• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Edge 820

Ich habe erfolgreich KOWOMA-Karten aufs 820 gespielt. Die sind von der Ansicht besser wie die original, aber bei der Routenberechnung deutlich langsamer (Teststrecke original 30 sec. KOWOMA-D-süd 85 sec.). Jetzt habe ich versucht die Velomap über Mapinstall auf den 820 zu installieren. Der 820 hängt sich nach dem Einschalten auf, sobald die "gmapsupp.ing" auf dem 820er ist. Auch mit einer über http://garmin.openstreetmap.nl/ heruntergeladenen D-Karte gab es selbigen Absturz nach dem Einschalten. Mache ich da was beim auf das 820 kopieren der "gmapsupp.ing"-Datei falsch oder gibt es da einen besonderen Trick?
 
Schwer zu sagen, da so nicht nachvollziehbar ist, was du alles gemacht hast.
Hast du evtl nur die IMG Mapdatei ersetzt und dann die evtl vorhandenene Datei mit HM-Daten drin gelassen? Dann passen die beiden Karten nicht zusammen. Ich tippe jedenfalls darauf, dass irgendétwas mit den Kartendaten schief gelaufen ist.
Vergiss den Namen gmapsupp. Den sollte man für die originale Garmindatei belassen.
Du kannst deinen Karten eigene Namen geben. Nur keine Umlaute Sonderzeichen etc verwenden.
Jetzt wäre die harte Lösung alle Karten bis auf die Basemap entfernen und dann neu installieren.
 
Das Problem hat nicht nur der Edge 820

Nach einem Software Update von meinem Garmin Edge Touring konnte ich einen neuen Ausschnitt aus der Velomap Karte von Europa auch nicht mehr installieren. Vor dem Update von Garmin funktionierte die Velomap Version ohne Probleme.

Nachdem ich diesen Hinweis las und die speziellen Nicht Unicode Karten auf dem PC installierte, funktionierte auch wieder der Upload zum Edge.

https://www.velomap.org/de/download/odbl/
 
Zitat gelöscht. Al_Borland.

Also Vorsicht: Hier geht es nur um originale City Navigator Karten (Kauf Ware), welche mit einem Tool um ihren Kopierschutz gebracht werden, quasi die Anleitung zum Raubkopieren.
Desweiteren schmeisst du einiges durcheinander. NTU Karten laufen nur auf den Auto Navis, für die mobilen Geräte gibt es die NT Karten.
NTU laufen daher (bisher) nicht im Edge.
Zuguterletzt: Mir ist immer noch nicht bekannt, dass es OSM-Karten im NTU Format gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alles runtergeschmissen und neben der KOWOMA nur noch die original und jetzt die Deutschlandkarte von http://garmin.openstreetmap.nl/ (die umbenannte gmapsupp.ing) drauf und es geht. Zuvor war noch eine andere ursprüngliche aber umbenannte gmapsupp.ing Karte drauf. Anscheinend verträgt der 820er nur eine gmapsupp.ing egal ob umbenannt oder nicht. Die garmin.openstreetmap (Routable Bicycle) gefällt mir von der Optik auf dem 820 ganz gut, ABER das Routing von aktueller Position zu einem Ziel dauert ewig.
@KOWOMA: bei mir sind Felder schwarz, was der Karte im Ländlichen eine sehr dunkle Erscheinung gibt. Ist das so gewollt, oder kann man den Feldern auch eine hellere Farbe zuordnen?
 
Das Erscheinungsbild einer Karte kann man im nachhinein nicht verändern.
Karten umbenennen geht nicht, damit begeht man einen fatalen Fehler. Der im FAT32 Dateiverzeichnis verwendete Name ist im Edge nicht relevant, da zählt nur der Name, der der Karte unter Eigenschaften zugewiesen wurde. Gleiches gilt auch für Strecken, die auf den Edge übertragen werden!
 
Danke für die Info zu OpenMTB und NTU. Das war mir neu.
Ansonsten nochmal: Auf den Edges laufen schon immer nur die normalen NT Karten, also "nicht Unicode"! Installiere ich auf einem PC für Basecamp NTU Karten sind diese nicht via Mapinstall auf den Edge überspielbar.
Bisher hatte aber auch noch niemand dieses "Problem", da einfach die Karten verwendet wurden, welche für Garmin angeboten wurden und die funktionieren halt.
 
Eins muss man Garmin lassen, das Standard Zubehör ist zwar nicht sehr umfangreich aber damit kann man mit etwas Bastelgeschick brauchbares für kleines Geld machen.
Die Aero-Halterung: Was an diesem Teil Aero sein soll erschließt sich bei mir bis heute nicht. Die Position ist halb vor dem Lenker, halb über dem Lenker, es ist irgendwie nur eine Lenkerhalterung, die aufgrund ihrer Form an fast alle Lenker passen wird. Sehr schön an ihr ist allerdings, dass man die Edgeaufnahme abschrauben kann und so für eigene Basteleien sehr gut nutzen kann.
Da ich was älteres fahre aber der Edge vor den Vorbau sollte, habe ich mir aus einem Sandwich aus Kohlegewebe-Sperrholz-Kohlegewebe ein kleines Brettchen gebaut, die aus der Aerohalterung genommene Edgeaufnahme aufgeschraubt, mit 2-Komponenten-Knete eine nahtlose Anpassung zwischen Brettchen und Vorbau geschaffen und das mit Kabelbinder fixiert. Ein Alu-Frästeil eloxiert wäre zwar perfekt gewesen, so musste ich aber nichts ausgeben...
082.JPG
 
