet werden konnte und das hatte ich beim 1000er ziemlich häufig, vermutlich wegen der OSM Karte. Der Wahoo hat gute Ansätze, kann aber eigentlich nicht navigieren und gar nicht mit OSM Karten betankt werden. Nützt mir also auch nix, da ich auch viel mit dem MTB unterwegs bin. Bester Kompromiss bisher, muss ich sagen, war bei mir der 800er/810er. Lange Akkulaufzeit, SD Karte war möglich, Navigation muss nicht genutzt werden, da notfalls Track gut sichtbar und der 35er könnte eine Alternative sein, da sogar Wechselakkus für ganz lange Touren drin sind. Und zwei AA Zellen kriegt man immer irgendwo unter.

Die Laufzeit beim 820er ist deutlich länger als beim 1000er, soweit ich nachlesen konnte. Beim 1000er 10%/Stunde, wenn man nicht navigiert hat, aber wenn man viel umnavigiert hat, weil z.B. Bauarbeiten waren oder Waldarbeiten usw. dann war teilweise nach 6-7, vielleicht 8h nahezu Essig. Aus meiner Sicht völlig unbrauchbar für Langstrecken oder Tagestouren.
 
Für diese speziellen Fälle hatte ich immer eine Powerbank dabei.
Bei aktivierter Stromsparfunktion im Edge 1K war ich 14 Stunden unterwegs und der Akku war noch nicht leer. Mir hat das immer gereicht.
Wer auf Batterien wechseln will muss zum Oregon oder Etrex greifen.
 
Bei Stillstand geht er nach definierter Zeit in den Stromsparmodus, heisst er schaltet schlicht aus. Voraussetzung ist man hat die Pausefunktion aktiviert. Auf Tastendruck ist er dann sofort wieder da. Es empfiehlt sich zudem ihn so einzustellen, dass er laufend meckert, wenn die Aufzeichnung nicht gestartet wird, ansonsten kann es passieren, dass er zwar alles anzeigt, aber nicht aufzeichnet.
 
Bei Stillstand geht er nach definierter Zeit in den Stromsparmodus, heisst er schaltet schlicht aus. Voraussetzung ist man hat die Pausefunktion aktiviert.

Noch besser als in der Pause ausschalten: in der Pause an die Powerbank. Zumindest bei touristischer Fahrweise erhöht das die effektive Reichweite ganz erheblich.
 
Habe immer eine kleine Powerbank dabei.. Für Front und Rücklicht, sowie das Garmin. So kann ich problemlos eine ganze Nacht durchfahren. Sehe die Akkulaufleistung daher nicht wirklich als Problem an.
 
Zurück