Da ich mich, wegen der Größe, für den 820er und nicht für den 1000er entschieden habe, weil ich ihn auch zum Wandern am Handgelenk nutzen will, musste natürlich aus dem im Lieferumfang befindlichen Zubehör und einer Zutat auch eine Edge820-Armbanduhr her.
Beim Discounter "L..." oder "A..." ich weiß es nicht mehr, gab es mal 22mm breite Uhrarmbänder im Doppelpack <10Euro. Das schwarze war für meine Uhr bestimmt, für das doch etwas auffällige rote hatte ich bis jetzt keine Verwendung. Mit einer Feile und eine heißen Nadel bewaffnet habe ich eine der beiden beiliegenden O-Ring-Halterungen bearbeitet. Herausgekommen ist das neue Edge820 Armband, bei dem der Edge auch die richtige Position einnimmt. Für faule kann man sich auch das Set "Garmin Forerunner 201/301 Snelwisselset" kaufen, dann ist aber der Edge um 90° gedreht - was man aber auch mit diese Halterung machen kann, je nach Vorliebe.
004.JPG
005.JPG
 
Also ich muss sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Gerät aber der Reihe nach…


Was ich wollte war ein kleiner leichter Trainingscomputer. Was ich bekommen habe war ein kleines, schweres verbuggtes Gerät. Da es mein erster Radcomputer war die Devise „wenn dann richtig“ daher griff ich auch zum 820er und nicht zum 520… Warum sollte ich Geld in veraltete Technik stecken?

Die Sachen die man wahrscheinlich nicht ändern kann (die mich aber auch nicht unbedingt stören) sind die etwas langsame Kartendarstellung (bzw. das Gerät insgesamt empfinde ich als langsam) sowie das wie ich finde „träge“ Touchdisplay, an das man sich aber sicher gewöhnt.

An was ich mich nicht gewöhnen kann und will ist, dass sich das Gerät jedes dritte mal nicht ausschalten lässt bzw. einfriert. Wenn bei fünf aufgezeichneten Aktivitäten einmal die Höhen- und Temperaturmessung nicht funktionieren und angeblich kein Akku verbraucht wird, dann ist mir das bei einem Gerät dieser Preisklasse einfach zu häufig. Ich wollte ein Gerät das zuverlässig funktioniert und genau das tut es (noch) nicht. Ich hoffe einfach mal das Garmin da noch nacharbeitet aber nach derzeitigem Stand kann ich das Gerät nicht weiterempfehlen.

Haben noch andere 820er Besitzer verbuggte Geräte erhalten oder habe nur ich eins von Montag?
 
mmh, also ich hab nichts zu meckern bei dem Teil! läuft stabil, Navi Funktion ohne prob.
also Er macht was er machen soll!!! genauso zufrieden war ich zuvor über Jahre mit meinem 800er Gerät.

lg
 
Ich hoffe einfach mal das Garmin da noch nacharbeitet aber nach derzeitigem Stand kann ich das Gerät nicht weiterempfehlen.

das ist bei Garmin wie mit Bananen: Die Ware reift beim Kunden. ;)

War zumindest bei meinem Edge 25 so, da spielt man eben öfter mal ein Update ein. Das schlimme ist: nicht jedes Update macht das Gerät besser.
Das war für mich ein Grund, den 820 zunächst noch nicht zu kaufen.
 
mmh, also ich hab nichts zu meckern bei dem Teil! läuft stabil, Navi Funktion ohne prob.
also Er macht was er machen soll!!! genauso zufrieden war ich zuvor über Jahre mit meinem 800er Gerät.

lg

Schließe mich an. Nach Update auf FW 3.2 hat sich auch die eher zögerliche Wlan-Verbindung eingefummelt...
 
Wie schaut es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? Ist das wie beim 1000er 10% in der Stunde? Oder hält der Akku im 820 er länger? Ich habe meinen neuen 1000er heute wieder zurück geschickt. 10h Laufzeit sind mir nämlich zu wenig.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Heute 9std im Betrieb gewesen mit Navi Funktion und GPS/Glonass am Ende sind noch 40% im Akku verblieben.
Ich weiss garnicht warum man andere Karten auf dem Gerät braucht, bin zur Zeit in Kaltern und jeder noch so kleine Weg zwischen dem Wein ist vorhanden. Von der Navi Funktion bin ich nun auch überzeugt hatte mich 1x in Bozen verfahren und wurde durchs Navi sicher durch Bozen und ans Ziel nach Kaltern gebracht und das auf Radwegen. Natürlich im System Autobahn/Mautstr auf vermeiden eingestellt.
 
Ich wollte ein Gerät das zuverlässig funktioniert und genau das tut es (noch) nicht. Ich hoffe einfach mal das Garmin da noch nacharbeitet aber nach derzeitigem Stand kann ich das Gerät nicht weiterempfehlen.

Das habe ich auch ein Jahr lang bei meinem 810 gehofft, leider wurde da seitens Garmin nicht nachgebessert. Das Gerät stürtzt ständig ab, was es
laut Garmin seit einem Jahr nicht mehr tun sollte. Habe den Edge jetzt zum 3. mal eingeschickt.......
Ich werde sicher vorerst nicht mehr soviel Geld für ein Produkt aus dem Hause Garmin ausgeben.
 
Zurück